Bitcoin Forum
April 18, 2024, 12:23:03 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
Author Topic: -  (Read 921 times)
Nuky1289 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 198
Merit: 12

The Operating System for DAOs


View Profile
-
December 18, 2017, 01:29:22 AM
Last edit: July 19, 2019, 11:15:25 PM by Nuky1289
 #1

-

1713399783
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713399783

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713399783
Reply with quote  #2

1713399783
Report to moderator
1713399783
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713399783

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713399783
Reply with quote  #2

1713399783
Report to moderator
1713399783
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713399783

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713399783
Reply with quote  #2

1713399783
Report to moderator
Make sure you back up your wallet regularly! Unlike a bank account, nobody can help you if you lose access to your BTC.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713399783
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713399783

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713399783
Reply with quote  #2

1713399783
Report to moderator
Milquetoast
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1606
Merit: 1025



View Profile
December 18, 2017, 07:57:34 AM
 #2

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wie es mit der Besteuerung von Bounty Erträgen aussieht.

Angenommen ich nehme an Bountys teil und erhalte dafür Tokens im Wert von 5k €.

Falls ich diese von meinem eigenen Geld gekauft hätte, wären diese ja nach 1 Jahr Halten steuerfrei?!

Wie seht es denn nun aus, wenn ich dafür halt an Twitter- , Facebook- oder Übersetzungskampagnen teilgenommen habe?
Gilt dies als "Arbeit" und muss auch als Arbeitslohn versteuert werden? Wenn ja, ab welchem Betrag?
Das habe ich auch mit meinem Steuerberater diskutiert :-) Die Lage ist wohl im Augenblick wohl nicht ganz klar, ob du die Coins/Token schon versteuern musst wenn du sie bekommst. Wenn du die dann nach weniger als einem Jahr verkaufst ist dieses in jedem Fall ein Vorgang den du versteuern musst.

Und noch eine Frage:
Angenommen ich nehme am ICO teil, kaufe Münzen zu 10 Cent das Stück und verkaufe sie bei Listung auf den Börsen nach kurzer Zeit zu 60 Cent das Stück. Dies ist doch dann ein steuerpflichtiger Vorgang oder?
Das musst du definitiv versteuern
Meine Frage wäre, wie soll das FA das jemals rauskriegen? Dieser Fall kam bei mir vor kurzem vor und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umgehen soll. Es war ein Betrag im niedrigen 4stelligen Bereich, also eher klein. Würdet ihr dafür für 2017 eine Steuererklärung abgeben?

Danke für eure Hilfe
Es sind in jedem Fall mehr als 600 Euro, also musst du es in der Steuereklärung angeben. Ob Du das wirklich machst ist natürlich deine Sache. Ob das Finanzamt das jemals herausbekommt ist nicht sicher, wenn sie es irgendwie mitbekommen gibt es halt Ärger wegen Steuerhinterziehung mit allen Folgen. Ich würde dafür eine Steuererklärung abgeben.
_yoshi
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 103



View Profile
December 18, 2017, 08:06:50 AM
 #3

Ich bin mal gespannt ob sie sich auch dem Thema Bountys annehmen wenn sie sicbh die Kryptowährungen genauer anschauen. Dann würden die das bestimmt als nebenerwerb festlegen, wo man dann ne bescheinigung von bounty manager braucht Grin
Milquetoast
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1606
Merit: 1025



View Profile
December 18, 2017, 08:11:27 AM
 #4

Ich bin mal gespannt ob sie sich auch dem Thema Bountys annehmen wenn sie sicbh die Kryptowährungen genauer anschauen. Dann würden die das bestimmt als nebenerwerb festlegen, wo man dann ne bescheinigung von bounty manager braucht Grin
Und ausserdem braucht du eine Zustimmung von deinem Arbeitgeber, dass du überhaut einem Nebenjob nachgehen darfst  Roll Eyes
_yoshi
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 103



View Profile
December 18, 2017, 08:33:56 AM
 #5

Ich bin mal gespannt ob sie sich auch dem Thema Bountys annehmen wenn sie sicbh die Kryptowährungen genauer anschauen. Dann würden die das bestimmt als nebenerwerb festlegen, wo man dann ne bescheinigung von bounty manager braucht Grin
Und ausserdem braucht du eine Zustimmung von deinem Arbeitgeber, dass du überhaut einem Nebenjob nachgehen darfst  Roll Eyes

Ich sehe schon die nächsten Schlagzeilen nach dem Energie skandal: Kryptowährungen fördern Schwarzarbeit! Milliarden an Steuerngeldern die verloren gehen!
bitcoinentchen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 334
Merit: 101


View Profile
December 18, 2017, 08:43:30 AM
 #6

Das frage ich mich schon lange.

Ich würde erwarten, dass der Bounty normal versteuert wird (wie ein erwerbstätiger) und Kursgewinne wie sonstige Tokens.
Salesman4coinZ
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 336
Merit: 102



View Profile
December 19, 2017, 07:02:20 AM
 #7

Ich bin mal gespannt ob sie sich auch dem Thema Bountys annehmen wenn sie sicbh die Kryptowährungen genauer anschauen. Dann würden die das bestimmt als nebenerwerb festlegen, wo man dann ne bescheinigung von bounty manager braucht Grin
Und ausserdem braucht du eine Zustimmung von deinem Arbeitgeber, dass du überhaut einem Nebenjob nachgehen darfst  Roll Eyes

Glaubst du die bekomme ich wenn er erfährt das währned der Arbeitszeit meine Bounty post für die Signature Kampagnen verfasse? Grin Wink
CryptoMarv
Member
**
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 22


View Profile
December 19, 2017, 08:50:31 AM
 #8

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wie es mit der Besteuerung von Bounty Erträgen aussieht.

Angenommen ich nehme an Bountys teil und erhalte dafür Tokens im Wert von 5k €.

Falls ich diese von meinem eigenen Geld gekauft hätte, wären diese ja nach 1 Jahr Halten steuerfrei?!

Wie seht es denn nun aus, wenn ich dafür halt an Twitter- , Facebook- oder Übersetzungskampagnen teilgenommen habe?
Gilt dies als "Arbeit" und muss auch als Arbeitslohn versteuert werden? Wenn ja, ab welchem Betrag?
Das habe ich auch mit meinem Steuerberater diskutiert :-) Die Lage ist wohl im Augenblick wohl nicht ganz klar, ob du die Coins/Token schon versteuern musst wenn du sie bekommst. Wenn du die dann nach weniger als einem Jahr verkaufst ist dieses in jedem Fall ein Vorgang den du versteuern musst.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich würde das als Arbeit definieren für die man einen Lohn erhält. Somit müsste man den ja dann in dem Jahr versteuern wo man ihn erhalten hat. Aber zu welchem Wert? Aktueller Kurs bei Auszahlung der Bounty sofern es überhaupt schon einen Kurs gibt? Alles etwas kompliziert. Cool
Nuky1289 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 198
Merit: 12

The Operating System for DAOs


View Profile
December 21, 2017, 12:41:55 AM
 #9

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wie es mit der Besteuerung von Bounty Erträgen aussieht.

Angenommen ich nehme an Bountys teil und erhalte dafür Tokens im Wert von 5k €.

Falls ich diese von meinem eigenen Geld gekauft hätte, wären diese ja nach 1 Jahr Halten steuerfrei?!

Wie seht es denn nun aus, wenn ich dafür halt an Twitter- , Facebook- oder Übersetzungskampagnen teilgenommen habe?
Gilt dies als "Arbeit" und muss auch als Arbeitslohn versteuert werden? Wenn ja, ab welchem Betrag?
Das habe ich auch mit meinem Steuerberater diskutiert :-) Die Lage ist wohl im Augenblick wohl nicht ganz klar, ob du die Coins/Token schon versteuern musst wenn du sie bekommst. Wenn du die dann nach weniger als einem Jahr verkaufst ist dieses in jedem Fall ein Vorgang den du versteuern musst.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich würde das als Arbeit definieren für die man einen Lohn erhält. Somit müsste man den ja dann in dem Jahr versteuern wo man ihn erhalten hat. Aber zu welchem Wert? Aktueller Kurs bei Auszahlung der Bounty sofern es überhaupt schon einen Kurs gibt? Alles etwas kompliziert. Cool

Die Frage ist für mich auch komplett offen. Den "ICO-Wert" kann man ja auch schlecht nehmen, weil man die Token ja erst später erhält. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich überfordert, wie ich das anzustellen habe. Steuerberater lohnt sich bei meinen Beträgen auch nicht. Da diese Bountys auch meine Hauptverdienste mit Cryptos sind, bin ich echt unsicher wie ich da weiter vorgehen soll... Bieten die vom Finanzamt auch Beratungen an?

Andere Sache wäre noch die, wenn man z.b. heute 2000 Token, jeder 1 Euro wert, als Bounty erhält und diese dann als Arbeitslohn versteuern lässt. Kann man diese, angenommen, sie sind in einem Jahr 10 € wert und man hat sie dieses Jahr über gehalten, dann steuerfrei verkaufen wie es bei normalen Transaktionen der Fall wäre?

Und jetzt mal Hand aufs Herz, würdet ihr bei Beträgen unter 10k Euro überhaupt darüber nachdenken, ne Steuererklärung einzureichen?



Das habe ich auch mit meinem Steuerberater diskutiert :-) Die Lage ist wohl im Augenblick wohl nicht ganz klar, ob du die Coins/Token schon versteuern musst wenn du sie bekommst. Wenn du die dann nach weniger als einem Jahr verkaufst ist dieses in jedem Fall ein Vorgang den du versteuern musst.


Wenn du da irgendetwas Neues / Endgültiges mitgeteilt bekommst, würde ich mich sehr über eine PM freuen  Smiley

Danke schonmal an alle für die Hilfe Cheesy

tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
December 21, 2017, 06:34:28 AM
 #10

Und jetzt mal Hand aufs Herz, würdet ihr bei Beträgen unter 10k Euro überhaupt darüber nachdenken, ne Steuererklärung einzureichen?

Ja, wobei es natürlich darauf ankommt, wie lange du gedenkst das Kryptospiel zu spielen.

Sieh es mal so: Du hinterziehst jetzt hier und da ein paar Steuern, alles "gut", wird auch niemanden groß interessieren. Dann hast du aber das Glück, dass einige deiner longterm hodls durch die Decke gegangen sind und du machst 5-, 6- oder 7-stellige Auszahlungen auf dein Bankkonto. Da werden bestimmte Stellen hellhörig werden und dann mal schauen, was denn da in der Vergangenheit so bei dir gelaufen ist. Die Steuerfahndung hat weitgehende Rechte, schon bei Anfangsverdacht.

Immer langfristig denken. Das bisschen Schmalz, was du jetzt einsparst durch Hinterziehung, kriegst du später (eventuell) doppelt und dreifach als Probleme zurück.

.....wie die Zeit fliegt.....
Nuky1289 (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 198
Merit: 12

The Operating System for DAOs


View Profile
December 21, 2017, 11:43:22 AM
Last edit: November 03, 2019, 01:00:56 AM by Nuky1289
 #11

Und jetzt mal Hand aufs Herz, würdet ihr bei Beträgen unter 10k Euro überhaupt darüber nachdenken, ne Steuererklärung einzureichen?

Ja, wobei es natürlich darauf ankommt, wie lange du gedenkst das Kryptospiel zu spielen.

Sieh es mal so: Du hinterziehst jetzt hier und da ein paar Steuern, alles "gut", wird auch niemanden groß interessieren. Dann hast du aber das Glück, dass einige deiner longterm hodls durch die Decke gegangen sind und du machst 5-, 6- oder 7-stellige Auszahlungen auf dein Bankkonto. Da werden bestimmte Stellen hellhörig werden und dann mal schauen, was denn da in der Vergangenheit so bei dir gelaufen ist. Die Steuerfahndung hat weitgehende Rechte, schon bei Anfangsverdacht.

Immer langfristig denken. Das bisschen Schmalz, was du jetzt einsparst durch Hinterziehung, kriegst du später (eventuell) doppelt und dreifach als Probleme zurück.

Ja du hast wohl Recht. Mir gehts auch nicht wirklich um die Steuern, die abgezogen werden , sondern eher um den Aufwand der damit verbunden ist.

Was haltet ihr von Seiten wiecointracking? Dieschlüsseln ja die eigenen Geschäfte sehr gut auf. Bin mir nur nicht sicher, ob die auch iwie mit ICOs oder Bountys kompatibel sind.

Mein Problem ist dass ich bisher 2x ne Steuererklärung gemacht habe und komplett überfordert wäre das wo, wie und  mit welchem Betrag anzugeben.

Pumuckel21
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 868
Merit: 251


Empowering crypto w/ sustainable energy


View Profile
December 31, 2017, 05:12:40 PM
 #12

Hallo ich bin momentan noch student/schüler ü18 ergo habe ich ja auch noch keine arbeit. Die Frage von mir ist jetzt fallen meine crypto Gewinne unter den Steuerfreibetrag von 8820 Euro?

      ▄█▄▀█████████████▀ ▐
     ▄███▄▀███████████▀ ▐ ▐
    ▄█████▄▀█████████▀ ▐ ▐ ▐
   ▄████████ ███████  ▐ ▐ ▐ ▐
  ███████████        ▐ ▐ ▐ ▐ ▐
 ███████████          ▐ ▐ ▐ ▐ ▐
███████████            ▐ ▐ ▐ ▐ ▐
 ███████████          ▐ ▐ ▐ ▐ ▐
  ███████████        ▐ ▐ ▐ ▐ ▐
   ▀████████ ███████  ▐ ▐ ▐ ▐
    ▀█████▀▄█████████▄ ▐ ▐ ▐
     ▀███▀▄███████████▄ ▐ ▐
      ▀█▀▄█████████████▄ ▐
GXBLOCKS                ▄▄█████▄▄
              ▄███████████▄
         ▄▄▄▄███████████████
       ▄█████████████████████▄▄
  ▄▄▄███████████████████████████▄
 ▄███████████▀▀▀    ▀▀████████████▄
▐█████████▀  ▄▄█████▄▄  ▀██████████
▐████████  ▄██▀▀▀  ▀███▄  ████████▌
 ███████  ▄███▄  ▄▄  ███▄  ██████▀
  ▀▀████  █████      ████  ▐███▀
          █████  ███  ███
           ███      ▄███
            ▀▀███████▀▀
10 %  PRESALE
BONUS
▄████▄
██████
██████
██████
▀▀  ▀▀
▄████▄
▄▄  ████████  ▄▄
▄▄█████▌ ▀██████▀ ▐█████▄▄
█████████▄  ▀▀▀▀  ▄█████████
▀█████▀▀   ██▄▄██   ▀▀█████▀
██████
▐██████▌
████████
Powered by
Renewable Energy
Sources
▄▄▄












▀▀▀
Whitepaper  ⬣ Twitter
Medium  ⬣ Facebook  ⬣ Reddit
LinkedIn  ⬣ Telegram
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
December 31, 2017, 05:20:01 PM
 #13

Hallo ich bin momentan noch student/schüler ü18 ergo habe ich ja auch noch keine arbeit. Die Frage von mir ist jetzt fallen meine crypto Gewinne unter den Steuerfreibetrag von 8820 Euro?

Das kommt auf die Höhe deiner Cryptogewinne an Grin

.....wie die Zeit fliegt.....
Unknown01
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2464
Merit: 894



View Profile
January 01, 2018, 02:26:44 AM
 #14

Hat jemand eine aussagekräftige Antwort?

Wenn man an einer Signatur-Kampagne teilnimmt und die Tokens innerhalb von einem Jahr verkauft ist die Steuer klar aber was ist, wenn man die Tokens angenommen mit einem Wert von € 500,- erhalten hat und diese erst nach 1 1/2 Jahren verkauft bei einem Wert von angenommen € 5.000,-?

a) Muss man die € 500,- versteuern? (Kann ich mir vorstellen)
b) Muss man die € 4.500 Gewinn versteuern? (Glaube eher nicht)


Was ist dann mit einem Airdrop? Angenommen man erhält die Tokens, weil man einer Gruppe beitretet (ist das überhaupt eine Arbeitsleistung?), muss man diese Tokens nach einem Jahr versteuern? Gleich behandelt wie oben, am Anfang sind die Tokens € 100,- Wert und nach einem Jahr € 1.000,-. Wie schaut hier die Besteuerung aus? Natürlich jetzt mal die Freibeträge nicht miteinberechnet.

Wünsche allen ein gesundes, friedliches und gewinnreiches neues Jahr Smiley

█████████████████████████████
█████████▀     ▄██ ▀▀████████
█████▀ ▀██▀▀▀▀▀▀▀▀▀▄▄  ▀█████
████  ▄▀▀▄█████████▄▀▀▄██████
███▄▄█▀▄██████▀ ▀████▄▀█▀ ▀██
██▀▀█▌▐█   ▀▀▀   █████▌▐█  ██
██  █ ███▄▄▄      ▀▀▀▀█ █  ██
██  █▌▐████▌         ▄▌▐█████
███▄██▄▀█████▄   ▄▄██▀▄█ ▀███
████▀ ▀▄▄▀███▀    █▀▄▄▀  ████
█████▄  ▀▀▄▄▄▄▄▄▄▄▄██▄ ▄█████
████████▄▄██       ██████████
█████████████████████████████
         ▄██▄     ▄
        █████   ▄████
       █████▌  █████▌
      ██████████████
     ███▀█████▀██▀████▄
   ▄▄▄▄▄██████████████
 ▄▄██████▄██▄▄██████▄█▀
▐██████████████████████▄
 ▀████████         ████▀
   ▀███████▄     ▄███▀
    ███████████████▀
  ▄█████████████████
▄▄███████████████████▄
               ▄███▄
            ▄████████

        ▄▄██████████
       █▀▀▀██▀▀▀████
      ███████████
    ▀▀▀████████████
      ▀███████████▀
      ▄███████████▄
 ▄
    ▀▀▀▀▀▀▀▀███▀▀   ▄
▀▀█▀▀
███████████▀▀▀█▀▀
    ████████████████
    ████████████████
▄▄▄▄▄▄███████████████▄▄▄▄▄▄
.
..PLAY NOW..
       ▄▄▄▄ ▄▄█████▄
     ████████████████
 ▄▄▄█████████████████████▄
███████████████████████████▄▄
▀█████████████████████████████
  ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄█▄      ██
    ▄█▄▄█▄▄█▄          ▄▄
    ▄▄▄███▄▄▄    ▄ ▄ ▄ ▀▀
     ▀ ▄█▄ ▀  ▀▄█ ▀█▀ █▄▀
    ▄▄  ▀     ▀▀▀▀███▀▀▀▀
    ▀▀        ▀██▀▀█▀▀██▀
         ██   ▀ ▀▄▀█▀▄▀ ▀
Bambulee
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 297



View Profile
January 01, 2018, 04:03:48 AM
Last edit: January 01, 2018, 04:27:04 AM by Bambulee
 #15

Rein hypothetisch betrachtet ist kein student/schüler/arbeitnehmer dazu verpflichtet eine Einkommensteuererklärung abzugebenden der nicht vom finazamt dazu aufgefordert wurde (§ 149 Abs. 1 Satz 2 AO)   Grin
Schocksen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 210
Merit: 100



View Profile
January 01, 2018, 10:30:59 AM
 #16

Hat jemand eine aussagekräftige Antwort?

Wenn man an einer Signatur-Kampagne teilnimmt und die Tokens innerhalb von einem Jahr verkauft ist die Steuer klar aber was ist, wenn man die Tokens angenommen mit einem Wert von € 500,- erhalten hat und diese erst nach 1 1/2 Jahren verkauft bei einem Wert von angenommen € 5.000,-?

a) Muss man die € 500,- versteuern? (Kann ich mir vorstellen)
b) Muss man die € 4.500 Gewinn versteuern? (Glaube eher nicht)


Was ist dann mit einem Airdrop? Angenommen man erhält die Tokens, weil man einer Gruppe beitretet (ist das überhaupt eine Arbeitsleistung?), muss man diese Tokens nach einem Jahr versteuern? Gleich behandelt wie oben, am Anfang sind die Tokens € 100,- Wert und nach einem Jahr € 1.000,-. Wie schaut hier die Besteuerung aus? Natürlich jetzt mal die Freibeträge nicht miteinberechnet.

Wünsche allen ein gesundes, friedliches und gewinnreiches neues Jahr Smiley
Die Frage beschäftigt mich auch schon länger und ich denke da kann dir noch nichtmal ein Steuerberater / Experte eine aussagekräftige Antwort geben. Das Thema Krypto ist halt für unser träges Bürokratiesystem komplettes Neuland. Wenn es dann noch um Spezialfälle wie Bounty und Airdrops geht kannst du davon ausgehen, dass es einfach noch keine klare Rechtslage gibt.
Letzten Endes ist es aber nur strafbar wenn du absichtlich falsche Angaben machst bzw. Einkünfte gar nicht deklarierst. In diesem Falle würde ich einfach die für mich passendere Variante wählen (also in dem Fall Variante A  Smiley) und falls damit jemand ein Problem hat kann man sich am Ende darauf berufen, dass es deklariert wurde und zu diesem Zeitpunkt einfach keine klare Rechtslage vorhanden war. Da kann dir meiner Meinung nach keiner etwas anhaben.

Unknown01
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2464
Merit: 894



View Profile
January 06, 2018, 12:56:05 AM
Last edit: January 06, 2018, 02:19:05 AM by Unknown01
 #17

Hat jemand eine aussagekräftige Antwort?

Wenn man an einer Signatur-Kampagne teilnimmt und die Tokens innerhalb von einem Jahr verkauft ist die Steuer klar aber was ist, wenn man die Tokens angenommen mit einem Wert von € 500,- erhalten hat und diese erst nach 1 1/2 Jahren verkauft bei einem Wert von angenommen € 5.000,-?

a) Muss man die € 500,- versteuern? (Kann ich mir vorstellen)
b) Muss man die € 4.500 Gewinn versteuern? (Glaube eher nicht)


Was ist dann mit einem Airdrop? Angenommen man erhält die Tokens, weil man einer Gruppe beitretet (ist das überhaupt eine Arbeitsleistung?), muss man diese Tokens nach einem Jahr versteuern? Gleich behandelt wie oben, am Anfang sind die Tokens € 100,- Wert und nach einem Jahr € 1.000,-. Wie schaut hier die Besteuerung aus? Natürlich jetzt mal die Freibeträge nicht miteinberechnet.

Wünsche allen ein gesundes, friedliches und gewinnreiches neues Jahr Smiley
Die Frage beschäftigt mich auch schon länger und ich denke da kann dir noch nichtmal ein Steuerberater / Experte eine aussagekräftige Antwort geben. Das Thema Krypto ist halt für unser träges Bürokratiesystem komplettes Neuland. Wenn es dann noch um Spezialfälle wie Bounty und Airdrops geht kannst du davon ausgehen, dass es einfach noch keine klare Rechtslage gibt.
Letzten Endes ist es aber nur strafbar wenn du absichtlich falsche Angaben machst bzw. Einkünfte gar nicht deklarierst. In diesem Falle würde ich einfach die für mich passendere Variante wählen (also in dem Fall Variante A  Smiley) und falls damit jemand ein Problem hat kann man sich am Ende darauf berufen, dass es deklariert wurde und zu diesem Zeitpunkt einfach keine klare Rechtslage vorhanden war. Da kann dir meiner Meinung nach keiner etwas anhaben.

Angenommen, man entscheidet sich für Variante A und versteuert die erhaltenen 500 €. Wie verhält es sich wenn man diese über ein Jahr hält, sie dann 10000 Euro wert sind und verkauft? Greift dann auch die 1Jahr halten = steuefrei Regel oder nicht, da es sich nie um einen "Erwerb", sondern um bezahlte Arbeit handelt.


Eines vorweg, ich hab weder Erfahrung in der Angelegenheit noch kenne ich die Rechtslage aber ich schätze mal folgendes (Angaben ohne Gewehr):

Variante A war folgendes: Man muss die €500,- versteuern, damit rechne ich sehr stark bzw. da bin ich mir ziemlich sicher (natürlich ab der Einkommensgrenze) aber die restlichen, angenommen €4.500,- da die Coins mittlerweile €5.000,-, muss man nicht versteuern denke ich (nach einem Jahr). Ich nehme stark an, dass es egal ist ob du die Coins per Airdrop/Bounty (Leistung/Arbeit) erhalten hast oder durch den Kauf. Im Prinzip zahlst du dafür einerseits mit Arbeit und andererseits mit Geld (erarbeitet). Nach einem Jahr sollte man meiner Meinung nach den Gewinn nicht mehr versteuern müssen aber das Alles ist meine persönliche Meinung.

█████████████████████████████
█████████▀     ▄██ ▀▀████████
█████▀ ▀██▀▀▀▀▀▀▀▀▀▄▄  ▀█████
████  ▄▀▀▄█████████▄▀▀▄██████
███▄▄█▀▄██████▀ ▀████▄▀█▀ ▀██
██▀▀█▌▐█   ▀▀▀   █████▌▐█  ██
██  █ ███▄▄▄      ▀▀▀▀█ █  ██
██  █▌▐████▌         ▄▌▐█████
███▄██▄▀█████▄   ▄▄██▀▄█ ▀███
████▀ ▀▄▄▀███▀    █▀▄▄▀  ████
█████▄  ▀▀▄▄▄▄▄▄▄▄▄██▄ ▄█████
████████▄▄██       ██████████
█████████████████████████████
         ▄██▄     ▄
        █████   ▄████
       █████▌  █████▌
      ██████████████
     ███▀█████▀██▀████▄
   ▄▄▄▄▄██████████████
 ▄▄██████▄██▄▄██████▄█▀
▐██████████████████████▄
 ▀████████         ████▀
   ▀███████▄     ▄███▀
    ███████████████▀
  ▄█████████████████
▄▄███████████████████▄
               ▄███▄
            ▄████████

        ▄▄██████████
       █▀▀▀██▀▀▀████
      ███████████
    ▀▀▀████████████
      ▀███████████▀
      ▄███████████▄
 ▄
    ▀▀▀▀▀▀▀▀███▀▀   ▄
▀▀█▀▀
███████████▀▀▀█▀▀
    ████████████████
    ████████████████
▄▄▄▄▄▄███████████████▄▄▄▄▄▄
.
..PLAY NOW..
       ▄▄▄▄ ▄▄█████▄
     ████████████████
 ▄▄▄█████████████████████▄
███████████████████████████▄▄
▀█████████████████████████████
  ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄█▄      ██
    ▄█▄▄█▄▄█▄          ▄▄
    ▄▄▄███▄▄▄    ▄ ▄ ▄ ▀▀
     ▀ ▄█▄ ▀  ▀▄█ ▀█▀ █▄▀
    ▄▄  ▀     ▀▀▀▀███▀▀▀▀
    ▀▀        ▀██▀▀█▀▀██▀
         ██   ▀ ▀▄▀█▀▄▀ ▀
Schocksen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 210
Merit: 100



View Profile
January 06, 2018, 11:04:22 AM
 #18

Hat jemand eine aussagekräftige Antwort?

Wenn man an einer Signatur-Kampagne teilnimmt und die Tokens innerhalb von einem Jahr verkauft ist die Steuer klar aber was ist, wenn man die Tokens angenommen mit einem Wert von € 500,- erhalten hat und diese erst nach 1 1/2 Jahren verkauft bei einem Wert von angenommen € 5.000,-?

a) Muss man die € 500,- versteuern? (Kann ich mir vorstellen)
b) Muss man die € 4.500 Gewinn versteuern? (Glaube eher nicht)


Was ist dann mit einem Airdrop? Angenommen man erhält die Tokens, weil man einer Gruppe beitretet (ist das überhaupt eine Arbeitsleistung?), muss man diese Tokens nach einem Jahr versteuern? Gleich behandelt wie oben, am Anfang sind die Tokens € 100,- Wert und nach einem Jahr € 1.000,-. Wie schaut hier die Besteuerung aus? Natürlich jetzt mal die Freibeträge nicht miteinberechnet.

Wünsche allen ein gesundes, friedliches und gewinnreiches neues Jahr Smiley
Die Frage beschäftigt mich auch schon länger und ich denke da kann dir noch nichtmal ein Steuerberater / Experte eine aussagekräftige Antwort geben. Das Thema Krypto ist halt für unser träges Bürokratiesystem komplettes Neuland. Wenn es dann noch um Spezialfälle wie Bounty und Airdrops geht kannst du davon ausgehen, dass es einfach noch keine klare Rechtslage gibt.
Letzten Endes ist es aber nur strafbar wenn du absichtlich falsche Angaben machst bzw. Einkünfte gar nicht deklarierst. In diesem Falle würde ich einfach die für mich passendere Variante wählen (also in dem Fall Variante A  Smiley) und falls damit jemand ein Problem hat kann man sich am Ende darauf berufen, dass es deklariert wurde und zu diesem Zeitpunkt einfach keine klare Rechtslage vorhanden war. Da kann dir meiner Meinung nach keiner etwas anhaben.

Angenommen, man entscheidet sich für Variante A und versteuert die erhaltenen 500 €. Wie verhält es sich wenn man diese über ein Jahr hält, sie dann 10000 Euro wert sind und verkauft? Greift dann auch die 1Jahr halten = steuefrei Regel oder nicht, da es sich nie um einen "Erwerb", sondern um bezahlte Arbeit handelt.


Eines vorweg, ich hab weder Erfahrung in der Angelegenheit noch kenne ich die Rechtslage aber ich schätze mal folgendes (Angaben ohne Gewehr):

Variante A war folgendes: Man muss die €500,- versteuern, damit rechne ich sehr stark bzw. da bin ich mir ziemlich sicher (natürlich ab der Einkommensgrenze) aber die restlichen, angenommen €4.500,- da die Coins mittlerweile €5.000,-, muss man nicht versteuern denke ich (nach einem Jahr). Ich nehme stark an, dass es egal ist ob du die Coins per Airdrop/Bounty (Leistung/Arbeit) erhalten hast oder durch den Kauf. Im Prinzip zahlst du dafür einerseits mit Arbeit und andererseits mit Geld (erarbeitet). Nach einem Jahr sollte man meiner Meinung nach den Gewinn nicht mehr versteuern müssen aber das Alles ist meine persönliche Meinung.
Ich sehe das ganz genauso. Es wäre ja auch total dämlich wenn man die 4.500 nochmal versteuern müsste.
Du könntest ja im Prinzip auch die Airdrop Tokens sofort beim Erhalt gegen BTC oder was auch immer tauschen und dir den Airdrop Token sofort wieder zurückkaufen. Dann wäre es ein Kauf und deine Haltefrist würde beginnen. Nach einem Jahr wäre es dann steuerfrei.

McWorse
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 618
Merit: 292


View Profile
January 06, 2018, 11:57:10 AM
 #19

Logisch betrachtet - obwohl das deutsche Steuerrecht nicht immer logisch ist ... - sehe ich das wie einige Vorredner:

Eine Bounty ist ein Arbeitslohn. Und der Arbeitslohn wird üblicherweise in dem Moment versteuert, in dem er ausgezahlt wird. Ergo müsste der Wert der Coins im Moment der Auszahlung zu Grunde gelegt werden. Erhalte ich Coins im Wert von 500€, sind diese 500€ zu versteuern.

Gleiches gilt für reine Airdrops ohne Gegenleistung des Empfängers. Die sind einer Schenkung gleichzusetzen. Schenke ich jemandem zum Beispiel Wertpapiere, so ist der aktuelle Kurs zum Zeitpunkt der Schenkung zu Grunde zu legen. Erhalte ich Coins durch einen Airdrop, die im Moment des Drops xxxxx€ wert sind, sind diese xxxxx€ zu versteuern.
Aber: Bei der Schenkungssteuer gibt es einen Freibetrag. Dieser beläuft sich für Personen, die in keiner Weise mit dem Schenkenden verwandt sind, auf 20.000€. Dieser Freibetrag darf alle 10 Jahre in Anspruch genommen werden.

Den Kopf zerbreche ich mir aktuell über das Staking. Meines Erachtens sind das aber Kapitalerträge, die wie solche zu versteuern sind - zum aktuellen Wert zum Zeitpunkt der Gutschrift in der Wallet.

-----

Dann:

Ich weiß, dass die Meinung hier im Forum ist, dass nach einer Haltefrist von 12 Monaten die Gewinne steuerfrei sind. Diese Haltefrist für Aktien wurde jedoch 2009 abgeschafft. Seitdem werden sämtliche Gewinne durch Aktien etc - egal wie lange gehalten - mit 25% besteuert + Soli + Kirchensteuer, also maximal mit 28,6%.

Frage:
Warum geistert hier hartnäckig die Steuerfreiheit durch 12 monatige Haltungsfrist durchs Forum???

YOU CAN'T EAT BLOCKCHAINS!

... better enjoy some Yummy Recipes!
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
January 06, 2018, 12:53:56 PM
 #20

Frage:
Warum geistert hier hartnäckig die Steuerfreiheit durch 12 monatige Haltungsfrist durchs Forum???

Weil Kryptotrades als private Veräußerungsgeschäfte gemäß §23 EStG gelten.

.....wie die Zeit fliegt.....
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!