Bitcoin Forum
April 23, 2024, 02:21:31 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 ... 93 »
  Print  
Author Topic: [VORSICHT möglicher SCAM] Frankfurter Fintech Startup Savedroid startet ICO  (Read 49264 times)
Miramar
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile
May 17, 2018, 10:23:36 AM
 #761

War wohl nichts mit meiner ersten ICO-Teilnahme...
1713882091
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713882091

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713882091
Reply with quote  #2

1713882091
Report to moderator
1713882091
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713882091

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713882091
Reply with quote  #2

1713882091
Report to moderator
Every time a block is mined, a certain amount of BTC (called the subsidy) is created out of thin air and given to the miner. The subsidy halves every four years and will reach 0 in about 130 years.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713882091
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713882091

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713882091
Reply with quote  #2

1713882091
Report to moderator
1713882091
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713882091

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713882091
Reply with quote  #2

1713882091
Report to moderator
tempus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
May 17, 2018, 11:40:50 AM
Merited by tyz (1), Jay2408 (1), NoRiskNoSuccess (1)
 #762

War wohl nichts mit meiner ersten ICO-Teilnahme...

Ich glaube, dass ICO's nicht der beste Weg sind um in diesem Bereich (also "Crypto" insgesamt) Erfahrungen zu sammeln, weil ICO's und die weitere Wertentwicklung der jeweiligen Token unglaublich komplex sind. Ein neues Projekt kann man nur schwer analysieren (selbst wenn eine bereits existierende Firma dahinter steht) und dazu kommt, dass extrem viel von anderen Faktoren abhängt - etwa wie der Markt sich insgesamt entwickelt (also v.a. Bitcoin), inwiefern ein Projekt auf den größeren Börsen gelistet werden wird usw.

Mein Tip wäre sich vergangene ICO's anzuschauen, etwa Projekte die Anfang des Jahres Geld eingesammelt haben, und wie das für sie gelaufen ist, was sie seitdem geleistet haben, auf welcher Börse ein jeweiliger Token gelistet wurde und wie die Preisentwicklung seit Listing verlief - ob über oder unter ICO-Preis und herauszufinden ob die Preisentwicklung eine Reaktion auf das jeweilige Projekt ist oder nicht. Denn wenn man eines (oder auch mehrere) findet, das fundamental sehr gut aussieht, der Preis aber in den Keller ging weil ungeduldige ICO-Investoren ihr Zeug auf kleinen Börsen dumpen und weil der Markt insgesamt am Luft-holen ist und die Menschen verunsichert, kann man kaufen. Es gibt Projekte die nur etwa 1/4 dessen, oder sogar weniger, einsammelten was Savedroid bekam, schon mit niedrigerer Marketcap starteten und dann sogar noch verloren, gleichzeitig aber mehr Potential haben dürften.

Auf die Art kann man teilweise ziemlich preiswert in Projekte einsteigen die einiges an Potential haben können. Außerdem kann man tiefer analysieren weil man es eben nicht nur mit dem typischen ICO-Hype zu tun hat.

Savedroid betreffend: Die haben m.A.n. wirklich viele Fehler gemacht, einige davon sehen sie selbst aber vermutlich sogar als Erfolg an. Vor allem die Höhe der eingesammelten Summe ist echt verrückt für so ein Projekt und auch aus Projekt-Perspektive nicht klug. Welches Startup braucht so viel Geld? Und wie soll ein Token noch Potential auf welcher Börse haben wenn er gleich mit einer derart hohen Marketcap startet, falls er nicht sowieso schnell verliert? Wenn man sich anschaut dass Binance  (die machen momentan ca. $200 Million an Profit pro Quartal) nur $15 Millionen im ICO eingenommen hat, dass NEO (früher Antshares und mittlerweile bei einer 4-Milliarden-Marktkapitalisierung) ebenfalls mit etwa $15 Millionen gestartet ist, wird deutlich was ich meine. Savedroid hat sogar mehr Geld eingenommen als Ethereum! Wofür? Wenn sie es nicht mit 1/5 davon hinbekommen kriegen sie es auch nicht mit 40 Millionen hin.

Lange Rede kurzer Sinn: Sich zuerst "im" Markt zu bewegen, die Augen insgesamt offen zu halten und zu lernen, ist m.A.n. besser als wenn man schon anfangs auf ICO-Projekte wettet, weil man sonst einfach noch nicht die Erfahrung hat um zu wissen worauf man achten muss. Damit will ich aber nicht sagen, dass jene die Erfahrung haben eine sichere Hand beim Auswählen guter Projekte haben. Es bleibt bis auf wenige Ausnahmen zum großen Teil "Zockerei". Aber Erfahrung macht möglich jene von der Liste zu streichen die auf viele Arten riskant sein könnten. Und Savedroid wäre auch ohne die PR-Stunt-Show riskant, v.a. weil diese hohe Bewertung gar keinen Sinn macht, was klar wird wenn man sich Folgendes vor Augen führt: Angenommen Savedroid als AG ist 10 Millionen wert, wieso sollte deren "Token-Ökonomie" dann das etwa 6-fache Wert sein (Total Supply * Preis)? Selbst wenn Savedroid 20 Millionen wert wäre ... es bleibt gleich. Ich persönlich würde von denen keine Aktie kaufen, glaube nicht das die mehr als 5 Millionen wert sind.

Miramar
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile
May 17, 2018, 02:49:55 PM
 #763

Vielen Dank für den Wegweiser. Das werde ich mir merken und erstmal die Finger von den ICOs weglassen.
Es war Gott sei dank keine große Investition, ist aber trotzdem ärgerlich.
ostsee77
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 518
Merit: 258



View Profile
May 17, 2018, 04:59:57 PM
 #764

Ein Hervorragender Post von Tempus. Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich ärgere mich auch dort ein wenig investiert zu haben. Gott sei Dank wie viele andere nur eine geringe Summe . Mal sehen wenn das Projekt startet...wenn überhaupt. Auf die ersten Tage nach dem Listing bin ich sehr gespannt.Aber heute auch entspannt.
Koontas
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 502



View Profile
May 17, 2018, 07:38:52 PM
 #765

Wird jetzt allen Ernstes ein Voting veranstaltet ob auf Top 5 Exchanges gewartet werden soll oder asap ein Listing auf irgendwelchen Crap-Börsen stattfindet?

Don't trust any exchange!
Unknown01
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2464
Merit: 894



View Profile
May 17, 2018, 07:57:06 PM
 #766

Wird jetzt allen Ernstes ein Voting veranstaltet ob auf Top 5 Exchanges gewartet werden soll oder asap ein Listing auf irgendwelchen Crap-Börsen stattfindet?

Guten Morgen  Grin

Gab es schon längst und wie zu erwarten war wollen irgendwie alle warten aber hier im Forum sind nur negativ gesinnte Menschen  Roll Eyes

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
hanspeter77
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3080
Merit: 1175


View Profile WWW
May 17, 2018, 08:05:25 PM
 #767

Wird jetzt allen Ernstes ein Voting veranstaltet ob auf Top 5 Exchanges gewartet werden soll oder asap ein Listing auf irgendwelchen Crap-Börsen stattfindet?

das ist shcon paar tage her ^^. ja gab es, und wie gesagt kimscherweis ekam rau das wir wartne wollen.
bin gespannt ob sie es hinbekommen dann auch 5 echa.. gleichzeitg gelistet zu werden, kann ich mit zwar schwer vorstellen abe rok ^^.

danke tempus für die gute erklärung
tempus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
May 18, 2018, 10:20:25 AM
 #768

Vielen Dank für den Wegweiser. Das werde ich mir merken und erstmal die Finger von den ICOs weglassen.
Es war Gott sei dank keine große Investition, ist aber trotzdem ärgerlich.

Nichts zu danken! Falls es schief geht, sieh es als Lehrgeld. Ich habe 2013 mit BTC angefangen und das war ein gutes Jahr. Man konnte nicht so besonders viel falsch machen, zumindest nicht bis etwa Dezember. Aber dann... harte Verluste in 2014 und auch die erste Hälfte von 2015 lief nicht gerade gut. Ich weiß bei jeder Entscheidung warum ich sie traf, habe nicht unbedingt gezockt oder total dumm agiert, aber aus heutiger Sicht naiv.

Worauf ich hinaus will ist: Später habe ich vieles richtig gemacht und ich glaube, dass ich das nicht hätte wenn ich nicht auch die miesen Erfahrungen gemacht hätte. Könnte ich heute wählen alle meine BTC die ich damals aus Naivität verlor wiederzubekommen, müsste dafür aber die gemachte Erfahrung dafür eintauschen - würde ich nicht machen. die Erfahrung ist wichtiger. Insofern denke ich mir: 2014 und 2015 bin ich auf ne teure Privatschule gegangen die tatsächlich lehrreich war ;-)


Buchi-88
Legendary
*
Online Online

Activity: 3780
Merit: 2496



View Profile
May 18, 2018, 12:45:13 PM
 #769

Vielen Dank für den Wegweiser. Das werde ich mir merken und erstmal die Finger von den ICOs weglassen.
Es war Gott sei dank keine große Investition, ist aber trotzdem ärgerlich.

Nichts zu danken! Falls es schief geht, sieh es als Lehrgeld. Ich habe 2013 mit BTC angefangen und das war ein gutes Jahr. Man konnte nicht so besonders viel falsch machen, zumindest nicht bis etwa Dezember. Aber dann... harte Verluste in 2014 und auch die erste Hälfte von 2015 lief nicht gerade gut. Ich weiß bei jeder Entscheidung warum ich sie traf, habe nicht unbedingt gezockt oder total dumm agiert, aber aus heutiger Sicht naiv.

Worauf ich hinaus will ist: Später habe ich vieles richtig gemacht und ich glaube, dass ich das nicht hätte wenn ich nicht auch die miesen Erfahrungen gemacht hätte. Könnte ich heute wählen alle meine BTC die ich damals aus Naivität verlor wiederzubekommen, müsste dafür aber die gemachte Erfahrung dafür eintauschen - würde ich nicht machen. die Erfahrung ist wichtiger. Insofern denke ich mir: 2014 und 2015 bin ich auf ne teure Privatschule gegangen die tatsächlich lehrreich war ;-)




Ist bei mit sehr ähnlich verlaufen, und man gewinnt auch eindeutig Geduld dazu... Sonst gebe ich dir da vollkommen Recht, dazumal mal da ein BTC verloren mal dort, aber viel Erfahrung gewonnen 😉😏 jetzt verlasse ich mich auch viel auf mein Gefühl Einschätzung und man kennt viel alte User wo man zwischen den Zeilen lesen kann 😉

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Miramar
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile
May 18, 2018, 02:47:23 PM
 #770

Vielen Dank für den Wegweiser. Das werde ich mir merken und erstmal die Finger von den ICOs weglassen.
Es war Gott sei dank keine große Investition, ist aber trotzdem ärgerlich.

Nichts zu danken! Falls es schief geht, sieh es als Lehrgeld. Ich habe 2013 mit BTC angefangen und das war ein gutes Jahr. Man konnte nicht so besonders viel falsch machen, zumindest nicht bis etwa Dezember. Aber dann... harte Verluste in 2014 und auch die erste Hälfte von 2015 lief nicht gerade gut. Ich weiß bei jeder Entscheidung warum ich sie traf, habe nicht unbedingt gezockt oder total dumm agiert, aber aus heutiger Sicht naiv.

Worauf ich hinaus will ist: Später habe ich vieles richtig gemacht und ich glaube, dass ich das nicht hätte wenn ich nicht auch die miesen Erfahrungen gemacht hätte. Könnte ich heute wählen alle meine BTC die ich damals aus Naivität verlor wiederzubekommen, müsste dafür aber die gemachte Erfahrung dafür eintauschen - würde ich nicht machen. die Erfahrung ist wichtiger. Insofern denke ich mir: 2014 und 2015 bin ich auf ne teure Privatschule gegangen die tatsächlich lehrreich war ;-)



Klar, Erfahrungen sind unbezahlbar. Vielleicht ist es off topic aber kannst du mir unterbewertete Projekte empfehlen?
tempus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
May 18, 2018, 08:09:17 PM
Merited by tyz (2), faulerwilli (1)
 #771


Klar, Erfahrungen sind unbezahlbar. Vielleicht ist es off topic aber kannst du mir unterbewertete Projekte empfehlen?

Ich gebe ungerne Empfehlungen ab, weil einfach nichts sicher ist und auch die scheinbar besten Projekte können aus vielerlei Gründen schief gehen. Aber, ich kann Dir zwei Beispiele geben und wir kriegen das sogar "on-topic" hin, weil ich ein paar Vergleiche zu Savedroid einstreuen kann. ;-)

Beides Börsen:

1) Coinlion: https://www.coinlion.com
2) Legolas Exchange: https://lgo.exchange (nennen sich nur noch LGO glaube ich)

Coinlions Fokus liegt zum einen auf Börse inklusive Fiat, aber v.a. auch auf Portfolio-Management und sie bauen zudem auch eine Art Research-Plattform - eine komplette Trading-Plattform mit sehr vielen Features, auf der Du z.B. Analysen posten könntest und dann, je nachdem wie viele daran interessiert sind, durch den Token entlohnt wirst. Oder wenn Du von anderen Tradern/Anlegern lernen möchtest könntest Du denen folgen, ihre Portfolio-Gewichtung kopieren etc. Coinlion ist ziemlich weit glaube ich. Sie planen die Plattform diesen Sommer zu starten.

Legolas hat den Fokus eher auf dem großen Geld (natürlich auch inklusive Fiat), institutionelle Investoren - von Banken bis sonstigen eher größeren Investoren. Wenn ich es richtig verstehe wollen sie sich aber durchaus auch normalen Tradern öffnen, allerdings erst später.

Coinlion hat das ICO nach ca. $7 Millionen beendet und der Token ist momentan nur auf ein oder zwei sehr kleinen Börsen gelistet und hat fast kein Volumen. Der Punkt dabei ist aber: Das wird von der Community auch nicht erwartet, denn die wirkliche Show beginnt erst wenn deren eigene Plattform an den Start geht, was für diesen Sommer geplant ist. Bei Coinlion habe ich ins ICO investiert weil das Team sehr professionell wirkt (dasselbe gilt für Legolas) und Coinlion war einfach unschlagbar billig.

Legolas weiß ich gerade nicht mehr was sie im ICO eingenommen haben, glaube um die $50 Millionen. Ich hatte eigentlich geplant zu kaufen, aber es war so schnell ausverkauft und ich war an dem Tag irgendwie im Stress, dass ich es verpasst habe. Glücklicherweise, denn: Auch deren Plattform ist noch nicht gestartet (falls ohne Delays, für Q3 geplant soweit ich weiß) und der Preis fiel auf Bibox um mehr als 50%. Die Gründe liegen aber nicht an mangelnder Qualität oder dass die Investoren unzufrieden mit dem Team wären. Der gesamte Markt ist seit diesen beiden ICO's ja deutlich eingeknickt, daher insgesamt eher schlechte Stimmung. Der Token wurde auch nicht auf großen Börsen gelistet und dann kommt der Preis v.a. durch die Ungeduld einiger unter Druck. In LGO habe ich dann in verteilten Einzelkäufen in März und April auf Bibox gekauft, durchschnittlich etwa 50% unter ICO-Preis.

Beide Projekt-Teams halten ca. 50% des eigenen Tokens. Legolas wird den LGO-Token als Zahlmittel aller Gebühren benutzen und dann 25% davon verbrennen. Sehr positiv ist, besser als bei Binance: Selbst wenn jemand gar keine LGO hält, aber auf Legolas traded, werden im Hintergrund die Gebühren dennoch über LGO abgewickelt.

Coinlion wiederum will eine komplette Ökonomie für den Token aufbauen, Ausgaben auf der einen Seite (reduzierte Gebühren, z.B. um in ein ICO zu kaufen) und Einnahmen auf der anderen, indem man mit LION von anderen Usern bezahlt wird, z.B. wenn sie dem eigenen Profil folgen oder für Projekt-Analysen bezahlen. LION soll also tatsächlich eher wie eine Währung funktionieren und der Kurs dann einfach durch steigende Userzahl und Nutzung ebenfalls steigen.

Wenn wir das mit Savedroid vergleichen:

Gemeinsam haben alle drei Projekte, dass sie den Fiat-Eintritt in Crypto ermöglichen wollen. Das Token-Modell von Savedroid ist vom Prinzip her ähnlich zu Legolas: Gebühren werden über den Token abgewickelt und teilweise verbrannt. Savedroids Geschäftsmodell ist aber auch wieder sehr anders. Die beiden obigen Projekte richten sich eher an "Profis", wobei ich das nicht wertend meine. Savedroid will eher jenen den Einstieg so einfach wie möglich die sich nicht auskennen und nicht besonders viel Zeit und Energie investieren möchten oder können. Kleinsparer könnten dann also technisch sehr einfach kleine Summen zu Savedroid schicken, der Rest würde ihnen ziemlich komplett abgenommen, was ja u.a. soweit geht das Savedroid nicht plant die Zusammenstellung individueller Portfolios zu ermöglichen, sondern bereits vorher ausgetüftelte Portfolios anbieten wird. Als grundlegende Idee finde ich das nicht mal schlecht, aber es gibt schon auch viel was mich persönlich stört, v.a. die Themen Sicherheit und Kontrolle. Um Savedroid zu nutzen muss man "in Savedroid" bleiben. Man kann ein Savedroid-Portfolio ja nicht einfach wegtransferieren, während ich Börsen nie als Speicherort nutze - zu viele Hacks erlebt. Dazu kommt dann aber noch: Ein Trader zahlt seine Trading-Gebühr von z.B. 0.2% weil er auf steigende Kurse spekuliert. Bei Savedroid wird die Gebühr für Sparer sehr hoch sein - sie geben 15% als "Avg. transaction fee for all Services" an. Und das ist nicht nur ein Unterschied, sondern konterkariert das Business-Modell m.A.n. total und das wäre auch mit 50% weniger Gebühren der Fall.

Stell Dir mal folgendes vor: Ein Sparer will 1000 EUR auf einmal in ein Crypto-Portfolio schicken das Savedroid anbietet. Nach den 15% kommen dann nur noch 850 EUR an. Und wenn er sich dann seinen Urlaubswunsch erfüllen möchte und es daher wieder rauszieht: Wieder 150 EUR weniger: Es bleiben 700 EUR von ursprünglich 1000 EUR!

Oder anders gesagt: Der Wert seines Crypto-Portfolios müsste schon deshalb um 30% steigen, nur damit er ohne Verlust wieder rauskommt. Das kann man wohl kaum "Sparen" nennen. Selbst wenn man diese Gebühr dritteln würde: 5% pro Transaktion. Es wären dennoch 10% wenn man "rein und raus" rechnet. Das ist kein Sparen. Das ist auch kein Investieren, denn dafür sollte man sich dann schon eher selbst mal Gedanken machen. Ernsthafte Leute werden Savedroid nicht dafür nutzen, und selbst wenn sie es täten, es wäre ja trotzdem zu teuer. Plus: Dazu wird dann ja sogar noch eine monatliche Gebühr kommen.


Warum haben sie dieses Fee-Modell eigentlich derart hoch angegeben? Irgendwie müssen sie ja den extrem hohen SVD-Preis rechtfertigen. Im Grunde ist es Blendwerk. Unerfahrene ICO-Investoren sehen die 15% und den schicken Demo-Preis-Chart, glauben in Zukunft würden dann viele SVD verbrannt was dann den Kurs steigen lassen würde. Die Frage wer so viel dafür bezahlen würde um dann so gut wie keine Kontrolle zu haben wird dann offenbar gar nicht mehr gestellt, weil alle die anderen Savedroid-Headlines wie "Massenmarkt" im Kopf haben. Die Antwort dürfte in Wirklichkeit aber "wenige" sein.

Und nehmen wir kurz an, Savedroid würde die Gebühr richtig massiv senken, um an der Front konkurrieren zu können: 0,25% oder wegen mir auch 1%. Von diesen 1% würde dann wiederum ja auch nur ein kleiner Teil verbrannt. Wieviele SVD würden dann wohl überhaupt noch verbrannt, wenn man zudem bedenkt: Savedroid wird ja kein Trading anbieten. Auf echten Börsen handeln kleine und große Anleger hin und her, plus alle möglichen Tradingbots etc. Ein großer "Spieler" mit viel Kohle auf einer Börse generiert viel viel mehr Volumen als 1000 Kleinsparer die ab und zu mal ein paar Euro in Crypto schicken. Deshalb müsste ein Kleinsparer ja auch das etwa 70-fache pro Transaktion zahlen. ;-)

Savedroid sitzt da m.A.n. in einer selbst gebauten Falle. Wollen sie Geld durch Gebühren machen, müssen sie die Gebühren echt hoch ansetzen was dem eigentlichen Zweck, Geld zu sparen, ja total widerspricht. Setzen sie die Gebühren sehr niedrig an, machen sie kein Geld und SVD werden kaum verbrannt. Das Savedroid-Geschäftsmodell kann m.A.n. daher gar nicht funktionieren. Denn natürlich würde es hohe Kosten verursachen wenn Savedroid den Nutzern alles abnimmt was die ansonsten selbst auf einer Börse erledigen müssten. Denk nur mal was es an Recherche brauchen würde um gute Portfolios zusammenzustellen etc. Und natürlich müssten diese Nutzer das dann auch bezahlen. Aber gerade Kleinsparer machen sowas nicht. U.a. auch deshalb nicht weil es in Zukunft viel mehr einfache und preiswerte Möglichkeiten geben wird um in Crypto zu kaufen.

Und wenn man Coinlion als Gegen-Beispiel nimmt: Wenn Coinlion Erfolg haben sollte, werden es die Trader selbst sein die Recherche anbieten, die Portfolios anbieten usw. Savedroid als Team wird niemals so gut sein können wie jene die sich auf einer solchen Plattform aus Hunderttausenden oder sogar Millionen als echte Profis herauskristallisieren. Stell Dir die besten 10 aus Millionen Crypto-Anlegern auf Binance vor, und dass Du wissen könntest was sie tun und warum und Du könntest deren Portfolio-Gewichtung kopieren. Und dann denk Dir das Savedroid-Team das verschiedene Portfolios zusammenstellt...


Noch kurz zu den Zahlen:

Savedroid hat in Dollar etwa 50 Millionen im ICO eingenommen, ähnlich wie Legolas wenn ich mich richtig erinnere. Coinlion hat, wie gesagt, sowieso deutlich weniger eingenommen und auch gar nicht mehr gewollt. Die haben meiner Erinnerung das ICO einfach beendet als sie etwa $7 Millionen hatten.

Interessant ist dabei eben: Obwohl mir nicht bewusst ist, dass das Legolas Team irgendwelche Fehler gemacht hätte, weder Delays bisher, noch irgendeinen abgedrehten PR-Stunt, ist deren Token auf der Börse dennoch deutlich gefallen. Und das Risiko würde ich bei Savedroid sowieso auch sehen. Denn eine Marktkapitalisierung von $50 Millionen ist schon schwer zu halten in Zeiten wie diesen. Wenn dann noch der PR-Stunt dazu kommt, die Unzufriedenheit vieler Investoren, möglicherweise doch keine größere Börse - schwer vorstellbar dass das glatt geht.

Welches Potential ich jeweils sehe:

Coinlion könnte sehr viele Nutzer anziehen, denn sie werden sehr viele Anreize bieten. Immerhin geht es da um eine faszinierende Kombi aus Börse, Portfolio-Manager, Informations-Recherche-Plattform und alles miteinander verbunden und der Token eben als Währung. Mir gefällt nicht das es keinen "Burn-Mechanismus" gibt, aber da die Marketcap so niedrig ist und ich letztes Jahr tote Shitcoins auf $30 Millionen steigen sah, kann der Kurs schon sehr viel Potential haben.

Legolas hat m.A.n. vor allem vom gesamten Business-Case und der Token-Ökonomie theoretisch Binance-Potential. Das meine ich nur prinzipiell, denn Binance ist von der Erfolgsgeschichte her eigentlich unschlagbar.

Bei beiden wird die Qualität entscheiden. Beide werden preislich nicht abheben wenn die Teams nicht liefern. Aber da Coinlion sowieso spottbillig war und Legolas etwa 50% unter ICO liegt ist das Risiko mittelfristig relativ gering, bzw. eher normales Marktrisiko, während das Potential durchaus hoch ist.


Risiken die ich da sehe:

1. Fiat ist immer "anstrengend" was die Gesetzgebung betrifft. Es ist schwer und teuer die nötigen Lizenzen zu bekommen, aber beide Projekte haben sehr professionelle Teams mit Börsen-Background und auch gute Partnerschaften. Insofern bin ich zuversichtlich.

2. Der Bereich ist voll mit starker Konkurrenz. Sie müssen sowohl gute Qualität liefern, als auch gut in Marketing sein, um dann den Unterschied zu machen. Allerdings spricht sich hohe Qualität in Crypto durchaus schnell herum und Zeitdruck gibt es da eigentlich nicht. Sie können starten und sich dann entwickeln. Anders gesagt: Wenn die Qualität stimmen sollte, kommt der Rest dann schon.

3. Komplexität: Beides sind sehr komplexe Projekte.


Aber...: Letztlich kann alles schief gehen und ich rechne nicht zwingend damit dass beide Plattformen erfolgreich werden. Falls Dich die Projekte interessieren sollten, wäre es gut wenn Du tiefer recherchierst, Dir die Seiten ansiehst (Coinlion scheint die Website zu überarbeiten. Sieht momentan anders aus), welche Infos sie wo zur Verfügung stellen, wie sie kommunizieren, was sie die letzte Zeit so getrieben haben usw. Ich persönlich achte sehr auf kleine Details, was man aber nicht wirklich erklären kann, weil diese kleinen Infos immer nur in einem größeren Kontext wirklich aussagekräftig sein können und eigentlich auch erst in Kombination mit anderen Detail-Infos.

So, das war sehr brainstorming-mäßig ;-)
Miramar
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 0


View Profile
May 19, 2018, 11:07:21 PM
 #772

Super Beispiele mit ausführlichen Erklärungen, vielen Dank nochmal.
Ich werde die beiden Börsen-Token auf jeden Fall beobachen.
weaknesswaran
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 963
Merit: 509


View Profile
May 20, 2018, 11:57:07 AM
 #773

Danke tempus für den ausführlichen Text.

Darf man gespannt sein wie es weiter geht.
felix7844
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 0


View Profile
May 21, 2018, 06:14:50 AM
 #774

Wow tempus, vielen Dank für die ganzen Infos :-)

Ich bin auch sehr gespannt wie es mit Savedroid weiter geht, hatte auch eine kleine Summe investiert.
tempus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
May 21, 2018, 08:29:22 AM
 #775

Nichts zu danken! Und ja, bleibt spannend wie sich das Ganze entwickeln wird.

Auf Reddit hat jemand das hier gepostet:

https://www.kununu.com/de/savedroid2/kommentare

Das sind offenbar Bewertungen von Mitarbeitern und/oder Ex-Mitarbeitern. Die letzten sind echt mies. Man kann sicherlich nicht vollkommen sicher sein, dass das echte Bewertungen sind, ich vermute aber schon, weil sie zumindest teilweise recht detailliert und nicht einseitig sind. Auffällig ist etwa, dass trotz harter Kritik, oft auch gegen die Führung, der Teamzusammenhalt unter den Kollegen positiv bewertet wird. Auffällig ist auch, dass die Bewertungen schon vor dem PR-Stunt schlecht wurden, eigentlich sobald sich das Projekt Richtung Crypto und ICO orientierte.


Ich habe mich v.a. den PR-Stunt betreffend oft gefragt inwiefern es möglich ist, dass ein ganzes Team glaubte das sei eine gute Idee und wie das Team wohl damit umgeht. M.A.n. ist es kaum vorstellbar das jede/r dafür war. Es gibt mindestens zwei Fakten und dann verschiedene Szenarien.

Fakten:

1) Es wurde gemacht
2) Die Chefs müssen es gewollt haben (sonst wäre es nicht gemacht worden)


Szenarien:

1) Jemand macht diesen Vorschlag und alle sagen "wow, lass uns das machen!" - dann wurde es geplant und durchgezogen

2) Jemand macht den Vorschlag und zuerst mal sind nicht alle davon überzeugt, aber nach eine paar Diskussionen sind alle überzeugt - dann wurde es geplant und durchgezogen

3) Jemand macht den Vorschlag und nicht alle sind davon überzeugt. Da jene die es nicht tun würden aber in der Minderheit sind bzw. die Team-Chefs es wollen, schließen sie sich trotz Bedenken an.



Worauf ich hinaus will ist: Ich glaube nicht, dass das erste Szenario möglich ist. Das zweite Szenario ist eher denkbar, aber ebenfalls nicht am wahrscheinlichsten weil es natürlich ist zu zweifeln, gerade wenn es um extreme Aktionen geht. Ich halte das dritte Szenario für am wahrscheinlichsten. Und jemand der sich eigentlich gegen den PR-Stunt entschieden hätte blieb dann keine gute Option, keine gute Wahlmöglichkeit mehr:


1) Mitmachen trotz Zweifeln, da es ja nicht möglich ist zu sagen "Okay, ihr macht das - ich werde im Büro bleiben und ganz normal meinen Job machen."

2) "Macht was ihr wollt - ich kündige"

3) Eine noch extremere Möglichkeit wäre es gewesen das Ganze zu verhindern: "Falls ihr das wirklich durchziehen wollt, mache ich es (vorher) öffentlich" --> In so einem Fall wäre es nicht gemacht worden. Diese Möglichkeit kann daher ausgeschlossen werden, ist aber aus zwei Gründen interessant. Erstens: Jemand mit einer derartigen Courage hätte Savedroid vor dieser kranken Aktion gerettet. Zweitens: Gerade weil es dann nicht gemacht worden wäre, hätte diese Person sicherlich keinen Dank bekommen, da jene die den Stunt für eine gute Idee hielten ja nicht den Beweis dafür erfahren hätten wie schlecht die Idee war.


Team-intern ist es also sehr wahrscheinlich, dass jene die eigentlich dagegen waren von dieser Dynamik in die Situation gezwungen wurden.

Schlussfolgerung 1): Es ist nahezu unmöglich, dass die Aktion nicht zu massiven Spannungen und Missstimmung im Team geführt hat. Jene die dagegen waren, sich aber dennoch in dieser Situation wiederfanden und das Feedback erleben mussten, tun mir da tatsächlich leid. Dazu kommt: Auch jene die sich überzeugen ließen wussten sicherlich nicht mal ansatzweise worauf sie sich da wirklich eingelassen haben, müssen aber dennoch mit den Folgen umgehen. Was im Internet sichtbar ist, ist da wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges dessen was auf alle Team-Mitglieder eingeprasselt ist und noch immer einprasselt.

Schlussfolgerung 2): Savedroid wird schlecht geführt, ohne jede Weitsicht.


Letzteres ist nicht nur am PR-Stunt erkennbar, sondern an vielen anderen Aspekten. Die Gier, so viel Kohle wie möglich im ICO einzunehmen, weit mehr als ein Startup braucht, zeigt auch viel. Das ist keine moralische Frage, sondern eine strategisch-ökonomische. Die "Token-Ökonomie" und das schräge Business-Modell (Gebühr) zeigt das ebenfalls. Das ist m.A.n. nicht durchdacht. Die Kommunikation zeigt es auch - zu keiner Zeit haben sie die Kontrolle. Die Kommunikation zeigt da sogar noch weit mehr, denn der rote Faden ist ja ein bisschen wie "Wasser predigen und Wein trinken". Die Predigten handeln von hohen Standards, richten sich gegen Gier, für ökonomische Nachhaltigkeit, für Transparenz etc. Savedroid selbst ist auf der gegenteiligen Spur unterwegs.


Mittlerweile bin ich seit etwas über 5 Jahren in diesem Bereich und jedes Jahr gab es mehrere sehr interessante "Dramen". Im Sommer 2013 war es Silk Road, dann kam "China bans Bitcoin" und MtGox ging kaputt. 2014 und 2015 gab es viele große und teilweise echt schräge Scams und Börsenhacks, 2016 fand ich Craig Wright und "TheDao" am interessantesten. Letztes Jahr war eh der totale Wahnsinn. Aber sowas wie Savedroid gab es bisher noch nie. ;-)
Lorca
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
May 21, 2018, 08:50:10 AM
 #776

Ich hoffe für alle Beteiligten daß Savedroid doch noch ein gutes Ende nimmt. Ich glaube allerdings nicht mehr daran und habe meinen Einsatz bereits abgeschrieben. War auch keine große Summe. Werde die Token mal bis 2022 liegen lassen um dann die simulierten 0,09 $ pro SVD mitzunehmen. Das werden aber eher 0,0009 $ sein.
ostsee77
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 518
Merit: 258



View Profile
May 21, 2018, 11:55:07 AM
 #777

Die liegen bestimmt noch voll wie tausen Russen im Bett von der Feier auf dem Römer Berg und in den Umliegenden Gaststätten.  Feiern den DFB Pokal der Eintracht,dann noch sich selbst und das tolle Voting. Also Gründe gibt es genug damit sie ihren Spaß haben
hanspeter77
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3080
Merit: 1175


View Profile WWW
May 23, 2018, 12:52:15 PM
 #778

Die liegen bestimmt noch voll wie tausen Russen im Bett von der Feier auf dem Römer Berg und in den Umliegenden Gaststätten.  Feiern den DFB Pokal der Eintracht,dann noch sich selbst und das tolle Voting. Also Gründe gibt es genug damit sie ihren Spaß haben
ja kann sein Wink
noch 2 wochen das sollte gelistet werden bin gespannt ob sie die deathline einhaltne können.
seit dem voting gabs ja nicht wirklich viele news,mal schauen wann das nächste update kommt.
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
May 23, 2018, 01:52:25 PM
 #779

Die liegen bestimmt noch voll wie tausen Russen im Bett von der Feier auf dem Römer Berg und in den Umliegenden Gaststätten.  Feiern den DFB Pokal der Eintracht,dann noch sich selbst und das tolle Voting. Also Gründe gibt es genug damit sie ihren Spaß haben
ja kann sein Wink
noch 2 wochen das sollte gelistet werden bin gespannt ob sie die deathline einhaltne können.
seit dem voting gabs ja nicht wirklich viele news,mal schauen wann das nächste update kommt.
Wie kommst du darauf, dass in 2 Wochen gelistet sein soll. Das Voting war doch so am 15.05 und die Version mit Top 5 Exchange sollte doch noch länger dauern, oder?

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
codemanX
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 129



View Profile
May 23, 2018, 02:23:37 PM
 #780

Die liegen bestimmt noch voll wie tausen Russen im Bett von der Feier auf dem Römer Berg und in den Umliegenden Gaststätten.  Feiern den DFB Pokal der Eintracht,dann noch sich selbst und das tolle Voting. Also Gründe gibt es genug damit sie ihren Spaß haben

Ich bin mir nicht so sicher, ich denke dem/den Entscheidungsträger(n) liegt ihre Aktion heftig im Magen, sie haben das Vertrauen der Community in ein paar Stunden komplett verspielt, das muss man erst mal verdauen.

Das wieder gut zu machen wird extrem schwer.
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 ... 93 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!