Bitcoin Forum
June 09, 2026, 04:11:16 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 5140 5141 5142 5143 5144 5145 5146 5147 5148 5149 5150 5151 5152 5153 5154 5155 5156 5157 5158 5159 5160 5161 5162 5163 5164 5165 5166 5167 5168 5169 5170 5171 5172 5173 5174 5175 5176 5177 5178 5179 5180 5181 5182 5183 5184 5185 5186 5187 5188 5189 [5190] 5191 »
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5950104 times)
bitcoincidence
Legendary
*

Activity: 2674
Merit: 1320

goodbye sweetest cat of em all

View Profile
June 04, 2026, 10:43:12 AM
Last edit: June 04, 2026, 11:33:41 AM by bitcoincidence
Merited by d5000 (2)

Michael Saylor verkauft und ich ertappe mich selbst wieder dabei über "ausserplanmäßige" Zukäufe nachzudenken Grin
Wer von euch denkt genauso und wo wäre ca euer Einstiegspunkt bzw Einstiegspunkte für weitere Kauforders, falls der Trend nicht bald wieder dreht?

Die 65k sehen/sahen ziemlich stabil aus aber @cahlmags meinte ja, das währe keine Hürde und da gehen wir so durch Wink

Obwohl es sich für mich seltsam anfühlt, weil mein Bauch den Preis zu teuer findet, hatte mein Kopf den Einstieg in die Sparpläne festgelegt für:
SMA <730
SMA <200
Das ziehe ich tatsächlich auch durch. Wenn es weiter fällt erhöhe ich schrittweise die Kaufsummen (wenn sich der Kopf weiter durchsetzen kann).
Historisch lag man mit diesem Vorgehen immer richtig. Ob das weiter klappt ist die Frage die niemand beantworten kann.

Aber a props "historisch"
Wir sind aktuell genau auf dem SMA 200W gelandet.

Edit: damit oute ich mich wohl auch als Anhänger der Zyklustheorie  Grin
An irgendwas muss man ja glauben...

Edit edit: eigentlich kann ich nicht Anhänger der Zyklustheorie und der "der grosse Knall an allen Märkten wird kommen" Theorie sein. Ich muss mich neu starten...

„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
mv1986
Legendary
*

Activity: 2828
Merit: 2381

Unlock exclusive bonus promocode BITCOINTALK

View Profile
June 04, 2026, 12:31:58 PM
Last edit: June 04, 2026, 05:02:06 PM by mv1986
Merited by d5000 (2)

Ich lese auch durchaus quer im Forum und ich weiß nicht, ob ich da vielleicht die entsprechenden Themen übersehe, aber ist das wirklich noch so, dass viele an diesen Zyklus glauben?
Also im Wall Observer gibt es besonders einen Foristen, der davon immer wieder spricht. Das "Problem": Er hatte oft ein gutes Händchen mit seiner Glaskugel, deswegen dürften einige auch auf seine Zyklus"theorie" (naja, viel begründen tut er nicht) hören. Ich vermute dass er ziemlich gut das aktuelle Sentiment lesen kann und daher oft ins Schwarze trifft.

Und es sieht ja so aus als habe sich hier auch ein Zyklist hinzugesellt Smiley

Ja die Sache ist halt mit den Propheten genauso wie mit Random-Walk-Simulationen. Wenn Du 1000 Walks generierst und etwas vorhersagst damit, ein Walk wird halt genau ins Schwarze treffen. Wenn wir hier im Forum 1000 Propheten haben, dann wird einer dabei sein, der halt wirklich 10/10 richtig liegt. Ich hatte mal in nem UFC contest hier im Forum 13/13 Kämpfen richtig gesagt. Mich hat im Anschluss jemand darauf aufmerksam gemacht und meinte nur, dass die Odds irgendwie gut 2000 lagen. Also 1 Euro Einsatz hätte mir 2000 Euro gebracht. Ja aber glaubst Du jetzt, dass ich ne besondere Ahnung von UFC habe? Nein.

Was mich an diesem Prophetentum stört, sind die Vorhersagen ohne Berücksichtigung der Tails in den Wahrscheinlichkeitsverteilungen. Man kann das immer so bisschen grob aus dem Bauch sagen, was man denn wohl denkt. Aber bleibt doch eine Frage: wie in Gottes Namen speist man unerwartete Ereignisse ein? Der Wallobserver Prophet kann absolut keine Ahnung haben, ob Saylor morgen eine richtig krasse Kehrtwende macht. Dann hat er da schön seine Voraussage gemacht und zwei Tage später bewegt Strategy 150,000 Bitcoin Richtung Coinbase. Dann will ich ihn mal mit seiner Kristallkugel sehen und hören, was die ihm jetzt so ausspuckt. Krieg in Iran, gleiches Spiel. Covid, gleiches Spiel, Krieg in Ukraine, gleiches Spiel. Das ist mir zu dünn mit dieser Zyklus-Erzählerei. Dass sich das zum teil selbstprophezeit, das sehe ich ein. Aber er wäre besser dran, wenn ihm seine Kristallkugel nicht sagt, wo Bitcoin möglicherweise hingeht, sondern wann die erste taktische Atomwaffe von Putin eingesetzt wird. Dann können wir uns alle unsere Gedanken machen wo der Preis evtl. hingeht an dem Tag.

Wenn wir aber sehen, wie viel hier auch im Forum stattdessen in den letzten Tagen über Saylors 32-BTC-Verkauf gesprochen wurde, dann dürfte es ziemlich klar sein, dass diese Kursbewegung gerade newsgetrieben ist, und zwar hauptsächlich vom Saylor, nicht vom Iran -  der Iran bietet aber gerade auch nicht unbedingt Optimismus um gegenzuhalten, daher ist die Stimmung wieder ins pessimistische gerutscht. Fear & Greed stand vorhin auf 11 ... Tongue

Ich hab auch in ein paar der Saylorthreads mitdiskutiert und dabei mit Hilfe diverser KIs Rechnungen angestellt was passieren würde wenn MSTR in Schieflage kommt. Wegen der verschiedenen Arten von Vorzugsaktien und Anleihen ist das nicht ganz unkomplex. Und ich kann mir vorstellen, dass so was ähnliches, also ängstlich die KI nach Saylor befragt, diese Tage viele getan haben. Die KI-Vorhersagen sind zum Teil durchaus nicht ohne: Saylor könnte wegen seiner Vorzugsaktien-Dividendenverpflichtungen längerfristig dazu gezwungen sein, rund die Hälfte seiner BTC zu verkaufen, wenn es zu einem Crash unter ca. 30.000$ kommen sollte. Viele schwache Hände die vor Hunderttausenden Bitcoins auf den Börsen Angst bekommen könnten angesichts solcher Vorhersagen verkauft haben, dazu kommen ja bei solchen Events immer wieder Liquidationen gehebelter Positionen und wir sind wieder zweistellig im Minus.

Ich denke auch, dass Saylors 32-BTC-Verkauf ein Testverkauf war um die Märkte zu "impfen" wie er es formuliert hat. Naja, war wohl schon ein recht deutlicher Piekser. Tongue Es wäre interessant ob Strategy jetzt die Stunde nutzt um tiefer zurückzukaufen. Der Verkaufspreis lag ja bei 77k und damit nahe am lokalen Top. Jetzt sind wir in den tiefen 60ern, also fast 20% Gewinn wären derzeit möglich.

Es wäre mal interessant ob es aus MSTR's Sicht besser wäre, der 60k-Boden hält, oder dass doch der "4-Jahres-Zyklus" noch mal ausgespielt wird und es zu einem deutlich tieferen Tief kommt. Ich habe mir gerade überlegt: Da der Zyklus ja irgendwie "Sicherheit" und "Hopium" bietet, und Saylor gerade das jetzt gut brauchen könnte um seine Maschine wieder zu ölen, würde eine klare Kapitulation vielleicht fast eher zu Saylors Zielen passen als ein längeres Herumdümpeln im Bereich um 60-70k. Andererseits wäre die Bestätigung eines "Supercycle" auch nicht schlecht für die Optimisten, dafür müsste es aber wieder schnell hoch in Richtung neue Zwischenhochs (>82k) gehen ...

Mit dem kompletten zweiten Teil Deines Posts stimme ich überein. Klar ist es immer eine Gemengelage und Iran kann man nicht völlig ausblenden, aber das hier ist newsgetrieben, eindeutig, und der Preis wird gedrückt durch die Aktion von Saylor. Aber wisst ihr, auch da kann sich wieder vieeeel mehr hinter verbergen, als wir kleinen Menschen das jemals erfahren werden. Dass Saylor das mal eben tun muss, um Dividenden zu bedienen, keine Ahnung. Es ist doch wie immer: wenn der mit zwei, drei wichtigen Leuten am Tisch saß und die gesagt haben: "Hör mal Michael, wir würden gern nochmal günstig einkaufen, kann man da was machen? Wir haben da auch was für dich". Keine Ahnung, ist natürlich bisschen Verschwörungstheorie, aber auch das würde doch nicht mehr überraschen und für einen Milliardär macht dieser Kursrutsch gerade einen gewaltigen Unterschied, und zusätzlich weiß ich jetzt nicht, ob da vielleicht auch noch auffällig hohes Short-Volumen vorlag. Stell Dir mal vor, einige Milliardäre haben Saylor große Investitionen unter bestimmten Bedingungen zugesagt. Der hätte doch einen krassen Anreiz, den Preis nochmal zu drücken. Wirklich im Ernst, wenn er zugesicherte Investitionen hätte, wäre er bestens beraten den Markt kurz zu beunruhigen, dann klarmachen, dass das keine grundsätzliche Richtungsänderung sein soll und den Markt wieder anheizen mit riesigen Käufen über mehrere Wochen. Durch einen einzigen Move könnte der innerhalb eines Monats die Resilienz seiner Finanzierungsstruktur im zweistelligen %-Bereich verbessen.

Diese KI-Schätzungen habe ich auch schon angestellt letztens. Ist ganz interessant, aber man muss wissen wie man das einordnet.

Wegen der verschiedenen Arten von Vorzugsaktien und Anleihen ist das nicht ganz unkomplex.

Da bringst Du es nämlich auf den Punkt und es gibt all die Dinge, die Saylor weiß, aber wir nicht wissen. Bspw. wie eben erwähnt, bereits gesicherte zukünftige Investitionen oder ähnlich gelagerte Absprachen. Bei einer Sache bin ich mir sicher: Saylor hat das Spiel nicht zu Ende gespielt und ich glaube auch irgendwie nicht, dass er sich verrannt hat. Bevor der komplett pleite gehen würde und Bitcoin dadurch abrauscht, würde Donald um die Ecke kommen und ihm anbieten, dass er sämtliche Bitcoin für 75% (vielleicht weniger) des Marktpreises für die Reserve aufkauft. Und selbst in dieser Sache kann ich mir vorstellen, dass Plan B und Plan C schon längst in der Schublade liegen.

o_solo_miner
Legendary
*

Activity: 2563
Merit: 1532

-> morgen, ist heute, schon gestern <-

View Profile
June 04, 2026, 01:04:40 PM

Das ziehe ich tatsächlich auch durch. Wenn es weiter fällt erhöhe ich schrittweise die Kaufsummen (wenn sich der Kopf weiter durchsetzen kann).
Historisch lag man mit diesem Vorgehen immer richtig. Ob das weiter klappt ist die Frage die niemand beantworten kann.

Ja das sehe ich auch so, ich bin seit einer Woche dabei mein Wallet (core) täglich auf dem neusten stand zu bringen um schnell Handeln zu können.
Sollte allerdings der Kurs unter 3% des Preises für den letzten Invest abfallen, dann würde ich vorher Verkaufen (weiß auch nicht warum ich das bei 100000$ nicht gemacht habe, obwohl ich mir dachte das es "fellt").
Ich bin halt kein Gambler, so mehr der Hodler Grin .
Warte also ob es sich stabilisiert und werde dann Entscheiden, Kaufe/Verkaufen.

... und dann auch danach Handeln.  Wink

from the creator of CGMiner http://eusolo.ckpool.org for EU Solominers
from the creator of CGMiner http://solo.ckpool.org for Solominers
bitcoincidence
Legendary
*

View Profile
June 04, 2026, 02:19:26 PM
Last edit: June 04, 2026, 03:54:56 PM by bitcoincidence

Noch ein Gedanke um mein Glaubenssystem aufrecht zu erhalten
Die globale Geldmenge wächst durch massive Staatsschulden aktuell immer weiter (gelber Chart unten).
Da Bitcoin als Reaktion auf dieses "Gelddrucken" erfunden wurde, steigt sein Kurs langfristig mit der Geldmenge.
Aktuell hinkt Bitcoin jedoch dem ansteigen der "Global Liquidity" hinterher – es hat sich eine große Lücke gebildet.
Was den Kurs momentan vielleicht noch am Nachziehen hindert, ist die allgemein unsichere Weltlage und dass Gold törichterweise immer noch bevorzugt als Inflationsschutz gekauft wird.

https://charts.bgeometrics.com/m2_global_10w.html

„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1260
Merit: 4165

View Profile
June 04, 2026, 04:56:10 PM
Merited by d5000 (2)

Die globale Geldmenge wächst durch massive Staatsschulden aktuell immer weiter (gelber Chart unten).

Den Fomo-Effekt kann man noch verstärken indem man die Skala zur M2-Geldmenge richtig legt, Anfang 2024 war da nen guter Startpunkt um bissl Hopium zu verbreiten...  Wink
Das Ganze Retail-Kapital steckt vermutlich gerade in der KI-Bubble. Hoffen wir mal, dass da bald wieder umgeschichtet wird...

Was Michael Saylor angeht halte ich dessen Einfluss auf den aktuellen Dip hier für übertrieben (@mv1986).
Hab gestern in nem Youtube-Video mal wieder ne längerfristige Liquidation heatmap (3M) gesehen, da hat sich der Abverkauf heute nacht schon angedeutet. (Nutzt hier eigentlich noch wer liquidation heatmaps und hat da ggf. ne gute kostenlose Quelle?)

Die Gute Nachricht: viel liquidität liegt nicht mehr unter den aktuellen Kursen und das verhältnis long:shorts ist irgendwo bei 1:6-7, für die market maker dürfte also ein anreiz bestehen alsbald die shorts zu schließen und den markt wieder in die andere richtung zu treiben....

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▄███████████████▄█████▄▄▄
██▄███████████████████▄▄██▀████▄▄▄▄▄▄▄▄███▄██████
▄███████████████████▀▄█████▄▄███████████▄▀▀▀██▄██
▄███▐███████████████▄▄▀███▀███▄█████████████▄███████
████▐██████████████████▀██▄▀██▐██▄▄▄▄██▀███▀▀███▀▀▀
█████████████████████▌▄▄▄██▐██▐██▀▀▀▀███████████
███████▌█████████▐██████▄▀██▄▀█████████████████████▄
▀██▐███▌█████████▐███▀████████▄██████████▀███████████
▀█▐█████████████████▀▀▀███▀██▀▀▀▀▀▀▀▀▀██▀▀▀███▀▀▀▀▀
██▀███████████████████▀▄██▀
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

FAST    🔒 SECURE    🛡️ NO KYC        EXCHANGE NOW      
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
d5000
Legendary
*

Activity: 4662
Merit: 10767

Decentralization Maximalist

View Profile
June 04, 2026, 04:58:43 PM

Ja die Sache ist halt mit den Propheten genauso wie mit Random-Walk-Simulationen. Wenn Du 1000 Walks generierst und etwas vorhersagst damit, ein Walk wird halt genau ins Schwarze treffen.
Ich bin da ganz bei dir. Die Sache mit dem WO-Propheten ist aber vielleicht ein wenig anders. Ich denke dass die "Stimmung"/Sentiment bei Bitcoin sehr viel ausmacht, viel mehr als bei anderen Assets, weil wir bis heute keine überzeugenden Preismodelle haben. Und wenn man dann die Stimmung analysiert - kann man ja per Data Mining machen, wie es der Fear & Greed Index versucht - kann man imo ziemlich gute Vorhersagen anstellen. Natürlich auch da nicht perfekt, das mit den Tails stimmt weiterhin.

Irgendwann wird er mit seiner Glaskugel scheitern, davon bin ich überzeugt. Ich will aber nicht drauf wetten, wann das passiert Wink

Aber wisst ihr, auch da kann sich wieder vieeeel mehr hinter verbergen, als wir kleinen Menschen das jemals erfahren werden. Dass Saylor das mal eben tun muss, um Dividenden zu bedienen, keine Ahnung. Es ist doch wie immer: wenn der mit zwei, drei wichtigen Leuten am Tisch saß [...]
Solche Insidergemauschel kann man natürlich nie vollkommen ausschließen, gerade in den derzeitigen US and A. Aber in dem Fall überzeugt mich eine andere Theorie mehr: Saylor hat noch nicht verkauft, weil er musste. Sondern weil er schon länger weiß, dass er irgendwann verkaufen muss (weil sich die Volatilität besonders nach oben hin abschwächt und er deshalb so günstige Bedingungen für die Refinanzierung wie in der Vergangenheit nicht immer vorfinden wird, und deshalb die Bitcoin-Reserve als letzte Rettung braucht). Und sich durch die Zwischenhochs bei 80k eine gute Gelegenheit ergeben hat für diese "Inoculation".

Man stelle sich vor Saylor hätte mitten im Dump auf 60k im Februar verkauft. Der Kurs wäre wohl schon jetzt bis 40k oder schlimmer abgekratzt.

IMO ist dieses Wachstum moderat wenn man das Wirtschaftswachstum berücksichtigt, das ja in weiten Teilen der Welt über 3% im Jahr liegt. Da käme man auf 13% in 4 Jahren, und die M2 wuchs um ca. 18%. Allerdings scheint es 2026 tatsächlich einen kleinen Boost bei der Geldmenge gegeben zu haben.

███████████████████████████
███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
.
.Duelbits PREDICT..
█████████████████████████
███████████▀▀░░░░▀▀██████
██████████░░▄████▄░░████
█████████░░████████░░████
█████████▄▀██████▀▄████
████████▀▀░░░▀▀▀▀░░▄█████
██████▀░░░░██▄▄▄▄████████
████▀░░░░▄███████████████
█████▄▄█████████████████
.
.WHERE EVERYTHING IS A MARKET..
█████
██
██

██
██
██████
Will Bitcoin hit $200,000
before January 1st 2027?

No @1.15         Yes @6.00    
█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
Unknown01
Legendary
*

Activity: 3234
Merit: 1931

View Profile
June 04, 2026, 09:25:31 PM

Meine „Befürchtung“ war immer, dass ein Verkauf von MicroStrategy zu solch einem Ereignis führen könnte und es geht weniger um die Summe als viel mehr um die Tatsache, dass verkauft wurde. Jetzt wissen alle, dass MS alles zum „abstürzen“ bringen könnte und das sorgt für Angst. Die 64k sind vermutlich nur der Anfang, außer Saylor testet nun ob er wirklich soviel Einfluss hat und kauft retour (erwarte ich momentan aber nicht). Vermutlich sehen wir noch die 50k und ich bin auch schon am überlegen ob ich nicht wieder einen Sparplan anlege.

███████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
███▀░░██████▀░▀████░░▀███
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
 ROOBET .██████. BET ON WORLD CUP  🗺 ⚽︎.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3108
Merit: 3576

View Profile
June 05, 2026, 08:31:12 AM

Ich hatte mal in nem UFC contest hier im Forum 13/13 Kämpfen richtig gesagt. Mich hat im Anschluss jemand darauf aufmerksam gemacht und meinte nur, dass die Odds irgendwie gut 2000 lagen. Also 1 Euro Einsatz hätte mir 2000 Euro gebracht. Ja aber glaubst Du jetzt, dass ich ne besondere Ahnung von UFC habe? Nein.

Auch ich hatte vor ein paar Monaten so einen Volltreffer.
Aber auch schon Runden mit 1-2 von 12/13 richtig. Klassisches blindes Huhn und bei XX Teilnehmern die wöchentlich XXX Tipps abgeben ist es nur eine Frage der Zeit bis jemand alle richtig hat - mehrmals in Folge alle richtig wäre dann schon was anderes Tongue

Ich bin da ganz bei dir. Die Sache mit dem WO-Propheten ist aber vielleicht ein wenig anders.

Wie heißt der User? Ich verfolge den Wo nicht aber würde mich da schon gern einlesen.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Real-Duke
Legendary
*

Activity: 4130
Merit: 3812

View Profile
June 05, 2026, 02:14:00 PM

Edit: damit oute ich mich wohl auch als Anhänger der Zyklustheorie  Grin

Ich glaube an die Theorie des Wochenend-Dips (so wie es sich gerade andeutet) mit vorausgegangenem Alltags-Dip (das ist hier neu)
Also ja, ich glaube auch Grin

Irgendwie hält derzeit nichts den zugegeben langsamen Fall auf, schöner Salami Chrash wenn man so sagen will. Ein ordenlicher Ausverkauf wäre mir da lieber gewesen, denn jetzt sitze ich mehrmals am Tag vor dem Bildschirm und mache....nichts! Der Engel auf der einen Schulter findet die Kurse schon ziemlich gut für einen Nachkauf, aber der Teufel auf der anderen sagt: Da geht noch was! und zwar weiter runter.

.
.Duelbits PREDICT..
██████████░░▄████▄░░████
█████████▄▀██████▀▄████
█████▄▄█████████████████
.
█████
██
██

██
██
██████
before January 1st 2027?

█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
virginorange
Sr. Member

Activity: 459
Merit: 1812

View Profile WWW
June 05, 2026, 02:22:27 PM
Last edit: June 05, 2026, 03:31:33 PM by virginorange
Merited by d5000 (3), MaxMueller (2)

Bitcoin ist sehr günstig ggü. Trend
Der Bitcoin-Preis liegt aktuell bei Trend*e^-0.83.

Unter der Annahme, dass der Trend noch hält wären wir aktuell in den billigsten 2% aller Handelstage.

Trendmodell droht zu brechen
Wobei ich seit mehreren Monaten schon Zweifel habe, dass der Trend noch anhält. Die Untergrenze für mein Modell läge rund bei Trend*e^-1 (aktuell ca. 45.000 EUR). Davon sind wir nicht allzu weit entfernt und das in einer bezogen auf die Aktienmärkte doch recht erfreulichen Phase. Wenn die Aktienmärkte Luft ablassen dürfte das Bitcoin anfangs auch noch mit nach unten ziehen. Und kann ich mir gut vorstellen, dass mein Modell bricht.

alles dreht sich um Technologieaktien
Gold hat Luft abgelassen, Bonds sind sowieso eher schwach. Die Aktienmarktperformance wird von Technologie dominiert. Momentum ist ganz klar bei den Technologieaktien. Bitcoin ist out was die Stimmung angeht.

Wie geht es weiter?
Kapitalerhöhungen finanzieren Investitionen und erzeugt Gewinne bei Ausrüstern
Kapitalerhöhungen von AI-Unternehmen finanzieren Rechenzentren. Diese Nachfrage führt zu hohen Volumen * hohen Margen = hohen, wachsenden Gewinnen. Wenn die AI-Unternehmen weniger Rechenzentren bauen, dann sinken auch die Gewinne im S&P Aktienindex und die Kurse müssten nachgeben.

AI-Anbieter im Margen-armen Wettbewerb
Die AI-Modelle sind von ihren Fähigkeiten alle recht ähnlich. Im Gegensatz zu den fast Monopolisten (Amazon, Google, Apple) sind die AI-Modellanbieter im starken Wettbewerb mit einander und werden kaum Geld verdienen. Das ist ein langweiliges Geschäftsmodell.

Mittelfristig müssen die AI-Unternehmen ihre Investitionen durch Umsatzerlöse ihrer Kunden (statt über Kapitalerhöhungen) finanzieren. Dann werden die Investitionen sinken und auch die Margen der Ausrüster sinken.

In 1-2 Jahren wird es besser für Bitcoin
Erstmal laufen Technologieaktien weiter (Auswirkung auf Bitcoin -), dann kommt die Enttäuschung (--), Aktienkurse und Investitionen sinken (--), Konjunktur schwächer (--), Zentralbanken drucken Geld (+) und es gibt ein neues Thema an den Märkten (+ bis ++).

Das Makro-Umfeld ist ja nicht schlecht für Bitcoin und für Gold. Schulden laufen aus dem Ruder. Vertrauen in die Institutionen sinkt. Die EU höhlt ihre wirtschaftliche Substanz aus. Die Lösung lautet mehr Steuern, mehr Staatsschulden mehr Regulierung.

Wie seht ihr die Zukunft?

Ich habe nochmal eines meiner früheren Risiko-Indikatoren angeworfen, welches die Kombination aus Volatilität und Bewertung ggü. vom Trend misst.

Volatilität Bitcoin ggü. S&P war vor ein paar Monaten schon schlechter (4.5x statt jetzt 3x) aber die Bewertung ist inzwischen noch stärker unter Trend. Damit sind wir seit 2016 auf dem höchsten Risikowert.

Langfristig sehe ich Bitcoin zwar positiv (ca. 14x Wertsteigerung) aber wir lösen uns derzeit vom Trend.

Sicherheit für deine Familie, dich und deine BTC, dank der fundierten Sicherheits-Tipps der KryptoArche. Wir kaufen Bitcoin zum Vermögensaufbau oder zur Krisenvorsorge. Wir kaufen Bitcoin dezentral als Schutz vor Räubern, mit guter Historie und verwahren unsere Bitcoin sicher vor Verlust, Räubern und Dieben sowie versteckt Wir nutzen sichere Passwörter, BetriebssystemeSoftware und sufen sicher. Sicher dir deinen kostenlosen Platz auf der KryptoArche! Die Zeit läuft ab! Steig ein, bevor es zu spät ist! Gemeinsam bleiben wir immer über Wasser!
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1260
Merit: 4165

View Profile
June 05, 2026, 03:31:46 PM

Sehe ich ähnlich... die 45.000 EUR dürften inzwischen schon in realistische Reichweite gekommen sein. Wenn dann auch noch ein Enttäuschung bei KI dazu kommt wird es spannend....

Bei dem Wachstum was die Marktkapitalisierungen der KI-Firmen an den Tag legen und die Verwerfungen die damit impliziert werden (Energie+Wasser+Jobs für Agenten statt Menschen, Monopolisierung von Macht durch Cloud>>Home-Computing) und den physikalischen Grenzen kann das eigentlich nur gegen die Wand fahren, weil das exponentielle Wachstum so nicht lange weiter gehen kann und auch von den Nutzern wohl bald eine Gegenbewegung (ggf. Boykott) kommt.

Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass es bei den ganzen involvierten US-Milliardären auch nur ums Geld geht und da inzwischen soviel Kapital im Spiel ist, dass die volumenmäßig schon alle Märkte bespielen müssen. Und wenn mit den großen IPOs die große Umschichtung von Kleinanlegern zu den Milliardären durch ist landet von dem Kapital bestimmt auch wieder was in BTC wo der Einstieg gerade günstig ist.
Also das was wir früher als Rotation zwischen Bitcoin, den großen Altcoins und den kleinen Altcoins kannten, jetzt halt in etwas größeren Märkten...

Mit Blick auf die Stimmung fühlt sich das aber schon so an, als wären wir dem Punkt des maximalen Schmerzes schon recht nahe.... Insofern hoffe und bete ich und kaufe stoisch weiter BTC...  Roll Eyes

@virginorange: wann hattest du das Modell das letzte mal aktualisiert? Der Peak lag ja auch schon unter den Erwartungen.. hatte das die kurve schon merklich abgeflacht oder hat das am Trend kaum was verändert?

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▄███████████████▄█████▄▄▄
██▄███████████████████▄▄██▀████▄▄▄▄▄▄▄▄███▄██████
▄███████████████████▀▄█████▄▄███████████▄▀▀▀██▄██
▄███▐███████████████▄▄▀███▀███▄█████████████▄███████
████▐██████████████████▀██▄▀██▐██▄▄▄▄██▀███▀▀███▀▀▀
█████████████████████▌▄▄▄██▐██▐██▀▀▀▀███████████
███████▌█████████▐██████▄▀██▄▀█████████████████████▄
▀██▐███▌█████████▐███▀████████▄██████████▀███████████
▀█▐█████████████████▀▀▀███▀██▀▀▀▀▀▀▀▀▀██▀▀▀███▀▀▀▀▀
██▀███████████████████▀▄██▀
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

FAST    🔒 SECURE    🛡️ NO KYC        EXCHANGE NOW      
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
Supraleiter
Member
**

Activity: 271
Merit: 17

View Profile
June 05, 2026, 03:42:34 PM

Man muss mittlerweile schon ordendlich rauszoomen um nicht die Pimpanellen zu kriegen - ich denke ich lege mich bis 2029 schlafen.

Desire makes slaves out of kings, while patience makes kings out of slaves.
bitcoincidence
Legendary
*

View Profile
June 05, 2026, 03:57:53 PM

Aktuell hätten wir jedenfalls den  200W-SMA gerissen. Mal sehen ob das dann so schliesst und wo es noch hinstolpert.

Diamant-Sutra
Unknown01
Legendary
*

View Profile
June 05, 2026, 06:08:45 PM

Aktuell hätten wir jedenfalls den  200W-SMA gerissen. Mal sehen ob das dann so schliesst und wo es noch hinstolpert.

Alle Dämme brechen und es schaut doch super aus, sofern man nachkaufen möchte! Ich habe erst vor ein paar Wochen geschrieben, dass ich eine solche Kursbewegung erwarte und das letzte „ATL“ unterschritten werden könnte. Denke also, dass wir in Dollar die 50k unterschreiten werden.

██░░████████████████░░██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2870
Merit: 3348

View Profile WWW
June 05, 2026, 08:09:04 PM

Meine „Befürchtung“ war immer, dass ein Verkauf von MicroStrategy zu solch einem Ereignis führen könnte und es geht weniger um die Summe als viel mehr um die Tatsache, dass verkauft wurde. Jetzt wissen alle, dass MS alles zum „abstürzen“ bringen könnte und das sorgt für Angst. Die 64k sind vermutlich nur der Anfang, außer Saylor testet nun ob er wirklich soviel Einfluss hat und kauft retour (erwarte ich momentan aber nicht). Vermutlich sehen wir noch die 50k und ich bin auch schon am überlegen ob ich nicht wieder einen Sparplan anlege.
Vielleicht hat StrategyBTC einen größeren Verkauf getätigt und die Medien sind noch nicht hinter dieses Geheimnis gekommen. Also nicht die 32 BTC, die bereits veröffentlicht wurden, diese waren vielleicht wirklich ein "Test". Die 4X.XXX€ sind in greifbarer nähe, es fehlen nichtmal mehr 2.000€. Wenn man bedenkt, dass man mittlerweile bei einen Drop von +50% vom ATH angekommen ist, dann könnten viele Hodler wirklich in Kauflaune kommen. Oder so wie bei dir, ein neuer Sparplan für 2029  Wink

██░░████████████████░░██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
Unknown01
Legendary
*

View Profile
June 05, 2026, 08:32:12 PM

Vielleicht hat StrategyBTC einen größeren Verkauf getätigt und die Medien sind noch nicht hinter dieses Geheimnis gekommen. Also nicht die 32 BTC, die bereits veröffentlicht wurden, diese waren vielleicht wirklich ein "Test". Die 4X.XXX€ sind in greifbarer nähe, es fehlen nichtmal mehr 2.000€. Wenn man bedenkt, dass man mittlerweile bei einen Drop von +50% vom ATH angekommen ist, dann könnten viele Hodler wirklich in Kauflaune kommen. Oder so wie bei dir, ein neuer Sparplan für 2029  Wink

Sollten wir uns weiterhin an vergangenen Bärenmärkten orientieren, müssten wir noch -60% vom ATH sehen und davon sind wir auch nicht mehr weit entfernt. In der Vergangenheit waren es ja 60-70% vom letzten ATH und das wären ja als unterste Grenze ca. 40.000$.

██░░████████████████░░██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
d5000
Legendary
*

View Profile
June 06, 2026, 12:09:24 AM

Wie heißt der User?
Ich meinte OGNasty. Siehe Posts wie diesen hier. Leider wie gesagt meist ohne richtige Begründung.

Ein anderer Zyklist im WO, aber mit etwas abgeschwächter und auch etwas besser begründeter Meinung (ihm ist die fallende Relevanz der Miner-Verkäufe für die Preisentwicklung bewusst) ist AlcoHODL.

.
.Duelbits PREDICT..
██████████░░▄████▄░░████
█████████▄▀██████▀▄████
█████▄▄█████████████████
.
█████
██
██

██
██
██████
before January 1st 2027?

█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2870
Merit: 3348

View Profile WWW
June 06, 2026, 05:29:44 AM
Last edit: June 06, 2026, 12:05:06 PM by MinoRaiola

Sollten wir uns weiterhin an vergangenen Bärenmärkten orientieren, müssten wir noch -60% vom ATH sehen und davon sind wir auch nicht mehr weit entfernt. In der Vergangenheit waren es ja 60-70% vom letzten ATH und das wären ja als unterste Grenze ca. 40.000$.
Es waren sogar mehr wie 80% Drop. Ich habe eine alte Grafik aus 2023 gefunden, leider nix aktuelleres auf anhieb. Wenn es dann nochmal XX% mehr runter geht, dann sind die 3X.XXX evtl. auch möglich. Der Kurs ist aktuell etwas gestiegen, also wieder über die 60.000$ Marke. CMC Crypto Fear and Greed Index steht bei 12 Punkten aktuell, da waren wir vor kurzem schon schlechter unterwegs.

https://www.btc-echo.de/news/bitcoin-prognose-wann-endet-der-baerenmarkt-158211/

edit: hier eine aktuelle Grafik

https://x.com/zoetoshi/status/2062904710152253537

edit: Bitcoin geht also auf 1.000$

Ich habe vor 1.5 Jahren #Bitcoin bei 103k Anfang 2025 verkauft. Danach bin ich bei 106K immer wieder Short gegangen. Seitdem hatten wir:
- all-time High bei Aktien
- all-time High bei Gold
- bullishe Bitcoin Politik
- bullishe Bitcoin Geld Policy
- bullishe Bitcoin Regulation
- bullishe Influencer
- massige Käufer von Saylor und anderen DATs
- massige Käufe von ETFs

Resultat: Bitcoin ist auf unter 60.000 USD gefallen, -50% vom Hoch... am Zyklustief, während alles andere ath ist.

Jetzt stell dir erst mal vor, wie krass es die nächsten 1.5 Jahre werden, wenn Rezession kommt. Wenn die Politik bearish gegen Krypto wird. Wenn Influencer verstehen, dass es ein wertloser Memecoin ist. Wenn Saylor und DATs Milliarden an
$BTC
 verkaufen. Wenn ETFs verkaufen.

Deshalb denke ich, dass Bitcoin auf 1.000 USD gehen wird und in die komplette Irrelevanz driftet.
https://x.com/julianhosp/status/2063156473497071657

██░░████████████████░░██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
d5000
Legendary
*

View Profile
June 06, 2026, 12:38:10 PM

Schön ist ja, dass der Mann zugibt, dass er shortet, und daher seine Prognosen 100% rational sind. Smiley

Etwas lahm finde ich aber die These, Bitcoin sei irgendwie "schlecht" weil es manchmal halt auch beim Preis nach unten geht. Ähnliche Kommentare (Klassiker: BTC ist weniger profitabel als Gold mimimi) habe ich letzt ein paarmal im Forum gelesen, nicht nur von dieser mäßig relevanten Person, deshalb ein kurzer Kommentar dazu.

Rezessionen, bärische Kryptopolitik? Hatten wir alles schon (2020, 2021, ca. 2023). Und der BTC stieg dabei meistens. Dass der BTC trotz bullischer wirtschaftlich-politischer Gesamtsituation fiel gab es auch schon, sogar sehr oft und meist deutlich heftiger.

BTC ist weniger bullisch als Gold? BTC war oft sogar weniger bullisch als der US-Dollar Wink (Und für die Präferenz einiger Investoren für Gold in 2025/26 gibt es auch gute Erklärungen, in politisch unsicheren Zeiten klammert man sich an das Altbewährte.)

Der Volatilitätsrückgang ist trotz der letzten Dumps ungebrochen (selbst Anfang 2025 gab es noch einen schärferen Drop). Siehe Bitbo. Volatilität ist meistens mit Angst korreliert. Trotz Greed & Fear scheint also immer weniger Angst im Markt präsent zu sein. Vielleicht auch weniger FOMO, aber das führt insgesamt zu einer stabilieren Entwicklung.

.
.Duelbits PREDICT..
██████████░░▄████▄░░████
█████████▄▀██████▀▄████
█████▄▄█████████████████
.
█████
██
██

██
██
██████
before January 1st 2027?

█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
virginorange
Sr. Member

Activity: 459
Merit: 1812

View Profile WWW
June 08, 2026, 09:16:58 AM
Merited by d5000 (8), bitcoincidence (1), cahlmags (1)

@virginorange: wann hattest du das Modell das letzte mal aktualisiert? Der Peak lag ja auch schon unter den Erwartungen.. hatte das die kurve schon merklich abgeflacht oder hat das am Trend kaum was verändert?

Also gerechnet hatte ich bis zum 02.06.2026 (Trend per 07.06. = 123.530€).

Klar der Trend sinkt natürlich. Wenn ich bis zum 06.06. die Kurve schätzte, komme ich auf einen Trend von 123.350€.

Damit sind wir in der Trend-Schätzung um rund 5000€ gesunken seit Ende letzten Jahres.

bzw. ggü. Ende 2024 sind wir um 6000€ gesunken (129.872€ auf 123.530€).

Die Kurve reagiert langsam. Der Grund hierfür ist die lange Historie (ca. 16 Jahre), da fällt ein Jahr nicht so ins Gewicht. Zusätzlich haben wir die Funktionsform, welche einen (wen auch langsamer ansteigenden) Bitcoinpreis unterstellt. Die Trendfunktion ist sehr geeignet die Zukunft von Bitcoin zu beschreiben, wenn alles weiter geht wie bisher. Wenn Bitcoin kollabiert oder die Adoption abgeschlossen ist, dann verlässt der beobachtete Preis von Bitcoin die Trendfunktion.

Szenario I: Adoption abgeschlossen

Szenario Ia: gute Adoption

Ich glaube, dass
- bei Bitcoin noch mehr Leute dazukommen (es wird technisch einfacher, längere Historie) und
- die Leute die erst kurz dabei sind im Laufe der Zeit mehr investieren (man fängt mit ein paar Testgeschäften an, hat dann irgendwann 1% Bitcoin vom Portfolio und irgendwann dann evtl. 50% aber es fängt keiner mit 50% an) und
- die Leute die bei Bitcoin dabei sind altersbedingt reicher werden (der 25-jährige hat 10% seines 20k EUR Vermögens in Bitcoin, der 60-jährige hat 0% seines 1 Mio. Vermögens in Bitcoin sondern eher Immobilien). Später werden die jetzt jungen relativ Bitcoin-freundlichen Menschen einen größeren Teil des Vermögens kontrollieren.

Am Ende sind wir dann bei ca. 700.000 EUR pro Bitcoin plus Inflation: https://bitcointalk.org/index.php?topic=5558853.msg65796524#msg65796524

Der Wert des Geldes wird begrenzt durch die Güter, die man kaufen kann. Die Bitcoin Trendfunktion (grün gestrichelte Linie) steigt schneller als die Wirtschaftsleistung der Erde, folglich wird der Bitcoinpreis irgendwann nicht mehr der Trendfunktion folgen (dicke grüne Linie wird von der rot gestrichtelten Line begrenzt). Auch bei einer guten Adoption ist die Adoptioin irgendwann abgeschlossen (z.B. bei einer Marktkapitalisierung von 15 Bio. + Inflation am 08.08.2039).

Bei guter Adoption müssten wir zwischen 2031 und 2045 langsam bemerken (Grafik rechts unten), dass wir uns mit niedriger Volatilität von der Trendfunktion weg-bewegen.

Szenario Ib: schlechte Adoption
Aber sagen wir mal Bitcoin nuten sind nur technik-affine, männliche, INTJ-Personen mit einem IQ von mindestens 115. Und von diesen Leuten sind schon alle in Bitcoin investiert. Diese ungewöhnlichen Persönlichkeiten werden zwar noch reicher im Leben aber das ist nur ausreichend den alten Hasen (Bitcoin seit 2012 oder so) ihre Villa zu finanzieren. Deswegen war die Adoption im wesentlichen in den Jahren 2021 bis 2026 abgeschlossen. Dann würden wir mit den IST-Preisen mit niedriger Volatilität nach und nach weiter von der Trend-Funktion nach unten weg-driften (Trend stiegt an, Bitcoin-Preis geht volatil seitwärts). Bitcoins Marktkapitalisierung nach vollständiger Adoption ist nur 1 Bio. + Inflation.

Zwischen 21.04.2021 und 07.02.2025 schwenkt der Zyklus-bereinigte Bitcoin-Preis (dunkelgrüne Linie) von der grün gestrichtelten Linie (Adoption nicht abgeschlossen, Trendfunktion ist gültig) auf die rot gestrichtelte Linie (Adoption abgeschlossen) um.

Irgendwann zwischen 2020 und 2028 bemerken wir dies.

Szenario II: plötzlicher Crash

Quantum-Computer räumen überraschend alte Wallets ab oder die USA fangen an Bitcoiner zu exektutieren. Bitcoinpreis sinkt um 95% bei hoher Volatiliätt.

Im Szenario II sind wir auf jeden Fall nicht drin. Die Bitcoin-Vola ist historisch eher niedrig.

Die aktuellen Daten passen aber grundsätzlich zu einem Szenario I. Die Vola ist niedrig, das Top haben wir verpasst und der aktuelle Bitcoinpreis kratzt am Boden des Modells.

Das die Adoption schon abgeschlossen ist, das scheint mir zu früh zu sein. Bitcoin hat noch viel mehr Potential als Wertspeicher jetzt wo die Fiat-Währungen (USD, EUR) sich zunehmend weniger als Wertspeicher eignen. Ein Seitwärtstrend beim Bitcoinpreis in den kommenden 5-10 Jahren halte ich für sehr unwahrscheinlich (Rang 3). In 10 Jahren sind wir entweder mindestens 5-10x höher im Preis (Rang 1) oder 95% niedriger (Rang 2).

Sicherheit für deine Familie, dich und deine BTC, dank der fundierten Sicherheits-Tipps der KryptoArche. Wir kaufen Bitcoin zum Vermögensaufbau oder zur Krisenvorsorge. Wir kaufen Bitcoin dezentral als Schutz vor Räubern, mit guter Historie und verwahren unsere Bitcoin sicher vor Verlust, Räubern und Dieben sowie versteckt Wir nutzen sichere Passwörter, BetriebssystemeSoftware und sufen sicher. Sicher dir deinen kostenlosen Platz auf der KryptoArche! Die Zeit läuft ab! Steig ein, bevor es zu spät ist! Gemeinsam bleiben wir immer über Wasser!
Pages: « 1 ... 5140 5141 5142 5143 5144 5145 5146 5147 5148 5149 5150 5151 5152 5153 5154 5155 5156 5157 5158 5159 5160 5161 5162 5163 5164 5165 5166 5167 5168 5169 5170 5171 5172 5173 5174 5175 5176 5177 5178 5179 5180 5181 5182 5183 5184 5185 5186 5187 5188 5189 [5190] 5191 »
  Print  

Jump to: