Bitcoin Forum
May 05, 2024, 01:07:21 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Welche Dateien haben welche Funktionen  (Read 775 times)
mahoni (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
August 16, 2013, 09:37:03 AM
 #1

Hallo Zusammen,


ich habe eine generelle Frage zu den Dateistrukturen der Cryptocoinsoftware. Ich habe viele Clients installiert und habe die unterschiedlichsten Probleme. Einige mit den Wallets und einige mit der Synchronisation der jeweiligen Netzwerke.

Wenn also eine Cryptocoinsoftware auf dem Rechner installiert, wird gibt es 2 relevante Ordner wo sich die Dateien befinden. Zum einen der "Programmfiles\Coinname"  Ordner und zum anderen der "Appdate\Coinname" Ordner.

Ich will jetzt genau wissen wo welche Dateien liegen die 1. wichtig sind um die Wallets - die eigentliche Börse - die bereits erhaltenen Coins zu sichern (reicht die Wallet.dat??)
und zum andere in welchen Dateien genau werden die Informationen zur Synchronisation mit dem Netzwerk gespeichert ??
Meines Wissens die Dateien im AppData\Coinname Ordner die mit blk*  anfangen.

Hintergrund ist der, das ich mit Digitalcoin Synchronisationsprobleme hatte und die blk-dateien und die peers.dat gelöscht habe. Jetzt sind alle meine Coins weg.

Was ist hierbei zu beachten??


Dankefein im Voraus
1714871241
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714871241

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714871241
Reply with quote  #2

1714871241
Report to moderator
1714871241
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714871241

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714871241
Reply with quote  #2

1714871241
Report to moderator
1714871241
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714871241

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714871241
Reply with quote  #2

1714871241
Report to moderator
In order to achieve higher forum ranks, you need both activity points and merit points.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714871241
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714871241

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714871241
Reply with quote  #2

1714871241
Report to moderator
1714871241
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714871241

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714871241
Reply with quote  #2

1714871241
Report to moderator
klabaki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100

Ƶ = µBTC


View Profile
August 20, 2013, 12:49:09 AM
 #2

In meinem Bitcoin-Verzeichnis sieht das so aus:

  • wallet.dat  --  Hier werden die eigenen privaten Schlüssel gespeichert.
  • blocks/blk*.dat  --  Die Blockchain, ein ziemlicher Speicherfresser.
  • peers.dat  --  Die IP-Adressen/Ports der anderen Netzwerkknoten.
  • bitcoin.conf  --  Zusätzliche Einstellungen, falls vorhanden.


Quote
Ich will jetzt genau wissen wo welche Dateien liegen die 1. wichtig sind um die Wallets - die eigentliche Börse - die bereits erhaltenen Coins zu sichern (reicht die Wallet.dat??)
wallet.dat reicht völlig aus.

Quote
und zum andere in welchen Dateien genau werden die Informationen zur Synchronisation mit dem Netzwerk gespeichert ??
Hauptsächlich peers.dat, indirekt aber auch die Blockchain. Ich habe mich aber noch nie getraut daran etwas zu verändern.

Quote
Hintergrund ist der, das ich mit Digitalcoin Synchronisationsprobleme hatte und die blk-dateien und die peers.dat gelöscht habe. Jetzt sind alle meine Coins weg.
Deine Coins sind nicht weg, wenn du die wallet.dat noch hast! Smiley

Wenn du die Blockchain-Dateien löschst, dann muss dein Client die gesamte Blockchain neu herunterladen. Das kann dauern. Solange die Blöcke, in denen du die Coins bekommen hast, nicht heruntergeladen sind, werden dir keine Coins angezeigt, obwohl du welche hast.

Wenn du aber auch die peers.dat löschst, dann muss dein Client neue Netzwerkknoten finden, und das ist nicht so einfach. Das findet nämlich bei fast jeder Währung, jeder Version anders statt, und ist wohl noch der Teil, der sich am schnellsten ändert.
Heißt also, da kann ich dir keine allgemeine Hilfe geben.



Mein Vorschlag:
Du sicherst deine wallet.dat und deinstalliert das Programm komplett, um danach eine ganz saubere Neuinstallation der neusten Version zu machen. Die muss dann natürlich erstmal die Blockchain herunterladen.

Wenn in der Neuinstallation die Blockchain heruntergeladen ist, dann versuchst du, die wallet.dat zu importieren. Im besten Fall klappt das einfach mit dem entsprechenden Menüeintrag.
Falls es nicht auf Anhieb klappt, nicht verzweifeln: Es gibt sicher Möglichkeiten, eine alte Wallet-Datei in eine neue zu konvertieren, falls es nötig ist. Dann frag einfach nochmal. Smiley

Ƶ = µBTC

Wer den Satoshi nicht ehrt, der ist den Ƶibcoin nicht wert.
mahoni (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 71
Merit: 10


View Profile
August 20, 2013, 08:04:38 AM
 #3

Wow.. na das nenn ich doch mal eine Antwort.. Dankefein

Ja ich hab das Problem schon "eingrenzen" können.. Es gab wie gesagt einen "Versionskonflikt" zwischen Client und Wallet.dat.
Ich habe leider keine alte version vom Digicoin Client finden können. Ich habe eine alte Wallet.dat genommen und den Client mit den Netzwerk syncronisieren lassen.
Es wurden dann alle fehlenden Transaktionen neu geprüft und aktuallisiert.. ich kann aber nicht sagen ob mir da nicht doch einige verlorengegangen sind.

Kurzum es läuft alles wieder. Die Lehre aus der Geschichte ist das ich jetzt auch alte Versionen der Coinwallets behalte und nicht einfach nur überschreiben werde und zusätzlich die Wallet.dat noch ein weiteres mal sichern werde.


.. kann also geschlossen werden
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!