Bitcoin Forum
April 20, 2024, 03:50:39 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Einkaufsgenossenschaft  (Read 1587 times)
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
August 26, 2013, 06:17:16 PM
 #1

Hallöle an alle,
ich möchte hier mal anregen, über eine bundesweite Einkaufsgenossenschaft nachzudenken.

Wenn Herr Aldi, Rewe, Metro o.ä. bei einem pakistanischen Hersteller von T-Shirts vorfährt, dann fragt er nicht, was würden mich eine Million T-Shirts kosten. Vielmehr fragt er, "kannst du zu meinen Preisvorstellungen liefern oder nicht".

Bei KNC liegen ca. 6 - 7 Ts Ordernummern vor, wobei ich natürlich nicht weiß ob je Order 1 oder 100 Geräte betroffen sind. Ich unterstelle aber mal vereinfachend, das 7 Ts Menschen jeweils 1 Gerät bestellt haben. Hierbei gibt es nun zwei Möglichkeiten:

1. Möglicheit:
Jeder kocht sein eigenes Süppchen, weiß also nichts vom anderen, die Hersteller haben die Lufthoheit und alle Miner treffen sich danach dann in Diskussionstreads ala:  die Difficulty ist schon wieder gestiegen,  wann bekomm ich meinen Miner, Minen die etwa mit unseren Geräten, ROI etc.

2. Möglichkeit:
Alle Miner machen unverbindliche Preorders bei einer Einkaufsgenossenschaft und diese verhandelt dann mit den Herstellern über Stückpreis, Akteneinsichtsrechte, rechtsverbindliche Liefertermine etc. Nach dieser Vermittlertätigkeit der Einkaufsgenossenschaft kann diese dann erstmal alle Details veröffentlichen. Ob dann jeder Miner für sich selbst bestellt, oder die Genossenschaft namens oder im Auftrag dürfte uninteressant sein; wichtig wäre nur, daß die Hersteller, die Geräte direkt an die jeweiligen Miner ausliefern (d.h. ich rede hier nicht von einem Gruppenkauf zur Lieferung an eine Person).

Der Unterschied zu beiden Versionen besteht eigentlich nur darin, daß sich alle Miner erst dann besprechen wenn`s zu spät ist (1.Version) oder zu Beginn mit der Option, Risiken zu verhindern (2.Version).

Grüsse, uli

Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
1713585039
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713585039

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713585039
Reply with quote  #2

1713585039
Report to moderator
"Your bitcoin is secured in a way that is physically impossible for others to access, no matter for what reason, no matter how good the excuse, no matter a majority of miners, no matter what." -- Greg Maxwell
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
August 26, 2013, 06:21:05 PM
 #2

Alles schön und gut aber glaube kaum das sich ein Hersteller finden lässt, der einen verbindlichen Termin für die Auslieferung nennt bzw nennen kann.
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
August 26, 2013, 06:30:36 PM
 #3

Vllt habe ich es überlesen.

Warum sollte der Hersteller sich auf sowas einlassen?

Die  Kunden bestellen doch auch so und geben ihr Geld im vorraus.

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
August 26, 2013, 06:35:15 PM
 #4

glaube kaum das sich ein Hersteller finden lässt, der einen verbindlichen Termin für die Auslieferung nennt bzw nennen kann.
Na ja, aber mit der verbindlichen Annahme von Bestellungen und Zahlungen haben die Hersteller weltweit offensichtlich keine Probleme. Aber selbst wenn Auslieferungstermine vom Hersteller verbindlich nicht fixiert werden können, dann sollte man verabreden, daß die Knete auf ein Notaranderkonto kommt und erst nach verbindlicher Fixierung (teilweise ?) freigegeben wird.

Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
August 26, 2013, 06:37:20 PM
 #5

glaube kaum das sich ein Hersteller finden lässt, der einen verbindlichen Termin für die Auslieferung nennt bzw nennen kann.
Na ja, aber mit der verbindlichen Annahme von Bestellungen und Zahlungen haben die Hersteller weltweit offensichtlich keine Probleme. Aber selbst wenn Auslieferungstermine vom Hersteller verbindlich nicht fixiert werden können, dann sollte man verabreden, daß die Knete auf ein Notaranderkonto kommt und erst nach verbindlicher Fixierung (teilweise ?) freigegeben wird.

Aber wozu? Warum den Stress antun, wenn die Kunden auch direkt bezahlen und fertig?

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
August 26, 2013, 06:40:07 PM
 #6

Warum sollte der Hersteller sich auf sowas einlassen?

Weil z.B. 7 Ts Kunden mit z.B. 55 BTC (Saturn) = 385.000 BTC fragen könnten:  Ja oder nein ?

Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
August 26, 2013, 06:44:06 PM
 #7

Aber wozu? Warum den Stress antun, wenn die Kunden auch direkt bezahlen und fertig?

Ich will mit meiner Anfrage/Vorschlag etc. keinen Menschen daran hindern, auch zukünftig als Einzelkämpfer gegen die BFL`s dieser Welt anzutreten.

Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
August 26, 2013, 06:47:00 PM
 #8

Aber wozu? Warum den Stress antun, wenn die Kunden auch direkt bezahlen und fertig?

Ich will mit meiner Anfrage/Vorschlag etc. keinen Menschen daran hindern, auch zukünftig als Einzelkämpfer gegen die BFL`s dieser Welt anzutreten.

Beantwortet meine Frage immer noch nicht.


Wieso sollte sich ein Hersteller freiwillig in so schlechte Konditionen bringen? Es hat für ihn doch keine Vorteile sondern nur Nachteile

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
August 26, 2013, 06:52:46 PM
 #9

Der einzige Vorteil des Herstellers wäre, das viele einen Auftrag geben, weil sie einen verbindlichen Termin bekämen, sie alle einzeln aber warscheinlich nichts bestellt hätten, da sie als Einzelperson keinen fixen Termin genannt bekommen hätten.
Und so kann auch Mengenrabatt gewährt werden...aber bringt alles nichts wenn die selbst nicht wissen, ob Tag x eingehalten werden kann.
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
August 26, 2013, 07:05:13 PM
 #10

Wieso sollte sich ein Hersteller freiwillig in so schlechte Konditionen bringen?

1.) Wie beim T-Shirtbeispiel dargelegt, unterwerfen sich weltweit erst mal alle Hersteller solch schlechten Konditionen und ich frag mich, was können Miner tun, um wieder auf Augenhöhe mit den Herstellern zu verhandeln.

2.) Ich strebe mit meiner Anfrage nicht an, schlechte Konditionen für Hersteller auszuhandeln. Ich möchte faire Konditionen für Hersteller und Kunden. Dieses Gleichgewicht ist bei Bitcoins mächtig aus den Fugen geraten.

3.) Schlimmsten Falls kann es passieren, daß die Hersteller Nein sagen. O.k. dann kann doch jeder für sich immer noch entscheiden, ob er eine Preorder bestellt/bezahlt und unter den jetztigen Rahmenbedingungen nie seine ROI erreicht.

4.) Wenn 385.000 Bitcoins sagen:  "Nein, wir sind nicht mehr gewillt uns zu prostituieren", dann wird ein Hersteller gesprächsbereit sein. Lasst doch erst mal abwarten, worin das Gesprächsergebnis von Hersteller/Käufer endet.

5.) Zumindest KNC hat selbst erkannt, daß hier für die eigenen Kunden was schief läuft, sonst hätten sie nicht angekündigt von Dez. bis Feb. die Netzleistung nicht mehr zu erhöhen. Also wenn denn schon Hersteller und Kunden unsicher sind, warum sollte man dann nicht die Nase zusammen stecken?

Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
August 26, 2013, 07:13:38 PM
 #11

...aber bringt alles nichts wenn die selbst nicht wissen, ob Tag x eingehalten werden kann.

Hinter der Computerindustrie steckt ein gigantisches Planungsmanagemend und sie sagen ihren Kunden:  ich weiß es nicht.....

Ich glaube das nicht, weil sie aus ihren eigenen Angaben den Vorteil ziehen können (mit Kundengeräten selbst erst mal minen). Und deshalb hab ich auch in meinem Vorschlag das Wort "Akteneinsicht" erwähnt, was für uns Kunden etwas mehr Sicherheit bringt als das Wort "Glauben".


Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
August 26, 2013, 07:22:24 PM
 #12

du willst akteneinsicht in eine fremde firma  Cheesy Grin Grin Roll Eyes
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
August 26, 2013, 07:37:08 PM
 #13

du willst akteneinsicht in eine fremde firma  Cheesy Grin Grin Roll Eyes

wie bereits gesagt:
Aldi, Metro etc. haben Akteneinsicht in jede Firma die sie beliefert. Sie sind Herr im Haus des Herstellers und wenn du 46 Millionen $ repräsentierst wird du definitiv Akteneinsicht erhalten. Bzgl. Akteneinsicht geht es mir nur darum, nachzuvollziehen, daß Material direkt nach der Produktion den Kunden erreicht, ohne dass der Herrsteller erst mal selbst mit Kundengeräten mined.

Wenn die Hersteller anderweitige, aber belastbare Vorgehensweisen vorschlagen, interessiert mich diese Akteneinsicht natürlich nicht mehr. Über solche Datails brauch ich mir als Kunde aber keine Gedanken zu machen. Hier sind eindeutig die Hersteller in der Pflicht, weil sie die bisherigen Auslieferungen auf ein geschäftlich unübliches und mittlerweile auch unzumutbares Maß hinausgezögert haben.

Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
August 26, 2013, 08:04:30 PM
 #14

es stehen jeden tag neue de..... auf die nur eine frage haben wo darf ich mein geld einzahlen,
wer braucht dann noch kunden die fragen stellen und antworten haben wollen  Cheesy
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
August 26, 2013, 08:33:11 PM
 #15

es stehen jeden tag neue de..... auf

Ja, du hast Recht und einer dieser Deppen schreibt dir gerade diese Zeilen hier:

Auch ich war von der Idee einer Bürgerwährung so verfallen, daß ich nicht bemerkt habe, gleichzeitig einer Hype zuzuarbeiten. Auch ich habe einen KNC gekauft und merke nun, daß ich evtl. damit einen Fehler gemacht habe (die Einschränkung "evtl." bezieht sich darauf, daß ich sehr früh bestellt habe, den Miner also früh bekomme und die ROI hoffentlich mit Ach und Krach packen werde).

Darüber hinaus will ich den Gedanken "Bitcoin" nicht in meinem Kopf canceln, sodaß ich mich nun fragen muss, wie machste weiter. Bleibt alles beim alten, werd ich nur noch Bitcoins kaufen. Ändert sich die Käufersituation der Miner werde ich auch zukünftig minen. Und ich glaube auch, daß sehr vielen Minern solche Gedanken durch den Kopf gehen und gefühlmäßig glaube ich auch, dass nach der CPU/GPU-Generation nun auch die ASIC-Generation geschrottet ist. D.h. alle, die bisher bereit waren mehr als Taschengeld ins Minen zu investieren, werden zukünftig sehr zurückhaltend sein. Wenn sie aber zu zurückhaltend sind, gibt`s zukünftig auch keine Minerhersteller mehr. Und darüber sollte man u.U. mal ganz einfach mit den Herstellern reden..... mehr nicht.


Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
madmax_ger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 448
Merit: 250



View Profile
August 26, 2013, 10:37:16 PM
 #16

Aber wozu? Warum den Stress antun, wenn die Kunden auch direkt bezahlen und fertig?

Ich will mit meiner Anfrage/Vorschlag etc. keinen Menschen daran hindern, auch zukünftig als Einzelkämpfer gegen die BFL`s dieser Welt anzutreten.

Beantwortet meine Frage immer noch nicht.


Wieso sollte sich ein Hersteller freiwillig in so schlechte Konditionen bringen? Es hat für ihn doch keine Vorteile sondern nur Nachteile


Nicht er bringt sich in so eine Situation, sondern wir ihn.
Soetwas wie kollektive Intelligenz und knallharte Prinzipien ("so oder garnicht") vorausgesetzt.

http://btcinvest.net/bitcoin-mining-profit-calculator.php - check it out!next difficulty + time leftcustomizable monthly (diff + USD/BTC) increasements device lead timeupdate: auto-compares device costs to BTC-buy profit ♥ 1btciBCKb59TbzNj5QzC2EXWDARxtJL1f
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
August 27, 2013, 07:48:30 AM
 #17

Aber wozu? Warum den Stress antun, wenn die Kunden auch direkt bezahlen und fertig?

Ich will mit meiner Anfrage/Vorschlag etc. keinen Menschen daran hindern, auch zukünftig als Einzelkämpfer gegen die BFL`s dieser Welt anzutreten.

Beantwortet meine Frage immer noch nicht.


Wieso sollte sich ein Hersteller freiwillig in so schlechte Konditionen bringen? Es hat für ihn doch keine Vorteile sondern nur Nachteile


Nicht er bringt sich in so eine Situation, sondern wir ihn.
Soetwas wie kollektive Intelligenz und knallharte Prinzipien ("so oder garnicht") vorausgesetzt.

das geht weil -> es stehen jeden tag neue de..... auf
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
August 27, 2013, 09:57:20 AM
 #18

das geht weil -> es stehen jeden tag neue de..... auf

Täglich werden stündlich im Internetverkauf Millionen von Geschäftsabschlüssen getätigt und die Händler/Produzenten verhalten sich ihren Kunden gegenüber auch in der Folgezeit korrekt. Oder anders formuliert:  würden sich alle Ingernethändler/Produzenten wie BFL verhalten, gäbe es keine Amazon mehr, kein Ebay etc.

Insofern können Käufer zum Zeitpunkt einer Bestellung berechtigt davon ausgehen, dass sich Minerhersteller genauso korrekt verhalten wie Verkäufer von Waschmaschinen. Diese Opfer von BFL dann im Nachhinein als Deppen zu degradieren halte ich für völlig überzogen und es ist auch nicht hilfreich, weil sich der Inhalt dieser Aussage letztendlich nur auf Schadenfreude reduziert.

Da ich nun deine Intention nicht kenne, gehe ich mal davon aus, dass du dich nicht am Leid anderer ergötzen möchtest, sondern lediglich durch eine "etwas drastischere Art der Formulierung" darauf hinweisen möchtest, daß man einen Fehler nicht ein zweites Mal begehen sollte.

Das sehe ich genauso wie du und auch ich möchte nicht durch beratungsresistentes Folgeverhalten in den erlauchten Kreis der Oberdeppen aufsteigen. Und deswegen habe ich auch diese Forumsanfrage hier gestartet.



Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
August 27, 2013, 10:40:18 AM
 #19

das geht weil -> es stehen jeden tag neue de..... auf
Da ich nun deine Intention nicht kenne, gehe ich mal davon aus, dass du dich nicht am Leid anderer ergötzen möchtest, sondern lediglich durch eine "etwas drastischere Art der Formulierung" darauf hinweisen möchtest, daß man einen Fehler nicht ein zweites Mal begehen sollte.

Das sehe ich genauso wie du und auch ich möchte nicht durch beratungsresistentes Folgeverhalten in den erlauchten Kreis der Oberdeppen aufsteigen. Und deswegen habe ich auch diese Forumsanfrage hier gestartet.
also ich habe aus Spielerei -> 3 usb sticks für 1,12 BTC / stück bei xyt im juli gekauft -> noch keinen refund oder promopeis erhalten!

dann aus spaß an der sache einen rapi und weitere 20 usb sticks bei menig gekauft für 0,59BTC / stück keine 3 tage später wurde der preis auf 0,40BTC geändert da kommt freude auf

und hierfür gibt es auch keinen refund oder promo preis, warum eigentlich?

und von knc hab ich auch ein paar anteile gekauft, mal schauen wie das endet.
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
August 27, 2013, 11:02:25 AM
 #20

noch keinen refund oder promopeis erhalten... da kommt freude auf... und hierfür gibt es auch keinen refund oder promo preis, warum eigentlich?...  mal schauen wie das endet.

Typisches Problem von newbies... da muss man halt ne Menge Kröten schlucken
aber wie gesagt:  ich will nicht immer dieselben Kröten schlucken


Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!