Bitcoin Forum
May 09, 2024, 10:48:54 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Praktische Umsetzung von Multi-Signature-Wetten im Forum  (Read 595 times)
c_lab
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1202
Merit: 1042


View Profile
February 15, 2018, 10:12:38 PM
 #21

elrippo will ja auch eher Escrow nutzen, nicht MultiSig. Bei Escrow kann man natürlich anders verfahren. Ich halte nur nicht viel von Escrow, wenn es um Wetten mit längerer Laufzeit geht.

Bleibt die Frage im Raum, wie wir es denn nun machen?  Grin
1715294934
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715294934

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715294934
Reply with quote  #2

1715294934
Report to moderator
1715294934
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715294934

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715294934
Reply with quote  #2

1715294934
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
twbt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
February 15, 2018, 10:20:56 PM
 #22

Bleibt die Frage im Raum, wie wir es denn nun machen?  Grin

Siehe drüben. Smiley

twbt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
February 16, 2018, 02:16:18 AM
Last edit: February 16, 2018, 12:05:06 PM by twbt
 #23

Ich hab' mal ein bisschen weiterrecherchiert, das muss ich mir dann nochmal weiter anschauen: 2-of-3 Escrow Example with Electrum. Und mal etwas weiter mit Electrum spielen.

EDIT: Ich hab' das mal in den ersten Schritten mit Electrum nachvollzogen und oben zusätzlich dokumentiert. Die Schritte 1-3 funktionieren analog Core, bei Schritt 4 muss ich nochmal weiter schauen. Da scheint sich was in der aktuellen Electrum-Implementierung geändert zu haben (oder ist entfernt worden).

twbt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
February 18, 2018, 12:04:02 AM
Last edit: February 18, 2018, 01:31:13 AM by twbt
 #24

Ich hab' mal ein bisschen weiterrecherchiert, das muss ich mir dann nochmal weiter anschauen: 2-of-3 Escrow Example with Electrum. Und mal etwas weiter mit Electrum spielen.

EDIT: Ich hab' das mal in den ersten Schritten mit Electrum nachvollzogen und oben zusätzlich dokumentiert. Die Schritte 1-3 funktionieren analog Core, bei Schritt 4 muss ich nochmal weiter schauen. Da scheint sich was in der aktuellen Electrum-Implementierung geändert zu haben (oder ist entfernt worden).

Bah. Mir Rawtransactions rumzumachen ist echt kein Spaß. Ich hab' das jetzt so weit ergänzt, wie sich mir die Implementierungen jeweils erschlossen haben, aber meine Hoffnung, dass man eine einzelne Wette unter Nutzung einer MultiSig-Adresse kompatibel mit allen vier eingesetzten Tools (Core, Pybitcointools, Coinb.in und Electrum) umsetzen kann, hat sich bislang noch nicht erfüllt. Die ersten drei scheinen mir recht kompatibel, bei Electrum muss ich noch ab Schritt 4 passen.

Ansonsten habe ich eine Dreierwette mit Schiedsrichter und 3:5-MultiSig vorbereitet:

  https://blockchain.info/address/37bfMVBrk6hu7ypdzPYnh1QjakJDbm71fM

Da werde ich dann weiterforschen. Bei TX-Gebühren ~ 5 Sat/Byte macht das aktuell sogar wieder Spaß.

elrippos friend
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 1179
Merit: 210


only hodl what you understand and love!


View Profile
February 18, 2018, 09:29:03 AM
 #25

Hallöchen,

also, was brauchst du jetzt von mir? Den pubkey meiner Adresse?

elrippo

twbt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
February 18, 2018, 11:51:45 AM
 #26

also, was brauchst du jetzt von mir? Den pubkey meiner Adresse?

Du meinst für die Wette drüben? - Ich zögere noch, weil offensichtlich keine Mitspieler und kein Schiedsrichter in Sicht sind. Ich hatte dazu schon mal im Zusammenhang einer anderen Wette was geschrieben:

Da wir uns hier ja auch immer um Weiterbildung bemühen, quote ich auch das noch aus dem Ursprungsthread:


Hab meinen Post (3er) wieder gelöscht weil ich mir nicht vorstellen kann wie dann die Auszahlung an 2 (Sieger und Dich) klappen kann.

Bei der 2er Wette brauchen wir niemanden und das macht es ja so verlockend.
Ausgang klar - Verlierer gibt mittels Privatekey das Geld für den Gewinner frei. Fertig.

ein mann, ein wort. macht das so!  Wink

Es gibt eine Reihe interessanter psychologischer Experimente zum Themenfeld: http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1565427/DIE-WURZELN-VON-GEIZ-UND-GIER/ Je nach "Typus" kann eine 2er-Wette den Verlierer dazu verleiten, seinen PrivKey nicht rauszurücken, weil er es dem Gewinner nicht gönnt. Bei 2er-Multisig ohne Mediator besteht für den Gewinner also (zumindest theoretisch) das doppelte Risiko: Er kann zum Schluss auch seinen eigenen Einsatz verlieren. Das geht beim "guten alten Kaufmannshandschlag" nicht. - Das aber nur so am Rande. Weiter geht's dann im eigenen Thread.

Spielt hier keine Rolle, da wir uns offensichtlich vertrauen, aber ist durchaus überdenkenswert. Natürlich spricht gegen eine 2er-Multisig auch das Risiko des Ablebens einer der Privkey-Besitzer.

Eine 2:2-MultiSig-Wette ist eigentlich unsinnig (schreibst Du ja auch indirekt in den Wettbedingungen: Multisig oder Escrow, je nach Teilnehmeranzahl). Beide Parteien sind hier vollständig abhängig von der Kooperation der Gegenpartei. Damit verdoppelt sich das Risiko beider Teilnehmer - es ist eigentlich dann sinnvoller, auf den "Ehrenmann-Modus" auszuweichen und auszuzahlen, wenn die Wette abgeschlossen ist. Ohne Schiedsrichter ist mir hier noch keine sinnvolle Lösung eingefallen - und auch ein Schiedsrichter macht die Sache nur bedingt besser als z.B. Escrow oder eben: Ehrenmann.

twbt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
February 18, 2018, 06:24:35 PM
 #27

Core kommt für mich nicht in Frage, ist mir echt zu aufwendig. Hätte gerne Electrum genutzt
So, ich hab' mich jetzt mal durch den ganzen Krempel gelesen - wollte einfach noch vor Ablauf der von elrippo gesetzten Frist für seine aktuelle Wette klären, ob man Electrum einsetzen kann. Ergebnis: a) Ja, wenn alle Teilnehmer Electrum nutzen und ihre Master-Public-Keys austauschen. b) Nein bzw. nur teilweise, wenn man in einer gemischten Umgebung ist. Das Problem ist schlicht, dass man in Electrum offensichtlich beim Signieren von Transaktionen nicht das Redeem-Script der MultiSig-Adresse mitgeben kann. Bedeutet: man kann mit Electrum schlicht nicht abschließend signieren.

Insgesamt hat sich herausgestellt, dass es keine Standards gibt, um teilsignierte Transaktionen zwischen verschiedenen Wallet-Implementierungen auszutauschen. Dazu liegt mit BIB174 aber inzwischen ein Vorschlag vor, der das Problem perspektivisch lösen könnte.

Bleibt unterm Strich: In der vorgeschlagenen Form ist man auf Core, Pybitcointools usw. angewiesen oder man nutzt Coinb.in o.ä. Da es sich bei letzterem um ein Online-Wallet handelt und man mit PrivKeys hantieren muss, ist das eher kein sinnvoller Weg (es sei denn, man führt das JS lokal aus).

Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
February 18, 2018, 06:44:26 PM
 #28

oder man nutzt Coinb.in o.ä. Da es sich bei letzterem um ein Online-Wallet handelt und man mit PrivKeys hantieren muss, ist das eher kein sinnvoller Weg (es sei denn, man führt das JS lokal aus).

Coinb.in hat zwar einen Walletteil, den braucht man aber nicht.
War nicht Multi das wo man mit einem privaten Schlüssel allein nichts anfangen kann?
twbt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
February 18, 2018, 06:57:56 PM
Last edit: February 18, 2018, 08:46:18 PM by twbt
 #29

Coinb.in hat zwar einen Walletteil, den braucht man aber nicht.

Richtig.

War nicht Multi das wo man mit einem privaten Schlüssel allein nichts anfangen kann?

Stimme Dir völlig zu. Alle Operationen oben sind auch online unkritisch, abgesehen eben vom Signieren. Wenn man sich strikt daran hält, dass alle die Signier-Adressen nur einmal verwenden und dann noch unterstellt, dass - wenn z.B. alle Teilnehmer Coinb.in online verwenden - Coinb.in die Schlüssel nicht einsammelt und zum Signieren einer anderen Transaktion verwendet, kann auch nix passieren. Das muss aber eben so nicht bleiben (Seite gehackt, Betreiber schwenkt Geschäftsmodell um, ...). Darum wäre mein Vorschlag auch: mindestens die Menge an Teilnehmern, die notwendig ist, um eine Tx vollständig zu signieren, verwendet nicht online Coinb.in.

EDIT: Ah, da ist mir ein Thread bzgl. Schiedsrichter/Escrow entgangen:

1:1 Wette. 2von3 Multisig mit Mezzomix als dritter Partei entsprechend
https://bitcointalk.org/index.php?topic=456563.0

Wenn Mezzo das Angebot weiterhin aufrechterhält, dann nehme ich das oben mit auf. Was ich mich auch noch gefragt habe: Kann man den Public-Key des Schiedsrichters evtl. mehrfach einberechnen. Also bei einer 3:5-MultiSig 2x dieselbe. Muss ich mir mal anschauen.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
February 18, 2018, 09:05:59 PM
 #30

Wenn Mezzo das Angebot weiterhin aufrechterhält, dann nehme ich das oben mit auf.

Das Angebot gilt weiterhin. Mein Key aus dem Thread ist ebenfalls noch gültig (den alten Key habe ich ebenfalls).

Was ich mich auch noch gefragt habe: Kann man den Public-Key des Schiedsrichters evtl. mehrfach einberechnen. Also bei einer 3:5-MultiSig 2x dieselbe. Muss ich mir mal anschauen.

Das sollte funktionieren. Ich habe aber noch nicht probiert, ob die Tools da mitspielen. Ich würde daher zumindest das Signieren mit einer 2-aus-2 Adresse und zwei identischen  Public Keys vorher testen, bevor ich sowas mit nennenswerten Summen durchführe.
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!