Bitcoin Forum
May 03, 2024, 02:02:28 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Hardware zum minen  (Read 1316 times)
bsh (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
September 08, 2013, 09:37:21 PM
 #1

Hallo erstmal Wink
Wie ihr seht bin ich noch ganz neu im Geschäft und hab mir so paar Sachen überlegt wie ich mit dem minen anfangen will
und wollte mir dazu jetzt noch ein zwei Raatschläge von euch einholen bevor ich da die falschen Investionen machen. Ich fang
dann einfach mal an.

Da mein Bruder eh den ganzen Tag am zocken ist dachte ich mir rüste ich seine Hardware bischen auf und lass ihn nebenher
BTC oder LTC minen er hat aktuell nen q6600 Prozessor von Intel (und das Motherboard ist atm kaputt) jetzt hab ich mich schon
bischen informiert und zum speziell LTC-minen wird ne ATI 7950 empfohlen. Meine Idee ist jetzt neues Mainboard und die HD 7950
zu kaufen. Das währen dann diese beiden Produkte hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-G41M-VS3-Intel-G41-So-775-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_737863.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-PowerColor-Radeon-HD-7950-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_786017.html

An Arbeitsspeicher würde ich dann noch 2x 2GB 1333 DDR3 verbauen und versorgt wird alles von einem 500 Watt-Netzteil.

Meine Fragen an euch währen jetzt:


1. Passen die Komponenten die ich mir ausgesucht habe zusammen oder muss ich auf was anderes noch achten ?

2. Treibt das minen die Grafikkarte so hoch das man sie total hören würde und an einen erholsamen schlaf nicht zu denken ist ? ^^

3. Würde es überhaupt gehen das ich den Computer neben dem Zocken minen lasse oder ist er dann bis aufs Maximum ausgelastet ?
   (Mein Bruder spielt nur resourcenarme Spiele wie z.b. LOL oder Counterstrike Source)

4. Was würdet Ihr sagen lohnt sich bei der ausstattung mehr zu minen BTC oder LTC ?

5. Sollte der PC abstürzen oder Neugestartet werden sind dann alle meine Vortschritte im minen verloren und ich muss nochmal neu anfangen
   /fals ja gibt es dafür irgendwelche absicherungen die man machen kann und gibts dazu eventuell was was man sich durchlesen kann ?


so das wars dann vorerst mit Fragen Cheesy sollte mir noch was einfallen meld ich mich

Freu mich auf alle Antworten

gruß bsh Wink
1714744948
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714744948

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714744948
Reply with quote  #2

1714744948
Report to moderator
In order to get the maximum amount of activity points possible, you just need to post once per day on average. Skipping days is OK as long as you maintain the average.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
September 08, 2013, 09:49:29 PM
 #2

Tipp:

Das Mining lohnt sich schon lange nicht mehr. Egal was du minen möchtest. Kauf dir von dem Geld lieber direkt Bitcoins.

Grüße

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
September 09, 2013, 05:32:42 AM
 #3

Ich hab mitDual 7950s BTC geminet, und meine Erfahrungen:
- Aus persönlicher Erfahrung würde ich von Asrock Abstand nehmen, aber das bleibt dir überlassen.
- 500W Netzteil kommt mir knapp vor, die Graka frisst unter Last alleine schon 350+. Meine Duals hatten ein tausender Enermax, und die tuns auch nicht lange, weil immer Vollast und warm.
- Das Teil läuft unter Volllast, alle Lüfter volle Pulle und Heiß. Du willst nicht in dem Raum sein, glaub mir. Gute Belüftung und ein staubarmer Raum (also kein Schlafzimmer, möglichst kein Teppich) wären schon gut.
- Das einzige, was da noch funktioniert, ist der Desktop, und selbst der wird etwas träge. Ein bissl Surfen mag noch gehen, aber Spiele jenseits von Solitaire werden schwer...
- BTC minen lohnt sich mit dem Setup definitiv nicht mehr, da kommen pro Tag 0.00x BTC rum. LTC mag ja noch gehen, das weiß ich nicht.
- Der Verlust bei Neustart ist minimal, das ist das kleinste um das du dir Sorgen machen solltest.
mk4y
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 52
Merit: 0


View Profile
September 12, 2013, 08:26:08 AM
 #4

Also ich habe hier eine XFX 7950 DD am laufen mit 550khs. In 2 GPU Threads aufgeteilt. Ich kann ohne Probleme z.B Leauge of Legends zocken auf hohen Einstellungen.

Beim Single Thread Versuch ging dort aber nichts mehr. Die Sache mit den 2 Threads scheint mir echt eine gute Lösung für Leute die nebenbei noch etwas produktives machen möchten.


Das sind meine Settings:

-I 13 --worksize 256 --gpu-engine 1060 --gpu-powertune 10 --gpu-threads 2 --lookup-gap 2 --thread-concurrency 12188
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
September 12, 2013, 08:30:50 AM
 #5

1. Passen die Komponenten die ich mir ausgesucht habe zusammen oder muss ich auf was anderes noch achten ?

2. Treibt das minen die Grafikkarte so hoch das man sie total hören würde und an einen erholsamen schlaf nicht zu denken ist ? ^^

3. Würde es überhaupt gehen das ich den Computer neben dem Zocken minen lasse oder ist er dann bis aufs Maximum ausgelastet ?
   (Mein Bruder spielt nur resourcenarme Spiele wie z.b. LOL oder Counterstrike Source)

4. Was würdet Ihr sagen lohnt sich bei der ausstattung mehr zu minen BTC oder LTC ?

5. Sollte der PC abstürzen oder Neugestartet werden sind dann alle meine Vortschritte im minen verloren und ich muss nochmal neu anfangen
   /fals ja gibt es dafür irgendwelche absicherungen die man machen kann und gibts dazu eventuell was was man sich durchlesen kann ?


so das wars dann vorerst mit Fragen Cheesy sollte mir noch was einfallen meld ich mich

Freu mich auf alle Antworten

gruß bsh Wink

1. Denke schon.

2. Ja

3. Kaum. Ohne spezielle Einstellungen ist die Karte zu 100% ausgelastet. Da geht nicht mal mehr   surfen (speziell bei LTC)

4. Beides lohnt sich generell nicht. Bei minen und direkt verkaufen ist dein Verlust bei LTC derzeit aber geringer.

5. So funktioniert Mining nicht. Entweder du findest einen schare, oder nicht. Es gibt keinen % Fortschritt.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
September 12, 2013, 08:34:30 AM
 #6

Also ich habe hier eine XFX 7950 DD am laufen mit 550khs. In 2 GPU Threads aufgeteilt. Ich kann ohne Probleme z.B Leauge of Legends zocken auf hohen Einstellungen.

Beim Single Thread Versuch ging dort aber nichts mehr. Die Sache mit den 2 Threads scheint mir echt eine gute Lösung für Leute die nebenbei noch etwas produktives machen möchten.


Das sind meine Settings:

-I 13 --worksize 256 --gpu-engine 1060 --gpu-powertune 10 --gpu-threads 2 --lookup-gap 2 --thread-concurrency 12188
Leauge of Legends zocken <> Lösung für Leute die nebenbei noch etwas produktives machen möchten  Wink
christinson
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 192
Merit: 100


Hardcore4Life


View Profile
September 12, 2013, 08:40:19 AM
 #7

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel.

275€ Hardwarekosten = ich weiß es nicht genau was du dabei an Hash raus bekommst.
Ich setze jetzt mal richtig hoch an mit 1 GH !

1 Anker USB HUB 60€ + 10 ASICMINER USB ERUPTER 250€ = 310€

Damit hast du dann 3.33 GH Rechenleistung

Ganz abgesehen vom Stromverbrauch der Graka, dein Verlust ist bei den ASIC Miner aber wesentlich geringer ;-)
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
September 12, 2013, 09:14:17 AM
 #8

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel.

275€ Hardwarekosten = ich weiß es nicht genau was du dabei an Hash raus bekommst.
Ich setze jetzt mal richtig hoch an mit 1 GH !

1 Anker USB HUB 60€ + 10 ASICMINER USB ERUPTER 250€ = 310€

Damit hast du dann 3.33 GH Rechenleistung

Ganz abgesehen vom Stromverbrauch der Graka, dein Verlust ist bei den ASIC Miner aber wesentlich geringer ;-)
7950 -> neu ca. 220,00€ -> gebraucht ca. 170-190€ -> ps. hab noch eine über ca. 3 Monate alt

1 anker -> 60€
10 usb sticks heute ca. 250€ -> in ein paar tagen -wochen  ca. 140€

wert in 1 jahr:

7950 -> ca. 140-170€ -> nichts verkehrt gemacht

anker hub -> ca. 30-35€
usb stick -> welchen wert bitte  Wink Cheesy Grin

meine usb sticks von 1,12 auf 0,59 auf 0,24 BTC und das in nicht mal 2 Monaten
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
September 12, 2013, 09:30:43 AM
 #9

Die Grafikkarte wird ca. 600 MH/s bei BTC (bzw. kh/s bei LTC) bringen, aber wer seine Graka für BTC einsetzt, leidet vermutlich an Blutleere im Hirn.
Der Ertrag ist mittlerweile so gering, und die Rechenleistung ebenso, das nichtmal der Strom für die Lüfter rumkommt, von der Belastung des Systems durch Hitze und volle Drehzahlen mal abgesehen.
LTC gehen (noch?) nicht auf ASICs, da ist man auf VGAs angewiesen, aber ansonsten ist das totaler Unsinn, man kann besser ne Menge in ASICs investieren, auch wenn man sich klar sein sollte, das man einen guten Teil mit hoher Wahrscheinlichkeit verliert.
Wenn's darum geht, eine kleine Rendite zu haben, geht nichts an Beteiligungen (und damit meine ich nicht einen GB o.ä. hier aus dem Forum!) oder BTC-Spekulation vorbei.
Aktien von KNC o.ä., da könnte man noch etwas bei werden, aber man muss sich klar sein: Im Umkreis des BTC-Minings sollte man nur Euros benutzen, um die es nicht schade ist...
christinson
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 192
Merit: 100


Hardcore4Life


View Profile
September 12, 2013, 10:16:54 AM
 #10

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel.

275€ Hardwarekosten = ich weiß es nicht genau was du dabei an Hash raus bekommst.
Ich setze jetzt mal richtig hoch an mit 1 GH !

1 Anker USB HUB 60€ + 10 ASICMINER USB ERUPTER 250€ = 310€

Damit hast du dann 3.33 GH Rechenleistung

Ganz abgesehen vom Stromverbrauch der Graka, dein Verlust ist bei den ASIC Miner aber wesentlich geringer ;-)
7950 -> neu ca. 220,00€ -> gebraucht ca. 170-190€ -> ps. hab noch eine über ca. 3 Monate alt

1 anker -> 60€
10 usb sticks heute ca. 250€ -> in ein paar tagen -wochen  ca. 140€

wert in 1 jahr:

7950 -> ca. 140-170€ -> nichts verkehrt gemacht

anker hub -> ca. 30-35€
usb stick -> welchen wert bitte  Wink Cheesy Grin

meine usb sticks von 1,12 auf 0,59 auf 0,24 BTC und das in nicht mal 2 Monaten

Ok den Wertverlust hab ich nicht bedacht, aber Fakt ist der Stromverbrauch ist weit aus höher und dann könnte man den auch wieder abziehen. Ach ist doch Hose wie Jacke, so oder kommt kein gutes Ergebnis dabei raus.
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
September 12, 2013, 11:30:08 AM
 #11

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel.

275€ Hardwarekosten = ich weiß es nicht genau was du dabei an Hash raus bekommst.
Ich setze jetzt mal richtig hoch an mit 1 GH !

1 Anker USB HUB 60€ + 10 ASICMINER USB ERUPTER 250€ = 310€

Damit hast du dann 3.33 GH Rechenleistung

Ganz abgesehen vom Stromverbrauch der Graka, dein Verlust ist bei den ASIC Miner aber wesentlich geringer ;-)
7950 -> neu ca. 220,00€ -> gebraucht ca. 170-190€ -> ps. hab noch eine über ca. 3 Monate alt

1 anker -> 60€
10 usb sticks heute ca. 250€ -> in ein paar tagen -wochen  ca. 140€

wert in 1 jahr:

7950 -> ca. 140-170€ -> nichts verkehrt gemacht

anker hub -> ca. 30-35€
usb stick -> welchen wert bitte  Wink Cheesy Grin

meine usb sticks von 1,12 auf 0,59 auf 0,24 BTC und das in nicht mal 2 Monaten

Ok den Wertverlust hab ich nicht bedacht, aber Fakt ist der Stromverbrauch ist weit aus höher und dann könnte man den auch wieder abziehen. Ach ist doch Hose wie Jacke, so oder kommt kein gutes Ergebnis dabei raus.
wenn dich strom und heizung was kosten dann -> grafikkarte + wakü + radiator und ltc minern

zur heizung:
habe im dez. 2 st. gtx titan mit wakü zum rendern gekauft:

1 st. gtx titan -> zimmer ca. 16qm heizung noch leicht an
2 st. gtx titan -> zimmer ca. 16qm -> tür zum flur / küche auf ca. 38qm -> heizung aus

das gleiche gilt auch für die 7950-70 beim minern:

BTC -> 7970  -> 662 - 678 mh/s  -> max ca. 720 mh/s
LTC -> 7970  -> 760 - 778 kh/s  -> max ca. 810 kh/s
mk4y
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 52
Merit: 0


View Profile
September 12, 2013, 11:41:34 AM
 #12

Also ich habe hier eine XFX 7950 DD am laufen mit 550khs. In 2 GPU Threads aufgeteilt. Ich kann ohne Probleme z.B Leauge of Legends zocken auf hohen Einstellungen.

Beim Single Thread Versuch ging dort aber nichts mehr. Die Sache mit den 2 Threads scheint mir echt eine gute Lösung für Leute die nebenbei noch etwas produktives machen möchten.


Das sind meine Settings:

-I 13 --worksize 256 --gpu-engine 1060 --gpu-powertune 10 --gpu-threads 2 --lookup-gap 2 --thread-concurrency 12188
Leauge of Legends zocken <> Lösung für Leute die nebenbei noch etwas produktives machen möchten  Wink

Nur ein Beispiel Cheesy
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!