Bitcoin Forum
April 19, 2024, 05:56:58 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wikipedia Bitcoin Artikel  (Read 2407 times)
bitcats (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1001



View Profile
August 15, 2014, 10:32:31 AM
 #1

Wikipedia ist die erste Seite, die von Otto Normalbürger angeklickt wird, wenn er etwas Spannendes über Bitcoin erfährt (s. Galileo). Wenn man sich den Artikel anschaut, wird jedoch klar, dass Otto schon bei den ersten Zeilen das Interesse verlieren muss. Der Artikel ist leider NICHT mainstreamtauglich!
Hier ein Vergleich zw. Wikipedia und bitcoin.org:

Wikipedia:
Bitcoin ist ein 2009 von privater Hand eingeführtes länderübergreifendes Zahlungssystem in Form von virtuellem Geld, bei dem kryptographische Techniken eingesetzt werden (Kryptowährung). Die Übertragung der Beträge erfolgt direkt von Teilnehmer zu Teilnehmer (Peer-to-Peer). Dadurch werden die beim herkömmlichen Bankverkehr üblichen Zwischenschritte und auch Finanzbehörden umgangen (spätestens hier ist der Normalbürger verunsichert, verwirrt, und desinteressiert).

Bitcoin.org:
Bitcoin ist ein innovatives Zahlungsnetzwerk und eine neue Art von Geld.
Bitcoin nutzt Peer-To-Peer-Technologie, um ohne zentrale Autorität auszukommen; die Bearbeitung von Transaktionen und die Ausgabe von Bitcoins wird kollektiv durch das Netzwerk übernommen. Bitcoin ist Open-Source, das Design ist öffentlich, Bitcoin gehört niemandem und wird von niemandem kontrolliert. Jeder kann teilhaben. Durch viele seiner einzigartigen Eigenschaften eröffnet Bitcoin aufregende Nutzungsmöglichkeiten, die durch keines der bisherigen Zahlungssysteme abgedeckt sind. (auch verbesserungswürdig aber schon ansprechender)

Vielleicht gibt es in diesem Forum jmd, der gute Texte schreiben kann und Interesse hat, den Wiki Artikel zu optimieren. Es müsste nicht alles neugeschrieben zu werden, vor allem der erste Absatz und einige zusätzliche Änderungen im weiteren Text. Der Artikel sollte Interesse wecken und nicht verwirren und langweilen.

Ich unterstütze das Ganze mit 0,3 BTC, vorausgesetzt der optimierte Text wird im Wiki akzeptiert. Vielleicht möchten sich noch ein paar andere mit einer kleinen Spende beteiligen. Schließlich wollen wir doch alle das eine: TDM  Wink

"Unser Problem ist nicht ziviler Ungehorsam, unser Problem ist ziviler Gehorsam."  - Howard Zinn
1713549418
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713549418

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713549418
Reply with quote  #2

1713549418
Report to moderator
Activity + Trust + Earned Merit == The Most Recognized Users on Bitcointalk
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
August 15, 2014, 06:23:27 PM
 #2

Es müsste nicht alles neugeschrieben zu werden, vor allem der erste Absatz und einige zusätzliche Änderungen im weiteren Text.

Doch, es ist von Anfang an daneben. Und nein, Negativ on TDM  Roll Eyes

Bitcoins machen Strom zu Geld, was besonders von Interesse ist an den Orten, wo Strom sich günstig erzeugen lässt. Denn der Transport über Unterseekabel oder Hochspannungsleitungen ist technisch bedingt mit hohen Verlusten behaftet. Die Erfinder dieser Methode könnten eventuell Amerikanische Kernkraftbetreiber gewesen sein.
(Disclosure: Ich mine "in Übersee" an genau so einem Standort, hab Mining Shares gekauft)

Das ist alles, was sich grundsätzlich über die Natur des Bitcoins sagen lässt.

Die andere Sache sind Zahlungsysteme. Dinge wie Paypal laufen ja anscheinen überdurchschnittlich gut. Sowohl überdurchschnittlich vom Transfervolumen (im direkten Vergleich zu Bitcoins) als auch überdurchschnittlich von der Marktakzeptanz in der Masse (im direkten Vergleich zu Bitcoins). Mit letzterem haben wir es ja eher mit einem Underperformer am Markt zu tun.


Es gibt damit Zwei Sze­na­ri­en für die weitere Entwicklung:
1) Es gibt eine neue Währung, die in etwas das verspricht, was der Bitcoin an Versprechen gebrochen hat. Privatsphäre wäre da was. Sag ich mal so.
2) Eine zweite Währung kann in etwa das Transfervolumen von Zahlungsystemen wie beispielsweise VISA oder Paypal tragen. Also auch "mining Dust" oder sagen wir besser "Pfennigbeträge". 100-tausende Transaktionen die Stunde. Dann wäre das interessant in Bezug auf den Dezentralen Ansatz.

Also da bestehen durchaus Chancen und Möglichkeiten. Jedoch weder die #1 von der Marketcap, Bitcoin, noch die #2, Litecoin, erfüllen auch nur Ansatzweise auch nur irgendeine der Vorraussetzungen.



redpalestino
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 199
Merit: 100



View Profile
August 16, 2014, 09:40:07 AM
 #3

Der Wiki Eintrag ist schon sehr nüchtern geschrieben. Ein wenig mehr "Farbe" würde dem Artikel ganz gut tun.

DISCIPLINA — The First Blockchain For HR & Education
From core developers of Cardano, PoS minting, unique Web Of Trust & Privacy algorithms. Be the first, join us!
  WEBSITE  TELEGRAM  ANN  BOUNTY  LINKEDIN  WHITEPAPER  Referral Program 5%
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3892
Merit: 6005


Decentralization Maximalist


View Profile
August 16, 2014, 10:28:34 PM
 #4

Wikipedia ist nun mal als "Lexikon" ein nüchternes Medium. Es stimmt aber, dass die ersten Sätze für Otto-Normal-Bürger etwas kompliziert klingen. Das geht schon besser ...

Vielleicht versuche ich mich mal dran. Für "Tips" bei erfolgreicher Verbesserung siehe meine Signatur Wink

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
bitcats (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1001



View Profile
August 17, 2014, 02:53:49 PM
 #5

Vielleicht versuche ich mich mal dran. Für "Tips" bei erfolgreicher Verbesserung siehe meine Signatur Wink
Super! Tip geht klar Smiley

"Unser Problem ist nicht ziviler Ungehorsam, unser Problem ist ziviler Gehorsam."  - Howard Zinn
zen2
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 155
Merit: 100



View Profile
August 20, 2014, 10:38:48 AM
 #6

Ich spende mit einfach Nachricht schreiben wenn man Hilfe benötigt Wink
bitcats (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1001



View Profile
August 20, 2014, 10:45:11 AM
 #7

Vielleicht versuche ich mich mal dran. Für "Tips" bei erfolgreicher Verbesserung siehe meine Signatur Wink
Noch dran?

"Unser Problem ist nicht ziviler Ungehorsam, unser Problem ist ziviler Gehorsam."  - Howard Zinn
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3892
Merit: 6005


Decentralization Maximalist


View Profile
September 01, 2014, 10:35:13 AM
 #8

Ich kam bisher nicht dazu, ist aber auf jeden Fall vorgemerkt. Kann aber nicht garantieren, wann ich genau loslege.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
bitcats (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1001



View Profile
September 02, 2014, 09:15:48 AM
 #9

Vielleicht kann jemand hier ein bisschen bei der deutschen Übersetzung helfen:  Smiley
https://poeditor.com/join/project?hash=df771a28a33e56b2031035c1dde49e43

https://bitcointalk.org/index.php?topic=190400.msg8624523#msg8624523

"Unser Problem ist nicht ziviler Ungehorsam, unser Problem ist ziviler Gehorsam."  - Howard Zinn
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3892
Merit: 6005


Decentralization Maximalist


View Profile
September 04, 2014, 06:51:12 PM
 #10

Ich hab mich mal an einem Entwurf für die WP-Einleitung versucht:

----

Bitcoin ist ein dezentrales Zahlungssystem, bei dem das Internet zum Übertragen von Werten genutzt wird. Die Transaktionen erfolgen über ein Computerprogramm direkt von Teilnehmer zu Teilnehmer (Peer-to-Peer). Dabei werden keine vorhandenen Währungen, sondern eigene werthaltige Geldeinheiten (''Bitcoins'') genutzt, deren Marktwert sich aufgrund von Angebot und Nachfrage ergibt.

Das Bitcoin-Netzwerk entstand 2009 nach der Veröffentlichung des Bitcoin-Clients als Open-Source-Software durch eine unter dem Pseudonym ''Satoshi Nakamoto'' auftretende Person. Es basiert auf einer von den Teilnehmern gemeinsam verwalteten Datenbank, in welcher Transaktionen aufgezeichnet werden. Mit Hilfe kryptographischer Techniken wie asymmetrischer Verschlüsselung und der digitalen Signatur wird sichergestellt, dass nur der Eigentümer der Bitcoins Transaktionen vornehmen kann und keine mehrfache Verwendung von Geldeinheiten (''Double-Spending'') praktikabel ist. Daher wird Bitcoin auch als Kryptowährung bezeichnet.

Die einzige Bedingung für die Teilnahme am Netzwerk ist der Betrieb einer mit dem Bitcoin-Protokoll kompatiblen Software oder die Nutzung eines diese Funktionalität bereitstellenden Online-Dienstes. Dadurch unterliegt das Bitcoin-System keinen geographischen Beschränkungen - außer der Verfügbarkeit von Internet-Verbindungen - und kann länderübergreifend eingesetzt werden. Ebenfalls werden die beim herkömmlichen Bankverkehr üblichen Zwischenschritte und auch Finanzbehörden umgangen.

----

Anregungen sind willkommen. Den Abschnitt "Funktionsweise" muss ich dann natürlich auch umschreiben, da ein Teil davon schon in der Einleitung erklärt wird.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
bitcats (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1001



View Profile
September 05, 2014, 08:45:21 AM
 #11


Bitcoin ist ein weltweit verfügbares dezentrales Zahlungssystem, bei dem das Internet zum Übertragen von Werten (Bitcoins) genutzt wird. Die Transaktionen (Geldsendungen, Überweisungen) erfolgen über eine digitale Brieftasche direkt von Mensch zu Mensch (evtl. Person zu Person) (Peer-to-Peer).
(Dabei werden keine vorhandenen Währungen, sondern eigene werthaltige Geldeinheiten (''Bitcoins'') genutzt, deren Marktwert sich aufgrund von Angebot und Nachfrage ergibt.) Diesen Satz finde ich an dieser Stelle nicht passend, eher verwirrend für einen Laien. Evtl. weiter unten im Artikel plazieren oder anders formulieren.

Das Bitcoin-Netzwerk entstand 2009 nach der Veröffentlichung des Bitcoin-Clients als Open-Source-Software (an dieser Stelle überflüssig) durch eine unter dem Pseudonym ''Satoshi Nakamoto'' auftretende Person. Es basiert auf einer von den Teilnehmern gemeinsam verwalteten Datenbank, in welcher alle Transaktionen aufgezeichnet werden. (Mit Hilfe kryptographischer Techniken wie asymmetrischer Verschlüsselung und der digitalen Signatur wird sichergestellt, dass nur der Eigentümer der Bitcoins Transaktionen vornehmen kann und keine mehrfache Verwendung von Geldeinheiten (''Double-Spending'') praktikabel ist.) Das ist richtig, für den Laien jedoch nur chinesisch. Daher wird Bitcoin auch als Kryptowährung bezeichnet.

Die einzige Bedingung für die Teilnahme am Netzwerk ist der Betrieb einer mit dem Bitcoin-Protokoll kompatiblen Software (digitale Brieftasche) oder die Nutzung eines diese Funktionalität bereitstellenden Online-Dienstes. Dadurch unterliegt das Bitcoin-System keinen geographischen Beschränkungen - außer der Verfügbarkeit von Internet-Verbindungen - und kann länderübergreifend eingesetzt werden. Ebenfalls werden die beim herkömmlichen Bankverkehr üblichen Zwischenschritte und auch Finanzbehörden (umgangen) umgangen klingt als wäre es illegal. Ich würde hier ein anderes Wort nehmen.
Danke für den Entwurf. Schon viel besser als der alte Wiki-Text  Smiley  Ich habe noch ein paar Änderungsvorschläge eingefügt (s.o).

"Unser Problem ist nicht ziviler Ungehorsam, unser Problem ist ziviler Gehorsam."  - Howard Zinn
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3892
Merit: 6005


Decentralization Maximalist


View Profile
September 05, 2014, 02:03:53 PM
 #12

Danke für die Anregungen! Die meisten werde ich übernehmen, aber zwei Ausnahmen gibt es:
- von Mensch zu Mensch / Person zu Person ist meines Erachtens unpräzise, da eine Bitcoin-Wallet auch von automatisierten Prozessen gesteuert werden kann. Klar stehen da auch Menschen dahinter, aber die einzelnen Transaktionen werden oft vollautomatisch veranlasst. Daher denke ich "Teilnehmer zu Teilnehmer" ist neutraler und besser.
- den Teil mit den eigenen Geldeinheiten finde ich sehr wichtig, da gerade dies ein Alleinstellungsmerkmal von Bitcoin gegenüber z.B. Ripple oder Paypal ist. Vielleicht finde ich noch eine laienverständlichere Formulierung.

Die anderen von dir in Klammern gesetzten Sätze versuche ich in "Funktionsweise" unterzubringen.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
bitcats (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1001



View Profile
September 06, 2014, 06:45:38 AM
 #13

Danke für die Anregungen! Die meisten werde ich übernehmen, aber zwei Ausnahmen gibt es:
- von Mensch zu Mensch / Person zu Person ist meines Erachtens unpräzise, da eine Bitcoin-Wallet auch von automatisierten Prozessen gesteuert werden kann. Klar stehen da auch Menschen dahinter, aber die einzelnen Transaktionen werden oft vollautomatisch veranlasst. Daher denke ich "Teilnehmer zu Teilnehmer" ist neutraler und besser.
- den Teil mit den eigenen Geldeinheiten finde ich sehr wichtig, da gerade dies ein Alleinstellungsmerkmal von Bitcoin gegenüber z.B. Ripple oder Paypal ist. Vielleicht finde ich noch eine laienverständlichere Formulierung.

Die anderen von dir in Klammern gesetzten Sätze versuche ich in "Funktionsweise" unterzubringen.
Schön, dass es noch Menschen gibt, die sowohl schreiben als auch eigenständig denken können  Wink

Es wäre gut wenn du den Satz mit den Geldeinheiten noch etwas laienverständlicher machen könntest. Der Mainstream besteht (leider) größtenteils aus BILD Lesern  Roll Eyes

"Unser Problem ist nicht ziviler Ungehorsam, unser Problem ist ziviler Gehorsam."  - Howard Zinn
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3892
Merit: 6005


Decentralization Maximalist


View Profile
September 11, 2014, 12:47:07 AM
 #14

Ich hab nochmal etwas dran rumgeschraubt und jetzt die überabeitete Einleitung in die Wikipedia gestellt. Mal sehen, ob sie so bestehen bleibt (um ein paar Wörter in der Einleitung gab es vor ein paar Tagen wohl Streit, das ist in der Wikipedia leider normal).

Ich hoffe der Teil mit den Geldeinheiten ist jetzt verständlicher, ich habe auch den Abschnitt mit den kryptographischen Techniken dringelassen, da diese auch sehr zentral für das Konzept sind - aber sie ganz nach hinten verschoben. So kann ein Laie, der nur Bahnhof versteht, die Stelle ohne Probleme überspringen.

Falls jemand bei WP mitmacht: Auf der Diskussionsseite dort habe ich mal einen Abschnitt erstellt um das Thema Verständlichkeit zu diskutieren, welche Abschnitte überarbeitet werden müssen usw. Wer Lust hat darf sich dort gern zu Wort melden. Nur soll der Artikel auch nicht ganz banal werden und auch bitte keine Werbesprache rein, die Wikipedia soll schon eine gewisse Seriösität bewahren.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
bitcats (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1001



View Profile
September 18, 2014, 08:29:46 AM
 #15

Viele Wikipedia Autoren meinen, ein seriöser Artikel müsse wie krampfhaft aus der Retorte geschrieben sein. Deshalb fühlen sich bei Wikipedia vor allem die Möchtegernintellektuellen wohl, und solche die es werden wollen. Mit geschwollenen Texten erreicht man jedoch nicht die Masse! Die Art und Weise, wie ein Artikel geschrieben wird, muss sich nach der Zielgruppe richten.
Quote
Wikipedia ist die erste Seite, die von Otto Normalbürger angeklickt wird, wenn er etwas Spannendes über Bitcoin erfährt (s. Galileo Beitrag). Wenn man sich den Artikel anschaut, wird jedoch klar, dass Otto schon bei den ersten Zeilen das Interesse verlieren muss. Der Artikel ist leider NICHT mainstreamtauglich!

Was denk der Durchschnittsbürger, wenn er solche Sätze liest: "Die einzige Bedingung für die Teilnahme ist der Betrieb eines mit dem Bitcoin-Protokoll kompatiblen Clients oder die Nutzung eines diese Funktionalität bereitstellenden Online-Dienstleisters". "Mit Hilfe kryptographischer Techniken wird sichergestellt, dass nur der Eigentümer der Bitcoins Transaktionen vornehmen kann .."
Bedingung > kryptographische Techniken > Bitcoin-Protokoll kompatibel?? Alles klar! Der Durchschnittsbürger hört spätestens an dieser Stelle auf zu denken und klickt weg. Mainstream, quo vadis?

Anmerkung zu "virtuelle Währung": Bitcoin ist im Gegensatz zu dem meisten Fiat Währungen nicht virtuell sondern real, allerdings digital.

"Unser Problem ist nicht ziviler Ungehorsam, unser Problem ist ziviler Gehorsam."  - Howard Zinn
weglaufbürger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
September 18, 2014, 09:54:19 AM
 #16

Wer Lust hat darf sich dort gern zu Wort melden.
Link = ?

Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3892
Merit: 6005


Decentralization Maximalist


View Profile
September 18, 2014, 12:28:47 PM
 #17

Bitcats, du unterschätzt den Otto-Normal-Leser, denke ich mal. Die jetzige Formulierung halte ich eigentlich für ausreichend laienverständlich, zumal die von dir zitierten zwei Sätze die einzigen sind, die eventuell Verständnisprobleme bereiten könnten. Auf die Fremdwörter kann der Leser ja klicken, wenn sie ihn interessieren. Die Dinge, die dort beschrieben werden, sind halt essentiell für das Verständnis von Bitcoin und daher muss das bei WP in die EInleitung. So! Grin

Falls  jemand anders eine bessere Formulierung einfällt, auf den genauen Wortlaut bestehe ich nicht. Ich werde selber noch mal brainstormen, wollte aber auch nicht ewig mit dem Editieren warten.

Und "virtuell" ist keine Bewertung im Sinn von "weniger wert als real", sondern halt ein eingefahrener Ausdruck für etwas "nicht-physisches" (herkömmliche Fiat-Währungen sind natürlich ebenfalls "virtuell" in diesem Sinne). Nimm mal das Beispiel "virtueller Server", da würde auch niemand sagen dass es "nichts Reales" ist. Wobei ich auf diesem Ausdruck nicht bestehen möchte, den habe ich von der vorherigen Version des Artikels übernommen. Meinetwegen kann das auch "digitales Geld" heißen, aber soweit ich mich erinnere wird "virtuelle Währung" z.B. von der FinCEN verwendet. Muss da noch mal nachschauen.

@weglaufbürger: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Bitcoin

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
bitcats (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1014
Merit: 1001



View Profile
September 19, 2014, 08:50:35 AM
 #18

.. zumal die von dir zitierten zwei Sätze die einzigen sind, die eventuell Verständnisprobleme bereiten könnten.
Sehe ich auch so. Aber "Verständnisprobleme" werden die Sätze nicht bereiten, denn dies setzt voraus, dass der Durchschnittsbürger seine grauen Zellen vorher schon mal aktiviert hat. Oberhalb eines gewissen Grades an Abstraktheit und Komplexität wollen (und werden) die meisten Leser nicht mehr folgen.
Quote
Auf die Fremdwörter kann der Leser ja klicken, wenn sie ihn interessieren.
"kann" - Fremdwörter nachschlagen machen höchstens 2% der Leser.

Quote
Und "virtuell" ist keine Bewertung im Sinn von "weniger wert als real", sondern halt ein eingefahrener Ausdruck für etwas "nicht-physisches" (herkömmliche Fiat-Währungen sind natürlich ebenfalls "virtuell" in diesem Sinne). Nimm mal das Beispiel "virtueller Server", da würde auch niemand sagen dass es "nichts Reales" ist. Wobei ich auf diesem Ausdruck nicht bestehen möchte, den habe ich von der vorherigen Version des Artikels übernommen. Meinetwegen kann das auch "digitales Geld" heißen, aber soweit ich mich erinnere wird "virtuelle Währung" z.B. von der FinCEN verwendet. Muss da noch mal nachschauen.
Hierzu ein Beitrag von Michael Terpin / Bitangels:
.. we received yet another in what seems to be an endless parade of warnings, from yet another central bank or government body, about the alleged dangers of “virtual currency” – the preferred term used by such groups for digital currencies such as bitcoin (perhaps because the term “virtual” makes them seem even less real ..).

"Unser Problem ist nicht ziviler Ungehorsam, unser Problem ist ziviler Gehorsam."  - Howard Zinn
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!