Bitcoin Forum
May 21, 2024, 01:20:17 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoin-Crashs ziehen Altcoins mit runter - können mehr Pairings helfen?  (Read 141 times)
d5000 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3920
Merit: 6326


Decentralization Maximalist


View Profile
March 05, 2018, 07:28:50 PM
 #1

Auf die Gefahr, dass dieser Post sofort von den ANNs begraben wird:

Wenn Bitcoin mal wieder einen von seinen 10%-Crashs hinlegt, sehen auch die Altcoinkurse normalerweise tiefrot aus.

Ein möglicher und wahrscheinlicher Grund dieser Abhängigkeit ist ja, dass die meisten Altcoins immer noch hauptsächlich mit Bitcoin getradet werden. Das bedeutet: Wenn Bitcoin nach unten rutscht, dann rutscht ein Altcoin in diesem Trading-Paar automatisch mit - es sei denn, es ändert sich das Orderbook.

Es muss also in dem Fall eine "aktive Änderung" durch die Trader geben, damit der Altcoin sich vom Bitcoin emanzipiert. Wenn eine solche aktive Änderung passiert, dann wird in diesen Crashs aber meist der Altcoin - aus Panik - sogar noch gegen Bitcoin verkauft (auch weil man meist nur Bitcoin in Fiat "auscashen" kann). Deswegen fallen Alts in der Regel noch weiter nach unten als Bitcoin.

Nun könnte man die These aufstellen: Gäbe es mehr Pairings mit weiteren großen Altcoins (wie ETH, LTC und Co.; oder auch gegen Fiatwährungen) dann könnte sich der Markt vielleicht etwas aus der Abhängigkeit von BTC lösen.

Meist sind aber BTC-Pairings noch der Standard. Echte USD-Pairings gibt es nur für große Coins, und für mittlere vielleicht noch in Form von USD-IOUs wie Tether. LTC-Pairings z.B. gelten in der Community eher als "Strafe" für kleine und wertlose Coins und sind dementsprechend eher unbeliebt.

Natürlich kann man die Exchanges nicht dazu zwingen, alternative Pairings anzubieten. Der Konsument hat aber immer die Macht, mit seinem Geld abzustimmen Wink  Jetzt bieten ja einige Exchanges ja tatsächlich alternative Pairings an. Sollten Altcoin-User, die ihre Coins gerne vom BTC und seinem derzeitigen bärischen Trend abkoppeln wollen, nicht bevorzugt diese alternativen Pairings nutzen?

Am Ende würde vielleicht auch BTC von einer solchen "diverseren Exchange-Landschaft" profitieren, denn bei Crashs würde es weniger "Auscashen über BTC" geben, sondern es gäbe mehr Coins, mit denen man "hedgen" kann.

(Ein Beispiel: ETH hat ja mit seinen ERC20-Tokens sozusagen ein "Paralleluniversum" aufgebaut, und meines Erachtens liegt es auch daran, dass Eth oft etwas weniger von BTC-Crashes mitgezogen wird.)

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
wuclx
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 447
Merit: 153


View Profile
March 05, 2018, 08:05:32 PM
 #2

Tatsächlich sind momentan wenig Möglichkeiten gegeben, um einem Bärenmarkt zu entgehen sofern man in Krypto bleiben will. Die einzige Option sind Stable-Coins, die wieder ihre eigenen Risiken mit sich bringen.
Auch mit einem "dann investiere ich eben in ICOs" redet man sich die Marktlage, glaube ich, schön. In einer Bear-Phase kann es gut passieren, dass der Token beim Listing unter ICO-Preis fällt.
Für mich steht ein Hedgen, ohne die Chance an einem Uptrend teilhaben zu können, sowieso nicht zur Debatte, denn ein Turnaround kann jederzeit geschehen.
Damit fallen Stable-Coins flach, abgesehen davon, dass ich Tether sowieso nach wie vor nicht anfassen würde.

Ob mehr Listings alleine helfen können - da bin ich mir aufgrund des geringen Handsvolumens der Paare nicht sicher. Aber vielleicht schafft man es irgendwie ein Konzept wie shapeshift.io dezentral und mit geringen Gebühren verfügbar zu machen.
pangu
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2758
Merit: 598


CoinMetro


View Profile
March 05, 2018, 08:12:12 PM
 #3

CoinMetro plant ab Ende März/April Altcoin<>FIAT-Paare..

CoinMetro - Way Beyond the Best Crypto Exchange | 24/7 Live Support
d5000 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3920
Merit: 6326


Decentralization Maximalist


View Profile
March 05, 2018, 08:25:17 PM
 #4

Tatsächlich sind momentan wenig Möglichkeiten gegeben, um einem Bärenmarkt zu entgehen sofern man in Krypto bleiben will. Die einzige Option sind Stable-Coins, die wieder ihre eigenen Risiken mit sich bringen.
Auch mit einem "dann investiere ich eben in ICOs" redet man sich die Marktlage, glaube ich, schön. In einer Bear-Phase kann es gut passieren, dass der Token beim Listing unter ICO-Preis fällt.
Sehe ich ähnlich. Zwar scheinen zumindest die Bitshares-Stablecoins zu funktionieren - d.h. diese würden ihren Wert ziemlich sicher halten, da sie nicht von einer einzigen Instanz sondern vom Bitshares-Kurs abhängen und nur bei einem extremen Crash "ungedeckt" wären. Aber diese sind nur auf sehr wenigen Märkten (hauptsächlich den internen Bitshares-Exchanges) handelbar.

Quote
Ob mehr Listings alleine helfen können - da bin ich mir aufgrund des geringen Handsvolumens der Paare nicht sicher.
Deshalb ja die Idee, alternative Pairings "populär" zu machen und Altcoiner dazu zu bewegen, eher dort zu handeln. Natürlich muss man dabei aufpassen, dass es nicht allzu viele werden - sonst wird das Volumen pro Markt noch geringer, das stimmt.

Quote
Aber vielleicht schafft man es irgendwie ein Konzept wie shapeshift.io dezentral und mit geringen Gebühren verfügbar zu machen.
Das wäre wieder ein Argument für dezentrale (Cross-Chain) Börsen. Ich habe ja einen Thread dazu gestartet, falls noch nicht bekannt. Zumindest BarterDEX sieht ja schon ganz gut aus, wenn aber auch dort natürlich noch Volumen fehlt.

@pangu: Danke, merke ich mir und schau es mir dann mal an.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
felicita
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1582
Merit: 1031



View Profile
March 05, 2018, 09:13:07 PM
 #5

ich selbst verstehe auch nicht wiso alle alt coins fallen wenn der bitcoin core fällt o0
viele alt coins wie ripple und iota kann man ja auhc gegen $/€ tauschen auf bitfinex.
also daran kanns kaum liegen o0


mfg
d5000 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3920
Merit: 6326


Decentralization Maximalist


View Profile
March 05, 2018, 10:19:07 PM
 #6

viele alt coins wie ripple und iota kann man ja auhc gegen $/€ tauschen auf bitfinex.
also daran kanns kaum liegen o0
Entscheidend könnte aber das Volumen sein.

Ich habe jetzt mal die Top-10-Coins bei Coinmarketcap durchgeschaut. Ich war etwas überrascht, das Volumen von Fiat-Paaren (meist USD oder KRW) und Bitcoin-Paaren ist bei den großen Coins sehr ähnlich, bei Ripple und EOS dominiert Fiat sogar. Zumindest wenn man USDT dazurechnet.

Dennoch ist bei den meisten Coins der Bitcoin-Markt einer der größten, ich würde schätzen bei 70% ist er der größte. Ich sehe auch in den Altcoinforen, dass der Preis öfter in Satoshi zitiert wird als in Dollar oder gar Won. Es sieht also so aus, dass Bitcoin sozusagen noch der "Leitkurs" ist, dem sich andere Kurse sozusagen "nachordnen". Auch sind die meisten Altcoin-Communities auch an Bitcoin interessiert, weshalb das Sentiment schnell übergreift.

Allerdings ist die Situation weniger eindeutig als ich dachte. Es geht also - laut der These in meinem OP - in die richtige Richtung.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!