Bitcoin Forum
April 19, 2024, 03:17:49 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
Author Topic: Guide: Was ist Mining?, Anfängerfragen/FAQs, Profitabel?, etc...  (Read 83901 times)
This is a self-moderated topic. If you do not want to be moderated by the person who started this topic, create a new topic.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
November 09, 2014, 12:53:06 PM
 #21

Ein Satz zum einrahmen:

I always forget that mining used to actually result in bitcoins. Now it results in heat and electricity bills.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
You can see the statistics of your reports to moderators on the "Report to moderator" pages.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713539869
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713539869

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713539869
Reply with quote  #2

1713539869
Report to moderator
dominikW
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
January 23, 2015, 01:12:44 PM
 #22

Also einige freunde empfehlen mir puretrade zu nutzen.. bin auch neuling auf dem gebiet.. hat aber jemand mit puretrade erfahrung soll anscheinend hammer sein in deutschland eher unbekannt aber in usa und can mode..freu mich auf eure antworten.
https://www.puretrade.ca/
Lorker
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
December 06, 2015, 12:27:10 PM
 #23

Danke für die guten Tipps
Senor.Bla
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 253


View Profile
July 19, 2016, 05:51:04 PM
 #24

belohnung steht noch auf 25 BTC. könnte man anpassen.

Bitbel
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
March 21, 2017, 02:05:33 AM
 #25

Vielen Dank für deine Zusammenfassung. Da ich noch neu auf dem BTC Gebiet bin, war es sehr aufschlussreich für mich!
kryptokant
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 47
Merit: 1


View Profile
June 26, 2017, 01:11:24 PM
Last edit: October 22, 2019, 11:06:04 PM by kryptokant
 #26

erledigt
phil7090
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
August 15, 2017, 03:05:29 PM
 #27

Hallo,
sobald man sich genügend mit Bitcoins beschäftigt hat, will man auch selber mit dem Minen anfangen
Mein Tipp:
https://hashflare.io/r/332B65BA

https://hashflare.io/r/332B65BA=BTC
alterbruder
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
August 31, 2017, 08:36:00 AM
 #28

Hallo,
sobald man sich genügend mit Bitcoins beschäftigt hat, will man auch selber mit dem Minen anfangen
Mein Tipp: http://dolphins-pearl-slot.com

https://hashflare.io/r/332B65BA=BTC

Also, hab probiert und kann ehrlich sagen, dass Dein Tipp fuktioniert
zeitspringer
Member
**
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 14

Nichts ist unmöglich. - Nothing is impossible.


View Profile WWW
November 02, 2017, 12:06:06 PM
 #29

Prima Artikel!!!

Allerdings dienen die Shares als Arbeitsbeweis der Poolmitglieder.

Würde jeder auf die aktuelle Schwierigkeit minen, könnte er es ohne Pool tun. Durch Shares wird geschaut, ob einer der eingereichten Shares die Schwierigkeit des Ökosystems auch erfüllt. Wenn nicht, dann zeigt es, dass ein Miner arbeitet. Die eingereichten Shares werden zum Verhältnis für die Teilung der Blockverdienste (Blockbelohnung + Transaktionsgebühren).

zeitspringer
Member
**
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 14

Nichts ist unmöglich. - Nothing is impossible.


View Profile WWW
November 02, 2017, 12:13:02 PM
 #30

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich folgende Möglichkeiten unterscheide, Mining zu betreiben:

  • Mining per CPU
  • Mining per Grafikkarte
  • Mining per ASIC

Eine andere Unterscheidung des Zuhause-Minings ließe sich auch vornehmen:

  • Mining per normalem PC/Notebook
  • Mining per aufgemotzten PC mit mehreren Karten
  • Mining mit Handys

Bei Pool-Mining gibt es auch mehrere Spielarten:

  • Eigene Miningleistung in einem Pool einfließen lassen
  • Sorglos-Paket bei einem Mining-Anbieter kaufen
  • Rechenleistung kaufen und mit einem Pool verbinden

Sidiju
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
November 22, 2017, 07:13:06 PM
 #31

Hi ich bin 16 Jahre alt und habe noch einen Linux Debian8 vServer und dieser hat 30 GB RAM, 8KERNE, 1000KB/s usw. UND DA ICH NUN EINEN BESSEREN SERVER HABE BRAUCH ICH DEN JICHT MEHR. Daher wollte ich den letzten monat nun diesen nutzen, um Bitcoins zu minen, statt einfach auslaufen zu lassen. Kann mir jemand sagen ob ich kostenlos diesen zur Verfügung stellen kann und wo?
rantampla
Member
**
Offline Offline

Activity: 100
Merit: 11


View Profile
November 25, 2017, 05:04:07 PM
 #32

Hallo.
Ich bin relativ neu hier, wie man sieht Cheesy

Es ist echt super hilfreich mit den ganzen Guides, vielen Dank dafür, allerdings finde ich nichts so richtig über die entsprechende Miningsoftware.

Gibt es da im Deutschen Forum auch entsprechende Erklärungen? Sorry, falls ja, dann habe ich sie nicht gefunden, über einen Tip würde ich mehr sehr freuen.

Vielen Dank schonmal,

Marcus Smiley
Mr_Jones
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
December 28, 2017, 08:29:18 AM
 #33

wie man diese Aktivität gut macht. ohne gegen bestehende Vorschriften zu verstoßen. bitte noch ein Anfänger. also bitte helfen
randombit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1447
Merit: 1028



View Profile
January 10, 2018, 03:18:57 AM
 #34

Bulwark.

Ich bin kein Miner, aber ein Coin der derzeit am profitabelsten ist ist Bulwark,,  und ich könnte einige gebrauchen.

wasserwichtel
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
January 15, 2018, 02:03:25 PM
 #35

Ich hätte eine Anfängerfrage:

Was passiert, wenn ich das Mining unterbreche? Ich gehe momentan vom USB Miner - Mining aus. Da ist ja wichtig, was vorher gelaufen ist (Bitte keine Infos zur Rentabilität - die kenne ich). Beispiel ich unterbreche das Mining oder irgendwas passiert (PC bricht ab etc.). Was geschicht mit dem vorher geminten, ich brauche ja für die Auszahlung bei manchen Pools mind. 0,004 Bitcoin? Ist nun alles verloren und ich beginne von vorne?

Zweite Anfängerfrage:

Mein "Account" oder "User" ist z.B. die Adresse auf meiner Wallet?

Danke für die Info! Smiley

lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 15, 2018, 02:17:45 PM
 #36

Was geschicht mit dem vorher geminten, ...? Ist nun alles verloren und ich beginne von vorne?
Es gibt beim Mining kein vorher.

Stell Dir das wie würfeln vor:
Du (bzw die Hardware) muss, um zu "gewinnen", mit 10 Würfeln mindestens 5 6en würfeln,
klappt das nicht, wird nochmal gewürfelt und nochmal und nochmal und nochmal............
solange, bis tatsächlich 5 6en fallen, dann wird das Ergebniss dem Pool mitgeteilt.
Wenn keine 5 6en gefallen sind, gibts auch nix, was an "bisher erledigter Arbeit" verloren gehen könnte.

Da kannst Du (bzw Deine Hardware) ruhig mal zwischendurch aufs Klo gehen, oder in den Urlaub fahren. Wink
 
Mein "Account" oder "User" ist z.B. die Adresse auf meiner Wallet?
Versteh die Frage nich.

Die Adresse auf/in Deiner Wallet ist die Adresse in Deiner Wallet (ob man da "Accounts" anlegen kann, hängt von der verwendeten Wallet-Software ab).
Meinst Du vielleicht Deinen "Account" als "User" beim Pool-Anbieter? Der hätte dann aber mit Deiner Wallet nix zutun.
wasserwichtel
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
January 15, 2018, 10:44:17 PM
 #37

Hi lassdas,

Vielen Dank schon einmal für die Antwort! Mit dem zweiten Teil habe ich das hier gemeint:

Set your username to your btcaddress with any or even no worker extension, and any password.
eg: cgminer -o stratum+tcp://solo.ckpool.org:3333 -u 1PKN98VN2z5gwSGZvGKS2bj8aADZBkyhkZ.0 -p x
If you enter an invalid address you will be rejected

Was ist nun Username und Bitcoin Adresse? Bisher besitze ich nur eine wallet. Ist das nun die Zahlen und Buchstabenfolge die mir darin angezeigt wird? Ich habe auf ckpool geschaut dort kann ich keinen Account anlegen...

Danke! Smiley
rantampla
Member
**
Offline Offline

Activity: 100
Merit: 11


View Profile
January 15, 2018, 11:10:49 PM
 #38

Hi lassdas,

Vielen Dank schon einmal für die Antwort! Mit dem zweiten Teil habe ich das hier gemeint:
https://bitcointalk.org/index.php?board=60.0
Set your username to your btcaddress with any or even no worker extension, and any password.
eg: cgminer -o stratum+tcp://solo.ckpool.org:3333 -u 1PKN98VN2z5gwSGZvGKS2bj8aADZBkyhkZ.0 -p x
If you enter an invalid address you will be rejected

Was ist nun Username und Bitcoin Adresse? Bisher besitze ich nur eine wallet. Ist das nun die Zahlen und Buchstabenfolge die mir darin angezeigt wird? Ich habe auf ckpool geschaut dort kann ich keinen Account anlegen...

Danke! Smiley

1PKN98VN2z5gwSGZvGKS2bj8aADZBkyhkZ.0

Das sollte durch Deine Walletadresse, des Coins, den Du minen willst, ersetzt werden.
Deanary
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
January 26, 2018, 07:49:56 AM
Last edit: March 20, 2020, 02:14:57 PM by mole0815
 #39

Quote

1PKN98VN2z5gwSGZvGKS2bj8aADZBkyhkZ.0

Das sollte durch Deine Walletadresse, des Coins, den Du minen willst, ersetzt werden.


in Wörter gefasst würde es lauten: publicaddress.arbeiter

Bsp.

publicaddress = 1PKN98VN2z5gwSGZvGKS2bj8aADZBkyhkZ

Punkt nicht vergessen!

Arbeiter = identifizierender Name deines miners (bei mehreren Minern sinnvoll falls einer ausfällt)


MFG

//edit by mole0815: quote korrigiert
NobodysServant
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 40
Merit: 13


View Profile
March 20, 2020, 11:58:41 AM
Merited by 1miau (2), Buchi-88 (1), MishaMuc (1)
 #40

Difficulty adjustment

Was bedeutet Difficulty beim mining?/Wieso muss sie angepasst werden?


Miner #1 findet mit seinem ASIC-Miner alle 10 Minuten einen Block und erhält den Blockreward von 50/25/12,5/... BTC (+Transaktionsgebühren)
Die gesamtzahl der im Umlauf befindlichen Bitcoins würde genau wie vorgesehen steigen, alles super!
Kommt aber nun ein zweiter Miner hinzu der die gleiche Hardware besitzt wie #1 würde dieser auch alle 10 Minuten einen Block finden und die gesamtzahl der bereits geminten (im Umaluf befindlichen) Bitcoins würde doppelt so schnell steigen.
Hier kommt jetzt die Difficulty ins spiel - also die Schwierigkeit einen Block zu minen.
In diesem Rechenbeispiel würde sie sich logischerweiße einfach verdoppeln, so dass wieder die gewollte Inflationsrate von 1 Block pro 10 Minuten hergestellt ist.


Wann wird die Difficulty angepasst?
Alle 2016 Blocks. Im idealfall bedeutet das exakt alle 14 Tage.
Die Blockzeit sollte 600 Sekunden betragen (10 Minuten). 144 Blöcke am Tag und eben 2016 in zwei Wochen.


Wo sehe ich wann die Difficulty angepasst wird?

Es gibt verschiedene Seiten die einen Überblick über die aktuelle Difficulty, den aktuellen Trend sowieso das ungefähre Datum der nächsten Adjustment anzeigen bzw kalkulieren.
z.B. https://diff.cryptothis.com/


Was passiert nun wenn Miner dazu kommen oder mit dem Mining aufhören?

Wie im (sehr vereinfachten) Beispiel ganz oben kommen immer wieder neue Miner hinzu oder älteres Miningequipment wird durch neues, leistungsstärkeres(mehr Hashes pro Sekunde) ersetzt.
-> Mehr Hashes pro Sekunde (rechenoperationen, versuche einen Block zu finden)
Durch die höhere Rechenleistung werden bei der aktuellen Difficulty nun aber zu viele Blöcke in einer Epoche (2016 Blocks) gefunden. Die Zeit von 10 Minuten zwischen zwei gefundenen Blöcken wird nichtmehr eingehalten.
-> Nach 2016 Blocks, die jetzt durchaus schon nach 12 oder 13 Tagen erreicht werden, steigt die Difficulty um die gewünschte Blockzeit (10 Minuten) wieder herzustellen.

Genau andersherum verhält es sich wenn nun Miner aufhören oder Mining-Farmen ihren Betrieb (vorübergehend) einstellen.
-> Weniger Hashes pro Sekunde.
Nun dauert es deutlich länger als 10 Minuten um einen Block zu finden was zu verlängerten Epochen führt. Durchaus auch 15 oder 16 Tage kann es dauern bis die 2016 Blöcke gefunden werden. Um wieder auf die Blockzeit von 10 Minuten zu kommen sinkt hier also die Difficulty.
Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!