Bitcoin Forum
May 05, 2024, 07:03:09 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoins aus dunklen Quellen auszahlen?  (Read 325 times)
neander666 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
April 23, 2018, 06:37:06 PM
 #1

Hey.

Ich habe mittlerweile bisschen was zusammengesammelt (umgerechnet zum aktuellen Kurs fünfstellig) und es kam aus verschiedenen Quellen. Vieles kaufte ich Bar und bekam von Personen die Bitcoins direkt zugeschickt. Nun weiss ich natürlich aber nicht welche Wege diese Coins schon durchlaufen sind und möchte Fragen, was denn passiert, wenn diese für schwarze Geschäfte verwendet wurden?

Passiert da überhaupt was? Weil ich kann das ja nicht überprüfen..
Mir ist halt nur häufig aufgefallen, dass in Foren gefragt wird woher die Coins stammen., Ob selbst gemint oder aus komischen Quellen.. Natürlich gibt keiener zu dass sie aus Quellen stammen, aber kann man das irgendwie überprüfen?

Habe aktuell eine Mistertango Prepaidkarte und würde gerne bisschen was auszahlen

Gruß
1714892589
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714892589

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714892589
Reply with quote  #2

1714892589
Report to moderator
You can see the statistics of your reports to moderators on the "Report to moderator" pages.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714892589
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714892589

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714892589
Reply with quote  #2

1714892589
Report to moderator
1714892589
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714892589

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714892589
Reply with quote  #2

1714892589
Report to moderator
1714892589
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714892589

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714892589
Reply with quote  #2

1714892589
Report to moderator
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
April 23, 2018, 07:22:19 PM
 #2

Hey.

Ich habe mittlerweile bisschen was zusammengesammelt (umgerechnet zum aktuellen Kurs fünfstellig) und es kam aus verschiedenen Quellen. Vieles kaufte ich Bar und bekam von Personen die Bitcoins direkt zugeschickt. Nun weiss ich natürlich aber nicht welche Wege diese Coins schon durchlaufen sind und möchte Fragen, was denn passiert, wenn diese für schwarze Geschäfte verwendet wurden?

Passiert da überhaupt was? Weil ich kann das ja nicht überprüfen..
Mir ist halt nur häufig aufgefallen, dass in Foren gefragt wird woher die Coins stammen., Ob selbst gemint oder aus komischen Quellen.. Natürlich gibt keiener zu dass sie aus Quellen stammen, aber kann man das irgendwie überprüfen?

Habe aktuell eine Mistertango Prepaidkarte und würde gerne bisschen was auszahlen

Gruß

An den meisten $100 USD Noten sind Spuren von Kokain. Bekommst Du nun Probleme, wenn Du mit so einem Schein zahlst? Vermutlich nicht, es sei denn, Du hast Dir damit selbst ne Line gezogen  Wink
Was ich damit sagen will:
Solange Du die Bitcoins legal erworben hast und von keinerlei kriminellen Aktivitäten wusstest, sehe ich keinen Grund, wieso Du Probleme bekommen solltest.
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
April 23, 2018, 07:31:49 PM
 #3

Sehe ich genauso. Nur weil die Medien nicht müde werden zu behaupten, dass sich Bitcoin wunderbar für kriminelle Aktivitäten eignem würde muss man nicht in vorrauseilenden Gehorsam verfallen.  Wink

romanengel
Member
**
Offline Offline

Activity: 277
Merit: 28


View Profile
April 24, 2018, 04:02:59 AM
 #4

In Deutschland Gilt die Unschuldsvermutung, ab gesehen von Steuern Cheesy

Wenn du deine Coins einfach so raus haust ohne diese bei FinKA anzugeben, machst du dich straffba. Damit es nicht passiert gib bei einer Steuererklärung an, dass du Coins hast. Warte ein Jahr und zahl keine Steuern. Brauchst natürlich eine Erklärung wie du an die Coins gekommen. Finanzamt sollte es eigentlich abwinken und wenn nicht zahlst du halt Steuern.

Alles Andere ist Strafrecht und hier brauchen die Behörden schon etwas mehr um dich auf die Anklagebank zu setzen. Wenn du vorbestraft bist werden, die schon mal hinschauen. Wenn du sauber bist ist der Aufwand was bei dir zu finden oder dir was zu unterstellen ist viel zu hoch.

Stress dich nicht wegen Strafverfolgung sondern wegen deiner Pflicht Steuern zu zahlen Wink

light crypto!
MinerVonNaka
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 284



View Profile
April 24, 2018, 08:01:09 AM
 #5

werde auch sagen einen Jahr abwarten dann kannst auf beliebige art Steuerfrei umtauschen,
ansonsten mache doch Faca to Face 
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
April 24, 2018, 08:14:00 AM
 #6

werde auch sagen einen Jahr abwarten dann kannst auf beliebige art Steuerfrei umtauschen,
ansonsten mache doch Faca to Face 

Nicht, wenn er schon Trades gemacht hat. Die werden dann steuerpflichtig, sobald sie gemacht werden und nicht automatisch steuerfrei, wenn er dann ein Jahr lang nichts mehr macht.
Aber ich denke es geht hier ohnehin nicht um die Frage der Steuerpflicht, sondern ob Bitcoins aus (unwissentlich) illegalen Geschäften zum Problem werden können.
neander666 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
April 24, 2018, 05:24:28 PM
 #7

Danke für die Infos Leute!

Wie sieht es denn aus, mit Freibeträgen? Kann ich beispielsweise 150Eur monatlich Steuerfrei als Schüler aus so ne Debitkarte draufladen? Ansonsten bestehen keine anderen Einkünfte.

Ein Jahr halten ist keine Option. Dafür schwingt mir der Kurs zu sehr.

Face2Face ist ne Option, allerdings etwas Paranoid abgestochen zu werden. Gibnt es denn och überhaupt die Möglichkeit so jemanden seriöses aktuell zu finden? Weil auf den ganzen Coinbörsen stehen fast nur Beiträge von 2017 iund ich denke, die sind Kaum noch seriös? zudem wüsste ich nicht, wie ich mich als "Normalo" vor Falschgeld schützen kann, wenn es um Beträge geht, die fünfstellig sind.

Spray.
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 592
Merit: 271


View Profile
April 24, 2018, 05:46:06 PM
 #8

Die Freibetragsgrenze aus privaten Veräußerungsgeschäften beträgt 600€ jährlich. Ab 600,01€, also sobald diese überschritten wird, muss der gesamte Betrag zum persönlichen Einkommenssteuersatz versteuert werden.
Da du als Schüler eh kein weiteres Einkommen hast, kann dir das egal sein. Der Grundfreibetrag fürs Einkommen liegt 2018 bei 9000€ und solange du unter diesem bleibst, musst du nichts versteuern.
neander666 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
April 24, 2018, 09:18:26 PM
 #9

Die Freibetragsgrenze aus privaten Veräußerungsgeschäften beträgt 600€ jährlich. Ab 600,01€, also sobald diese überschritten wird, muss der gesamte Betrag zum persönlichen Einkommenssteuersatz versteuert werden.
Da du als Schüler eh kein weiteres Einkommen hast, kann dir das egal sein. Der Grundfreibetrag fürs Einkommen liegt 2018 bei 9000€ und solange du unter diesem bleibst, musst du nichts versteuern.

Damit ich das nun richtig verstehe.. Darf ich 600 in diesem Jahr auscashen ohne Steuern zu zahlen  oder etwas anzugeben, oder 9k?
romanengel
Member
**
Offline Offline

Activity: 277
Merit: 28


View Profile
April 25, 2018, 04:53:36 AM
 #10

@neander666
Erwartest du jetzt von uns hier eine Anleitung für die Abwicklung deiner Transaktionen und ein Ablassbrief für die rechtliche Seite?

Optionen:
1-F2F gehe doch mal zu einem Treffen in deiner nähe und quatsch mit den Leuten. // Wirst vielleicht verschleppt und abgestochen  Roll Eyes
2-Verkaufe das bei einer Börse und gib das bei der Steuererklärung ab. // Das Finanzamt nimmt sich was vom Kuchen
3-Ebaykleinanzeigen
4-Direkt was mit BTC kaufen
5-Alles in ein SUBADUBA ICO rein stecken und Millionär werden.

light crypto!
neander666 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
April 26, 2018, 11:51:15 AM
 #11

Nein. Ich möchte lediglich wissen, ob ich eine Freigrenze von 600 oder 9k im Jahr habe.
romanengel
Member
**
Offline Offline

Activity: 277
Merit: 28


View Profile
April 27, 2018, 04:12:24 AM
 #12

Klug gedacht Wink
Wenn du keine Einkünfte außer die von Coins hast kommt das auf dich zu:

https://www.brutto-netto-rechner24.de/ratgeber/steuerfreibetraege.html

Das heißt du darfst max. 9.000 € Gewinn haben und da drauf gibt es keine Steuer.
Brauchst halt eine Steuererklärung.

light crypto!
Marc2512
Member
**
Offline Offline

Activity: 378
Merit: 41


View Profile
April 27, 2018, 09:01:59 AM
 #13

In Deutschland Gilt die Unschuldsvermutung, ab gesehen von Steuern Cheesy

Wenn du deine Coins einfach so raus haust ohne diese bei FinKA anzugeben, machst du dich straffba. Damit es nicht passiert gib bei einer Steuererklärung an, dass du Coins hast. Warte ein Jahr und zahl keine Steuern. Brauchst natürlich eine Erklärung wie du an die Coins gekommen. Finanzamt sollte es eigentlich abwinken und wenn nicht zahlst du halt Steuern.

Alles Andere ist Strafrecht und hier brauchen die Behörden schon etwas mehr um dich auf die Anklagebank zu setzen. Wenn du vorbestraft bist werden, die schon mal hinschauen. Wenn du sauber bist ist der Aufwand was bei dir zu finden oder dir was zu unterstellen ist viel zu hoch.

Stress dich nicht wegen Strafverfolgung sondern wegen deiner Pflicht Steuern zu zahlen Wink

light crypto!


Wenn du sie nach 1 Jahr steuerfrei verkaufst soll man es trotzdem bei der EKS-Erklärung aufführen? Schlafende Hunde wecken? Wenn das FA Rückfragen hat kann man es immer noch nachweisen ( Haltedauer ). Oder seh ich das falsch? LG Marc
neander666 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
April 30, 2018, 06:00:52 PM
 #14

Okay. Alles schön ung gut. Dann habe ich das soweit verstanden. Was wäre denn, wenn ich jetzt einfach 200Eur auf meine prepaid Mistertango karte laden würde? Würde sich da schon irgendwas einschalten und müsste ich nachweisen/Steuererklärung abgeben oder passiert da in diesem bereich von 600Eur gar nichts?
romanengel
Member
**
Offline Offline

Activity: 277
Merit: 28


View Profile
May 01, 2018, 05:47:11 AM
 #15

Es existiert keine Datenbank aller Kontoständen bei dem Finanzamt oder anderen Behörden.
Wenn du dein Geld bewegst(Unter 10.000€) wird es nirgends gemeldet.

Es obliegt an dir am ende des Jahres das anzugeben oder zu lassen.
Wenn du es lässt und es doch irgendwann irgend wie raus kommt, ist es Steuerhinterziehung.

light crypto!


Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!