Bitcoin Forum
May 17, 2024, 07:09:40 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: [2013.12.18] Focus - Bitcoin-Coup! Hacker klauten Schweizer drei Millionen Euro  (Read 711 times)
KaiD (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 100


View Profile
December 21, 2013, 09:07:56 AM
 #1

Hacker sollen einem Bitcoinexperten Bitcoins im Wert von umgerechnet 3 Millionen Euro geklaut haben:

http://www.focus.de/finanzen/news/vermoegen-von-9-222-muenzen-futsch-diesem-schweizer-bitcoin-doktoranden-klauten-hacker-sein-millionen-portemonnaie_id_3491325.html


(Meine Meinung: Wer sich anscheinend so leicht Bitcoins klauen lässt, hat die Bezeichnung Experte nicht unbedingt verdient...)
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
December 21, 2013, 10:28:37 AM
 #2

gut scheint es ja ganz locker wegzustecken

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
December 21, 2013, 10:40:30 AM
 #3

(Meine Meinung: Wer sich anscheinend so leicht Bitcoins klauen lässt, hat die Bezeichnung Experte nicht unbedingt verdient...)

So sehe ich das auch. Was mich wundert ist, dass ich selbst mit einer ungesicherten Hotwallet bisher überhaupt kein Problem habe. Die liegt auf einem Rechner der 24/7 per Dual-Stack direkt am Netz hängt. Dieser Rechner ist nicht mal besonders abgesichert, d.h. er hat die niedrigste Sicherheitsstufe (nämlich praktisch keine Absicherung, uralter Softwarestand) meiner Systeme. Ausser gut mit Login-Versuchen gefüllte SSH Logs gab es auf diesem Rechner noch nie irgenwelche Auffälligkeiten. Der SSH hat übrigens einen primitiven Password Auth...

Der Rechner wird für jeglichen Abfall des Internets wie Flash und Java(script) benutzt. Trotzdem hat sich noch keiner die dortige Hotwallet mit ein paar BTC drauf geschnappt. Irgend etwas muss dieser "Experte" wohl ganz grundlegend falsch gemacht haben.
Ricke
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 164
Merit: 100


View Profile
December 21, 2013, 11:37:46 AM
 #4

FUD-Alarm!

So könnte der Artikel meiner Meinung nach vom absoluten Neuling aufgefasst werden: "Seht her, Bitcoin ist so unsicher, dass selbst Experten Opfer von Diebstahl werden, also wenn ihr lieben Bitcoin-Interessenten doch Bitcoins auf eurem Rechner habt, denn werden sie euch erst recht von Hackern geklaut!".

Die Informationen, wie der Klau genau passiet ist, wie viel Unachtsamkeit und in wie fern ein gezielter Angriff vorlag, um den Fall sachlich durchzuspielen, kann ich im Artikel nicht finden (oder ich bin ziemlich blind).

Verkaufe Bitcoin gegen Bargeld (Wuppertal und Düsseldorf, Handel im öffenlichen Raum, z.B. bei McDonalds), privat zu privat und völlig anonym. Konditionen im Thread; Individualabsprachen möglich
(Ich mache mit Erstkontakten nur kleinere Handel, weiteres ja nach Kurs, Vertrauen, mein Bedarf, Ermessen und Situation)
LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
December 21, 2013, 01:19:38 PM
 #5

sind die 7 mio halt weg was solls? er kann damit ja gut umgehen und die diebe können es sicher besser gebrauchen  Grin

ionication
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 152
Merit: 100


View Profile
December 21, 2013, 02:06:53 PM
 #6

FUD-Alarm!

So könnte der Artikel meiner Meinung nach vom absoluten Neuling aufgefasst werden: "Seht her, Bitcoin ist so unsicher, dass selbst Experten Opfer von Diebstahl werden, also wenn ihr lieben Bitcoin-Interessenten doch Bitcoins auf eurem Rechner habt, denn werden sie euch erst recht von Hackern geklaut!".

Sehe ich auch so.
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
December 21, 2013, 03:40:04 PM
 #7

Ehm leute
Quote
Decker ist Doktorand an der Schweizer Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich

Die Betreibt glaube ich auch schon seit 2010 einen full Node. Also legitim

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
December 21, 2013, 04:11:03 PM
 #8

Ehm leute
Quote
Decker ist Doktorand an der Schweizer Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich
Die Betreibt glaube ich auch schon seit 2010 einen full Node. Also legitim

Was offensichtlich trotzdem nicht heisst, dass er ein Experte ist.

Es gibt viele Leute die betreiben Mietserver. Die Foren sind voll von "mein Server wurde gehackt" Hilferufen. Der Betrieb bedeutet nicht zwingend, dass auch das notwendige Wissen vorhanden ist. Wobei der ETH Node sowieso keine Wallet haben dürfte. Ich vermute das war seine private Wallet.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!