Bitcoin Forum
May 02, 2024, 09:52:08 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Kurze und einfache Frage: Fullnode=Miner?  (Read 288 times)
Dossy (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
October 22, 2017, 08:11:06 PM
 #1

Hallo,

da ich immer davon lese, dass ein Fullnode ein Miner ist und alles andere ein LightNode würde mich interessieren -> Kann ich auch ein Fullnode sein ohne zu Minen?

Grüße

Dossy
"There should not be any signed int. If you've found a signed int somewhere, please tell me (within the next 25 years please) and I'll change it to unsigned int." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714686728
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714686728

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714686728
Reply with quote  #2

1714686728
Report to moderator
Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
October 22, 2017, 08:24:03 PM
 #2

Hallo,

da ich immer davon lese, dass ein Fullnode ein Miner ist und alles andere ein LightNode würde mich interessieren -> Kann ich auch ein Fullnode sein ohne zu Minen?

Grüße

Dossy

Ja das kannst du! Wo hast du denn gelesen, dass nur ein Miner ein Fullnode ist? Die Quelle würde mich interessieren Smiley

Setze einfach ein OS deiner Wahl auf und installiere die neueste Version von bitcoin core.
Link:
https://bitcoin.org/de/wallets/desktop/linux/bitcoincore/

Nicht vergessen Port 8333 noch freizuschalten und schon kann es losgehen:)
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
October 22, 2017, 08:27:10 PM
 #3

interessieren -> Kann ich auch ein Fullnode sein ohne zu Minen?

Selbstverständlich. Ein Full Node kann alle eingehenden Transaktionen und Blöcke vollständig verifizieren. Man könnte noch den Sonderfall Archive Node betrachten, welcher auch noch alle Blöcke, ab dem Genesis Block, bereitstellen kann.

Ein Miner erzeugt neue Blöcke. Dazu benötigt der Miner üblicherweise einen Full Node. Mit einem entsprechenden Risiko kann ein Miner aber auch Blöcke erzeugen, ohne auf einen Full Node zurückzugreifen (Stichwort SPV Mining). Diese Blöcke könnten dann aber ungültig sein (Thema Risiko).
zeitspringer
Member
**
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 14

Nichts ist unmöglich. - Nothing is impossible.


View Profile WWW
November 26, 2017, 06:27:22 PM
 #4

Ja, stimmt.
Ein Miner hat üblicherweise immer einen vollen Netzwerkknoten (full node) dabei, um auf die Blockchain und deren Historie zugreifen zu können.

Wie willste denn sonst Transaktionen, die sich üblicherweise auf andere Transaktionen beziehen, prüfen können?

Anders ist es, wenn Du über einen Pool minst.
Dann hast Du keine Fullnode, sondern nur ein abgespeckte Miningsoftware, die vom Mining-Pool aufbereitete Miningdaten erhält.

Hierbei errechnet Dein Rechner nur die Hashes und schickt gültige Hashes an den Pool zurück, der dann den ganzen Block zusammenbaut und über seine Fullnode ins Netzwerk verteilt.

Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
November 27, 2017, 08:47:40 AM
 #5

Ja, stimmt.
Ein Miner hat üblicherweise immer einen vollen Netzwerkknoten (full node) dabei, um auf die Blockchain und deren Historie zugreifen zu können.

Wie willste denn sonst Transaktionen, die sich üblicherweise auf andere Transaktionen beziehen, prüfen können?

Anders ist es, wenn Du über einen Pool minst.
Dann hast Du keine Fullnode, sondern nur ein abgespeckte Miningsoftware, die vom Mining-Pool aufbereitete Miningdaten erhält.

Hierbei errechnet Dein Rechner nur die Hashes und schickt gültige Hashes an den Pool zurück, der dann den ganzen Block zusammenbaut und über seine Fullnode ins Netzwerk verteilt.

..Dann bist du aber eben kein Miner, sondern leihst nur einem Miner deine Rechenleistung. Dann brauchst du natürlich auch keinen Fullnode oder überhaupt irgendwelche Bitcoin-Software (weder Node noch Wallet).
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!