Bitcoin Forum
April 25, 2024, 12:59:09 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Deutschland - Schweiz und wieder zurück ...  (Read 173 times)
KlisPer (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
May 21, 2018, 05:43:08 PM
 #1

Hallo alle zusammen,

 

ich habe folgende Frage und finde leider nirgendwo dazu einen Hinweis. Nehmen wir mal folgendes an:

 

Aktuell besitzt PersonA Bitcoins ... beruflich zieht es diese PersonA in die Schweiz, dort lebt diese PersonA auch und meldet sein (Steuer)Domizil dort auch an. Er zählt sich nach hohem Gewinn seine BTC aus und versteuert diese in der schweiz ...

 

nach ca 1-2 Jahren verliert diese PersonA ihren Job und kehrt zurück nach Deutschland ...

 

ist bei dieser konsstellation irgendwas zu beachten?

 

 Ich weiss leider nicht mal wen ich dazu fragen kann?! In der Schweiz werden BTC je nach Kanton mir ca 3% besteuert, hier in DE unterliegen sie der Spekulationssteuer und man zahlt gute 43% ...

 was pssiert also in so einem Fall?! 

Ich weiß das es die haltefrist von 12 Monaten gibt, aber es geht mir um das Szenario. Ich habe ein Job Angebot erhalten in der Schweiz und weiß nicht was passiert, falls wir nach 1-2 Jahren wieder zurück nach Deutschland wollen.
1714049949
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714049949

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714049949
Reply with quote  #2

1714049949
Report to moderator
No Gods or Kings. Only Bitcoin
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714049949
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714049949

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714049949
Reply with quote  #2

1714049949
Report to moderator
1714049949
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714049949

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714049949
Reply with quote  #2

1714049949
Report to moderator
vlom
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 1113


View Profile
May 21, 2018, 06:58:42 PM
 #2

Ich denke wenn du von BTC abstrahierst, dann wirst du eine Antwort auf deine Frage finden. Denn es könnte sein, dass du der erste bist, der in dieser situation ist.

Was gibt es denn vergleichbares in DE? Was hat eine Haltefrist und unterliegt der Spekulationssteuer.
Wie wäre es wenn du Gold hast und es in der CH verkaufst? Oder Aktien? Oder was es halt sonst noch so alles gibt.


fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
May 21, 2018, 09:25:15 PM
Last edit: May 22, 2018, 08:26:16 PM by fsm247
Merited by qwk (3)
 #3

Hallo alle zusammen,

 

ich habe folgende Frage und finde leider nirgendwo dazu einen Hinweis. Nehmen wir mal folgendes an:

 

Aktuell besitzt PersonA Bitcoins ... beruflich zieht es diese PersonA in die Schweiz, dort lebt diese PersonA auch und meldet sein (Steuer)Domizil dort auch an. Er zählt sich nach hohem Gewinn seine BTC aus und versteuert diese in der schweiz ...

 

nach ca 1-2 Jahren verliert diese PersonA ihren Job und kehrt zurück nach Deutschland ...

 

ist bei dieser konsstellation irgendwas zu beachten?

  

 Ich weiss leider nicht mal wen ich dazu fragen kann?! In der Schweiz werden BTC je nach Kanton mir ca 3% besteuert, hier in DE unterliegen sie der Spekulationssteuer und man zahlt gute 43% ...

 was pssiert also in so einem Fall?! 

Ich weiß das es die haltefrist von 12 Monaten gibt, aber es geht mir um das Szenario. Ich habe ein Job Angebot erhalten in der Schweiz und weiß nicht was passiert, falls wir nach 1-2 Jahren wieder zurück nach Deutschland wollen.


Also generell musst Du unterscheiden, ob es sich um Einkommensteuer, Kapitalertragsteuer oder Vermögenssteuer handelt.

Einkommenssteuer fällt in der Schweiz beim Thema Bitcoin nur an, wenn Du gewerbsmäßiger Wertschriftenhändler bist, also sprich wenn Du mit dem Trading Deinen Lebensunterhalt verdienst.
Wenn Du das nicht machst und Bitcoin nur als Anlage hältst und nur gelegentliche Trades machst, sind Deine Gewinne steuerfrei.
Vermögenssteuer fällt in der Schweiz immer an, wenn Du über einer gewissen Freigrenze bist (in den meisten Kantonen 100'000 pro Person oder 200'000 pro Ehepaar). Darüber versteuerst Du Dein Vermögen (was natürlich auch in Bitcoin aufgeteilt sein kann) mit ca. 0,1 - 0,8% pro Jahr, siehe: https://www.vermoegenszentrum.ch/ratgeber/wissensbeitrage/privatkunden/steuern-sparen/vermogenssteuern-im-kantonalen-vergleich.html und https://www.vermoegenszentrum.ch/ratgeber/vergleiche/vermoegenssteuern-fuer-verheiratete.html.

In Deutschland fällt Einkommensteuer an (individueller Steuersatz), wenn Du Deine Bitcoins kürzer als ein Jahr gehalten hast und Deine Gewinne in Euro wechselst.
Vermögenssteuer gibt es in Deutschland nicht.

In Deinem angesprochenen Szenario sollten sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland die Gewinne aus Bitcoin steuerfrei sein und lediglich in der Schweiz vermögenswirksam besteuert werden.
Samarkand
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 282


View Profile
May 22, 2018, 08:21:28 PM
Merited by qwk (2)
 #4

...
In Deutschland fällt Kapitalertragsteuer an (25% plus Soli und evtl. Kirche), wenn Du Deine Bitcoins kürzer als ein Jahr gehalten hast und Deine Gewinne in Euro wechselst.
Vermögenssteuer gibt es in Deutschland nicht.
...

Das stimmt so nicht.
Bitcoins, die kürzer als ein Jahr gehalten wurden, werden mit dem persönlichen Einkommensteuersatz versteuert und
eben nicht mit der Kapitalertragsteuer belegt.

fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
May 22, 2018, 08:27:00 PM
 #5

...
In Deutschland fällt Kapitalertragsteuer an (25% plus Soli und evtl. Kirche), wenn Du Deine Bitcoins kürzer als ein Jahr gehalten hast und Deine Gewinne in Euro wechselst.
Vermögenssteuer gibt es in Deutschland nicht.
...

Das stimmt so nicht.
Bitcoins, die kürzer als ein Jahr gehalten wurden, werden mit dem persönlichen Einkommensteuersatz versteuert und
eben nicht mit der Kapitalertragsteuer belegt.



Sorry, mein Fehler. Du hast natürlich recht. Hab meinen Text geändert. Der Rest bleibt natürlich so wie ich es beschrieben habe.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!