Bitcoin Forum
April 18, 2024, 04:57:47 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Bitcoin überweisungen verhalten sich merkwürdig  (Read 2672 times)
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
February 11, 2014, 09:57:55 PM
 #21

@realcoin: https://bitcointalk.org/index.php?topic=460497.msg5083142#msg5083142

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
BitcoinCleanup.com: Learn why Bitcoin isn't bad for the environment
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713459467
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713459467

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713459467
Reply with quote  #2

1713459467
Report to moderator
1713459467
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713459467

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713459467
Reply with quote  #2

1713459467
Report to moderator
christinson
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 192
Merit: 100


Hardcore4Life


View Profile
February 12, 2014, 06:49:41 PM
 #22

Man das suckt schon wieder gewaltig, es ist und wird immer ein Problem bleiben, alles was über das Netz läuft bleibt angreifbar!

Das wird den BTC jetzt richtig abfucken lassen, die neuen Leute die gerade auf den Geschmack gekommen sind werden jetzt einen
fetten Dämpfer bekommen.

Man sowas ärgert mich, diese scheiss Hacker, die sind wie Knastis die den ganzen Tag in der Zelle hocken und sich überlegen wie die ausbrechen bzw BTC zocken können.
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
February 12, 2014, 07:53:10 PM
 #23

Man das suckt schon wieder gewaltig, es ist und wird immer ein Problem bleiben, alles was über das Netz läuft bleibt angreifbar!

Das wird den BTC jetzt richtig abfucken lassen, die neuen Leute die gerade auf den Geschmack gekommen sind werden jetzt einen
fetten Dämpfer bekommen.

Man sowas ärgert mich, diese scheiss Hacker, die sind wie Knastis die den ganzen Tag in der Zelle hocken und sich überlegen wie die ausbrechen bzw BTC zocken können.

Bitcoin ist immer noch im Test und eine Beta. Wer sich einlässt eine Beta Version zu nutzen der muss auch erwarten dass Fehler gefunden werden und fehler entstehen.

Du kannst auch einfach noch 5 Jahre abwarten und dann erst Coins kaufen und  dich mit Bitcoins beschäftigen. Wir sind halt noch in der Testphase. (deswegen gibts die Coins auch noch so billig)

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
realcoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 250


View Profile
February 12, 2014, 10:30:30 PM
 #24

...Das wird den BTC jetzt richtig abfucken lassen, die neuen Leute die gerade auf den Geschmack gekommen sind werden jetzt einen
fetten Dämpfer bekommen.
...Bitcoin ist immer noch im Test und eine Beta. ...
Mit Beta-Bitcoin  hab ich generell kein Problem.
Ich frage mich nur, warum die Kommunikation auch komplett beta sein muss?  Roll Eyes

Gibt es denn nichts konkreteres außer die Vermutungen im Spiegel?
Quote
Probleme bei Digitalwährung: Große Bitcoin-Plattformen schränken Handel ein
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/digitalwaehrung-grosse-bitcoin-plattformen-schraenken-haendel-ein-a-952924.html

Von hier kommt ja auch nichts http://www.bundesverband-bitcoin.de/ (Aktuelles 9. Januar 2014)  Roll Eyes

Wer hat denn den ganzen Tag Zeit sich durch 10 fremdsprachige Foren, Blogs und Web Portale zu lesen?  Huh


I am not "Realcoin REC"! There were no REC when I sign up the forum...
C. Bergmann
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 803
Merit: 500



View Profile
February 13, 2014, 12:25:58 AM
 #25

...Das wird den BTC jetzt richtig abfucken lassen, die neuen Leute die gerade auf den Geschmack gekommen sind werden jetzt einen
fetten Dämpfer bekommen.
...Bitcoin ist immer noch im Test und eine Beta. ...
Mit Beta-Bitcoin  hab ich generell kein Problem.
Ich frage mich nur, warum die Kommunikation auch komplett beta sein muss?  Roll Eyes

Gibt es denn nichts konkreteres außer die Vermutungen im Spiegel?
Quote
Probleme bei Digitalwährung: Große Bitcoin-Plattformen schränken Handel ein
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/digitalwaehrung-grosse-bitcoin-plattformen-schraenken-haendel-ein-a-952924.html

Von hier kommt ja auch nichts http://www.bundesverband-bitcoin.de/ (Aktuelles 9. Januar 2014)  Roll Eyes

Wer hat denn den ganzen Tag Zeit sich durch 10 fremdsprachige Foren, Blogs und Web Portale zu lesen?  Huh



Versuch's mal hiermit https://blog.bitcoin.de/der-malleable-transactions-angriff-auch-bitcoin-de-setzt-auszahlungen-aus


▄▄████▄▄
▄████████████▄
▄▄█████▀▀    ▀▀█████▄▄
▄█████▀▀            ▀▀█████▄
▄███▀       ▄████▄       ▀███▄
███      ▄██████████▄      ███
███    ▄██████████████▄    ███
███    ████████████████    ███
███    ████████████████    ███
███    ████████████████    ███
███    ▀██████████████▀    ███
███      ▀██████████▀      ███
▀███▄       ▀████▀       ▄███▀
▀█████▄▄            ▄▄█████▀
▀▀█████▄▄    ▄▄█████▀▀
▀████████████▀
▀▀████▀▀
Gabro███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
WHITEPAPER
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
TOKEN SALES
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
February 13, 2014, 02:02:13 PM
 #26

ich würde grad nochmal das Problem und die Lösung der Börsen durchgehen, damit ich sicher sein kann, dass ich es verstanden habe:

Soweit ich es bisher verstanden habe:
Dieser Angriff sorgt dafür dass double spends mit ID produziert werden. Durch die Blockchain wird natürlich aber nur eine dieser Transaktionen bestätigt.  Die Problematik dahinter ist nun, dass Leute/Betrüger nun zum Exchange sagen können "hier schau, meine Transaktion ist nicht angekommen" und zeigen dabei eigentlich nur den double spend. Wenn ein Exchange dann keine vernünftigen Maßnahmen getroffen hat, kann er nicht feststellen, ob derjenige ein Betrüger ist. Richtig?

Nun zur Maßnahme der Exchanges:
Hier wird also lediglich dafür gesorgt, dass Transaktionen nicht nur an der ID sondern auch an anderen Merkmalen erkannt werden können, wodurch in Zukunft dann sicher gesagt werden kann, ob oben genannte Person ein Betrüger ist, oder nicht.

-> Diese double spends hören damit nicht auf, sofern weiterhin Attacken gestartet werden, richtig? Der einzige Unterschied wird nur sein, dass Exchanges die Transaktionen besser zuordnen können.

Ich frage das, weil ich ja von Kraken.com aus Überweisungen gestartet habe, die dann gedoppelt wurden. Kraken aber meint, dass sie keine Auszahlungen sperren, weil bei ihnen alles gut ist.  Deswegen will ich nur kurz sichergehen, ob ich das ganze richtig verstanden habe und trotz des Auftreten des double spends von Kraken, Kraken trotzdem kein Grund hat, die Auszahlungen zu sperren.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
February 13, 2014, 02:23:26 PM
 #27

Es findet ja kein wirtlicher doublespend statt, bei dem irgendwelche BTC gestohlen werden können. Es werden ja trotzdem immer die korrekte menge BTC vom korrekten Sender an den Korrekten Empfänger gesendet.

Die TX die bestätigt wird, hat nur eine andere ID, trotzdem ist sowohl das senden als auch das empfangen genauso nachweisbar wie immer.

Nur automatische Programme, die auf die TX-ID und nicht auf den Betrag in den Adressen schauen, können damit dein Problem haben und sich evtl. merkwürdig verhalten. Kraken hat das offensichtlich gut implementiert.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
db1tau
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 52
Merit: 0


View Profile WWW
February 13, 2014, 03:04:45 PM
 #28

Gibt es denn eine Anleitung wie man das Problem umgehen kann?

Ich hole die Transaktionen vom bitcoind immer mit listsinceblock() und speichere natuerlich immer den passenden lastblock.

Alle Transaktionen speichere ich in der DB und frage die unbestaetigten spaeter mit gettransaction (txid) ab.
Wenn die nun seit dem ersten Auftreten geaendert wurde, wird ja die TX in meiner DB niemals bestaetigt.

Bekomme ich aber mit listsinceblock dann auch die zweite (geaenderte) Transaktion?
Die sollte ja dann bestaetigt werden und somit auch dem Account gutgeschrieben werden.

Man darf halt nur keine unconfirmed gutschreiben, sonst hat man das Guthaben zweimal auf das Benutzerkonto gebucht, aber das macht man ja ohnehin nicht.

Und beim Senden mache ich doch einfach nur wie gewohnt sendtoadress() und kann sicher sein dass die coins ankommen, sofern ich eine TXID erhalte, auch wenn diese ggf. geaendert wird? Ich darf dann nur nicht darauf reinfallen dass die Coins nicht angekommen waeren.

Hab ich noch was uebersehen?
3ds
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 238
Merit: 100


View Profile
February 13, 2014, 03:46:14 PM
 #29

Es sollte mal der Bitcoin QT Client überarbeitet werden. Andere Clients sind da wohl schon deutlich weiter, aber ich kenne keinen von denen, nutzte nur den Originalen... Ich mach öfters mal ein Backup der "wallet.dat". Sollte man eh machen, nicht nur wegen dem Unvermögen, das der Client keine ungültigen Transaktionen vergessen kann...

Die meine Windows Batch datei dazu:
Code:
@echo off
cd /d "%~dp0"

set SORTDATE=%date:~-4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%
set log=%SORTDATE%.log

for %%* in (.) do set DIR_NAME=%%~n*

set out_filename=%DIR_NAME%_%SORTDATE%_wallet.dat
set out_dir=D:\BitcoinBackups

echo on
copy /B /-Y wallet.dat "%out_filename%"
copy /B /-Y wallet.dat "%out_dir%\%out_filename%"
xcopy /d /y %~nx0 "%out_dir%\%~nx0"
@pause

Kann man unter C:\Users\DeinUserName\AppData\Roaming\Bitcoin speichern. Weil es ein wenig Aufwendiger gemacht ist, funktioniert das auch z.B. unter C:\Users\DeinUserName\AppData\Roaming\Litecoin oder jeden anderen Coin.

Die Batch erstellt solche Dateien:
Code:
D:\BitcoinBackups\bitcoin_20140213_wallet.dat
D:\BitcoinBackups\litecoin_20140213_wallet.dat
D:\BitcoinBackups\Altcoin_20140213_wallet.dat

Was ähnlich hab ich auch für Linux:
Code:
#!/bin/bash

NOW=$(date +"%Y-%m-%d")

DIR="$( basename "$( cd "$( dirname "$0" )" && pwd )" )"
DIR=${DIR#\.} # prefix "." löschen


BASE_PATH=/media/Backups/bitcoin
BAK_PATH=${BASE_PATH}/${DIR}_${NOW}_wallet.dat

set -x
cp -v -u ~/.bitcoin/wallet.dat ${BAK_PATH}
cp -v -u $0 ${BASE_PATH}/
Das allerdings nur für bitcoin.


Wer das gebrauchen kann: Schenk mir ein BTC für ein Bier: 1DRZRvF7KNMexLn4ixKqkwJp9WbvDuPoDJ  Grin


Btw. bei cryptsy.com hab ich erst kürtlich BTC ausgezahlt, ohne Probleme...
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!