Bitcoin Forum
April 24, 2024, 05:31:45 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 »  All
  Print  
Author Topic: Fröhliche Gewinnermittlung für die Steuer - softwaregestützt: CoinTracer  (Read 51422 times)
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
June 12, 2014, 10:24:39 PM
 #121

Hallo zusammen,
 
die Meldungen der letzten Tage sind verarbeitet und eine neue Version 0.8.6.2 ist jetzt live gestellt. Diese kann jetzt:

  • Bitstamp.net-Dateien auch dann verarbeiten, wenn sie mit Chrome, Firefox oder IE erzeugt wurden
  • Transfer-Beträge im Gewinn-Verlust-Bericht korrekt wiedergeben (war ein schwierig zu identifizierender Fehler: bei Transfers zwischen zwei "Eigenbestands-Plattformen" wurde der transferierte Betrag in der Anzeige verdoppelt - hatte aber keine Auswirkung auf die Gewinnberechnung).
  • Optische Kleinigkeit: bei der Anzeige werden als steuerpflichtige Summen nun keine negativen Zahlen mehrgespielt, sondern schlicht eine Null.

Download wie immer hier: http://cointracer.de/drupal/?q=node/2
 
Danke an alle für die Rückmeldungen und wie immer viel Spaß damit!

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
1713979905
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713979905

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713979905
Reply with quote  #2

1713979905
Report to moderator
It is a common myth that Bitcoin is ruled by a majority of miners. This is not true. Bitcoin miners "vote" on the ordering of transactions, but that's all they do. They can't vote to change the network rules.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713979905
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713979905

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713979905
Reply with quote  #2

1713979905
Report to moderator
1713979905
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713979905

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713979905
Reply with quote  #2

1713979905
Report to moderator
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
June 25, 2014, 06:55:46 AM
 #122

Das finde ich eine coole Sache . Supper Idee

Hey, danke für die Rückmeldung! (Ist in den letzten Tagen ja etwas ruhiger geworden im Forum - die WM geht halt nicht spurlos an uns vorüber, schätze ich...)  Grin

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
July 27, 2014, 09:54:31 AM
 #123

Ein Gedanke zum Thema Handel in USD...
 
Ein aufmerksamer User hat mich auf folgenden Aspekt hingewiesen, zu dem ich gern weitere Meinungen einholen wollte: lt. Einschätzung des BMF können auch Fremdwährungen, also auch USD, Gegenstand privater Veräußerungsgeschäfte sein. Wenn man also seine USD verkauft oder gegen etwas anderes (z.B. BTC!) eintauscht, dann veräußert man in diesem Augenblick das Wirtschaftsgut USD und erwirbt dafür etwas anderes - z. B. EUR oder eben Coins. Nachzulesen z.B. hier: https://bitcointalk.org/index.php?topic=294667.msg4345868#msg4345868
 
In der Konsequenz bedeutet das doch, dass man USD analog zu Coins betrachten und den jeweiligen, aus Kursschwankungen entstandenen Gewinn oder Verlust beim "Verkauf" der USD berechnen und ausweisen müsste. D. h. jedes Mal, wenn man Coins für USD kauft! Darüber hinaus müsste auch für USD ein passendes Verbrauchsfolgeverfahren (LIFO, FIFO usw.) festgelegt werden, außerdem gilt: sind die USD älter als ein Jahr, ist es kein steuerpflichtiges privates Veräußerungsgeschäft mehr usw.
 
Man kann sich denken, dass dieser Aspekt die Gewinn-Verlust-Berechnung nicht gerade überschaubarer machen wird! 
 
Aktuell arbeitet der CoinTracer so, dass einfach jeder An- oder Verkauf in USD zum jeweiligen Tageskurs in EUR umgerechnet wird. Die Tatsache, dass z.B. 100 USD durch Kursschwankungen 5 EUR mehr oder 5 EUR weniger Wert sind als zum Zeitpunkt des Zuflusses dieser 100 USD, wird aktuell nicht berücksichtigt (und ich wüsste übrigens von keiner anderen Softwarelösung, die so genau arbeitet...).
 
Nach meiner Einschätzung müsste ich im CoinTracer gar nicht mal sooo viel ändern: die benötigten Grunddaten sind schon alle vorhanden (tagesgenaue Wechselkurse und alle jeweiligen Kontobewegungen) - aber für den Bericht müsste noch ein Weg gefunden werden, die Gewinne/Verluste aus Kursschwankungen so auszuweisen, dass man am Ende noch durchsteigt. 
 
Was meint ihr - soll der CoinTracer dahin gehend ausgebaut werden, dass bei Trades in USD die Fremdwährung wie ein selbstständiges Wirtschaftsgut inkl. Verbrauchsfolgeverfahren usw. behandelt wird? (Am besten konfigurierbar und nicht obligatorisch.) 
 
Gerne Feedback und Meinungen!

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Discuss4Wisdom
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 0


View Profile
July 28, 2014, 07:41:00 AM
 #124


Hallo

nach langem Untertauchen (Urlaub und viel Arbeit davor und danach) wieder mal ein kurzer Kommentar von mir:

Ich hatte diese Frage vor einiger Zeit am Serviceschalter beim Finanzamt gestellt. Die Antwort war:
Ist seiner Meinung nach nicht notwendig, da die Schwankungsbreite ja nicht so hoch ist (v.a. verglichen mit BTC). Würde die Sache nur komplizieren, v.a. auch für den Sachbearbeiter. Ich solle diesen aber nochmals direkt ansprechen, da es letztlich seine Entscheidung ist.

Aber wer weiss, wie lange der Dollar noch weniger schwankt wie BTC  Wink



Discuss4Wisdom
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 0


View Profile
July 28, 2014, 01:20:46 PM
 #125


Hallo nochmal.

Ich hab jetzt wieder mal die neueste Version ausprobiert.
Bei Einlesen und Bericht ausgeben hatten wir ja im Mai grosse Fortschritte erzielt. Das ging jetzt auch butterweich und ohne Fehlermeldungen durch Smiley
Dann hatte ich ja vor, übersichtliche Testcases beizusteuern. Dazu hatte hatte ich bisher leider nicht die Zeit.

Notwendig wären die aber definitiv. Die Gesamtrechnung ist leider komplett unbrauchbar - um mehrere Grössenordnungen falsch.
Neben vielen Zeilen, die korrekt aussehen gibt es da z.B. eine in der 1700BTC verkauft werden! Nein, ich bin kein Millionär. Von vierstelligen - oder auch nur dreistelligen BTC Beträgen kann ich nur träumen. Es gibt auch eine Zeile, in der 0.45 LTC verkauft werden - mit einem Gewinn von 7164€ Huh! (Was war noch der maximale Kurs eines LTC?)

Ansonsten noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag zu den Spaltenüberschriften im Bericht:
Dort steht Preis $, Preis €, Kaufdatum, Kaufpreis €.
Preis $ und Preis € korrespondieren aber nicht.
Der $-Preis scheint der Gesamt-Kaufpreis zu sein, also eine Umrechnung des viel weiter hinten stehenden Kaufpreis €
Sollte also entweder nach hinten rutschen und Kaufpreis $ heissen, oder die Zahl unter Preis $ muss der Preis je Coin sein, damit das korrespondiert.



Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
July 28, 2014, 08:17:39 PM
 #126

Hallo Discuss4Wisdom,

ich hoffe, der Urlaub war wenigstens erholsam, wenn er schon vorher und nachher von Arbeit "eingekeilt" war?  Wink

Nachdem auch ich jetzt einigermaßen entspannt zurück bin, will ich Hoffnung bzgl. der Importprobleme mal nicht aufgeben! Wenn's Dir nicht zu lästig ist, kannst Du mir gern Deine Bitstamp- und/oder Vircurex-Dateien (verkürzt) schicken, damit ich versuchen kann, das Problem nachzuvollziehen. Irgendwo scheinen Zeilen enthalten zu sein, bei denen das Dezimalkomma mit dem Tausendertrennzeichen verwechselt werden?!

Bei Einlesen und Bericht ausgeben hatten wir ja im Mai grosse Fortschritte erzielt. Das ging jetzt auch butterweich und ohne Fehlermeldungen durch Smiley
Dann hatte ich ja vor, übersichtliche Testcases beizusteuern. Dazu hatte hatte ich bisher leider nicht die Zeit.

Was die Notwendigkeit von Testcases angeht, hast Du sicherlich recht! Ich wäre über hinreichend nützliche Testdateien sehr froh - und habe das Problem, dass ich nicht auf *jeder* implementierten Plattform *alle* möglichen Transaktionen in ausreichend großen Größenordnungen durchführen kann (nein - auch ich bin kein Millionär und kann beliebige Beträge hin- und herschaufeln...  Wink )

Manuell erstellte Testdateien sind in diesem Zusammenhang allerdings eher für die Prüfung der Konsistenz der Berichte nützlich; für das Abfangen von Fehlern beim Import nützen sie nur bedingt, denn oft ergeben sich Probleme ja daraus, dass sich das Format einer Plattform an irgend einem Detail geändert hat oder bestimmte Dinge unter bestimmten Bedingungen (Spracheinstellung des Accounts, Ländereinstellung des Rechner, Betriebssystemversion, verwendeter Browser usw.) anders als erwartet geschrieben werden. Wenn man diese Besonderheiten beim Erstellen der Testdateien bereits kennen würde, wären sie unnötig - denn dann würde ich sie auch bei der Programmierung schon berücksichtigten.  Smiley

Nichtsdestotrotz: Wenn Du für Vircurex und/oder Bitstamp etwas beisteuern kannst, wäre ich sehr froh!

Quote
Ansonsten noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag zu den Spaltenüberschriften im Bericht:
Dort steht Preis $, Preis €, Kaufdatum, Kaufpreis €.
Preis $ und Preis € korrespondieren aber nicht.
Der $-Preis scheint der Gesamt-Kaufpreis zu sein, also eine Umrechnung des viel weiter hinten stehenden Kaufpreis €
Sollte also entweder nach hinten rutschen und Kaufpreis $ heissen, oder die Zahl unter Preis $ muss der Preis je Coin sein, damit das korrespondiert.

Stimmt, das ist missverständlich. Ich werd's in der nächsten Version so anpassen, dass in Preis $ der USD-Wert der Coins der jeweiligen Datenzeile steht, damit Preis $ und Preis € korrespondieren. Danke für den Hinweis!

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
July 28, 2014, 08:41:10 PM
 #127

Hallo

nach langem Untertauchen (Urlaub und viel Arbeit davor und danach) wieder mal ein kurzer Kommentar von mir:

Ich hatte diese Frage vor einiger Zeit am Serviceschalter beim Finanzamt gestellt. Die Antwort war:
Ist seiner Meinung nach nicht notwendig, da die Schwankungsbreite ja nicht so hoch ist (v.a. verglichen mit BTC). Würde die Sache nur komplizieren, v.a. auch für den Sachbearbeiter. Ich solle diesen aber nochmals direkt ansprechen, da es letztlich seine Entscheidung ist.

Die Sache mit der Schwankungsbreite scheint hinzuhauen: ich habe den Währungsschwankungs-Effekt mal manuell bei meiner Gewinn-Verlustberechnung ausgerechnet: und komme auf einen Betrag, der ziemlich genau 0,76% des Gewinnbetrags des gleichen Zeitraums ausmacht. Ergo: ist - zumindest in meinem Fall - absolut zu vernachlässigen und würde den Bericht (und nicht zuletzt die Berechnung) verkomplizieren, ohne dass nennenswert andere Beträge dabei rumkämen.

Quote
Aber wer weiss, wie lange der Dollar noch weniger schwankt wie BTC  Wink

...na das wird dann wohl doch noch ein Weilchen dauern. Andererseits: wenn Dodgecoin erst mal die neue Weltwährung sind...  Cheesy

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Discuss4Wisdom
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 0


View Profile
August 03, 2014, 04:28:30 PM
 #128


Hab mal versucht rauszubekommen wo es im Augenblick klemmt.
Das Einlesen sieht stichprobenartig eigentlich korrekt aus für alle von mir benutzten Börsen.

Aber:

* Berechnung "getrennt" möglich, "übergreifend" nicht!?
- Wie kann es sein das die Berechnung für getrennte Konten funktioniert, aber bei übergreifend nicht genug Coins zur Verfügung stehen? Insbesondere so rum!
- Bei Fehlermeldung wird eine Buchung angezeigt, mit der vircurex komplett geleert wurde.
- Ich hatte erst einen Rundungsfehler o.ä. vermutet, Fehler bleibt aber wenn ich denn Betrag etwas kleiner mache.
- Ev. Folgefehler von etwas dem nächsten Punkt entsprechendes?

* Ungeklärte Buchungen ohne Frage:
- Ein Transfer von Bitstamp nach bitcoin.de taucht in der Buchungstabelle 2 mal auf, jeweils mit einem unbekanntem Ende.
- In der "Ungeklärte Transfers" taucht aber nur einer der beiden auf (unbekannter Ausgangsplattform).
- Wird diese eine Buchung durch Eingabe geklärt, bleibt in der Tabelle neben der korrekten eine übrig mit unbekanntem Ziel.
- Korrekterweise werden "0 ungeklärte" angezeigt.
Was geschieht mit diesem offenen Ende in der Berechnung?

Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
August 05, 2014, 09:02:26 PM
 #129

Hallo d4f,

ich muss gestehen, dass ich nicht bei jeden deiner Punkte verstehe, was du damit meinst. Würdest du mir vlt. Teile deiner Trades zur Verfügung stellen, damit ich das bei Gelegenheit nachvollziehen kann?

Mir ist übrigens in diesem Zusammenhang noch ein Fehler im Gewinn-Verlust-Report aufgefallen, das u.U. dazu führte, dass bei Verkäufe falsche Kaufpreise ausgewiesen und berücksichtigt wurden (nur bei Verkaufstransaktionen, bei denen Coins verschiedener Kaufdaten - oder "-datums"? - eingesetzt wurden).

Daher gleich eine neue Version - die von dir adressierten Probleme werden damit aber noch nicht behoben sein.

Bis dann!

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
August 05, 2014, 09:06:00 PM
 #130

Hallo zusammen,
 
eine neue Version 0.8.6.3 ist jetzt live gestellt. Ist ein reines Fehlerkorrektur-Release, in dem ein Bug im Gewinn-Verlust-Bericht gefixt wurde. (Bei Verkaufsvorgängen, bei denen Coins unterschiedlichen Kaufdatums zum Einsatz kamen, konnte es vorkommen, dass falsche Kaufpreise berücksichtigt wurden.)

Download wie immer hier: http://cointracer.de/drupal/?q=node/2
 
Danke an alle für die Rückmeldungen und wie immer viel Spaß damit!

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Beulemann
Member
**
Offline Offline

Activity: 81
Merit: 10


View Profile WWW
August 06, 2014, 07:41:21 AM
 #131

zunächst mal:

Fettes Danke für deine Programmierarbeit!

Was mich allerdings extrem stört:

Jedesmal, wenn eine Meldung kommt, z.B. nicht genug Coins für Transaktion, Import erfolgreich, etc... und ich diese Bestätige, wander CoinTracer in den Hintergrund.

Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
August 06, 2014, 10:16:40 AM
 #132

zunächst mal:

Fettes Danke für deine Programmierarbeit!

Was mich allerdings extrem stört:

Jedesmal, wenn eine Meldung kommt, z.B. nicht genug Coins für Transaktion, Import erfolgreich, etc... und ich diese Bestätige, wander CoinTracer in den Hintergrund.

Jepp, das Problem (und den Nerv-Faktor)  Wink  kann ich nachvollziehen. Ich mach mich in der nächsten Version mal daran, bisher hab ich noch nicht eindeutig nachvollziehen können, woran das liegt. Hat auf jeden Fall etwas mit dem Fortschritts-/Meldungsfenster zu tun...

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Vaagar
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 639
Merit: 500



View Profile
December 04, 2014, 09:09:16 PM
 #133

Projekt eingestellt? Oder einfach aktuell keine Zeit?


                ,╓▄▄▄▄▄▄▄▄▄╓                
            ╓▄█████████████████▄╖           
         ╓▄█████▀▀'▒,,,,,╠'▀▀█████▄,        
       ,▓███▀╜,▄▄███████████▄▄,╙▀████╖      
      ▄███▀ ▄█████▀▀"``╙"▀▀█████▄ ▀███▄     
     ▓███╜╓████▀ ,▄▄█████▄▄, ▀████,╙███▌    
    ▓███`╔███▀ ╓▓███▀▀▀▀▀████╖ ▀███@"███▌   
   ]███▌┌███▌ ▐███         ███▄ ▐███ ▐███,  
   ▐███ ▐███ .███           ███  ███▌ ███▌  
   ▐███ ▐███ '███           ███  ███▌ ███▌  
   ]███@╙███@ ▀██▌        ,▄██▌ ▐███ ▐███`  
    ▓███ ▐███▄ ╙██▀╩     9███╜ ╔███▀,███▌   
     ████,╙███▌               ▓███╜,████    
      ▀███▄ ▀╜                 ▀▀ ▄███▌     
       ╙████▄,                 ╓▄████╜      
         ╙█████▄▄╓,       ,╓▄▄█████▀        
            ▀▀█████████████████▀▀           
                '▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀'

CloakCoin |  Trustless Anonymous Cryptocurrency |  PoSA3
Forum | Bitcointalk |  Twitter |  Facebook |  VK |  Reddit |  CloakTV |  Instagram |  IRC-Chat |  Faucet
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
December 05, 2014, 05:31:18 AM
 #134

Projekt eingestellt? Oder einfach aktuell keine Zeit?

Nein, nein - eingestellt ist das Projekt nicht! Es ist in den letzten Wochen nur leider in der Tat so, dass ich aus verschiedenen Gründen nur sehr wenig Zeit dafür habe aufbringen können. Undecided

Es gab seit meinem letzten Posting auch durchaus interessante Entwicklungen, die Kommunikation lief allerdings über PM (hatte sich einfach zufällig so ergeben). So ist z. B. für die Ermittlung privater Veräußerungsgewinne ab 2014 zwingend das FiFo-Verfahren vorgeschrieben, worauf ich programmseitig noch irgendwie reagieren wollte.

Also: vor Weihnachten gibt's noch mal eine neue Version, versprochen!  Wink

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Vaagar
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 639
Merit: 500



View Profile
December 05, 2014, 07:48:00 AM
 #135

Freut mich!, da mann sich mit einem "toten" Programm nicht ernsthaft ausseinandersetzen will Smiley

Mann kann ja bei dem Programm Börsen selbst anlegen, gibts da irgendein How-To-Do wie man das genau macht?
Ein How-To bezüglich von Import-Listen hab ich gefunden, jedoch keins wie man die Liste dann einspielen kann von einer Börse die man selber angelegt hat.



                ,╓▄▄▄▄▄▄▄▄▄╓                
            ╓▄█████████████████▄╖           
         ╓▄█████▀▀'▒,,,,,╠'▀▀█████▄,        
       ,▓███▀╜,▄▄███████████▄▄,╙▀████╖      
      ▄███▀ ▄█████▀▀"``╙"▀▀█████▄ ▀███▄     
     ▓███╜╓████▀ ,▄▄█████▄▄, ▀████,╙███▌    
    ▓███`╔███▀ ╓▓███▀▀▀▀▀████╖ ▀███@"███▌   
   ]███▌┌███▌ ▐███         ███▄ ▐███ ▐███,  
   ▐███ ▐███ .███           ███  ███▌ ███▌  
   ▐███ ▐███ '███           ███  ███▌ ███▌  
   ]███@╙███@ ▀██▌        ,▄██▌ ▐███ ▐███`  
    ▓███ ▐███▄ ╙██▀╩     9███╜ ╔███▀,███▌   
     ████,╙███▌               ▓███╜,████    
      ▀███▄ ▀╜                 ▀▀ ▄███▌     
       ╙████▄,                 ╓▄████╜      
         ╙█████▄▄╓,       ,╓▄▄█████▀        
            ▀▀█████████████████▀▀           
                '▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀'

CloakCoin |  Trustless Anonymous Cryptocurrency |  PoSA3
Forum | Bitcointalk |  Twitter |  Facebook |  VK |  Reddit |  CloakTV |  Instagram |  IRC-Chat |  Faucet
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
December 05, 2014, 01:54:50 PM
 #136

So ist z. B. für die Ermittlung privater Veräußerungsgewinne ab 2014 zwingend das FiFo-Verfahren vorgeschrieben, worauf ich programmseitig noch irgendwie reagieren wollte.
hast du dafür verschiedene Quellen?  Ich z.b will unbedingt LiFo anwenden, weil man dadurch natürlich Vorteile bei der 1Jahres Haltefrist hat, wenn man zwar zu jedem Zeitpunkt z.b 5BTC besitzt, aber nicht darauf achtet, dass es immer exakt dieselben bitcoins sind.
Denn ich will defintiv darauf bestehen, dass ich keine steuern auf diese wegen Haltefrist zahlen muss, da ich immer x bitcoins besessen habe. Bei FiFo ist das nicht so wirklich möglich, oder?

Mein letzter Kenntnisstand ist eig der Artikel von Bergmann:
http://bitcoinblog.de/2014/04/30/steuern-keine-gesetzliche-grundlage-fur-fifo-zwang/

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Wolke
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 966
Merit: 1000


View Profile
December 05, 2014, 02:12:38 PM
 #137

sehr wichtiger punkt-> dazu brauch ich auch noch genaue infos...

Vaagar
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 639
Merit: 500



View Profile
December 05, 2014, 02:49:50 PM
Last edit: December 05, 2014, 03:05:47 PM by Vaagar
 #138

§ 23 Abs. 1 Satz. 1 EStG http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

"Veräußerungsgeschäfte bei anderen Wirtschaftsgütern, bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt. 2Ausgenommen sind Veräußerungen von Gegenständen des täglichen Gebrauchs. 3Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden. 4Bei Wirtschaftsgütern im Sinne von Satz 1, aus deren Nutzung als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre.

Hier würde dann FiFo gelten.


                ,╓▄▄▄▄▄▄▄▄▄╓                
            ╓▄█████████████████▄╖           
         ╓▄█████▀▀'▒,,,,,╠'▀▀█████▄,        
       ,▓███▀╜,▄▄███████████▄▄,╙▀████╖      
      ▄███▀ ▄█████▀▀"``╙"▀▀█████▄ ▀███▄     
     ▓███╜╓████▀ ,▄▄█████▄▄, ▀████,╙███▌    
    ▓███`╔███▀ ╓▓███▀▀▀▀▀████╖ ▀███@"███▌   
   ]███▌┌███▌ ▐███         ███▄ ▐███ ▐███,  
   ▐███ ▐███ .███           ███  ███▌ ███▌  
   ▐███ ▐███ '███           ███  ███▌ ███▌  
   ]███@╙███@ ▀██▌        ,▄██▌ ▐███ ▐███`  
    ▓███ ▐███▄ ╙██▀╩     9███╜ ╔███▀,███▌   
     ████,╙███▌               ▓███╜,████    
      ▀███▄ ▀╜                 ▀▀ ▄███▌     
       ╙████▄,                 ╓▄████╜      
         ╙█████▄▄╓,       ,╓▄▄█████▀        
            ▀▀█████████████████▀▀           
                '▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀'

CloakCoin |  Trustless Anonymous Cryptocurrency |  PoSA3
Forum | Bitcointalk |  Twitter |  Facebook |  VK |  Reddit |  CloakTV |  Instagram |  IRC-Chat |  Faucet
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
December 05, 2014, 02:57:44 PM
 #139

§ 23 Abs. 1 Satz. 1 EStG http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

"Veräußerungsgeschäfte bei anderen Wirtschaftsgütern, bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt. 2Ausgenommen sind Veräußerungen von Gegenständen des täglichen Gebrauchs. 3Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden. 4Bei Wirtschaftsgütern im Sinne von Satz 1, aus deren Nutzung als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre.

Hier würde dann LiFo gelten.

edit: du meinst FiFo und nicht LiFo, oder?

das scheint ja genau der teil zu sein, auf den Bergmann sich bezieht, oder?
Aus dem blog:
Quote
Laut dem Einkommenssteuergesetz war ab 2005 nach §23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 Satz 2 als Veräußerungsreihenfolge Fifo vorgeschrieben
angeblich stünde jetzt nichts mehr dazu drin... aber in deinem Zitat steht ja was von FiFo (wenn auch nicht das wort selbst)...
Ich hab bisher nahezu überhaupt keine Erfahrung mit Gesetzestexten und auch nicht wann wie wo was geändert wird/wurde... also was übersehe ich?

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Wolke
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 966
Merit: 1000


View Profile
December 05, 2014, 03:02:10 PM
 #140

dann stelle ich mir bei FIFO immer noch die frage ob das pro person genommen wird oder pro konto (wallet)...

Pages: « 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!