Bitcoin Forum
April 25, 2024, 06:45:06 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 »  All
  Print  
Author Topic: Fröhliche Gewinnermittlung für die Steuer - softwaregestützt: CoinTracer  (Read 51422 times)
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
October 20, 2016, 08:47:48 PM
 #201


Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine alte bitcoin-core wallet.dat, kriege beim Import jedoch jedesmal einen Fehler zwecks falscher Sprache.
Jetzt hab ich die Wallet auf Deutsch umgestellt und erneut exportiert/importiert, der Fehler ist jedoch immer noch derselbe. Irgendwie scheint die alte Wallet die Transaktionen immer auf Englisch wiederzugeben.

LG

Cryptoburns

Endlich komme ich mal dazu, dir zu antworten...  Smiley

In der Tat haben seit die Export-Dateien seit Bitcoin Core Version 0.13.0 ein anderes Format. Ich habe den CoinTracer gerade so geändert, dass das neue Format importiert werden kann (egal ob deutsch oder englisch).

Viel Glück!  Wink

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
1714027506
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714027506

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714027506
Reply with quote  #2

1714027506
Report to moderator
1714027506
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714027506

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714027506
Reply with quote  #2

1714027506
Report to moderator
1714027506
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714027506

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714027506
Reply with quote  #2

1714027506
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714027506
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714027506

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714027506
Reply with quote  #2

1714027506
Report to moderator
1714027506
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714027506

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714027506
Reply with quote  #2

1714027506
Report to moderator
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
October 20, 2016, 08:51:48 PM
 #202

Hallo zusammen,
 
habe gerade die Version Version 0.9.1.6 live gestellt. Änderungen in Kurzform:

  • Import von Bitcoin Core Dateien funktioniert nun wieder
  • Missverständliche Meldung bei Import von Poloniex-History-Dateien entfernt
  • Augur Reputation Token (REP) hinzugefügt

Download wie immer hier: http://www.cointracer.de/?q=download
 
Und wie immer viel Spaß und Rückmeldungen gern!

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
December 30, 2016, 07:46:31 AM
 #203

Hallo, habe ein kleines Problem. Da ich auf poloniex nur Coins gegen Coins trade, bekomme ich als Ergebnis immer Gewinn 0,00€. Mir ist da ein Feld (Coin-Kurse aktualisieren) aufgefallen. Dahinter steht keine Daten vorhanden, und man kann auch irgendwie keine Kurse da hinzufügen.
Ist diese Funktion mal geplant gewesen? Kommt das noch?

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
February 25, 2017, 09:23:11 PM
 #204

Hallo, habe ein kleines Problem. Da ich auf poloniex nur Coins gegen Coins trade, bekomme ich als Ergebnis immer Gewinn 0,00€. Mir ist da ein Feld (Coin-Kurse aktualisieren) aufgefallen. Dahinter steht keine Daten vorhanden, und man kann auch irgendwie keine Kurse da hinzufügen.
Ist diese Funktion mal geplant gewesen? Kommt das noch?

Oha - irgendwie ist mir deine Nachricht komplett untergegangen, sorry! Falls das noch jemand lesen sollte, hier die Antwort:

Ich habe in der Tat vor, zumindest die Kurse für BTC zu integrieren. Darauf aufbauend sollte es die Funktion geben, bei Einzahlungen von BTC den jeweiligen Tageskurs anzuwenden.

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
February 25, 2017, 09:24:59 PM
 #205

Hallo zusammen,
 
habe heute die Version 0.9.2 live gestellt. Neben ein paar GUI-Kleinigkeiten sind insb. diese Dinge verbessert:

  • Import von Bitcoin.de überarbeitet (Netzwerk-Gebühren und Affiliate-Provisionen werden jetzt sauber eingelesen)
  • Import von Kraken.com aktualisiert
  • Import von Bitfinex.com überarbeitet (u.A. Handling von Bitfinex Token [BFX] und Bitfinex Right Token [RRT])
  • Bearbeitung von Transfers kann jetzt in Tabellenform erfolgen
  • Diverse Coins hinzugefügt: ETC, XMR, ZEC
 
Download wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download
 
Wie immer viel Spaß und Rückmeldungen gern!

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
iensu
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 0


View Profile
February 27, 2017, 09:58:15 PM
 #206

Sehr geil, dass sich jemand die Mühe macht, solch eine Software zu erstellen und bereitzustellen.

Danke dafür!

Gibt es wirklich nur die Möglichkeit die CSV-Dateien zu importieren oder bin ich zu doof um eine die Funktion für manuelle Eingaben zu finden?
Wenn ich zum Beispiel bitcoin auf Irgend einem Weg kaufe oder verkaufe, der nicht von der Software supported wird, müsste ich das doch manuell eingeben können?

Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
February 27, 2017, 10:53:07 PM
 #207

Sehr geil, dass sich jemand die Mühe macht, solch eine Software zu erstellen und bereitzustellen.

Danke dafür!

Aber gern!  Cool

Gibt es wirklich nur die Möglichkeit die CSV-Dateien zu importieren oder bin ich zu doof um eine die Funktion für manuelle Eingaben zu finden?
Wenn ich zum Beispiel bitcoin auf Irgend einem Weg kaufe oder verkaufe, der nicht von der Software supported wird, müsste ich das doch manuell eingeben können?

Das ist in der Tat nicht ganz selbsterklärend - es gibt 2 Möglichkeiten:

  • Du kannst selbst CSV-Dateien in einem CT-eigenen Format erstellen und einlesen, Formatbeschreibung hier: https://www.cointracer.de/?q=node/6
  • Oder du gibst die Einträge manuell an: Reiter 'Tabellen', dann 'Trades', dann rechte Maustaste auf die leere Tabelle und 'Trades bearbeiten' auswählen. Das ist aber ziemlich hakelig, weil du jedes Tabellenfeld manuell ausfüllen musst und sich ggf. nicht alle sofort erschließen.

Aber ansonsten: bei Fragen gerne fragen!  Wink

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
SilSte
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
June 13, 2017, 11:29:19 AM
 #208

Hi,

ich spiele aktuell ein bisschen mit deinem Programm rum. Solange ich nur mit Bitcoin.de gearbeitet habe hat es auch wunderbar funktioniert.

Aktuell nutze ich vier Quellen:
* Wallet via csv
* Bitstamp via csv
* Bitfinex via API
* Bitcoin.de via API

Ich habe alle Transaktionen entsprechend verknüpft. Trotzdem erscheint bei "ungeklärte Transfer" eine 1. Wenn ich auf bearbeiten gehe wird jedoch nichts angezeigt.
Bei der GuV erhalte ich dann eine Fehlermeldung. Diese ist NICHT zwingend reproduzierbar. Nach mehreren Versuche kann es auch einfach gehen (ohne Änderung), bei einem erneute Versuch wieder nicht. Eigentlich immer wird ein Fehler im Bereich Bitstamp angezeigt.

Könnte es sein, dass es hier zu einem Race kommt?
Ansonsten Hut ab. Ist eine echt schicke Lösung (und ich konnte noch nichtmal alles testen ;-) )-

Gibt es einen Plan auch das Lending von Bitfinex zu unterstützen? Dort müsste ja quasi nur der KTO-Auszug abgerufen und die Zahlen in ein entsprechendes Feld übernommen werden.

Grüße
SilSte
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
June 18, 2017, 08:11:57 AM
 #209

Hi,

ich spiele aktuell ein bisschen mit deinem Programm rum. Solange ich nur mit Bitcoin.de gearbeitet habe hat es auch wunderbar funktioniert.

Aktuell nutze ich vier Quellen:
* Wallet via csv
* Bitstamp via csv
* Bitfinex via API
* Bitcoin.de via API

Ich habe alle Transaktionen entsprechend verknüpft. Trotzdem erscheint bei "ungeklärte Transfer" eine 1. Wenn ich auf bearbeiten gehe wird jedoch nichts angezeigt.
Bei der GuV erhalte ich dann eine Fehlermeldung. Diese ist NICHT zwingend reproduzierbar. Nach mehreren Versuche kann es auch einfach gehen (ohne Änderung), bei einem erneute Versuch wieder nicht. Eigentlich immer wird ein Fehler im Bereich Bitstamp angezeigt.

Könnte es sein, dass es hier zu einem Race kommt?
Ansonsten Hut ab. Ist eine echt schicke Lösung (und ich konnte noch nichtmal alles testen ;-) )-

Gibt es einen Plan auch das Lending von Bitfinex zu unterstützen? Dort müsste ja quasi nur der KTO-Auszug abgerufen und die Zahlen in ein entsprechendes Feld übernommen werden.

Grüße

Indem ich mich tageweise vorgetastet habe gelang es mir einen Gewinn zu berechnen. Dieser kann jedoch vorne und hinten nicht stimmen (Um ein vielfaches nicht).

Hat noch jemand das Problem?
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
July 27, 2017, 04:08:21 PM
Last edit: July 27, 2017, 08:49:36 PM by Yabg_YetAnotherBTCGuy
 #210

Hallo zusammen,
 
zurück aus dem Urlaub habe ich heute die Version 0.9.2.1 0.9.2.2 live gestellt.  Cool

I. W. sind diese drei vier Dinge angepasst:

  • Import von Bitcoin.de überarbeitet (funktioniert jetzt auch wieder mit dem neuen Exportformat)
  • Import von Bistamp überarbeitet (es gab ein Problem mit Sub Account Transfers)
  • Ripple als Coin hinzugefügt (XRP)
  • Einen Fehler behoben, der dazu führte, dass Trades mit mehr als 8 Nachkommastellen im Betrag nicht mehr bearbeiten werden konnten

Download wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download
 
Wie immer viel Spaß und Rückmeldungen gern!

[EDIT 2017-07-27 22:48] Ich musste eine neue Version 0.9.2.2 hochladen, weil mir listigerweise bei Version 0.9.2.1 ein paar veraltete DLLs ins Setup gerutscht sind. Außerdem konnte ich bei der Gelegenheit gleich auch ein Bitstamp-Importproblem beheben.[/EDIT]

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
July 27, 2017, 04:20:31 PM
 #211

Hi SilSte,

Ich habe alle Transaktionen entsprechend verknüpft. Trotzdem erscheint bei "ungeklärte Transfer" eine 1. Wenn ich auf bearbeiten gehe wird jedoch nichts angezeigt.
Bei der GuV erhalte ich dann eine Fehlermeldung. Diese ist NICHT zwingend reproduzierbar. Nach mehreren Versuche kann es auch einfach gehen (ohne Änderung), bei einem erneute Versuch wieder nicht. Eigentlich immer wird ein Fehler im Bereich Bitstamp angezeigt.

Hm, das müsste ich mir genauer ansehen. Wenn du magst, kannst du mir deine Daten schicken, damit ich das besser analysieren kann. Hast du beim Phänomen mit den Transfers versucht, die Filtereinstellungen im "Transfers bearbeiten"-Dialog zu ändern (bzw. alle Filter zu entfernen)?

Gibt es einen Plan auch das Lending von Bitfinex zu unterstützen? Dort müsste ja quasi nur der KTO-Auszug abgerufen und die Zahlen in ein entsprechendes Feld übernommen werden.

Ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nicht eingehender beschäftigt. Man bekommt BTC und/oder Fiat gutgeschrieben, wenn man es verleiht, richtig? Das könnte man natürlich als Zufluss von BTC mit einem Kaufpreis von 0 EUR interpretieren... Aber wie gesagt: müsste ich mir genauer ansehen.

Indem ich mich tageweise vorgetastet habe gelang es mir einen Gewinn zu berechnen. Dieser kann jedoch vorne und hinten nicht stimmen (Um ein vielfaches nicht).

Das wird (wahrscheinlich) daran liegen, dass alle Zuflüsse/Käufe von Coins mit einem EUR-Wert von 0 in deinen Daten stehen. Wenn diese verkauft werden, gilt dann der komplette Verkaufspreis als Gewinn. Damit der CT die Gewinnermittlung korrekt durchführen kann, muss er die Kaufpreise der Bestands-Coins kennen, damit die Formal Kaufpreis - Verkaufserlös = Gewinn sinnvoll angewendet werden kann.

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
July 30, 2017, 08:53:09 AM
 #212

Hallo zusammen,
 
habe heute die Version 0.9.2.3 live gestellt. I. W. nur zwei Änderungen:

  • Bitcoin Cash ist als neue Coin hinzugekommen
  • Einige Kleinigkeiten beim Poloniex-Import überarbeitet

Download wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download
 
Wie immer viel Spaß und Rückmeldungen gern!

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
BieneMaja
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
August 11, 2017, 11:22:06 PM
 #213

Erstmal vielen Dank für das Programm.
Beim Bitfinex Import hat er gemeckert:
Code:
"Fehler beim Einlesen der Bitfinex-History-Daten. Es konnte keine passende Gegenbuchung zu diesem Trade gefunden werden."
was wohl daran liegt das keine Quelle für die im Trade verwendeten Bitcoins vorhanden ist?
Außerdem hat er die Bitcoins als Bitcoin Cash erkannt und hat dann aus 0.249 249 gemacht.
Was mir persönlich fehlen würde wäre ein Import von Bittrex.
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
August 13, 2017, 09:50:41 AM
 #214

Erstmal vielen Dank für das Programm.
Beim Bitfinex Import hat er gemeckert:
Code:
"Fehler beim Einlesen der Bitfinex-History-Daten. Es konnte keine passende Gegenbuchung zu diesem Trade gefunden werden."
was wohl daran liegt das keine Quelle für die im Trade verwendeten Bitcoins vorhanden ist?
Außerdem hat er die Bitcoins als Bitcoin Cash erkannt und hat dann aus 0.249 249 gemacht.
Was mir persönlich fehlen würde wäre ein Import von Bittrex.

Die beiden Probleme hängen zusammen. Ich korrigiere das mit dem Fehl-Import von BTC als BCH und dann müssten auch die anderen beschriebenen Phänomene verschwunden sein.

Bis dahin!

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
roomsick
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
August 23, 2017, 12:01:05 PM
 #215

Wie ich gesehen habe, hat bittrex.com eine API? Das zu integrieren ist etwas aufwändiger als ein simpler Dateiexport. Wenn bittrex Letzteren auch bietet und du mir ein paar Beispieldateien zur Verfügung stellen würdest, kann ich mal sehen, was sich machen lässt.  Wink

Bittrex hat eine API, ja. Bietet aber auch einen Export (full-orders.csv)

Die CSV sieht wie folgt aus:

OrderUuid,Exchange,Type,Quantity,Limit,CommissionPaid,Price,Opened,Closed
xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx,BTC-PTOY,LIMIT_BUY,00.00000000,0.00000000,0.00000000,0.00000000,8/21/2017 1:11:11 PM,8/22/2017 2:22:22 AM
xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx,BTC-PTOY,LIMIT_SELL,00.00000000,0.00000000,0.00000000,0.00000000,8/21/2017 1:11:11 PM,8/22/2017 2:22:22 AM

Würde mich auch sehr freuen, den Biitrex-Import im Programm zu haben... Smiley

Jack187
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 0


View Profile
August 31, 2017, 06:20:52 PM
 #216

Hallo zusammen,

erstmal dickes Dankeschön für deine Mühen @Yabg_YetAnotherBTCGuy! Tolle Arbeit!

Ich bin jetzt seit ca. 2 Monaten im Geschäft und habe in ein paar Coins investiert und auch mal hier und da ein bisschen verkauft und gekauft.
Mit dem leidigen Thema Steuern setze ich mich leider erst jetzt auseinander. Dabei bin ich dann auch auf diesen Thread gestoßen.

Ich habe eben versucht via API meine Bitfinex History zu laden. Leider habe ich bereits beim Konfigurieren im CoinTracer gesehen das IOTA nicht aufgelistet ist (ist ja auch noch sehr frisch).
Beim Versuch zu importieren erhalte ich dann die folgende Meldung:

Quote
Fehler beim Einlesen der Bitfinex-History-Daten in Zeile 3:
Konnte keine passende Gegenbuchung zu diesem Trade finden:
2017-08-10<weiterer Text> MegaIOTA for BTC @<Wert> on Exchange wallet

(Bitte stellen Sie sicher, dass die Daten *aller*benötigten Währungen eingelesen werden!)

Planst du aktuell diesen Coin zu unterstützen?

Gruß
Jack187
kchkch
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
September 01, 2017, 10:28:45 AM
 #217

Wie ich gesehen habe, hat bittrex.com eine API? Das zu integrieren ist etwas aufwändiger als ein simpler Dateiexport. Wenn bittrex Letzteren auch bietet und du mir ein paar Beispieldateien zur Verfügung stellen würdest, kann ich mal sehen, was sich machen lässt.  Wink

Bittrex hat eine API, ja. Bietet aber auch einen Export (full-orders.csv)

Die CSV sieht wie folgt aus:

OrderUuid,Exchange,Type,Quantity,Limit,CommissionPaid,Price,Opened,Closed
xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx,BTC-PTOY,LIMIT_BUY,00.00000000,0.00000000,0.00000000,0.00000000,8/21/2017 1:11:11 PM,8/22/2017 2:22:22 AM
xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx,BTC-PTOY,LIMIT_SELL,00.00000000,0.00000000,0.00000000,0.00000000,8/21/2017 1:11:11 PM,8/22/2017 2:22:22 AM

Würde mich auch sehr freuen, den Biitrex-Import im Programm zu haben... Smiley



Fände ich auch super, Bittrex-Support für das Programm zu haben.

Brauchst Du noch Beispieldateien? Kann sie gerne schicken.

Liebe  Grüße und danke für Deine Arbeit!
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
September 11, 2017, 07:30:07 PM
 #218

Hallo zusammen,

erstmal dickes Dankeschön für deine Mühen @Yabg_YetAnotherBTCGuy! Tolle Arbeit!

Danke, mache ich sehr gerne!

Ich habe eben versucht via API meine Bitfinex History zu laden. Leider habe ich bereits beim Konfigurieren im CoinTracer gesehen das IOTA nicht aufgelistet ist (ist ja auch noch sehr frisch).
Beim Versuch zu importieren erhalte ich dann die folgende Meldung:

Quote
Fehler beim Einlesen der Bitfinex-History-Daten in Zeile 3:
Konnte keine passende Gegenbuchung zu diesem Trade finden:
2017-08-10<weiterer Text> MegaIOTA for BTC @<Wert> on Exchange wallet

(Bitte stellen Sie sicher, dass die Daten *aller*benötigten Währungen eingelesen werden!)

Planst du aktuell diesen Coin zu unterstützen?

Gruß
Jack187

Mit der aktuellen Version 0.9.3 können (M)IOTA korrekt eingelesen werden. Probier's gerne mal aus und melde dich, wenn es noch Probleme gibt!

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
hartbreak
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
December 08, 2017, 07:26:32 PM
Last edit: December 08, 2017, 08:16:29 PM by hartbreak
 #219

Hallo und erstmal Danke für die viele Arbeit mit der Software.

Konnte meine Bitfinex Trades und Bitcoin.de Trades tadellos einlesen.

2 Fragen:

1) Ich scheitere am CSV import meiner Bitcoin Core Wallet.

Bin dort auf Transaktionen und habe diese als CSV exportiert.
Der Import im Cointracer bringt mir aber eine Fehlermeldung: "Die Datei hat anscheinend nicht das richtige Format...."
Wo liegt der Fehler?

2) Ich habe in meinen Bitfinex Daten einige Deposits die ich über Anycoin.eu getätigt habe.
Will ich eine Gewinn/Verlust Rechnung machen, dann bekomme ich die Meldung das einige Coin Transfers noch ungeklärter Herkunft sind.
Wie bekomme ich das weg? Habe jetzt eine Platform "Anycoin.eu" angelegt und diese den Transfers zugeordnet.
Das behebt aber das Problem noch nicht. Eine weitere Fehlermeldung bekomme ich wenn ich den Bericht trotz der ersten Meldung den Bericht mit "Ja" generiere.
Was muss ich tun? Die Geldbeträge/Kosten per Hand eintragen? Die Daten von Anycoin lassen sich sicher nicht importieren oder eingeben?

Danke vorab für ein paar Tips!

PS: Ich glaube das Problem 2) liegt daran, dass ich auf Bitfinex auch Coin2Coin Trades mache und somit bei diesen Trades immer 0,00 Euro stehen habe.
Das Feld Coin-Kurse aktualisieren ist nich anwendbar. Kann man irgendwie diese Preise aktualisieren?




supernooby
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 16
Merit: 0


View Profile
December 08, 2017, 09:07:54 PM
 #220

Erstmal danke für deine Arbeit. Tolles programm und das auch noch gratis Smiley

Hab jetzt meine trades/withdrawals/deposits aus polo eingelesen. Gewinn sollte so um die 7000€ liegen. Programm zeigt 0€ an.

In der Tabelle hab ich dann gesehen das es keine Verkäufe gab. Das heißt ich hab altcoin x auf polo gekauft von btc. Jetzt verkaufe ich altcoin x wieder für btc. Alles auf polo. Der gewinn daraus wird ja steuerpflichtig. Dein Programm zeigt aber nur den kauf von altocin x und dann den kauf von btc. Nicht aber den verkauf von altcoin x. Mach ich was falsch?

Danke schonmal


Edit: Hab grade gesehen das du dazu im august 2016 schon gesagt hast das das nicht mit im Programm ist weil erst steuern anfallen wenn die Coins wieder in Euro getauscht werden. Ich bin weder experte noch sonst was, aber es ist eigentliche die allgemeine meinung (auch hier im forum) das ein steuerpflichtiger gewinn anfällt sobald ein coin veräußert wurde. Egal ob gegen fiat, altcoin x oder wieder bitcoin. Das ist mittlerweile eigentlich ziemlich klar.
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!