Bitcoin Forum
April 25, 2024, 01:33:56 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 »  All
  Print  
Author Topic: Fröhliche Gewinnermittlung für die Steuer - softwaregestützt: CoinTracer  (Read 51422 times)
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
December 09, 2017, 10:16:49 AM
 #221


1) Ich scheitere am CSV import meiner Bitcoin Core Wallet.

Bin dort auf Transaktionen und habe diese als CSV exportiert.
Der Import im Cointracer bringt mir aber eine Fehlermeldung: "Die Datei hat anscheinend nicht das richtige Format...."
Wo liegt der Fehler?

Ich habe mir das gerade mal angesehen. In der aktuellen Bitcoin-Core-Version ist eine beim Export der Transaktionen eine Spalte umbenannt worden, was den CT hier aus dem Tritt bringt. Ich werde das in der nächsten Version korrigieren, wenn du dir kurzfristig helfen willst, dann ginge das so: Öffne die CSV aus dem Bitcoin-Core-Wallet mit einem Texteditor (nicht Excel!) und benenne in der ersten Zeile "Etikett" um in "Bezeichnung". Damit sollte der Import gehen.


2) Ich habe in meinen Bitfinex Daten einige Deposits die ich über Anycoin.eu getätigt habe.
Will ich eine Gewinn/Verlust Rechnung machen, dann bekomme ich die Meldung das einige Coin Transfers noch ungeklärter Herkunft sind.
Wie bekomme ich das weg? Habe jetzt eine Platform "Anycoin.eu" angelegt und diese den Transfers zugeordnet.
Das behebt aber das Problem noch nicht. Eine weitere Fehlermeldung bekomme ich wenn ich den Bericht trotz der ersten Meldung den Bericht mit "Ja" generiere.
Was muss ich tun? Die Geldbeträge/Kosten per Hand eintragen? Die Daten von Anycoin lassen sich sicher nicht importieren oder eingeben?

Danke vorab für ein paar Tips!

PS: Ich glaube das Problem 2) liegt daran, dass ich auf Bitfinex auch Coin2Coin Trades mache und somit bei diesen Trades immer 0,00 Euro stehen habe.
Das Feld Coin-Kurse aktualisieren ist nich anwendbar. Kann man irgendwie diese Preise aktualisieren?


Hast du die Zuordnung von Anycoin.eu zu den ungeklärten Transfers über den Button "Transfers bearbeiten" im reiter "Berechnungen" durchgeführt? Eigentlich sollte das funktionieren.

Was das 0,00 EUR-Thema angeht: in der Tat ist es so, dass wenn Coins nicht (gegen EUR oder USD) gekauft, sondern von irgendwo her überwiesen werden, der CT immer einen Wert von 0,00 EUR einträgt. Man muss in diesen Fällen in der Tabellenansicht tatsächlich den jeweiligen Kaufpreis manuell eintragen. Das ist noch nicht optimal, aber ein manueller Workaround.

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
The Bitcoin software, network, and concept is called "Bitcoin" with a capitalized "B". Bitcoin currency units are called "bitcoins" with a lowercase "b" -- this is often abbreviated BTC.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714008836
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714008836

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714008836
Reply with quote  #2

1714008836
Report to moderator
1714008836
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714008836

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714008836
Reply with quote  #2

1714008836
Report to moderator
1714008836
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714008836

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714008836
Reply with quote  #2

1714008836
Report to moderator
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
December 09, 2017, 10:18:37 AM
 #222

Erstmal danke für deine Arbeit. Tolles programm und das auch noch gratis Smiley

Hab jetzt meine trades/withdrawals/deposits aus polo eingelesen. Gewinn sollte so um die 7000€ liegen. Programm zeigt 0€ an.

In der Tabelle hab ich dann gesehen das es keine Verkäufe gab. Das heißt ich hab altcoin x auf polo gekauft von btc. Jetzt verkaufe ich altcoin x wieder für btc. Alles auf polo. Der gewinn daraus wird ja steuerpflichtig. Dein Programm zeigt aber nur den kauf von altocin x und dann den kauf von btc. Nicht aber den verkauf von altcoin x. Mach ich was falsch?

Danke schonmal


Edit: Hab grade gesehen das du dazu im august 2016 schon gesagt hast das das nicht mit im Programm ist weil erst steuern anfallen wenn die Coins wieder in Euro getauscht werden. Ich bin weder experte noch sonst was, aber es ist eigentliche die allgemeine meinung (auch hier im forum) das ein steuerpflichtiger gewinn anfällt sobald ein coin veräußert wurde. Egal ob gegen fiat, altcoin x oder wieder bitcoin. Das ist mittlerweile eigentlich ziemlich klar.

Ja, der Betrachtungsweise kann ich mich mittlerweile anschließen. Ich versuche das mal einzubauen; wird in einer der nächsten Versionen kommen.

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Queenvio
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 838
Merit: 533



View Profile
December 09, 2017, 10:58:42 AM
Last edit: December 09, 2017, 01:25:03 PM by Queenvio
 #223

Wenn ich noch einen Verbessungsvorschlage machen dürfte (hoffe ich habe nix übersehen):

1. API Import von Poloniex (je mehr des do besser natürlich).
2. Import von der Blockchain.info Wallet.
3. Manuelles Eintragen von Transaktionen. Bei Privaten geschäften z.B.



Grüße und Danke für die Tolle Software.

P.S. Gibts eigentlich sowas wie eine Info wenn einen neue Version raus ist oder sowas wie ein Update aus fer App raus?
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
December 09, 2017, 01:51:12 PM
 #224

Wenn ich noch einen Verbessungsvorschlage machen dürfte (hoffe ich habe nix übersehen):

1. API Import von Poloniex (je mehr des do besser natürlich).
2. Import von der Blockchain.info Wallet.
3. Manuelles Eintragen von Transaktionen. Bei Privaten geschäften z.B.

Grüße und Danke für die Tolle Software.

P.S. Gibts eigentlich sowas wie eine Info wenn einen neue Version raus ist oder sowas wie ein Update aus fer App raus?

Danke dir für die Rückmeldung!

Zu deinen Punkten:

1. Poloniex-API-Import steht auf meiner Liste - allerdings zugegebenermaßen nicht ganz oben. Ich wollte zunächst mal die Gewinnberechnung etwas "pimpen" Wink
2. wie 1
3. Das ist möglich (wenn auch etwas umständlich): Im Reiter "Tabellen" "Trades" auswählen, dann rechte Maustaste -> "Trades bearbeiten"

4. Info, ob es eine neue Version gibt, wird - je nach Programmeinstellung - entweder beim Start automatisch geprüft oder unter "Hilfe" -> "Neue Version vorhanden?"

Viel Erfolg! Smiley

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
hartbreak
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 11
Merit: 0


View Profile
December 09, 2017, 02:28:51 PM
 #225


Hast du die Zuordnung von Anycoin.eu zu den ungeklärten Transfers über den Button "Transfers bearbeiten" im reiter "Berechnungen" durchgeführt? Eigentlich sollte das funktionieren.

Was das 0,00 EUR-Thema angeht: in der Tat ist es so, dass wenn Coins nicht (gegen EUR oder USD) gekauft, sondern von irgendwo her überwiesen werden, der CT immer einen Wert von 0,00 EUR einträgt. Man muss in diesen Fällen in der Tabellenansicht tatsächlich den jeweiligen Kaufpreis manuell eintragen. Das ist noch nicht optimal, aber ein manueller Workaround.

Danke für die rasche Antwort.

Der Import der Core Wallet hat mit der Änderung in der CSV prima geklappt.

Das mit der Zuordnung der Transfers zu Börsen/Banken hat auch funktioniert.

Bzgl. der 0,00 Euro Trades:

Wo/wie finde ich am besten die korrekten Preise zu meinen Trades zum Zeitpunkt XY?
Auf Bitfinex bin ich unter Reports nirgends richtig fündig geworden, bzw. finde eventuell nur nicht die richtige Stelle.

Gibt es ne Webseite wo man historischen Kurse der verschiedenen Börsen zu Datum X und Uhrzeit Y recherchieren kann?
Bzw. wie recherchiere ich Preise von Coin2Coin Trades am einfachsten?

Wenn ich beispielsweise BTC zu IOTA gekauft hab zu Uhrzeit XYZ, wie kommt man am schnellsten an die exakten Euro Preise?

Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
December 15, 2017, 08:10:49 AM
 #226

Bzgl. der 0,00 Euro Trades:

Wo/wie finde ich am besten die korrekten Preise zu meinen Trades zum Zeitpunkt XY?
Auf Bitfinex bin ich unter Reports nirgends richtig fündig geworden, bzw. finde eventuell nur nicht die richtige Stelle.

Gibt es ne Webseite wo man historischen Kurse der verschiedenen Börsen zu Datum X und Uhrzeit Y recherchieren kann?
Bzw. wie recherchiere ich Preise von Coin2Coin Trades am einfachsten?

Wenn ich beispielsweise BTC zu IOTA gekauft hab zu Uhrzeit XYZ, wie kommt man am schnellsten an die exakten Euro Preise?

Das ist eine gute Frage! Da ich in den letzten Tagen verstanden habe, dass auch Verkäufe Coins gegen Coins als ggf. steuerpflichtiges privates Veräußerungsgeschäft zu betrachten sind, bin ich auch gerade auf der Suche nach passenden Quellen. Nicht jede Börse bietet etwa einen Abruf historischer Kursdaten via API.

Brauchbare Quellen scheinen mir zu sein:
https://www.cryptocompare.com/
https://openexchangerates.org/

Oder auch Quandl (https://www.quandl.com/data/BCHARTS/BTCDEEUR-Bitcoin-Markets-btcdeEUR)

Wem noch weitere Möglichkeiten bekannt sind - gerne posten!  Cool

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
plangin
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
December 15, 2017, 11:15:51 AM
 #227

Bitcoincharts.com?

Daran bedient sich z.B. der bitcoin scraper (Code zu finden bei github).
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
December 17, 2017, 09:28:44 AM
 #228

Hallo zusammen,
 
habe gerade die Version 0.9.3.2 live gestellt. Die Importe von Bitfinex und Bitcoin.de funktionieren jetzt wieder, auch das Einlesen von Trades mit IOTA klappt jetzt wie es soll.

Achtung: der Umgang mit Verkäufen Coins gegen Coins ist noch nicht geändert, dafür werde ich noch etwas Zeit brauchen. In solchen Fällen gibt der CoinTracer aktuell also einen Gewinnbericht heraus, der nicht den Vorgaben des BAmF entspricht (weil Täusche Coins gegen Coins nicht in EUR umgerechnet und nicht aufgeführt werden)!!

Download wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download
 
Wie immer viel Spaß und bis dann!

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
December 17, 2017, 10:03:42 AM
 #229

Bitcoincharts.com?

Daran bedient sich z.B. der bitcoin scraper (Code zu finden bei github).

Ah - auch gut! Die Daten wird man aber wahrscheinlich etwas aggregieren müssen. Wenn ich das richtig sehe, werden hier Rohdaten zum Download angeboten.

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Simon123
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 7


View Profile WWW
December 17, 2017, 11:08:41 PM
 #230

Hey, hab mir heute die neuste Version runtergeladen (0.9.3.2) in der Hoffnung dass der Bitfinex-Fehler "Konnte keine passende Gegenbuchung zu diesen Trade finden" behoben war. ist leider nicht der Fall. Bekomme den Fehler sowohl beim CSV-import als auch per API-Import obwohl in beiden CSVs die Trades angegeben sind (mit denselben Zeiten) und nahezu den exakt gleichen Summen.
Pairs sind IOT/BTC und ETH/USD. Alle notwendigen CSVs wurden runtergeladen und auch beim import angegeben.
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
December 18, 2017, 08:56:00 PM
 #231

Hey, hab mir heute die neuste Version runtergeladen (0.9.3.2) in der Hoffnung dass der Bitfinex-Fehler "Konnte keine passende Gegenbuchung zu diesen Trade finden" behoben war. ist leider nicht der Fall. Bekomme den Fehler sowohl beim CSV-import als auch per API-Import obwohl in beiden CSVs die Trades angegeben sind (mit denselben Zeiten) und nahezu den exakt gleichen Summen.
Pairs sind IOT/BTC und ETH/USD. Alle notwendigen CSVs wurden runtergeladen und auch beim import angegeben.

Hallo Simon,

könntest du die Version bitte mal deinstallieren und erneut herunterladen? Ich hatte gestern um 12:00 Uhr den Upload noch einmal neu gemacht, weil es ein Problem mit fehlenden Plattform-Einträgen gab. Das heißt nicht unbedingt, dass dein Fehler damit behoben ist, aber versuchen kann man's ja mal... Wink

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Simon123
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 18
Merit: 7


View Profile WWW
December 19, 2017, 12:26:03 AM
 #232

Hat leider nicht geklappt. Selber Fehler bei denselben Files Sad
Marcotix
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
January 18, 2018, 11:25:14 AM
 #233

Hallo,

ich habe anscheinend das selbe Problem wie  Simon123 .

Beim Import von Bitfinex erhalte auch ich immer die Meldung : Konnte keine passende Gegenbuchung zu diesem Trade finden.

Gibts da was neues zu ?

Thx im Voraus
DerSebel
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
January 19, 2018, 08:51:33 PM
 #234

Tach zusammen,

selbes Problem auch bei mir. Die Software habe ich heute erst erneut heruntergeladen.
Die CSV-Dateien sind vollständig - auch inhaltlich. Alle Trades sind aufgeführt.

Konkrete Problembeschreibung:
Bei Bitfinex wird der EINKAUF von IOTA (bei mir vs USD) nicht erkannt. Somit entsteht der Fehler beim Wiederverkauf, da die Software denkt, es gäbe gar keine IOTA-Coins.
(Alles andere funktioniert wie es soll)


Ich hoffe das hilft bei der Problembehebung.
Ansonsten dicker Daumen hoch für das Programm!!
-doubleU-
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1307



View Profile
March 09, 2018, 08:21:51 PM
 #235

Hallo zusammen,
 
habe gerade die Version 0.9.3.2 live gestellt. Die Importe von Bitfinex und Bitcoin.de funktionieren jetzt wieder, auch das Einlesen von Trades mit IOTA klappt jetzt wie es soll.

Achtung: der Umgang mit Verkäufen Coins gegen Coins ist noch nicht geändert, dafür werde ich noch etwas Zeit brauchen. In solchen Fällen gibt der CoinTracer aktuell also einen Gewinnbericht heraus, der nicht den Vorgaben des BAmF entspricht (weil Täusche Coins gegen Coins nicht in EUR umgerechnet und nicht aufgeführt werden)!!

Download wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download
 
Wie immer viel Spaß und bis dann!

Kannst du inzwischen schon absehen wann eine neue Version fertig sein wird/soll, welche die geänderte Berechnung der Verkäufe Coins gegen Coins berücksichtigt?

███████████████████████████
█████████▀▄▄▄▄▄██▀▀████████
█████▀▄█▀▀▄▄▄▄▄▄▄▀▀▄▄▀█████
████ █▀▄███████████▄▀██████
███▄█ ███████▀ ██████ █ ███
██▀█ ███  ▀▀█  ▀██████ █ ██
██ █ ████▄▄      ▀▀▀██ █ ██
██ █ █████▌        ▄██ ████
███▄█ █████▄▄   ▄▄███ █▀███
████▀█▄▀█████▌  ▀██▀▄█ ████
█████▄▀▀▄▄▀▀▀▀   ▄▄█▀▄█████
████████▄██▀▀▀▀▀▀██████████
███████████████████████████
.
█ █▀█ █▀█ █▀█  ▄  ▄▀▀ █   ▄▀█ ▀█▀ ▄▀▀ ▄███▄
█ █▀█ █ █ █ █ ▀█▀ ▀▀█ █   █ █  █  ▀▀█ ▀███▀
█ █▄█ █▄█ █▄█     ▄▄▀ ▀▄▄ █▄▀  █  ▄▄▀   
                                        █
████████████████████████████████████ 
███▀▀▀▀▀▀██████▀▀▀▀▀▀██████▀▀▀▀▀▀███ 
█▀▄██▀███▄▀██▀▄██▀███▄▀██▀▄██▀███▄▀████▄
█ █ ▀ ▀███ ██ █ ▀ ▀███ ██ █ ▀ ▀███ █████
█ ██    ▄█ ██ ██    ▄█ ██ ██    ▄█ █████
█▄▀██  ▀█▀▄██▄▀██  ▀█▀▄██▄▀██  ▀█▀▄████▀
███▄▄▄▄▄▄██████▄▄▄▄▄▄██████▄▄▄▄▄▄███
████████████████████████████████████
▄███▄
▄███████▄
▄███████████▄
▐█████████████▌
▄█  █████████
▄█████████  ████▄
▄███████████████████▄
▀██████  ███████████▀
▄█  ██████████  ████▄
▄███████████████████████▄
▀███████████████████████▀
███████
█████████████████████
.
..PLAY NOW..
       ▄▄▄▄ ▄▄█████▄
     ████████████████
 ▄▄▄█████████████████████▄
███████████████████████████▄▄
▀█████████████████████████████
  ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄█▄      ██
    ▄█▄▄█▄▄█▄          ▄▄
    ▄▄▄███▄▄▄    ▄ ▄ ▄ ▀▀
     ▀ ▄█▄ ▀  ▀▄█ ▀█▀ █▄▀
    ▄▄  ▀     ▀▀▀▀███▀▀▀▀
    ▀▀        ▀██▀▀█▀▀██▀
         ██   ▀ ▀▄▀█▀▄▀ ▀
VanLan
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 32
Merit: 0


View Profile
April 13, 2018, 09:55:45 AM
 #236

Hallo Freunde,
bin leider nicht fähig genug mit der Beschreibung des CoinTracer-Importformates umzugehen. (http://www.cointracer.de/downloads/ct_exampledata.csv)

Ich möchte meine Daten, die ich komplett in cointracking.info zusammengestellt und von dort als csv exportiert habe (andere Formate wären auch möglich) nun gesamt im CoinTracer einlesen.
Warum?
Nun, die Steuerberechnung und Ausgabe in Cointracking.info ist m.E. wenig übersichtlich, gefällt mir im CoinTracer besser. Kann zudem sicher nicht schaden beides miteinander zu vergleichen.
Es sind sehr viele Daten die ich habe, und alle separat neu eintragen/Importieren in den CoinTracer würde vermutlich wieder Wochen in Anspruch nehmen.


Ein Beispiel:
Das Format der Cointracking csv sieht so aus:

Typ,"Kauf","Cur.","Verkauf","Cur.","Gebühr","Cur.","Börse","Gruppe","Kommentar","Datum"
Einzahlung,"0.00006455","BTC","","","","","Electrum BTC","","Transfer von Multibit an Electrum BTC","2016-12-22 18:25:53"
Auszahlung,"","","0.00016455","BTC","0.00010000","BTC","Multibit Kleingeld","","Transfer von Multibit Kleingeld an Electrum BTC","2016-12-22 18:25:53"

Kann vllt. jemand hier posten (anschaulich für nicht-IT'ler...)  wie ich die CoinTracking csv ändern müsste um sie anschließend im CoinTracer einlesen zu können?

Wäre großartig....

CryptoSnow
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 0


View Profile
April 13, 2018, 10:45:31 PM
 #237

Ich habe mir selbst bereits eine Batch Anwendung geschrieben, aber schau mir gern mal an ob deine zu vergleichbaren Ergebnissen kommt  Grin

Woher beziehst du die historischen Dollarwerte? Was ich gefunden habe war alles auf x Zugriffe pro Zeiteinheit limitiert, und selbst dann noch nicht Sekundengenau (wie die Tradeaufstellung in den CSV Dateien). Letztlich hab ich einen Batzen Eth und BTC Werte im Stundentakt heruntergeladen. Keine Ahnung ob mir das Finanzamt dafür letztlich gar noch einen auf den Deckel gibt.
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
April 14, 2018, 12:02:57 AM
 #238

Keine Ahnung ob mir das Finanzamt dafür letztlich gar noch einen auf den Deckel gibt.
Bei der Umrechnung für Firmen gibt es da lustige Tabellen, in denen ein monatlicher (!) Durchschnittskurs angegeben wird, den man zu verwenden hat:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Publikationen/Umsatzsteuer_Umrechnungskurse/umsatzsteuer_umrechnungskurse.html

Beispiel: lt. https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Umsatzsteuer/Umsatzsteuer-Umrechnungskurse/2018-01-22-umsatzsteuer-umrechnungskurse-2017.pdf war ein € im Februar 2017 ganze 1,0643 USD "Wert".

Ich mag vollkommen falsch liegen, vermute aber, dass das FA für private Profiteure auch diese "amtlichen" Kurse veranschlagt? Evtl. einfach bei Deinem FA nachfragen, bevor Du die Abrechnungen einreichst, kostet ja (noch) nichts. Wink

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
CryptoSnow
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 0


View Profile
April 14, 2018, 10:24:09 AM
 #239

Hah, monatlich. Das wäre ein Ding.
Bei der hohen Volatilität von Krypto kommen da sicherlich einige Konstellationen zustande, in denen ein fetter Gewinn plötzlich als Verlust verbucht wird.
limberu
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
April 17, 2018, 12:43:30 PM
 #240

Hallo Zusammen,

kann es sein, dass der Import von Bitcoin.de nicht mehr klappt?
Habe gerade versucht, die CSV-Datei einzulesen, die ich von Bitcoin.de heruntergeladen habe und bekomme folgende Fehlermeldung:
Code:
Die Datei 'account_statement20170101-20171231.csv' hat anscheined nicht das richtige Format und kann daher nicht eingelesen werden!
Hat das evtl. was mit der Umstellung der Gebühren in Bezug auf Fidro zu tun?
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!