Bitcoin Forum
April 23, 2024, 09:47:50 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13]  All
  Print  
Author Topic: Fröhliche Gewinnermittlung für die Steuer - softwaregestützt: CoinTracer  (Read 51422 times)
desmodiAN
Member
**
Offline Offline

Activity: 164
Merit: 19


View Profile
April 27, 2018, 01:39:03 PM
 #241

Bitcoin.de Kontoauszug Importe funktionieren derzeit nicht im Cointracer:

CSV Format Header muss wie folgt angepasst werden:

Korrekter Header / Kopfzeile:
Datum;Typ;Währungen;Referenz;Kurs;"ETH vor Gebühr";"EUR vor Gebühr";"ETH nach Gebühr";"EUR nach Gebühr";"Zu- / Abgang";Kontostand


Der Csv header from "kontoauszug" sieht aber derzeit nach einem Download wie folgt aus:

Datum;Typ;Währungen;Referenz;Kurs;"ETH vor Gebühr";"EUR vor Gebühr";"ETH nach Bitcoin.de-Gebühr";"EUR nach Bitcoin.de-Gebühr";"Zu- / Abgang";Kontostand
1713908870
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713908870

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713908870
Reply with quote  #2

1713908870
Report to moderator
Unlike traditional banking where clients have only a few account numbers, with Bitcoin people can create an unlimited number of accounts (addresses). This can be used to easily track payments, and it improves anonymity.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713908870
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713908870

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713908870
Reply with quote  #2

1713908870
Report to moderator
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
June 06, 2018, 10:51:55 AM
 #242

Hallo zusammen,

ich habe am letzten Wochenende (endlich mal wieder) eine neue Version live gestellt, mit der der Import von Bitcoin.de wieder sauber funktioniert und in der ein paar andere Kleinigkeiten behoben sind.

Was noch nicht fertig, aber in Arbeit ist:

  • Import von Binance
  • Integration diverser Coin-Kurse
  • Besserer Umgang mit dem „Nicht genügend Coins vorhanden“-Fehler bei der Gewinnberechnung
  • Veröffentlichung des Source Code. CT goes Open Source!

Wie immer viel Spaß damit!  Smiley

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
June 06, 2018, 10:55:38 AM
 #243

Hallo Freunde,
bin leider nicht fähig genug mit der Beschreibung des CoinTracer-Importformates umzugehen. (http://www.cointracer.de/downloads/ct_exampledata.csv)

Ich möchte meine Daten, die ich komplett in cointracking.info zusammengestellt und von dort als csv exportiert habe (andere Formate wären auch möglich) nun gesamt im CoinTracer einlesen.
Warum?
Nun, die Steuerberechnung und Ausgabe in Cointracking.info ist m.E. wenig übersichtlich, gefällt mir im CoinTracer besser. Kann zudem sicher nicht schaden beides miteinander zu vergleichen.
Es sind sehr viele Daten die ich habe, und alle separat neu eintragen/Importieren in den CoinTracer würde vermutlich wieder Wochen in Anspruch nehmen.


Ein Beispiel:
Das Format der Cointracking csv sieht so aus:

Typ,"Kauf","Cur.","Verkauf","Cur.","Gebühr","Cur.","Börse","Gruppe","Kommentar","Datum"
Einzahlung,"0.00006455","BTC","","","","","Electrum BTC","","Transfer von Multibit an Electrum BTC","2016-12-22 18:25:53"
Auszahlung,"","","0.00016455","BTC","0.00010000","BTC","Multibit Kleingeld","","Transfer von Multibit Kleingeld an Electrum BTC","2016-12-22 18:25:53"

Kann vllt. jemand hier posten (anschaulich für nicht-IT'ler...)  wie ich die CoinTracking csv ändern müsste um sie anschließend im CoinTracer einlesen zu können?

Wäre großartig....

Hallo VanLan,

ich kann mir das gerne mal ansehen und einbauen. Um das sauber abzubilden, bräuchte ich allerdings:

  • eine Beispiel-Datei mit allen möglichen Transaktionstypen (es wird vermutlich mehr als "Einzahlung" und "Auszahlung" geben, oder?)
  • eine deutsche und englische Version der Export-Datei

Könntest du so etwas zur Verfügung stellen?

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Peot
Member
**
Offline Offline

Activity: 185
Merit: 11


View Profile
June 07, 2018, 03:03:40 PM
 #244

Wie so viele der 2013er Bitcoin-Einsteiger trifft mich dieses Jahr zum ersten Mal die Frage, wie mit den Gewinnen/Verlusten aus Trades steuerlich umzugehen ist. Ich möchte in diesem Thread nicht die steuerlichen Möglichkeiten an sich behandeln, dann dafür gibt's schon anderswo gute Zusammenstellungen, z.B. hier:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=445315.0
https://bitcointalk.org/index.php?topic=321503.0

Vielmehr möchte ich den Tradern unter Euch das Tool vorstellen, das ich mir für die Berechnung meiner Steuerlast geschrieben habe (und weiterschreiben werde):
Unter http://www.cointracer.de/ könnt Ihr den CoinTracer runterladen, ein Windows-Programm, mit dem Coin-Trades importiert und hinsichtlich Gewinn oder Verlust ausgewertet werden können.

Genauer: (Version 0.9.3.3 vom 04.06.2018)
  • Import von Trades von Bitcoin.de anhand des downloadbaren Kontoauszugs oder der Trading-API
  • Import von Kraken (per API-Datenabruf oder CSV-Export)
  • Import von Bitfinex (per API-Datenabruf oder CSV-Export)
  • Import von Poloniex.com
  • Import von Zyado.com
  • Import von BTC-E, etwas umständlich über Copy & Paste
  • Import von Bitstamp.net anhand des Transaction-Exports
  • Import von Vircurex (Copy & Paste)
  • Import von Mt. Gox anhand der History-Dateien (wenn man sie gesichert hat...  Undecided )
  • Importmöglichkeit für die Transaktionen aus dem Bitcoin-Core-Client und Litecoin-Core-Client
  • Importmöglichkeit für den MultiBit-BTC-Client
  • Import von beliebigen Trade-Daten im generischen CSV-Format. Hierüber können beliebige Börsen und Coin-Arten importiert werden.
  • Automatische Erkennung von welcher Börse eine Trade-History-Datei stammt
  • Mögliche Coins: BTC, BCC, LTC, ETH, XLM, XRP, PPC, NMC, NVC, XPM, MSC, FTC, TRC, REP, IOTA etc. (ist via CoinTracer-Import erweiterbar)
  • Trades in EUR und USD
  • "Berechnungsstrategien" flexibel einstellbar: FiFo, LiFo, Teuerste, Billigste, unterschiedliche Strategien für Coins >= 1 Jahr und Coins < 1 Jahr möglich
  • Für Transaktionstypen (Kauf, Verkauf, Transfer zum Wallet usw.) sind Strategien getrennt einstellbar
  • Gewinn-/Verlust-Report kann direkt gedruckt oder als Excel-, Word- oder PDF-Datei ausgegeben werden
  • Nie realisierte Gewinne aus Trades auf untergegangenen Börsen können herausgerechnet werden


Ist noch beta, man kann also keine fehlerfreies Stück Software erwarten. Dafür aber gern in diesem Thread Rückmeldungen geben!

Wozu das Ganze eigentlich, es gibt doch cointracking aka coinreporting.com aka my-btc.info?

Nun, zum einen dient der CoinTracer nicht der Darstellung des aktuellen Coin-Wertes und dessen Verlauf! Es geht um die möglichst optimale (und natürlich korrekte) Ermittlung des steuerlich relevanten Gewinns/Verlusts aus Trades. Das ist eine andere Zielrichtung: für die meisten von uns wird das heißen, dass man sich über möglichst geringe Gewinne freut, da diese schließlich bei der Einkommensteuer berücksichtigt werden müssen.

Zum anderen läuft das Programm komplett lokal (die einzigen Stellen, an denen eine Verbindung zum Internet aufgebaut wird, ist beim Abruf von Dollar-Kursen - die man aber auch als CSV einlesen kann -, bei der Verlinkung auf die Hilfeseite und bei der Prüfung auf neue Programmversionen). Man muss seine komplette Trade-History also nicht auf den Servern eines Fremden speichern, was zumindest mir persönlich entgegenkommt.

Ach so: das Tool ist übrigens total günstig: für wenige Hundert Bitcoin seid ihr dabei!  Smiley
...war'n Scherz: CoinTracer ist work in progress und i. W. entstanden, weil ich für mein Problem eine Lösung gesucht habe. Ich stelle es gern kostenlos zur Verfügung und freue mich über Rückmeldungen!
Ich wäre sehr vorsichtig mit einem solchen Programm. vor allem von neuen Benutzern und von persönlich benutze Ledger-CLI, also brauche ich nichts wie Ihr Programm, aber ich bin sehr glücklich damit.
Speichern Sie die erforderlichen Daten in einem Format, das Sie anschließend in Ihre Anwendung importieren können. Sie können es also einfach auf einem PC / VM ausführen, der nichts mit Bitcoin zu tun hat und weiterhin alles tun, was Sie brauchen. Solche Exporteure können in Python nur einige Dutzend Zeilen haben, z.B.
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
June 08, 2018, 07:04:25 AM
 #245

Ich wäre sehr vorsichtig mit einem solchen Programm. vor allem von neuen Benutzern und von persönlich benutze Ledger-CLI, also brauche ich nichts wie Ihr Programm, aber ich bin sehr glücklich damit.
Speichern Sie die erforderlichen Daten in einem Format, das Sie anschließend in Ihre Anwendung importieren können. Sie können es also einfach auf einem PC / VM ausführen, der nichts mit Bitcoin zu tun hat und weiterhin alles tun, was Sie brauchen. Solche Exporteure können in Python nur einige Dutzend Zeilen haben, z.B.

?!? Ist das ein Bot-Profil? Ich werde aus den Beiträgen jedenfalls nicht schlau - süß ist aber die Warnung vor „neuen Benutzern“... Wink

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
VanLan
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 32
Merit: 0


View Profile
June 10, 2018, 05:31:17 PM
 #246



Hallo VanLan,

ich kann mir das gerne mal ansehen und einbauen. Um das sauber abzubilden, bräuchte ich allerdings:

  • eine Beispiel-Datei mit allen möglichen Transaktionstypen (es wird vermutlich mehr als "Einzahlung" und "Auszahlung" geben, oder?)
  • eine deutsche und englische Version der Export-Datei

Könntest du so etwas zur Verfügung stellen?

Kommt per PM.

Danke!
Vanlan
feztke
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
August 15, 2018, 12:22:54 PM
Last edit: August 15, 2018, 12:46:33 PM by feztke
 #247

...

Genauer: (Version 0.9.3.3 vom 04.06.2018)
  • Import von Kraken (per API-Datenabruf oder CSV-Export)


Ist noch beta, man kann also keine fehlerfreies Stück Software erwarten. Dafür aber gern in diesem Thread Rückmeldungen geben!

Hi Yabg_YetAnotherBTCGuy!
Das ist ein super Programm! Deine Offline Software ist klar im Vorteil. Warum auf irgendwelche Server im Inet seine Kontoauszüge laden, wo dann auch noch Google auf deren Website eingebunden ist…?


Frage:
Bei mir funktioniert der Kraken csv Import nicht. Bin nach deiner Anleitung vorgegeben, also nur Ledger ausgewählt… und keine Checkboxen.
Also dieses Format:
Code:
"txid","refid","time","type","aclass","asset","amount","fee","balance"

Code:
Fehler beim Einlesen der Import-Datei in Zeile 1:
Index and length must refer to a location within the string.
Paramter name: length
Die Fehlermeldung kommt auch von vereinzelt bei anderen Zeilen, habe aber kein Schema entdeckt.

Danke.
T3Rm1Nus
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 55
Merit: 10


View Profile
August 15, 2018, 12:35:35 PM
 #248

Hallo zusammen,

ich habe am letzten Wochenende (endlich mal wieder) eine neue Version live gestellt, mit der der Import von Bitcoin.de wieder sauber funktioniert und in der ein paar andere Kleinigkeiten behoben sind.

Was noch nicht fertig, aber in Arbeit ist:

  • Import von Binance
  • Integration diverser Coin-Kurse
  • Besserer Umgang mit dem „Nicht genügend Coins vorhanden“-Fehler bei der Gewinnberechnung
  • Veröffentlichung des Source Code. CT goes Open Source!

Wie immer viel Spaß damit!  Smiley

Auf deiner Seite zur aktuellen Version steht:

"Achtung: Hinweis zur aktuellen Version!
Es ist - zumindest in Deutschland - nicht ganz klar, ob auch Verkaufstransaktionen Coins gegen Coins als - je nach Haltedauer - steuerlich relevantes Veräußerungsgeschäft betrachtet werden müssen. Diese Version des CoinTracer arbeitet diesbezüglich immer so, dass nur Verkäufe von Coins gegen Fiat-Währungen (EUR/USD) aufgeführt werden - Verkäufe Coins gegen Coins nicht. Dies wird mit einer der kommenden Versionen umgestaltet werden!"


hast du hierzu Quellen...?


Das klingt für mich so, als ob es mal wieder Unklarheiten gibt wenn Coins gegen Coins auch innerhalb der Jahresfrist veräußert werden?!

Hier im Forum wird ja immer "gebetsmühlenartig" darauf hingewiesen, dass die Veräußerung Coins gegen Coins immer steuerlich (innerhalb der Jahresfrist) relevant ist...

Ps. Super Projekt!!!

Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
August 16, 2018, 06:00:10 AM
 #249


Frage:
Bei mir funktioniert der Kraken csv Import nicht. Bin nach deiner Anleitung vorgegeben, also nur Ledger ausgewählt… und keine Checkboxen.
Also dieses Format:
Code:
"txid","refid","time","type","aclass","asset","amount","fee","balance"

Code:
Fehler beim Einlesen der Import-Datei in Zeile 1:
Index and length must refer to a location within the string.
Paramter name: length
Die Fehlermeldung kommt auch von vereinzelt bei anderen Zeilen, habe aber kein Schema entdeckt.

Danke.

Ich prüfe am WE mal den Kraken-Import; bin aktuell zeitlich leider etwas eingeschränkt. Alternativ kannst du mir auch gern mal deine CSV oder Auszüge davon per PM zukommen lassen.

Bis dahin!

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
feztke
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
August 20, 2018, 11:16:32 PM
 #250

Du bist wohl noch nicht dazu gekommen? Hat sich denn bei Kraken CSV seit Juni was geändert?
Brauchst du noch Kraken Referenzdaten? Dann müsste ich etwas anonymisieren.

Hier mal 7 Zeilen:
Code:
"txid","refid","time","type","aclass","asset","amount","fee","balance"
"","XCYYXXR-XXYXXY-XYYYYY","2017-10-20 12:19:00","deposit","currency","ZEUR",200.0000,0.0000,""
"YYYYY7-YYYYY-YXYJY2","XCYYXXR-XXYXXY-XYYYYY","2017-10-20 12:20:00","deposit","currency","ZEUR",200.0000,0.0000,200.0000
"","XYBXYYO-YXOYXY-XCE7YY","2017-10-21 00:19:40","deposit","currency","XXBY",0.1000000000,0.0000000000,""
"YYYYYY-YXOYX-YY4YXY","YYYLXY-XCYYY-XYYXXY","2017-10-21 01:00:10","trade","currency","XLYC",2.0000000000,0.0000000000,2.0000000000
"YCYYUY-YOYYY-YYYXYY","YYYLXY-XCYYY-XYYXXY","2017-10-21 01:00:10","trade","currency","ZEUR",-14.0000,0.0280,485.9020
"YYYYYY-XXYYY-EORZYX","XYBXYYO-YXOYXY-XCE7YY","2017-10-21 01:01:50","deposit","currency","XXBY",0.1000000000,0.0000000000,0.1000000000

Bei Zeile 1, 3 und 7 kommt Fehler, die anderen wurden importiert.

Habe versucht mich zu deinem CoinTracer-Importformat schlau zu machen:
https://www.cointracer.de/?q=node/6
Und beim Kraken CSV die Komma-Trennzeichen in Semikolon getauscht. Der Import in CoinTracer via Kraken-Import oder Automatische Erkennung, will trotzdem nicht.


Hey Community wie sieht es bei euch mit Kraken CSV Import aus?
feztke
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
August 26, 2018, 02:54:55 PM
 #251

Hi,
falls du es nicht weißt. Deine website ist "down".
Hoffentlich kein größeres Problem.
Grüße

PS: Konnte dir keine PN schicken, weil ich Newbie Status habe. Sad
Drokzid
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 930
Merit: 257


HAIL THE KING!


View Profile WWW
August 27, 2018, 01:02:51 PM
 #252

Was sind die entscheidenden Vor- und Nachteile des Tools im Vergleich zur altbekannten Cointracking Software?

BTC IS KING!
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2216


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
August 27, 2018, 03:07:25 PM
 #253

Was sind die entscheidenden Vor- und Nachteile des Tools im Vergleich zur altbekannten Cointracking Software?

Ich zitiere mal aus #1:

Wozu das Ganze eigentlich, es gibt doch cointracking aka coinreporting.com aka my-btc.info?

Nun, zum einen dient der CoinTracer nicht der Darstellung des aktuellen Coin-Wertes und dessen Verlauf! Es geht um die möglichst optimale (und natürlich korrekte) Ermittlung des steuerlich relevanten Gewinns/Verlusts aus Trades. Das ist eine andere Zielrichtung: für die meisten von uns wird das heißen, dass man sich über möglichst geringe Gewinne freut, da diese schließlich bei der Einkommensteuer berücksichtigt werden müssen.

Zum anderen läuft das Programm komplett lokal (die einzigen Stellen, an denen eine Verbindung zum Internet aufgebaut wird, ist beim Abruf von Dollar-Kursen - die man aber auch als CSV einlesen kann -, bei der Verlinkung auf die Hilfeseite und bei der Prüfung auf neue Programmversionen). Man muss seine komplette Trade-History also nicht auf den Servern eines Fremden speichern, was zumindest mir persönlich entgegenkommt.

Ach so: das Tool ist übrigens total günstig: für wenige Hundert Bitcoin seid ihr dabei!  Smiley
...war'n Scherz: CoinTracer ist work in progress und i. W. entstanden, weil ich für mein Problem eine Lösung gesucht habe. Ich stelle es gern kostenlos zur Verfügung und freue mich über Rückmeldungen!


.
.airbet.
██
██
██
██
██
██
██
██

██

██

██

██

██
.

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
6,000+
GAMES
|
WEEKLY
PROMOS
.
....100%....
1ST DEPOSIT
BONUS
....
....125%.....
2ND DEPOSIT
BONUS
██
██
██
██
██
██
██
██

██

██

██

██

██
.
.PLAY NOW.
feztke
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
August 28, 2018, 10:57:21 AM
 #254

Hab eine Spende von ca 10-11 EUR gemacht, hoffe es hilft für den Kraken-CSV-Import. Wink
feztke
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
September 04, 2018, 02:27:33 PM
 #255

Deine website ist "down".

https://www.cointracer.de gibt immer noch nur einen MySQL Error aus. Weiß jemand was los ist?
feztke
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
September 04, 2018, 03:03:25 PM
 #256

Habe jetzt hier https://bitcointalk.org/index.php?topic=5007801.0 eine Projektanfrage gestartet, für CSV Musterdateien.
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
March 25, 2019, 09:23:00 PM
 #257

Hallo zusammen,

endlich, endlich bin ich mal dazu gekommen, eine neue Version 0.9.4 bereitzustellen. Die Importe sind - zumindest für Kraken, Bitcoin.de sowie Bitfinex aktualisiert und vor allem ist die Gewinnberechnung auf neue Füße gestellt (sie bricht jetzt nicht mehr einfach ab, wenn der CT nicht weiß, wo verkaufte Coins herkommen).

Zu finden wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download

Und am Wochenende mache ich mich mal an das Hochladen auf Github. Projektname ist jedenfalls schonmal reserviert! 😎

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
desmodiAN
Member
**
Offline Offline

Activity: 164
Merit: 19


View Profile
December 08, 2020, 10:00:59 AM
 #258

Habe powershell converter scripte veröffentlicht, damit kann man Kraken und Binance Exporte in das Cointracer eigene Format umwandeln. Diese Dateien sind dann direkt in Cointracer importierbar.

https://github.com/perling1/convertkraken2cointracer

The scripts converts export files from kraken/binance exchange into the cointracer format. Cointracer is a free software used to create tax reports for cryptocurrency trading. The conversion includes major coin pairs, see chapter supported pairs (bitcoin, ethereum, litecoin, link, uni, dash, xrp, dai, usdt, dot and more).
Yabg_YetAnotherBTCGuy (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 100


View Profile WWW
January 04, 2022, 07:17:14 AM
 #259

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder eine neue Version 0.9.7 des CoinTracer. Zwei relevante Erweiterungen/Änderungen:

  • Es gibt jetzt einen Import für Binance.com
  • Beim Import im generischen CoinTracer-Format werden Gebühren jetzt in allen Konstellationen korrekt berücksichtigt

Zu finden wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download

Viel Spaß!

http://www.cointracer.de/ - Steuer-Tool für Coin-Trades
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!