Bitcoin Forum
March 28, 2024, 03:05:12 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: [Österreich] Bitcoins als Bezahlung als Sebstständiger?  (Read 868 times)
Bitcoinreminder.com (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 240
Merit: 250


View Profile
February 18, 2014, 07:03:10 PM
 #1

Hallo Leute,

ich hoffe jemand von euch weiß etwas zu dem Thema:

Ich arbeite für die Fima A als (Vollzeit-) Angestellter (mit der Erlaubnis nebenbei auch selbstständig noch was zu arbeiten).
Bei Firma B bekomme ich für einen Werkvertrag eine Bezahlung von ca. 10.000 € im Jahr.

Was passiert nun, wenn ich die Firma B bitte, mir doch statt dem Geld - Bitcoins zu überweisen?
Und das auch vertraglich so festzuhalten? (".. Die Gesamtsumme des Werkvertrages entspricht 16.7 Bitcoins...")

Wie erfolgt dann die Besteuerung für die Firma B? Und für mich?
Muss ich die Bitcoins dann überhaupt versteuern? Merke: Es geht hier um Österreich, nicht um Deutschland!

Ich verdiene neben der Firma B nichts selbstständig, bleibe daher ansich unter den ~6500 € bei der man sich noch nicht extra als Selbstständiger sozialversichern muss. Wie sieht das dann mit den Bitcoins aus?

Danke für Eure Hilfe! Smiley
1711638312
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711638312

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711638312
Reply with quote  #2

1711638312
Report to moderator
1711638312
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711638312

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711638312
Reply with quote  #2

1711638312
Report to moderator
"Governments are good at cutting off the heads of a centrally controlled networks like Napster, but pure P2P networks like Gnutella and Tor seem to be holding their own." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
domob
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1135
Merit: 1161


View Profile WWW
February 19, 2014, 10:24:37 AM
 #2

Ich verdiene neben der Firma B nichts selbstständig, bleibe daher ansich unter den ~6500 € bei der man sich noch nicht extra als Selbstständiger sozialversichern muss. Wie sieht das dann mit den Bitcoins aus?

Blöde Frage, aber hast du eine Quelle für die Zahl?  Mir hat die SVA soweit ich mich erinnern kann mal mitgeteilt, dass die Grenze eher bei um die 4000 Euro liegt.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir allerdings keine wirkliche Antwort geben, das wird sowieso nur ein Steuerberater können.  Meine Vermutung ist aber, dass du die Bitcoins, wenn du sie bekommst, in Euro umrechnen und diesen Euro-Betrag mit allen üblichen Pflichten versteuern musst.  Keine Steuer wird es ganz sicher nicht geben, nur weil du dich in Bitcoins bezahlen lässt (jedenfalls nicht legal).

Use your Namecoin identity as OpenID: https://nameid.org/
Donations: 1domobKsPZ5cWk2kXssD8p8ES1qffGUCm | NMC: NCdomobcmcmVdxC5yxMitojQ4tvAtv99pY
BM-GtQnWM3vcdorfqpKXsmfHQ4rVYPG5pKS | GPG 0xA7330737
minime
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 500



View Profile
February 19, 2014, 05:37:18 PM
 #3

als erstes wird kein arbeitgeber so dumm sein dir einen festen btc betrag in den Vertrag zuschreiben... das würde gegen jegliche vernumpft verstossen, weiter würde ich mich dem vorposter anschließen du müsstes den betrag in euronen umrechnen und dann ganz normal versteuern, ausser lebst doch in .de und gibst die btc für ein jahr nicht aus dann sind die komplett steuerfrei
Rising
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 179
Merit: 100


View Profile
February 19, 2014, 07:49:12 PM
 #4

als erstes wird kein arbeitgeber so dumm sein dir einen festen btc betrag in den Vertrag zuschreiben... das würde gegen jegliche vernumpft verstossen, weiter würde ich mich dem vorposter anschließen du müsstes den betrag in euronen umrechnen und dann ganz normal versteuern, ausser lebst doch in .de und gibst die btc für ein jahr nicht aus dann sind die komplett steuerfrei

Auch in diesem Fall fällt Steuer an. Die Steuerfreiheit ab einem Jahr gilt nur bei privaten Veräußerungsgeschäften, nicht bei Einkommen, auch wenn es in Form von BTC zufließt.

189D6UeWNPjtzqzXWZuNcJokCYDEYSbciX
minime
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 500



View Profile
February 19, 2014, 08:12:43 PM
 #5

als erstes wird kein arbeitgeber so dumm sein dir einen festen btc betrag in den Vertrag zuschreiben... das würde gegen jegliche vernumpft verstossen, weiter würde ich mich dem vorposter anschließen du müsstes den betrag in euronen umrechnen und dann ganz normal versteuern, ausser lebst doch in .de und gibst die btc für ein jahr nicht aus dann sind die komplett steuerfrei

Auch in diesem Fall fällt Steuer an. Die Steuerfreiheit ab einem Jahr gilt nur bei privaten Veräußerungsgeschäften, nicht bei Einkommen, auch wenn es in Form von BTC zufließt.
hm wenn man die btc doch ein jahr hält und dann verkauft ist es doch eine private veräußerung... man hält sein gehalt ja normaler weise nicht ein jahr und gibt davon nichts aus... das wird ja von den meisten zu leben gebraucht... und wie sollte es dann versteuert werden nimmt das FA btc?? man wäre dann ja quasi gezwungen die btc gleich zu verkaufen... ich kann mir nicht vorstellen das das rechtens ist.
Bitcoinreminder.com (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 240
Merit: 250


View Profile
February 19, 2014, 08:15:11 PM
 #6

Blöde Frage, aber hast du eine Quelle für die Zahl?  Mir hat die SVA soweit ich mich erinnern kann mal mitgeteilt, dass die Grenze eher bei um die 4000 Euro liegt.

Ja du hast recht, ich hab nochmal nachgeschaut.. die 6500 € gelten nur, wenn man sonst nichts verdienst.. ansonsten sind es ca. 4000 €.

Allgemein: Können wir bitte bei Österreich bleiben?
Danke Smiley

Es gibt also keine Möglichkeit einen Sachwert als Bezahlung zu bekommen? Bitcoins sind ja im Moment in Österreich nicht anders zu bewerten als Brot - oder? ^^
Rising
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 179
Merit: 100


View Profile
February 20, 2014, 01:14:44 PM
 #7

als erstes wird kein arbeitgeber so dumm sein dir einen festen btc betrag in den Vertrag zuschreiben... das würde gegen jegliche vernumpft verstossen, weiter würde ich mich dem vorposter anschließen du müsstes den betrag in euronen umrechnen und dann ganz normal versteuern, ausser lebst doch in .de und gibst die btc für ein jahr nicht aus dann sind die komplett steuerfrei

Auch in diesem Fall fällt Steuer an. Die Steuerfreiheit ab einem Jahr gilt nur bei privaten Veräußerungsgeschäften, nicht bei Einkommen, auch wenn es in Form von BTC zufließt.
hm wenn man die btc doch ein jahr hält und dann verkauft ist es doch eine private veräußerung... man hält sein gehalt ja normaler weise nicht ein jahr und gibt davon nichts aus... das wird ja von den meisten zu leben gebraucht... und wie sollte es dann versteuert werden nimmt das FA btc?? man wäre dann ja quasi gezwungen die btc gleich zu verkaufen... ich kann mir nicht vorstellen das das rechtens ist.


Ist aber so.

Privates Veräußerungsgeschäft ist es nur dann, wenn du die BTC vorher gekauft hast, nicht wenn du sie verdient hast. Und ja, du bist gezwungen, einen Teil deiner BTC zu verkaufen, um die Steuern in Euro zu zahlen.

189D6UeWNPjtzqzXWZuNcJokCYDEYSbciX
Sukrim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1006


View Profile
February 20, 2014, 02:05:30 PM
 #8

Und das ist laut ÖSTERREICHISCHER Rechtssprechung so? Link?

https://www.coinlend.org <-- automated lending at various exchanges.
https://www.bitfinex.com <-- Trade BTC for other currencies and vice versa.
Rising
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 179
Merit: 100


View Profile
February 20, 2014, 02:50:10 PM
 #9

Die Rede war von der Situation in Deutschland.

Abgesehen davon denke ich, dass man Einkommen auch in Österreich versteuern muss.

189D6UeWNPjtzqzXWZuNcJokCYDEYSbciX
minime
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 588
Merit: 500



View Profile
February 20, 2014, 10:07:46 PM
Last edit: February 20, 2014, 10:23:22 PM by minime
 #10

als erstes wird kein arbeitgeber so dumm sein dir einen festen btc betrag in den Vertrag zuschreiben... das würde gegen jegliche vernumpft verstossen, weiter würde ich mich dem vorposter anschließen du müsstes den betrag in euronen umrechnen und dann ganz normal versteuern, ausser lebst doch in .de und gibst die btc für ein jahr nicht aus dann sind die komplett steuerfrei

Auch in diesem Fall fällt Steuer an. Die Steuerfreiheit ab einem Jahr gilt nur bei privaten Veräußerungsgeschäften, nicht bei Einkommen, auch wenn es in Form von BTC zufließt.
hm wenn man die btc doch ein jahr hält und dann verkauft ist es doch eine private veräußerung... man hält sein gehalt ja normaler weise nicht ein jahr und gibt davon nichts aus... das wird ja von den meisten zu leben gebraucht... und wie sollte es dann versteuert werden nimmt das FA btc?? man wäre dann ja quasi gezwungen die btc gleich zu verkaufen... ich kann mir nicht vorstellen das das rechtens ist.


Ist aber so.

Privates Veräußerungsgeschäft ist es nur dann, wenn du die BTC vorher gekauft hast, nicht wenn du sie verdient hast. Und ja, du bist gezwungen, einen Teil deiner BTC zu verkaufen, um die Steuern in Euro zu zahlen.

thx für den hinweis bin ja zum glück nur am minern
aber kann mal ma sehen wie gierig der staat ist...
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!