Bitcoin Forum
April 25, 2024, 11:18:06 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Eine einzige, allgemeine Kryptowährung in der Welt. Ist es möglich?  (Read 402 times)
Patwoll (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 0


View Profile
July 24, 2018, 10:10:43 PM
 #1

Es eine sehr interessante Frage für mich, meine für andere auch. Wird es irgendwann in der Zukunft eine einzige allgemeine Kryptowährung für alle Länder der Welt existieren? Huh Huh Huh Huh Huh Undecided Undecided Undecided
1714043886
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714043886

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714043886
Reply with quote  #2

1714043886
Report to moderator
1714043886
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714043886

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714043886
Reply with quote  #2

1714043886
Report to moderator
Remember that Bitcoin is still beta software. Don't put all of your money into BTC!
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714043886
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714043886

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714043886
Reply with quote  #2

1714043886
Report to moderator
1714043886
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714043886

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714043886
Reply with quote  #2

1714043886
Report to moderator
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
July 25, 2018, 07:18:41 AM
 #2

Nein

Wenn die Menschheit es schafft das alle sich auf eine Währung einigen, sind wir soweit das wir kein Krypto mehr brauchen.

Vermutlich brauchen wir dann auch keine Währung mehr. Die dafür nötige geistige Reife lässt Betrug und Diebstahl untergehen.
Alabasta
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 540
Merit: 234


View Profile
July 25, 2018, 08:14:17 AM
 #3

Nein

Wenn die Menschheit es schafft das alle sich auf eine Währung einigen, sind wir soweit das wir kein Krypto mehr brauchen.

Vermutlich brauchen wir dann auch keine Währung mehr. Die dafür nötige geistige Reife lässt Betrug und Diebstahl untergehen.
ein schöner Traum! In der Realität werden sich über kurz oder lang ein paar wenige Kryptowährungen durchsetzen. Je nach Anwendungsfall dürfte eine bestimmte Kryptowährung den jeweiligen Markt dominieren, z.B. Bitcoin als digitales Gold, ETH für smart contracts, WAVES für Börsen und IOTA fürs IOT beispielsweise.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
July 25, 2018, 09:50:26 AM
 #4

In der Realität werden sich über kurz oder lang ein paar wenige Kryptowährungen durchsetzen. Je nach Anwendungsfall dürfte eine bestimmte Kryptowährung den jeweiligen Markt dominieren, z.B. Bitcoin als digitales Gold, ETH für smart contracts, WAVES für Börsen und IOTA fürs IOT beispielsweise.
Das ist nicht zu erwarten.
Die Nützlichkeit von Medien im Allgemeinen steigt mit ihrem jeweiligen Netzwerkeffekt.
Blockchains sind in diesem Sinne nichts anderes als Medien.
Damit ist ein stabiles Gleichgewicht mehrerer Blockchains ohne äußere Zwänge extrem unwahrscheinlich.
Langfristig muss sich folglich in einem im Wesentlichen freien Markt eine einzige, dominante Blockchain etablieren.

Der von dir beschriebene Zustand verschiedener Chains je nach Einsatzzweck stellt dabei lediglich ein typisches Übergangsstadium auf dem Weg zur Vereinheitlichung dar.


Als Beispiele zur Veranschaulichung ...

... für Vereinheitlichung ohne Zwänge:
- Konzentrationseffekte bei TV oder Printmedien
- "Obsolenz" unterschiedlichster Netzwerkprotokolle zugunsten von IP
- Vereinheitlichung von Spurbreiten bei Eisenbahnen
- Standardisierung von Computerbauteilen, Schaffung des "PC"

... für Beibehaltung verschiedener Standards unter Zwang:
- nationale Währungen
- Lock-In-Effekte bei z.B. Apple oder Microsoft

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
July 25, 2018, 04:57:52 PM
Last edit: July 25, 2018, 05:12:04 PM by KingScorpio
 #5

Es eine sehr interessante Frage für mich, meine für andere auch. Wird es irgendwann in der Zukunft eine einzige allgemeine Kryptowährung für alle Länder der Welt existieren? Huh Huh Huh Huh Huh Undecided Undecided Undecided

nein es ist nicht möglich, die welt konnte sich ja noch nicht ein mal auf ein humanistisches bankenkartel ( wie das nach dem zweiten weltkrieg) einigen, bzw dieses früher oder später probleme verursacht.

es währe auch absurd in so einer welt zu leben. weil diese decentrale pow währung extrem deflationär wäre die händler und beschäftigte würden so dermassen in unsicherheit leben und daran leiden das sie eben wie es bei bitcoin war, früher oder später die einführung einer neuen währung begrüssen und feiern würden

außerdem währen die menschen versklavt an die ganze miner welche diese währung am leben erhalten.

was möglich ist, ist das z.b. bei einer planetaren zivilisation die eine bestimmte prioriätensetzung hat, das dort eine dominante währung vorliegt, z.b. galaktisches imperium aus star wars welche dann eine kryptowährung verwenden.

dort ist dann eine währung die bestimmte ziele erreichen soll. und für bestimmte ziele verwendet wird.

z.b. bauen von raumschiffen kolonisieren von planeten, aquirieren von ressourcen sicherung der infrastructur, in diesem fall kan es eine dominante währung geben wie es beim euro der dem dollar der fall war, sie wird aber niemals wie ein einem computerspiel die complete ökonomische realität durchdringen.

bitcoin hat defakto mehrere hundert forks und clone hervorgebracht, und früher oder später werden POS coins kommen, so wie der welchen ich entwickele.

weil die POW coins mit ihren sekten werden armut verursachen und nur schrott bauen. das ist unausweichlich, die sekten geben das vielleicht nicht zu aber wenn sie genau nachdenken dann wiessen sie das es so ist.

gruß

Patwoll (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 0


View Profile
July 25, 2018, 09:11:25 PM
 #6

Sehr interessante Meinungen. Ich kann noch vermuten, dass jedes Land Langfristig eine eigene Kryptowährung haben wird.

Dieses Thema kann man sehr viel diskutieren. Es wäre toll, noch ein Paar Meinungen zu lesen.
coinfiziert
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 75
Merit: 4


View Profile
July 26, 2018, 06:31:16 AM
 #7

Also vielleicht könnte man eine Kryptowährung haben, wenn sich alle einigen, was aber unwahrscheinlich ist.

Das Risiko wäre jedoch zu hoch. Viele Kryprowährungen mindern das Risiko, dass eine z.B. gehackt wird oder die Entwickler den Sourcecode zu ihren Gunsten ändern. Wenn man sich die Katastrophen bei Ether anschaut, das war echt kritisch zeitweise, als Lücken in den smart contracts ausgenutzt wurden. Gerettet werden konnte Ether dann durch eine Fork.

z.B. nimm Nexus mit einem 517 bit Schlüssel. Selbst wenn Bitcoin durch Quantenrechner gehackt würde, würde Nexus erst mal standhalten, denke mal mindestens 5 - 10 Jahre länger sicher vor Quantenangriffen.

Somit bedeuten mehr Währungen auch mehr Sicherheit. Der Umtausch wird (dank atomic Trading) in Zukunft nur wenige Sekunden dauern, also ist Vielfalt bei Kryptos kein Problem.

Man sollte sein Guthaben auf verschiedene Coins verteilen, dann kann man auch Rückschläge besser verkraften.

Außerdem wäre es stinklangweilig, wenn es nur noch einen Coin gäbe!

Alabasta
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 540
Merit: 234


View Profile
July 26, 2018, 08:20:51 AM
 #8

Ich kann noch vermuten, dass jedes Land Langfristig eine eigene Kryptowährung haben wird.
das würde ich generell ausschließen, denn das widerspricht der Natur einer Kryptowährung. An so einer digitalen Landeswährung hätten sicherlich die Notenbanken ein großes Interesse, weil sie damit ihre Bürger besser überwachen könnten, aber dass das die Bürger benutzen würden, glaube ich eher nicht.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
July 26, 2018, 10:42:57 AM
 #9

Ich kann noch vermuten, dass jedes Land Langfristig eine eigene Kryptowährung haben wird.
An so einer digitalen Landeswährung hätten sicherlich die Notenbanken ein großes Interesse, weil sie damit ihre Bürger besser überwachen könnten, aber dass das die Bürger benutzen würden, glaube ich eher nicht.
Das kommt lediglich auf die Anreize an, die gesetzt werden, um eine solche Währung zu nutzen.

Nehmen wir mal als Gedankenexperiment an, dass die Regierung eines Landes eine eigene Kryptowährung rausbringt.
Sie bietet den Bürgern an, ihre Steuern entweder weiterhin in Banknoten zu bezahlen oder aber in der Kryptowährung.
Wenn der Bürger sich für die Kryptowährung entscheidet, erhält er einen Steuernachlass von 0,1%, schließlich spart sich die Regierung eine Menge Arbeit, die Transparenz ist gewährleistet, Buchhaltung ist leichter, es gibt keine logistischen Probleme etc. pp.
Die Unternehmer im Land wären blöd, wenn sie nicht alles versuchen würden, diese Kryptowährung in die Hände zu bekommen, zumindest in jeweils dem Umfang der von ihnen geschuldeten Steuern.
Da der Steuervorteil der Unternehmer 0,1% wäre, könnten sie z.B. 0,05% Wechselgebühr bezahlen oder z.B. ihren Kunden im Laden einen entsprechenden Rabatt bei Zahlung mit der Kryptowährung einräumen.
Da nun auch die Bürger einen Anreiz haben, die Kryptowährung zu nutzen, profitiert der Staat auch von der steigenden Transparenz von Transaktion, mithin reduzierter Steuerhinterziehung.

Eine solche Kryptowährung wäre unter ansonsten geeigneten Voraussetzungen mit Sicherheit erfolgreich.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Tutu Qa
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 1


View Profile
July 26, 2018, 11:21:50 AM
Merited by qwk (1)
 #10

Die Kryptowelt erinnert mich an die Internetblase anfang 2000er...so gesehen, glaube ich nicht, dass eine allgemeine Kryptowährung in der Welt möglich ist. Genauso denke ich nicht, dass es eine allgemeine Website in der Welt geben wird. Klar, es gibt die Giganten, die den größten Teil des Gesamttraffics im Internet haben, dennoch wird es immer andere Websites geben. So wird sich, meiner bescheidenen Meinung nach, auch die Kryptowelt verhalten. Smiley
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
July 26, 2018, 05:12:46 PM
 #11

Ich kann noch vermuten, dass jedes Land Langfristig eine eigene Kryptowährung haben wird.

jedes land?

du denkst zu statisch, in deutschland vertraut man dem nationalen/regionalen bankenkartel noch, aber in anderen ländern werden sie als machthaber wahrgenommen, die bankenkartelle stehen dort nicht für das land sie stehen für das bankenkartel,

es wird weiter mehr währungen geben als "länder" und die "länder" werden versuchen bankenkartelle zu sein.

Bertrannus
Member
**
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 19


View Profile
July 26, 2018, 07:02:09 PM
 #12

Ist es möglich? Definitiv auf jeden Fall. Wahrscheinlich? Ich glaube ja. Wann? Nicht in den nächsten 500 Jahren, denn dafür müssen noch ganz andere Sachen passieren, sich Grenzen auflösen, Regierungen zusammentun, etc.
Es gibt den weltweiten Goldstandard - zwar keine Weltwährung, jedoch eine international annerkannte Währungsordnung.
Es gibt den US Dollar und viele von diesem System abhängige Währungssysteme - in die Richtung geht der Dollar als Leitwährung auch.
Aber solange sich vor allem die Großen nicht einig sind und oder sich quer stellen, wird sowas nicht durchsetztbar sein.
mmueller75
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 1


View Profile
July 27, 2018, 12:28:05 PM
 #13

Ich kann noch vermuten, dass jedes Land Langfristig eine eigene Kryptowährung haben wird.
das würde ich generell ausschließen, denn das widerspricht der Natur einer Kryptowährung. An so einer digitalen Landeswährung hätten sicherlich die Notenbanken ein großes Interesse, weil sie damit ihre Bürger besser überwachen könnten, aber dass das die Bürger benutzen würden, glaube ich eher nicht.

ob die Benutzer dann eine Chance haben zu wählen...

Ich kann mir das auch vorstellen, weil der Staat will ja alles überwachen und überalls wissen.
mmueller75
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 1


View Profile
July 27, 2018, 12:29:36 PM
 #14

Ich kann noch vermuten, dass jedes Land Langfristig eine eigene Kryptowährung haben wird.

jedes land?

du denkst zu statisch, in deutschland vertraut man dem nationalen/regionalen bankenkartel noch, aber in anderen ländern werden sie als machthaber wahrgenommen, die bankenkartelle stehen dort nicht für das land sie stehen für das bankenkartel,

es wird weiter mehr währungen geben als "länder" und die "länder" werden versuchen bankenkartelle zu sein.

was du sagst, ist richtig,

aber wird uns jemand was fragen, nein... Es wird bestimmt so reguliert, dass es nur für Staat und Banken positiv auskommt und auf keinen Fall für Einwohner
mmueller75
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 1


View Profile
July 27, 2018, 12:31:21 PM
 #15

Ist es möglich? Definitiv auf jeden Fall. Wahrscheinlich? Ich glaube ja. Wann? Nicht in den nächsten 500 Jahren, denn dafür müssen noch ganz andere Sachen passieren, sich Grenzen auflösen, Regierungen zusammentun, etc.
Es gibt den weltweiten Goldstandard - zwar keine Weltwährung, jedoch eine international annerkannte Währungsordnung.
Es gibt den US Dollar und viele von diesem System abhängige Währungssysteme - in die Richtung geht der Dollar als Leitwährung auch.
Aber solange sich vor allem die Großen nicht einig sind und oder sich quer stellen, wird sowas nicht durchsetztbar sein.

Das stimmt, für die Regierungen die Regulierung der Kryptowährungen verursacht nur Kopfschmerzen.

Ich glaube nicht, dass es bald passiert, aber kann schon vorstellen, dass es in den nächsten von 50 bis 100 Jahren passiert-
Patwoll (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 0


View Profile
July 28, 2018, 09:44:29 PM
 #16

Ich meine, das kann im nächsten Jahrhundert passieren.
coinfiziert
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 75
Merit: 4


View Profile
July 29, 2018, 09:56:42 AM
Last edit: July 29, 2018, 10:08:46 AM by coinfiziert
 #17

Ich meine, das kann im nächsten Jahrhundert passieren.

Im nächsten Jahrhundert gibt es auch nur noch einen Shop: Amazon

Das passt dann super zu der Einheitswährung. Einkaufen wird dann viel einfacher.

Patwoll (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 0


View Profile
July 29, 2018, 08:00:49 PM
 #18

Wird Amazon auch Nahrungsmittel verkaufen🤔🤔🤔Huh
GOYA58
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 2


View Profile WWW
July 29, 2018, 11:29:08 PM
 #19

Ich hab mir die Frage auch mal gestellt, aber ich meine es funktioniert ja bei Fiat auch kaum, weil die Kaufkraft jedes Landes unterschiedlich ist. Stell dir vor wir haben eine einzige Kryptowährung, die auch von allen Ländern quasi als Bargeld benutzt wird. Wie soll hier ein Balancing stattfinden? Wenn Brot hier 1 xyz kostet und in einem weniger entwickelten Land 0,0001 xyz, dann macht das keinen großen Unterschied, aber bei Import von Rohmaterial etc. und Löhnen auf dem globalen Arbeitsmarkt stell ich mir das schwierig vor.
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
July 30, 2018, 11:20:46 AM
 #20

Wird Amazon auch Nahrungsmittel verkaufen🤔🤔🤔Huh

macht Amazon doch schon lange

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!