Bitcoin Forum
May 13, 2024, 06:13:30 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: [2014-02-27] HB: Währung ohne Vertrauen  (Read 826 times)
LiteCoinGuy (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
February 25, 2014, 07:40:11 PM
 #1

Währung ohne Vertrauen

Was ist die Grundlage jeder Währung? Vertrauen. Nur wenn ich glauben kann, dass ich für mein Geld auch etwas bekomme, ist dieses Geld etwas wert. Die virtuelle Währung Bitcoin besitzt dieses Vertrauen nicht. Deswegen ist sie auch nichts wert. Langsam sickert durch, dass die künstliche Währung, die am Rechner erzeugt wird, nichts von dem hält, was sie verspricht. Sie sollte ein Zahlungsmittel werden, das unabhängig von den Notenbanken funktioniert. Eines, das nicht von der Entscheidung eines Zentralbanker-Gremiums abhängig ist, das die Geldpresse mal anwirft oder mal stoppt. Ein Zahlungsmittel, das nicht an politischer Einflussnahme leidet nach dem Motto: Meine Konjunktur läuft schlecht, also bitte halte die Zinsen niedrig. Bitcoin sollte auch ein Zahlungsmittel sein, das in den Ländern weiterhilft, in denen kein Bankensystem etabliert ist. All das ist schön und gut, doch all das hilft nichts, wenn Bitcoin nicht hält, was es verspricht. Eine Währung sollte einen möglichst konstanten Wert haben - der Bitcoin-Kurs schwankte in den vergangenen Monaten wie ein betrunkener Seemann. Bitcoin sollte sicher sein – inzwischen schließen die Betreiber nicht mehr aus, dass die Währung gehackt wurde, was nach herkömmlichen Sprachgebrauch dazu geführt haben dürfte, dass massenhaft „falsche Fuffziger“ unterwegs sind. Möglicherweise ist seit heute auch die wichtigste Handelsplattform für Bitcoin, Mt Gox in Japan, pleite – ein Vorgang, der im richtigen Leben der Insolvenz einer Notenbank entspräche. All das spricht nicht für Bitcoin, sondern es sind eindeutige Hinweise: Die Zeit ist noch nicht reif für eine virtuelle Währung.


Die Währung wurde gehackt! Die Zentralbank ist pleite! Was TUN!? Handelsblatt at its best! Grin


http://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/was-vom-tage-bleibt/was-vom-tage-bleibt-waehrung-ohne-vertrauen/9537866.html

Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
600watt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2338
Merit: 2106



View Profile
February 25, 2014, 08:33:13 PM
 #2

Währung ohne Vertrauen

Was ist die Grundlage jeder Währung? Vertrauen. Nur wenn ich glauben kann, dass ich für mein Geld auch etwas bekomme, ist dieses Geld etwas wert. Die virtuelle Währung Bitcoin besitzt dieses Vertrauen nicht. Deswegen ist sie auch nichts wert. Langsam sickert durch, dass die künstliche Währung, die am Rechner erzeugt wird, nichts von dem hält, was sie verspricht. Sie sollte ein Zahlungsmittel werden, das unabhängig von den Notenbanken funktioniert. Eines, das nicht von der Entscheidung eines Zentralbanker-Gremiums abhängig ist, das die Geldpresse mal anwirft oder mal stoppt. Ein Zahlungsmittel, das nicht an politischer Einflussnahme leidet nach dem Motto: Meine Konjunktur läuft schlecht, also bitte halte die Zinsen niedrig. Bitcoin sollte auch ein Zahlungsmittel sein, das in den Ländern weiterhilft, in denen kein Bankensystem etabliert ist. All das ist schön und gut, doch all das hilft nichts, wenn Bitcoin nicht hält, was es verspricht. Eine Währung sollte einen möglichst konstanten Wert haben - der Bitcoin-Kurs schwankte in den vergangenen Monaten wie ein betrunkener Seemann. Bitcoin sollte sicher sein – inzwischen schließen die Betreiber nicht mehr aus, dass die Währung gehackt wurde, was nach herkömmlichen Sprachgebrauch dazu geführt haben dürfte, dass massenhaft „falsche Fuffziger“ unterwegs sind. Möglicherweise ist seit heute auch die wichtigste Handelsplattform für Bitcoin, Mt Gox in Japan, pleite – ein Vorgang, der im richtigen Leben der Insolvenz einer Notenbank entspräche. All das spricht nicht für Bitcoin, sondern es sind eindeutige Hinweise: Die Zeit ist noch nicht reif für eine virtuelle Währung.


Die Währung wurde gehackt! Die Zentralbank ist pleite! Was TUN!? Handelsblatt at its best! Grin


http://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/was-vom-tage-bleibt/was-vom-tage-bleibt-waehrung-ohne-vertrauen/9537866.html


weia, das tut ja echt weh. es sind aber keine "falschen fuffziger" unterwegs, sondern schlechtüberhaupt nicht recherchierende "journalisten"

mal gespannt, was der autor schreiben wird, wenn ende 2014 der kurs ebi über 5000 dollar steht... Wink
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
February 25, 2014, 08:34:13 PM
 #3

Möglicherweise ist seit heute auch die wichtigste Handelsplattform für Bitcoin, Mt Gox in Japan, pleite – ein Vorgang, der im richtigen Leben der Insolvenz einer Notenbank entspräche.
MtGox war die Notenbank von Bitcoin! Shocked

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
LiteCoinGuy (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
February 25, 2014, 10:10:35 PM
 #4

Möglicherweise ist seit heute auch die wichtigste Handelsplattform für Bitcoin, Mt Gox in Japan, pleite – ein Vorgang, der im richtigen Leben der Insolvenz einer Notenbank entspräche.
MtGox war die Notenbank von Bitcoin! Shocked

und man sieht: es geht auch ohne "Notenbank"  Tongue

muto
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 457
Merit: 250


View Profile
February 26, 2014, 09:56:05 AM
 #5

Umglaublich sowas nennt sich Journalist.  Shocked

Das ist ja von Anfang bis Ende nicht nur Panikmache, sondern auch grobe Fehlinformation
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
February 26, 2014, 10:54:54 AM
 #6

Hm. Wie kann ich meine Paper-Wallets nach "falschen Fuffzigern" scannen?


qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
February 26, 2014, 03:39:00 PM
 #7

Hm. Wie kann ich meine Paper-Wallets nach "falschen Fuffzigern" scannen?
Pro-Tipp: Fuffziger, die nach dem Block-Reward-Halving gedruckt wurden, sind auf jeden Fall falsch.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
February 26, 2014, 04:16:02 PM
 #8

Hm. Wie kann ich meine Paper-Wallets nach "falschen Fuffzigern" scannen?
Pro-Tipp: Fuffziger, die nach dem Block-Reward-Halving gedruckt wurden, sind auf jeden Fall falsch.

Shit. Das war doch bereits Ende 2012. Und danach ist jeder Fuffziger ne Fälschung? - Ich schreib direkt mal dem Chefredakteur des Handelsblattes. Wir sind da auf einen riesen Skandal gestoßen. Grin

herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
February 26, 2014, 04:27:11 PM
 #9

Umglaublich sowas nennt sich Journalist.  Shocked


na na, das war der "Handelsblatt-Online-Chefredakteur Oliver Stock" höchstpersönlich !!!  Shocked  Angry  


https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
February 26, 2014, 04:29:16 PM
 #10

Hm. Wie kann ich meine Paper-Wallets nach "falschen Fuffzigern" scannen?
Pro-Tipp: Fuffziger, die nach dem Block-Reward-Halving gedruckt wurden, sind auf jeden Fall falsch.
Shit. Das war doch bereits Ende 2012. Und danach ist jeder Fuffziger ne Fälschung?
Ja, erkennt man aber auch am fehlenden Wasserzeichen, musst nur deine Paperwallet gegen's Licht halten…

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
LiteCoinGuy (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
February 26, 2014, 10:06:00 PM
 #11

Umglaublich sowas nennt sich Journalist.  Shocked


na na, das war der "Handelsblatt-Online-Chefredakteur Oliver Stock" höchstpersönlich !!!  Shocked  Angry  



ein armutszeugnis, wohl wahr.

vermutlich wird der online chefredakteur, der es schafft ins internet zu kommen  Tongue

600watt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2338
Merit: 2106



View Profile
February 27, 2014, 08:27:10 AM
 #12

Umglaublich sowas nennt sich Journalist.  Shocked


na na, das war der "Handelsblatt-Online-Chefredakteur Oliver Stock" höchstpersönlich !!!  Shocked  Angry  



ein armutszeugnis, wohl wahr.

vermutlich wird der online chefredakteur, der es schafft ins internet zu kommen  Tongue

äusserlichkeiten sind nebensache und ich bin selbst gewiss kein vorreiter in sachen stilsicherheit, ABER IN WELCHEM JAHRZEHNT WAREN DENN KARIERTE HEMDEN MIT BLAUEN KRAWATTEN UND GRAUMELIERTEN JACKETS EN VOGUE Huh
curiosity81
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
February 27, 2014, 08:45:28 AM
Last edit: February 27, 2014, 09:00:05 AM by curiosity81
 #13

Umglaublich sowas nennt sich Journalist.  Shocked


na na, das war der "Handelsblatt-Online-Chefredakteur Oliver Stock" höchstpersönlich !!!  Shocked  Angry  



ein armutszeugnis, wohl wahr.

vermutlich wird der online chefredakteur, der es schafft ins internet zu kommen  Tongue

äusserlichkeiten sind nebensache und ich bin selbst gewiss kein vorreiter in sachen stilsicherheit, ABER IN WELCHEM JAHRZEHNT WAREN DENN KARIERTE HEMDEN MIT BLAUEN KRAWATTEN UND GRAUMELIERTEN JACKETS EN VOGUE Huh

Absofort nach diesem Artikel vielleicht zur Fastnacht: Man geht dann als Clown.

Oder alternativ in Berlin ganzjaehrlich als Hipster.  Cheesy

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
February 27, 2014, 08:35:14 PM
 #14

Hat der eigentlich einen Golfschläger in den Händen oder ist das ne optische Täuschung?

600watt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2338
Merit: 2106



View Profile
February 27, 2014, 08:41:15 PM
 #15

Hat der eigentlich einen Golfschläger in den Händen oder ist das ne optische Täuschung?


nee, das ist ein revolver. Wink
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
February 27, 2014, 08:42:55 PM
 #16

Hat der eigentlich einen Golfschläger in den Händen oder ist das ne optische Täuschung?


nee, das ist ein revolver. Wink

Hm. Hmhm. - Könnte auch ein iPad sein, das ihm am Bein klebt.

twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
February 28, 2014, 05:34:05 PM
 #17

Lesen die HB-Redakteure eigentlich nicht, was ihr Chef schreibt? Mt. Gox ist tot, es lebe der Bitcoin!

muto
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 457
Merit: 250


View Profile
February 28, 2014, 07:52:46 PM
 #18

Lesen die HB-Redakteure eigentlich nicht, was ihr Chef schreibt? Mt. Gox ist tot, es lebe der Bitcoin!

Quote
Wie Bitcoins funktionieren
28.11.2013, 09:27 Uhr

Zumal das Video von NTV ist
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!