Bitcoin Forum
September 22, 2018, 06:22:25 AM *
News: ♦♦ New info! Bitcoin Core users absolutely must upgrade to previously-announced 0.16.3 [Torrent]. All Bitcoin users should temporarily trust confirmations slightly less. More info.

Home   Help Search Donate Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoin durch Sportwetten vermehrt. Muss ich Steuern zahlen ?  (Read 84 times)
bkman
Newbie
*

Activity: 2
Merit: 0

View Profile
September 07, 2018, 02:49:14 AM

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen Bitcoins von einem Wert von 26€ gekauft. Allerdings nicht zum anlegen etc., sondern hatte mir was aus einem Onlineshop gekauft. Nun hatte ich noch 10€ übrig und habe bei einem Sportwettenanbieter damit gewettet und jetzt 80€ gewonnen... Muss ich die jetzt extra versteuern ?
1537597345
Hero Member
*

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1537597345
Reply with quote  #2

1537597345
Report to moderator
1537597345
Hero Member
*

Ignore
1537597345
Reply with quote  #2

1537597345
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction. Advertise here.
1537597345
Hero Member
*

Ignore
1537597345
Reply with quote  #2

1537597345
Report to moderator
y2j89
Sr. Member

Activity: 714
Merit: 270

View Profile
September 07, 2018, 10:45:26 AM

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen Bitcoins von einem Wert von 26€ gekauft. Allerdings nicht zum anlegen etc., sondern hatte mir was aus einem Onlineshop gekauft. Nun hatte ich noch 10€ übrig und habe bei einem Sportwettenanbieter damit gewettet und jetzt 80€ gewonnen... Muss ich die jetzt extra versteuern ?

Nein, musst du nicht. Freue dich über die 80 Euro und zahle sie aus. Oder du verwettest sie, dann hat es sich mit den Steuern sowieso erledigt. Smiley

▄▄████▄▄
        ▄▄██████████████▄▄
      ███████████████████████▄▄
      ▀▀█████████████████████████
██▄▄       ▀▀█████████████████████
██████▄▄        ▀█████████████████
███████████▄▄       ▀▀████████████
███████████████▄▄        ▀████████
████████████████████▄▄       ▀▀███
 ▀▀██████████████████████▄▄
▄▄        ▀██████████████████████▄
████▄▄        ▀▀██████████████████
█████████▄▄        ▀▀█████████████
█████████████▄▄        ▀▀█████████
██████████████████▄▄        ▀▀████
▀██████████████████████▄▄
  ▀▀████████████████████████
      ▀▀█████████████████▀▀
           ▀▀███████▀▀

.SEMUX
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
  Semux uses 100% original codebase
  Superfast with 30 seconds instant finality
  Tested 5000 tx per block on open network
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
Bitcoinanfaenger
Newbie
*

Activity: 11

View Profile
September 07, 2018, 05:09:02 PM

Hab wann ist das denn mit den Steuern...Ich hab mal irgendwas gelesen von 600 Euro frei..Ist das monatlich?
y2j89
Sr. Member

View Profile
September 07, 2018, 06:17:55 PM

Okay, Moment - bevor hier Dinge durcheinandergebracht werden!

Ganz grundsätzlich ist folgender Thread (https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.0) und eine ausführliche Google-Recherche empfehlenswert.

Mit den 600 Euro meinst du vermutlich die Freigrenze für private Veräußerungsgeschäfte - diese ist auf das Jahr bezogen, also (leider) nicht monatlich.

▄▄████▄▄
        ▄▄██████████████▄▄
████▄▄        ▀▀██████████████████
█████████▄▄        ▀▀█████████████
█████████████▄▄        ▀▀█████████
██████████████████▄▄        ▀▀████
▀██████████████████████▄▄
  ▀▀████████████████████████
      ▀▀█████████████████▀▀
           ▀▀███████▀▀

.SEMUX
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
  Semux uses 100% original codebase
  Superfast with 30 seconds instant finality
  Tested 5000 tx per block on open network
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
█ █
lassdas
Legendary
*

Activity: 2114
Merit: 1041

View Profile
September 07, 2018, 06:43:01 PM
Merited by qwk (1)

Nuja, die Freigrenze hat ja nix mit Sportwetten, bzw den dadurch erzielten Gewinnen zutun.
Für solche Gewinne existieren keine Freigrenzen, weil sie (afaik) grundsätzlich steuerfrei sind.

Beim Anbieter, also dem Wettbüro, ist das was anderes, die müssen 5% der Einsätze der Spieler versteuern,
der Spieler selbst ist (sofern er denn überhaupt Gewinne macht) nicht steuerpflichtig.

Wer regelmäßig spielt und seinen Lebensunterhalt quasi ausschließlich aus Wett-Gewinnen bestreitet, könnte vom FA allerdings als "Berufsspieler" eingestuft und so dann doch in die Steuerpflicht getrieben werden.
bkman
Newbie
*

Activity: 2

View Profile
September 07, 2018, 07:04:02 PM

Hallo!

Nein, musst du nicht. Freue dich über die 80 Euro und zahle sie aus. Oder du verwettest sie, dann hat es sich mit den Steuern sowieso erledigt. Smiley

Danke dir Smiley

Normalerweise sind ja Gewinne aus Sportwetten steuerfrei, allerdings hab ich jetzt erst gelesen gehabt, dass man für Bitcoins steuern bezahlen muss und wollte zur Sicherheit nochmal nachfragen. Ist ja auch keine hohe Summe...  Das mit den 600€ hab ich gelesen, allerdings halte ich ja nicht das 1 Jahr ein bzw. vor paar Tagen gekauft und jetzt wieder auf das Konto. Trotzdem mal dem Finanzamt bescheid sagen zur Sicherheit?
y2j89
Sr. Member

View Profile
September 09, 2018, 10:48:04 AM
Merited by qwk (1)

Hallo!

Danke dir Smiley

Normalerweise sind ja Gewinne aus Sportwetten steuerfrei, allerdings hab ich jetzt erst gelesen gehabt, dass man für Bitcoins steuern bezahlen muss und wollte zur Sicherheit nochmal nachfragen. Ist ja auch keine hohe Summe...  Das mit den 600€ hab ich gelesen, allerdings halte ich ja nicht das 1 Jahr ein bzw. vor paar Tagen gekauft und jetzt wieder auf das Konto. Trotzdem mal dem Finanzamt bescheid sagen zur Sicherheit?

Wie gesagt, grundsätzlich müssen nicht Bitcoin als solche versteuert werden, sondern lediglich Gewinne, die du aus dem Handel oder dem Verkauf von BTC gemacht hast. Ich denke, dass es beim Finanzamt keinen jucken wird, wenn du da anrufst und denen was von 26 Euro in BTC und Sportwetten erzählst Wink
Wie vom Vorposter schon erläutert, musst du in dem Falle gar nichts separat versteuern - und wenn jemand vom FA auf dich zukommt und wissen will, ob du die 26 Euro binnen weniger Tage an einer Börse zu 80 Euro gemacht hast, dann kannst du immer noch den Nachweis deiner gewonnen Wette(n) einreichen und du bist fein raus.

▄▄████▄▄
        ▄▄██████████████▄▄