Bitcoin Forum
April 19, 2024, 06:37:44 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
Author Topic: Mining VS Rendern  (Read 584 times)
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
September 15, 2018, 12:53:52 PM
 #21

Mir ist noch keine einzige Grafikkarte kaputtgegangen weil Sie 24/7 gearbeitet hat.
Also das Argument zählt meiner Meinung nach nicht.


also bei mir schon etliche durchs mining kaputt gegangen.
z.B R9 390
2 miner mit je 6 karten nach 3 Jahren leben noch 2 stück

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
1713508664
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713508664

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713508664
Reply with quote  #2

1713508664
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713508664
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713508664

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713508664
Reply with quote  #2

1713508664
Report to moderator
claymore008
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 177
Merit: 3


View Profile
September 16, 2018, 06:43:48 AM
 #22

Also laut den DEVs, läuft es so, dass die GPUs beim minen sind, und wenn ein Renderjob über die LS Software reinkommt, beginnen sie zum Rendern. Nach erfolgreicher Arbeit, gehts wieder in den mining mode.

Klingt für mich schon mal positiv

Das habe ich auch im Telegram erfahren. Allerdings nach 2 Tagen Ausfüllung vom Formular, hat sich keiner bei mir gemeldet. Sieht nicht echt seriös aus.
carty2560
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 5


View Profile
September 17, 2018, 10:44:51 AM
 #23

Einmal im Jahr die Wärmeleitpaste austauschen und neue Lüfter rein und schon halten die Karten ewig.
Und schon laufen die sehr lange.
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
September 18, 2018, 07:19:45 PM
 #24

Grafikkarten unterliegen durchaus einer Abnutzung, Stichwort Elektromigration (https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration). Da helfen weder eine neue WLP, noch neue Lüfter etwas. Ansonsten gibt es nicht nur den GPU Core auf einer GPU, sondern jede Menge anderweitige Elektronik, wie zum Beispiel Spannungswandler.
jadefalke
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1457
Merit: 1014


View Profile
September 19, 2018, 03:09:36 PM
 #25

von 72 RX 480 sind nach zwei Jahren bei mir 10 Defekt, nur mal so als Hausnummer. Dank Kauf bei Amazon habe ich aber alle ersetzt bekommen.
su1kata (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 22

HQ German Translator


View Profile WWW
September 19, 2018, 03:12:51 PM
 #26

Soweit ich nun erfahren konnte, kann jeder das Bewerbungsformular ausfüllen, auch mit weniger als 50 Karten im Gepäck.
Da anscheinend der Andrang so groß ist, muss man jedoch mit einer Antwort bis zu 1 Woche dauern.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die großen Fische auch vorziehen. Dh einer mit 10 Karten wird wohl eher mit längerer Wartefrist rechnen müssen.

von 72 RX 480 sind nach zwei Jahren bei mir 10 Defekt, nur mal so als Hausnummer. Dank Kauf bei Amazon habe ich aber alle ersetzt bekommen.

Interessant wäre da auch mal eine Gegenüberstellung AMD zu NVIDIA. Welche Karten länger halten.
claymore008
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 177
Merit: 3


View Profile
September 19, 2018, 03:54:43 PM
 #27

Soweit ich nun erfahren konnte, kann jeder das Bewerbungsformular ausfüllen, auch mit weniger als 50 Karten im Gepäck.
Da anscheinend der Andrang so groß ist, muss man jedoch mit einer Antwort bis zu 1 Woche dauern.

Interessant wäre da auch mal eine Gegenüberstellung AMD zu NVIDIA. Welche Karten länger halten.

Ich vermute NVIDIA, weil sie nicht so heiss werden und die Wärmeleitpasta nicht so schnell austrocknet.

Mittlerweile dauert es bei uns schon 1 Woche und immer noch keine Antwort. Nur über bitcointalk-forum die Anfrage hat eine Standard-Antwort bekommen mit der Bitte ein Google-Formular auszufüllen. Obwohl ich es schon getan habe und erstmal 150+ Nvidia 1070 Karten vorgeschlagen.
su1kata (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 22

HQ German Translator


View Profile WWW
September 19, 2018, 04:22:58 PM
 #28

Mittlerweile dauert es bei uns schon 1 Woche und immer noch keine Antwort. Nur über bitcointalk-forum die Anfrage hat eine Standard-Antwort bekommen mit der Bitte ein Google-Formular auszufüllen. Obwohl ich es schon getan habe und erstmal 150+ Nvidia 1070 Karten vorgeschlagen.

Ich denke mal, dass sie auf Hochdruck an der Fertigstellung der Software jetzt arbeiten. Da ja die gesamte Bounty Kampagne auch pausiert wurde. Um nach Fertigstellung richtig die Werbetrommel zu drehen.
Ich hoffe mal dass das Projekt kein Scam ist, denn ich find die Idee dahinter ziemlich gut. Vor allem in solch Marktzeiten.
claymore008
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 177
Merit: 3


View Profile
September 19, 2018, 05:17:24 PM
 #29

Mittlerweile dauert es bei uns schon 1 Woche und immer noch keine Antwort. Nur über bitcointalk-forum die Anfrage hat eine Standard-Antwort bekommen mit der Bitte ein Google-Formular auszufüllen. Obwohl ich es schon getan habe und erstmal 150+ Nvidia 1070 Karten vorgeschlagen.

Ich denke mal, dass sie auf Hochdruck an der Fertigstellung der Software jetzt arbeiten. Da ja die gesamte Bounty Kampagne auch pausiert wurde. Um nach Fertigstellung richtig die Werbetrommel zu drehen.
Ich hoffe mal dass das Projekt kein Scam ist, denn ich find die Idee dahinter ziemlich gut. Vor allem in solch Marktzeiten.

Ich bin absolut daccord und finde die Idee dermaßen gut, dass ich dafür permanent Rigs aus unseren eigenen Mining-Kapazitäten reservieren kann.
Allerdings wird s nur dann funktionieren, wenn eine mittlerweile starke Anfrage nach 3D Rendering vorhanden sein wird.
Also wenn die Jungs z.B. keine bekannte Hollywood-Studio in der Tasche haben, die Aufträge sichern wird, wird es schwierig sich durchzusetzen.
su1kata (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 22

HQ German Translator


View Profile WWW
September 19, 2018, 05:32:35 PM
 #30

Mittlerweile dauert es bei uns schon 1 Woche und immer noch keine Antwort. Nur über bitcointalk-forum die Anfrage hat eine Standard-Antwort bekommen mit der Bitte ein Google-Formular auszufüllen. Obwohl ich es schon getan habe und erstmal 150+ Nvidia 1070 Karten vorgeschlagen.

Ich denke mal, dass sie auf Hochdruck an der Fertigstellung der Software jetzt arbeiten. Da ja die gesamte Bounty Kampagne auch pausiert wurde. Um nach Fertigstellung richtig die Werbetrommel zu drehen.
Ich hoffe mal dass das Projekt kein Scam ist, denn ich find die Idee dahinter ziemlich gut. Vor allem in solch Marktzeiten.

Ich bin absolut daccord und finde die Idee dermaßen gut, dass ich dafür permanent Rigs aus unseren eigenen Mining-Kapazitäten reservieren kann.
Allerdings wird s nur dann funktionieren, wenn eine mittlerweile starke Anfrage nach 3D Rendering vorhanden sein wird.
Also wenn die Jungs z.B. keine bekannte Hollywood-Studio in der Tasche haben, die Aufträge sichern wird, wird es schwierig sich durchzusetzen.

Naja vom Prinzip her, wär es ja egal, da die Miner ja eh nur switchen wenn ein Render Job reinkommt. Wo ich dir aber zustimme ist, dass wenn nur 2-5mal Pro Monat so ein Job reinkommt, die Sicherheit an Leos Tokens die man halten muss (ich glaube irgendwas um die 10 ETH) dann einfach zu hoch ist. Der Preis wird ja dementsprechend auch regulieren.

Hollywood, find ich, muss es gar nicht sein. Es gibt genug Freelancer die sich lieber so einen Job kaufen, als sich selbst für die Arbeit um 10K+ ein Rig zusammenstellen. Zumindest hier in Österreich hätte das großes Potential. Allein schon wie der aktuelle Baumarkt aufgesetzt ist. Ich habe 2 Freunde die beim Architekten arbeiten, und da läuft mittlererweile nichts mehr ohne fertig gerendertes 3d Modell fürs zukünftige Haus ab.

Kennt zufällig wer irgendein vergleichbares Projekt, die auch so etwas anbieten? Ich hab zumindest noch keines gesehen, daher find ich die Sparte auch so interessant.

Skylink
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 865
Merit: 283


View Profile
September 19, 2018, 07:12:12 PM
 #31

Dein 3D Modell vom Haus macht jeder handelsübliche Rechner binnen Sekunden. Habe mir schon vor 10 Jahren meine selbstgeplante Küche in 3D im Küchenstudio anschauen können.
Weiß aber nun auch keinen richtigen use-case fürs 3D rendering. Habe mal gehört, dass heutige Grafikkarten solch Kinofilme wie Avatar in kurzer Zeit rendern können, ohne das man wie früher hätte wochenlang warten müssen.
Und ich bezweifle dazu stark, dass Unternehmen ihre internen Daten an irgendwelche anonymen Dienste zum rendern heraus geben. Da werden sicherlich nur die Unternehmen genommen, die man jahrelang kennt und die entsprechende harte Verträge unterschrieben haben, dass die Daten auch wirklich sicher sind.
su1kata (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 22

HQ German Translator


View Profile WWW
September 19, 2018, 08:45:24 PM
 #32

Dein 3D Modell vom Haus macht jeder handelsübliche Rechner binnen Sekunden. Habe mir schon vor 10 Jahren meine selbstgeplante Küche in 3D im Küchenstudio anschauen können.
Weiß aber nun auch keinen richtigen use-case fürs 3D rendering. Habe mal gehört, dass heutige Grafikkarten solch Kinofilme wie Avatar in kurzer Zeit rendern können, ohne das man wie früher hätte wochenlang warten müssen.
Und ich bezweifle dazu stark, dass Unternehmen ihre internen Daten an irgendwelche anonymen Dienste zum rendern heraus geben. Da werden sicherlich nur die Unternehmen genommen, die man jahrelang kennt und die entsprechende harte Verträge unterschrieben haben, dass die Daten auch wirklich sicher sind.

Wie man sieht, kennst du dich null in Sachen Rendern aus. Mittlerer Weile ist man technisch soweit, dass man ein 3D Modell so herstellen kann, dass man mit VR durchgeht und die Umgebung in realer Qualität sich darstellen lässt. Dazu brauchts aber imho noch Render Farmen (Was für berechtigung hätten sie sonst) Aber, mit so wenig know how wie du, braucht man jetzt hier sich nicht die Mühe zu machen LInks anzuführen.

Und dein 3D Modell deiner Küche  Grin Grin ja dass ist genau der richtige Vergleich. Ich hoffe nur die Maße haben dann gepasst.  Wink

Wünsch dir noch einen schönen Abend.
Skylink
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 865
Merit: 283


View Profile
September 20, 2018, 03:29:25 AM
 #33

Links sind gerne willkommen, weil sicherlich auch andere bei dem Thema so naiv sind wie ich  Wink
Und wegen VR: gibt heutzutage auch schon realitätsnahe Horror-VR Spiele, die Echtzeit gerendert werden.
hagbase
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 433
Merit: 254



View Profile
September 20, 2018, 04:50:48 AM
 #34

Dein 3D Modell vom Haus macht jeder handelsübliche Rechner binnen Sekunden. Habe mir schon vor 10 Jahren meine selbstgeplante Küche in 3D im Küchenstudio anschauen können.
Weiß aber nun auch keinen richtigen use-case fürs 3D rendering. Habe mal gehört, dass heutige Grafikkarten solch Kinofilme wie Avatar in kurzer Zeit rendern können, ohne das man wie früher hätte wochenlang warten müssen.
Und ich bezweifle dazu stark, dass Unternehmen ihre internen Daten an irgendwelche anonymen Dienste zum rendern heraus geben. Da werden sicherlich nur die Unternehmen genommen, die man jahrelang kennt und die entsprechende harte Verträge unterschrieben haben, dass die Daten auch wirklich sicher sind.

Wie man sieht, kennst du dich null in Sachen Rendern aus. Mittlerer Weile ist man technisch soweit, dass man ein 3D Modell so herstellen kann, dass man mit VR durchgeht und die Umgebung in realer Qualität sich darstellen lässt. Dazu brauchts aber imho noch Render Farmen (Was für berechtigung hätten sie sonst) Aber, mit so wenig know how wie du, braucht man jetzt hier sich nicht die Mühe zu machen LInks anzuführen.

Und dein 3D Modell deiner Küche  Grin Grin ja dass ist genau der richtige Vergleich. Ich hoffe nur die Maße haben dann gepasst.  Wink

Wünsch dir noch einen schönen Abend.

Danke für den Lacher.  Du hast genauso wenig Ahnung. 
su1kata (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 22

HQ German Translator


View Profile WWW
September 20, 2018, 05:05:56 AM
Merited by qwk (2)
 #35

Dein 3D Modell vom Haus macht jeder handelsübliche Rechner binnen Sekunden. Habe mir schon vor 10 Jahren meine selbstgeplante Küche in 3D im Küchenstudio anschauen können.
Weiß aber nun auch keinen richtigen use-case fürs 3D rendering. Habe mal gehört, dass heutige Grafikkarten solch Kinofilme wie Avatar in kurzer Zeit rendern können, ohne das man wie früher hätte wochenlang warten müssen.
Und ich bezweifle dazu stark, dass Unternehmen ihre internen Daten an irgendwelche anonymen Dienste zum rendern heraus geben. Da werden sicherlich nur die Unternehmen genommen, die man jahrelang kennt und die entsprechende harte Verträge unterschrieben haben, dass die Daten auch wirklich sicher sind.

Wie man sieht, kennst du dich null in Sachen Rendern aus. Mittlerer Weile ist man technisch soweit, dass man ein 3D Modell so herstellen kann, dass man mit VR durchgeht und die Umgebung in realer Qualität sich darstellen lässt. Dazu brauchts aber imho noch Render Farmen (Was für berechtigung hätten sie sonst) Aber, mit so wenig know how wie du, braucht man jetzt hier sich nicht die Mühe zu machen LInks anzuführen.

Und dein 3D Modell deiner Küche  Grin Grin ja dass ist genau der richtige Vergleich. Ich hoffe nur die Maße haben dann gepasst.  Wink

Wünsch dir noch einen schönen Abend.

Danke für den Lacher.  Du hast genauso wenig Ahnung.  

Also nach nur 5min Google suche, hab ich schon den ersten Render Anbieter gefunden, der solch wie von mir beschriebene Arbeiten erledigt.

Er hat eine Statistische Aufstellung gemacht von ihrer Arbeit in 2016 (sollte jetzt nicht allzu veraltet sein)

Hier der Link dazu: https://blog.render.st/rendering-3d-projects-in-2016-facts-and-figures-for-renderstreet/

Nur ein kurzer Auszug daraus:

  • Ein Einzelbild mit der längsten Renderzeit: 244 Serverstunden im Gesamten (über 10 Tage). Wurde in 13h gerendert.
  • Die Aufwendigste Animation: 420 Tage Serverstunden Gesamt. Wurde übers Wochenende gerendert.
  • Der längste Renderprozess eines Projekts der von Ihnen unter einmal abgearbeitet wurde, 62 Tage Serverzeit.
  • Das größte gerenderte Bild hatte eine Auflösung von 50.000x50.000 Pixel
  • Gesamt in Einsatz auf einem einzigen Projekt hatten sie 250 Server gleichzeitig laufen.

Es braucht hier also keine weiteren Erläuterungen seitens Unwissenheit. Was vielleicht auch noch interessant ist. Heutzutage wird der Anspruch auf VR/3D Bilder und Architektur gelegt.

Einen schönen Tag euch!
claymore008
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 177
Merit: 3


View Profile
September 20, 2018, 08:24:20 AM
 #36

Also mein bekannter hat eine Firma, die 3D Modelle erstellen, die in Echtzeit gerendert werden - vergleichbar wie ein Computerspiel (www.dreamgon.com/impressions)

Allerdings ist es etwas anderes wie ein 3D Rendering, wie z.B. beim Avatar. Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. In Echtzeit gerenderte Modelle sind etwa wie ein Gerüst, der dann beim "Abspielen" nach einem festgelegten Muster abläuft. Dieses Modell kann aber nicht etwas anderes rendern, was nicht mit den Model-Regeln vorgesehen wurde. Natürlich besitzen die Computerspiele eine gewisse Freiheit in den Darstellungswinkeln, man kann den Fokus verschieben in eine oder andere Ecke (in Ego-Schuters gut erkennbar). Allerdings wird alles nur in den Rahmenbedingungen bewegt, die ein Modell erlaubt. Diese sind zwar extrem flexibel, aber nicht allmächtig.

Mann kann sowas mit einem 2-stufigem Vorgehen sehr grob vergleichen: erstmal wird ein Modell erstellt (sehr aufwändig), dann wird in diesem Modell gerendert (sehr schnell).

Wenn man eine individuelle Aufgabe benötigt, wird dazu ein neues Modell/Gerüst benötigt. Und dieser wird anhand der aufwändigen Programmierung erstmal erstellt.
Im Grunde verschiebt sich hier der Zeit/-Render/-Aufwand vom 3D Rendern in die Modellentwicklung.
Skylink
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 865
Merit: 283


View Profile
September 20, 2018, 02:40:52 PM
 #37

Gibt es zu dem Rohmaterial schon ein offenes standard-format? Wo praktisch alle Grafiken, Modelle etc enthalten sind? Die man dann auf die gpu-cluster dann zur Berechnung laden kann? Am Ende kommt eine Filmdatei raus?
Wie groß ist dann dieses Rohmaterial-file? Manche miningfarmen sind ja nur mit 100mbit oder weniger angebunden. Fürs mining reicht das ja dicke, aber fürs rendering wohl dann zu schmal?
claymore008
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 177
Merit: 3


View Profile
September 20, 2018, 03:03:43 PM
 #38

Gibt es zu dem Rohmaterial schon ein offenes standard-format? Wo praktisch alle Grafiken, Modelle etc enthalten sind? Die man dann auf die gpu-cluster dann zur Berechnung laden kann? Am Ende kommt eine Filmdatei raus?
Wie groß ist dann dieses Rohmaterial-file? Manche miningfarmen sind ja nur mit 100mbit oder weniger angebunden. Fürs mining reicht das ja dicke, aber fürs rendering wohl dann zu schmal?

Ich glaube nicht das 3D Rendering internetintensiv ist, da alles lokal abspielt. Jobs werden erstmal auf lokalen Speicher übermittelt und dann berechnet. Und soweit fertig - zurückgeschickt werden.
qwk
Donator
Legendary
*
Online Online

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
September 20, 2018, 03:11:28 PM
 #39

Ich glaube nicht das 3D Rendering internetintensiv ist, da alles lokal abspielt. Jobs werden erstmal auf lokalen Speicher übermittelt und dann berechnet. Und soweit fertig - zurückgeschickt werden.
Die Texturen gerade im Bereich anspruchsvoller Renderings können sehr groß sein. Und in Abhängigkeit von dem zu rendernden Szenen muss man sich ggf. Abertausende Texturen runterladen, bevor man auch nur ein Bild rendern kann.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
claymore008
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 177
Merit: 3


View Profile
September 20, 2018, 03:17:17 PM
 #40

Ich glaube nicht das 3D Rendering internetintensiv ist, da alles lokal abspielt. Jobs werden erstmal auf lokalen Speicher übermittelt und dann berechnet. Und soweit fertig - zurückgeschickt werden.
Die Texturen gerade im Bereich anspruchsvoller Renderings können sehr groß sein. Und in Abhängigkeit von dem zu rendernden Szenen muss man sich ggf. Abertausende Texturen runterladen, bevor man auch nur ein Bild rendern kann.

Absolut richtig. D.h. die Übertragung kann etwas länger dauern, aber wie ich vermute - gerendert wird nur sobald alles lokal vorhanden ist.
Ich vermute alles wird wie ein lokalen Render-Cluster gemacht, weil gerade in der Beschreibung steht, dass für ein Render-Job eine (locale) Menge von 50 GPU's vorhanden sein muss, damit man ordentliche Jobs anfangen kann.
Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!