Hi TheOnly1,
mir fallen unterschiedliche Varianten ein.
===
A) du könntest doch die Message-Signing Funktionalität verwenden?!
1) Der Nutzer gibt die Adresse an (als QR-Code), auf welche die erworbenen Bitcoins überwiesen werden sollen.
2) Der Automat stellt dem Nutzer eine randomisierte Zeichenfolge (QR-Code) als Challenge
3) Der Nutzer signiert diese Nachricht mit seinem privaten Key und präsentiert diese (wieder als QR-Code) dem Automaten (wodurch er belegt, Inhaber des privaten Keys zu sein und insbesondere Inhaber der Wallet)
4) Der Automat ist nun überzeugt, dass Einzahler auch im Besitz der Ziel-Adresse ist und überweist die Bitcoins.
Feddich...
Nur bleibt fraglich,
1) ob der Automat solch ein Challenge-Response / Signatur Überprüfung anbietet
2) ob es eine Mobile-Wallet gibt, die Signing unterstützt (bisher kenn ich das nur von den Desktop-Clienten)
===
B) Man könnte auch Bitcoin-Transaktionen selbst dafür missbrauchen.
1) Der Nutzer gibt die Adresse X an (als QR-Code), auf welche die erworbenen Bitcoins überwiesen werden sollen.
2) Der Automat generiert eine komplett neue Bitcoin-Adresse Y und präsentiert diese dem User mit der Bitte, einen Satoshi auf diese Konto von seinem gewünschten Zielkonto aus zu überweisen.
3) Sobald der Automat den Eingang von einem Satoshi von X an Y registriert hat, übersendet er die erworbenen Bitcoins an X. (Und behält den Satoshi als gebühr
oder zahlt in wieder mit aus)
Bleibt wieder fraglich, ob der Automat das kann.
Zudem dauert dann eine Einzahlung wohl doppelt so lang, weil es ja im Grunde zwei sind.
===
C) MultiSig Transaktionen.
Ich selbst habe mich damit noch nicht beschäftigt. Und Nicht-standard Transaktionen sollen auch länger in die Block-Chain brauchen.
Aber nach meinem Verständnis müsste es gehen, dass
1) wie oben
2) Der Automat eine MultiSig-Transaktion generiert, die er selbst unterzeichnet (als Absender) und zusätzliche der Empfänger aber auch unterzeichnen muss!
Aber auch hier ist die breite technische Unterstützung wohl noch nicht gegeben.
Aber wie du siehst, bietet das Bitcoin-Protokoll vielerlei Möglichkeiten.
beste Grüße
botticelli