Bitcoin Forum
April 28, 2024, 04:36:15 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Raspi, Minepeon, Antminer 2x U1 und 2x U2, mein Aufbau und ne Frage  (Read 903 times)
Bnu (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 212
Merit: 100


View Profile
April 04, 2014, 11:31:12 PM
 #1

Hallo Gemeinde,



hier betreibe ich seit einigen Wochen o.a. Konfiguration.

Auf der Minepeon Webseite auf dem PC stehen für alle 4 Miner ca. je  2440 bis 2450 Mh/s (1,1V) Chip hat einen jeweils einen kleinen Kühlkörper, seit kurzem hat jeder einen "Charger Doctor" davor, die Dinger sind genial, zeigen U und I an.


Ich habe nach und nach die Kühlung verringert, weil ich es maximal leise haben wollte, einen USB-Lüfter mit Vorsiderstand versehen - lautlos, einen Silent Wings 2 danebengestellt, bei 9 V kaum hörbar, 7 V war zu wenig Luftdurchsatz.

Irgendwann beim reduzieren der Kühlung  steigt logischerweise der erste Miner aus. Er nimmt keinen Strom mehr auf, nur noch 20 bis 30 mA. Im Betrieb ziehen sie je 1,5 bis 1,8 Ampere, das kann ich an den zwischengeschalteten Amperemetern sehen.

Problem:

Das 'Aussteigen' ist aber nicht anhand der Werte auf der Webseite erkennbar, dort mint der ausgestiegene Miner angeblich mit 2000 Mh/s weiter, was ich nicht glaube.


Außerdem korreliert der Wert auf der btcguild Seite IMHO nicht, laufen alle Miner zeigt Minepeon z.B. Summe 9700 Mh/s an, btcguild 11500 Mh/s.


Hat jemand eine Idee, warum das so ist?


Kann ich hier im Forum ein Foto hochladen?

Grüße
1714278975
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714278975

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714278975
Reply with quote  #2

1714278975
Report to moderator
1714278975
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714278975

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714278975
Reply with quote  #2

1714278975
Report to moderator
No Gods or Kings. Only Bitcoin
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714278975
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714278975

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714278975
Reply with quote  #2

1714278975
Report to moderator
1714278975
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714278975

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714278975
Reply with quote  #2

1714278975
Report to moderator
1714278975
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714278975

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714278975
Reply with quote  #2

1714278975
Report to moderator
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
April 07, 2014, 12:17:31 PM
 #2

Hmm, läuft es ohne "Charge Doctor" stabiler?

Wenn ein Miner 'langsamer' wird, liegt's meist an der Stromversorgung. Ich gehe davon aus, dass die Ameisen an einem powered Hub angeschlossen sind. Wieviel A liefert das Netzteil?

Mit 20-30 mA mined da nichts, richtig. Welche Werte werden denn direkt im cgminer/BFGMiner angezeigt?

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Bnu (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 212
Merit: 100


View Profile
April 08, 2014, 08:39:24 PM
Last edit: April 08, 2014, 09:07:59 PM by Bnu
 #3

also die "Charge Doctors" sind nicht der Grund. Das war schon vor deren Verwendung.

Vorher konnte ich halt eine nicht voll minende Ameise nur mit dem Thermometer identifizieren, die war dann kälter und es fiel eben nicht sofort auf, weil die lokale Minepeon-Webseite es nicht sofort wiedergibt.


Netzteil ist ein 5V 4A, so im Laptopnetzteilformat, speist einen 10-Platz-USB-Hub, den üblichen. Das NT wird gut warm, nicht heiß, es hängt aber in der Luft und liegt nicht auf einem Tisch.

Jetzt mit den digitalen Anzeigen sehe ich, daß jede der 4 Ameisen, wenn sie voll rennt 1,5 bis 1,7 A zieht, die Spannung ist dann auf 4,7 V bis 4,8 V zusammengebrochen. So läuft das Tage und dem NT scheint es nichts auszumachen, 4x 1,7 A zu liefern :-)

Kühlung wie gesagt ein USB-Schwanenhals-Ventilator von oben und ein 120mm von der Seite.

Ist die Kühlung mal für einen Miner schlechter (ich hatte mal ne andere Position des einen Lüfters probiert), dann geht der runter auf eine feste Stromaufnahme von 700 mA oder schlimmstenfalls auf 20 mA und ist auch durch ein Ziehen und Stecken nicht mehr zum vollen Lauf zu bewegen. Es hilft nur aus/ein des gesamten Hubs und des Raspi.

Immerhin ist es jetzt schnell erkennbar.


ich habe nicht cgminer laufen, sondern Minepeon vom Raspberry. Dort ist jeder der 4 Miner mit ca 2450 Mh/s aufgeführt und der Wert sinkt kaum, also nur auf 2000, nicht etwa auf 0, wenn der Miner schwächelt.

Das wundert mich halt, daß das nicht sofort klar sichtbar ist.


Als wenn da irgend ein Durchschnitt gerechnet wird, der erst langsam abnimmt oder vom Rechnen der anderen drei Miner mit 'lebt'. Die Webseite wird zum Testen alles 5 Sekunden aktualisiert, wenn es ohne Prob läuft, alle Minute.



Die Summe auf der lokalen Minepeon-Webseite ist wenn alle laufen z.B. 9894.12 Mh/s, aber auf der BFG guild Seite stehen 11,8 Gh/s statt 9.9.


edit: gerade habe ich den 120mm Lüfter mal für 5 min abgeklemmt um ein Voltmeter anzulöten, ich probiere verschiedene Drehzahlen wg Minimum an Geräuschentwicklung aus. 3 der 4 Ameisen steigen mehr oder wenigen aus, eine zieht 200 mA, eine 10 mA, eine 1,2 A, die letzte weiter 1,5 bis 1,7 A.

Werte auf der Minepeon Webseite 2443, 2347, 2456 und 2421, echt unklar.  Vorher waren alle 4 zwischen 2445 und 2455.


Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
April 08, 2014, 11:40:29 PM
 #4

Okay, ein Problem mit der Stromversorgung. Wink Die 'üblichen' 10er Hubs haben eine interne Strombegrenzung von ca. 600-700 mA pro Port.

Mit einem 0.88V-Mod ist das Maximum an diesen Hubs ca. 2.3 GHash/s bei 660mA. Mit 1.1V werden die Antminer nach deutlich mehr Strom verlangen... Ich hoffe, dass sie nicht wirklich 1.7A ziehen (wollen), da wird der Hub oder das Netzteil schnell im Sondermüll landen. Embarrassed

Ich sag's mal so, stabil wird Dein Aufbau so leider nicht laufen können. Lösungsansätze findet Du z.B. hier.

Minepeon is 'nur' ein Linux (Wheezy oder Arch, bin mit nicht sicher) mit cgminer/BFGMiner und Front-End. Die Webseite zeigt Dir im Prinzip über die API des cgminer/BFGMiner dessen Ausgaben als augenfreundliche Webseite an. Du kannst Dich also ggf. via SSH auf dem Raspberry einloggen, den cgminer/BFGMiner mit "screen -r" aufrufen und alles live verfolgen. Smiley

Ja, die Hashrate im Front-End/in der Mining-Software kann natürlich mit der vom Pool angezeigten differieren. Der Pool berechnet Deine Hashrate anhand der übermittelten Shares. Da deren Anzahl u.a. vom 'Luck' Deine Ameisen abhängt, gibt's da u.U. unterschiedliche Anzeigen. Diese sollten sich mit der Zeit aber angleichen, je mehr Samples (Shares), desto genauer der Mittelwert. Das gilt natürlich nur, wenn die Miner an sich kontinuierlich/stabil arbeiten.

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Bnu (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 212
Merit: 100


View Profile
April 09, 2014, 03:11:58 PM
 #5

Okay, ein Problem mit der Stromversorgung. Wink Die 'üblichen' 10er Hubs haben eine interne Strombegrenzung von ca. 600-700 mA pro Port.

Mit einem 0.88V-Mod ist das Maximum an diesen Hubs ca. 2.3 GHash/s bei 660mA. Mit 1.1V werden die Antminer nach deutlich mehr Strom verlangen... Ich hoffe, dass sie nicht wirklich 1.7A ziehen (wollen), da wird der Hub oder das Netzteil schnell im Sondermüll landen. Embarrassed




Der Bigtec 10-fach Hub hier scheint das wochenlang mitzumachen, habe auch vom Nachverdrahten gelesen, aber (noch) nicht gemacht. Ich habe jeden zweiten Steckplatz belegt (was die Sache nicht begünstigt, ist schon klar), im letzten steckt der eine Lüfter, im vorletzen der Tastaturempfänger

Die Charger Doctors zeigen wirklich richtig an, habe einen mal am Labornetzteil mit 5 V versorgt und hinten 3 Ohm rangehangen, zeigte 1,6 A. Meßfehler durch Addition kann auch nicht sein, da jede meiner Ameisen einen eigenen Charge Doctor hat.


Ich habe als Widerstände 3,9k/10k sollte so 1,08 Volt ergeben IIRC


Zuleitung zum Hub ist nicht ganz kalt :-) , ich konnte die gesamten ca 6,4 A nicht mit dem Amperemeter messen, da beim Zwischenhängen zu großer Spannungsabfall und die Ameisen nur im "Sparmodus" rannten, so zwischen 30 und 500mA.....Strommeßzange bekomme ich erst noch. Das 5V 4A Netzteil scheint viel besser zu sein als angegeben, mal sehn, wie lange.....





Minepeon is 'nur' ein Linux (Wheezy oder Arch, bin mit nicht sicher) mit cgminer/BFGMiner und Front-End. Die Webseite zeigt Dir im Prinzip über die API des cgminer/BFGMiner dessen Ausgaben als augenfreundliche Webseite an. Du kannst Dich also ggf. via SSH auf dem Raspberry einloggen, den cgminer/BFGMiner mit "screen -r" aufrufen und alles live verfolgen. Smiley

Ist es das gleiche, wenn ich die Konsole aus dem HDMI oder composite Anschluß sehe oder brauche ich zwingend putty?

Weiß gar nicht, ob das Minepeon cgminer oder BTCminer benutzt, ich schaus mir mal an, wenn ich Zeit habe.

Ich muß dann ins verzeichnis der Datei gehen und z.B. "cgminer /screen -r" eingeben?




....... Da deren Anzahl u.a. vom 'Luck' Deine Ameisen abhängt, gibt's da u.U. unterschiedliche Anzeigen. Diese sollten sich mit der Zeit aber angleichen, je mehr Samples (Shares), desto genauer der Mittelwert. Das gilt natürlich nur, wenn die Miner an sich kontinuierlich/stabil arbeiten.


also nach Stunden sehe ich konstant auf der Minepeon Webseite 9,7-9,8 auf der BTCGuild Seite 11,4 bis 11,9. Ich verstehe, was Du mit angleichen meinst, aber die Diff bleibt auch nach Tagen.


Jedenfalls danke für die Infos, hilft mir weiter


So, ich mußte den Lüfter kurz wegnehmen, ein Miner ausgestiegen, die andern drei sind ok:

Stromaufnahme

1,6A, 1,6A, 0,03A, 1,5A

Anzeige Webseite

2452, 2446, 2387, 2443


Die 2387 (der "abgefaulte") aktualisiert sich nach 20 Sekunden auf 2385, nach 2 Minuten auf 2381, dabei mined doch dort gar nichts mehr? Versteh ich nicht :-)


Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
April 10, 2014, 12:20:57 AM
 #6

Ich habe als Widerstände 3,9k/10k sollte so 1,08 Volt ergeben IIRC
Ja, das sollten ca. 1.1V sein. MansenP hatte hier für 1V mit 2.6 GHash/s (325 MHz) ca. 1000 mA gemessen. Darum erscheinen mir die 1.7A recht hoch.

Das 5V 4A Netzteil scheint viel besser zu sein als angegeben, mal sehn, wie lange.....
Vielleicht hält es ja noch so lange, bis die Diff. so angestiegen ist, dass sich ein Untertakten lohnt.  Wink

Ist es das gleiche, wenn ich die Konsole aus dem HDMI oder composite Anschluß sehe oder brauche ich zwingend putty?

Weiß gar nicht, ob das Minepeon cgminer oder BTCminer benutzt, ich schaus mir mal an, wenn ich Zeit habe.

Ich muß dann ins verzeichnis der Datei gehen und z.B. "cgminer /screen -r" eingeben?
Genau, ist das gleiche. Du kannst auch einfach einen Fernsehapparat oder Monitor anschließen.

Gib' 'screen -r' bzw. 'sudo screen -r' ein, wo ist egal. Dann siehst Du direkt den cgminer/BFGMiner und in selbigem detaillierte Informationen, z.b. die durchschnittliche Hashrate der letzten fünf Minuten. Daran lässt sich dann schon besser erkennen, ob ein Miner ausgestiegen ist.

also nach Stunden sehe ich konstant auf der Minepeon Webseite 9,7-9,8 auf der BTCGuild Seite 11,4 bis 11,9. Ich verstehe, was Du mit angleichen meinst, aber die Diff bleibt auch nach Tagen.
Das ist außergewöhnlich. Normalerweise ist die Hasrate im Pool (geringfügig) niedriger, als die von der Miningsoftware angezeigte. Darum hilft evtl. der direkte Blick auf den cgminer/BFGMiner, welcher 'unter' dem Minepeon läuft. Den Front-Ends kann man nie vertrauen. Wink

Anzeige Webseite

2452, 2446, 2387, 2443

Die 2387 (der "abgefaulte") aktualisiert sich nach 20 Sekunden auf 2385, nach 2 Minuten auf 2381, dabei mined doch dort gar nichts mehr? Versteh ich nicht :-)
Dort wird dann wohl nicht die durchschnittliche Hashrate der letzten Minute oder der letzten fünf Minuten angezeigt, sondern der Durchschnitt seit dem die Miner arbeiten. Wenn das schon 20 Stunden sind, sinkt dieser durchschnittliche Wert natürlich nur langsam.

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Bnu (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 212
Merit: 100


View Profile
April 11, 2014, 10:05:43 AM
Last edit: April 11, 2014, 10:55:03 AM by Bnu
 #7

danke, hab jetzt den cgminer direkt aufgerufen.

Keine Ahnung, warum meine Stromwerte so hoch sind, Meßfehler liegt nahe, habs aber eigentlich geprüft......übrigens kann das Netzteil 5V 10 A :-) , hatte ich verdrängt, das 4 A liegt in der Kiste.


Zwischendurch ist eine Ameise gestorben, 0,0 mA Stromaufnahme, aber die rote LED leuchtet noch :-( , seltsamerweise haben die anderen dann auch ihren Dienst verweigert, zogen aber 10 mA und laufen zum Glück nach einiger Fehlersuche wieder, zuerst liefen sie nur mit 1,6 und vielen Fehlern, unklar.....

Frontend zeigt jetzt um die 2,45 pro Miner, cgminer Konsole 2,8 - 3,05, so kann es erstmal laufen


Hab dann mal Nachschub bestellt, 3 U2 für unter 60, so kosten mich alle Ameisen durchschnittlich gesehen weniger :-) , jaja, die Schaufelverkäufer sind die eigentlichen Gewinner :-)
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!