Bitcoin Forum
April 23, 2024, 06:10:15 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitwala Debitkarte mit BTC Wallet  (Read 584 times)
This is a self-moderated topic. If you do not want to be moderated by the person who started this topic, create a new topic.
Gyrsur (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2856
Merit: 1518


Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206


View Profile WWW
March 18, 2019, 06:24:11 PM
 #1

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Bitwala Debitkarte und dem dazugehörigen BTC Wallet gemacht?

Setzt das jemand praktisch ein und wenn ja in welcher Grössenordnung?

Die solarisBank AG ist ja bei dieser Lösung für die Eurokonten verantwortlich. Und die Bitwala GmbH (20.02.2019: Kapital: €45.963) ist alleine verantwortlich für das BTC Wallet?

Wie seht ihr dieses ganze Angebot betrieben auf deutschem Boden?

(Ich habe noch eine speziellen Gesichtspunkt im Hinterkopf aber vieleicht bewegen wir uns bei der Diskussion eh in die Richtung.)

Danke vorab!

1713895815
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713895815

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713895815
Reply with quote  #2

1713895815
Report to moderator
1713895815
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713895815

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713895815
Reply with quote  #2

1713895815
Report to moderator
1713895815
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713895815

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713895815
Reply with quote  #2

1713895815
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713895815
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713895815

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713895815
Reply with quote  #2

1713895815
Report to moderator
1713895815
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713895815

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713895815
Reply with quote  #2

1713895815
Report to moderator
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
March 18, 2019, 07:00:12 PM
 #2

ist alleine verantwortlich für das BTC Wallet?

Soweit ich das verstanden habe ist das eine ganz schicke Multisig-Lösung.

Ich hätte es ja gern ausprobiert solange der Kurs noch moderat ist, aber Videoident tue ich mir nicht an.

Quote
Wie seht ihr dieses ganze Angebot betrieben auf deutschem Boden?

Weil wir demnächst alle unsere Bitcoins registrieren müssen, wenn wir sie im EU-Raum verkaufen wollen?
Da ist das natürlich schick sie schon auf einer Bank zu haben.
Gyrsur (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2856
Merit: 1518


Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206


View Profile WWW
March 18, 2019, 07:32:40 PM
 #3

ist alleine verantwortlich für das BTC Wallet?
Ich hätte es ja gern ausprobiert solange der Kurs noch moderat ist, aber Videoident tue ich mir nicht an.

welche bedenken hast Du gegen Videoident? hatte nichts von Videoident gelesen oder habe ich es überlesen?


Wie seht ihr dieses ganze Angebot betrieben auf deutschem Boden?
Weil wir demnächst alle unsere Bitcoins registrieren müssen, wenn wir sie im EU-Raum verkaufen wollen?
Da ist das natürlich schick sie schon auf einer Bank zu haben.

ja, in die richtung geht der gedanke. was wird bei beiden anbietern an daten ausgewertet, gespeichert und weiter gegeben?

Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
March 18, 2019, 09:05:32 PM
 #4

Die Verfizierung läuft über Idnow. Leider auch bei Bison.
Als älteres Semester ist mir das einfach nicht geheuer. Es gab auch einige Beschwerden. Gebrochen deutsch sprechende Nichtdeutsche. Mehrmals abgelehnt weil die Videoverbindung zu schlecht ist was zu erkennen. In der Art.

Ich würde mir sogar vorzeitig einen Personalausweis noch ohne Fingerabdrücke holen, wenn die Pfeifen AusweisIdent anbieten würden.


Was meinst du mit beiden Anbietern? Bitwala und Idnow?

Keine Ahnung. Idnow wahrscheinlich das Video oder zumindest Schnappschüsse, Name, Adresse und Ausweisnummer.
Zumindest Namen und Adresse wird Idnow dann wohl weitergeben bzw bestätigen.

Das "Onboarding" bei Bitwala ist ja nicht so gemacht, dass man alle Fragen im Überblick hat.
Was eigentlich auch eine ziemliche Frechheit ist.
Gyrsur (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2856
Merit: 1518


Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206


View Profile WWW
March 18, 2019, 09:30:47 PM
Last edit: March 19, 2019, 06:54:31 AM by Gyrsur
 #5

Was meinst du mit beiden Anbietern? Bitwala und Idnow?

ich meine mit den zwei Anbietern (sorry, etwas unglücklich ausgedrückt) die Bitwala GmbH und die solarisBank AG. beide auf deutschem grund und boden.

die Bitwala GmbH wird alles abwickeln was mit crypto zu tun hat und die solarisBank AG alles was mit fiat zu tun hat.

beide parteien werden die vollen daten aus beiden bereichen speichern, sodass es nicht zu empfehlen ist seine eventuelle Bitcoin vergangenheit mit dem konto bei Bitwala zu vermischen.

bei eventuellen behörden anfragen rücken sie die vollen daten raus. davon gehe ich aus. ob es proaktiv wie bei Bitcoin.de oder nur nach richterlicher anordnung geschieht ist zweitrangig. sobald die daten erfasst sind besteht die möglichkeit, dass sie auch ausgewertet und weitergegeben werden können.

die einzige möglichkeit welche ich sehe den dienst zu nutzen ist die vergangenheit aussen vor zu lassen. man eröffnet ein konto bei Bitwala, kauft damit Bitcoin, lässt es ein jahr darin liegen und fängt erst nach einem jahr haltefrist an die debitkarte zu nutzen. nicht schön aber es erscheint mir als der klügere weg.

EDIT: wahrscheinlich sollte man den ansatz, die anbieter als eigene geschlossene inseln zu betrachten nun langsam verinnerlichen nachdem sich abzeichnet in welche richtung die regulierungen laufen werden --> Kanadisches Finanzamt möchte wissen, welche Adressen Bitcoin-User kontrollieren

BitCharlie
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 424
Merit: 343


View Profile
March 18, 2019, 11:14:23 PM
 #6

Bitwala macht ja auch bald einen STO falls es wen interessiert. Aktuell sind sie im Pre-Sale mit mind. 100.000€ invest.
TillKoeln
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2282
Merit: 1051

unnamed.Exchange, join the Cool Kids!!!


View Profile WWW
April 19, 2019, 07:11:19 PM
 #7

da Bitwala einen unterschied macht im account zwischen

CryütpCurrency und  FIAT,  kannst du im grunde genommen
auch jede andere debit karte nehmen welche mittels voucher
oder Bank Transfer aufladbar ist....

da du quasi cryptos erst  intern gegen fiat handelst bevor du
halt EUROs hast,  erübrigt sich meinermeinung der zusatz bla bla crypto debit wasauchimmer...

bei Xapo,  hast du in echtzeit btc gegen euro getauscht
 in dem moment wo du mit der karte im real life bezahlt hast.



also tja, ^^  ka   optional bietet sich noch folgendes an

-bitrefill besuchen, und nen voucher  für die
bla bla bitrefill / deutschland / ecomerce / prepaid mastercard
https://www.bitrefill.com/buy/prepaid-mastercard-european-union/?hl=en


Code:
This product will generate a code that can be redeemed for a prepaid MasterCard on prepaiddigitalsolutions.com.

The prepaid MasterCard will be valid only for one month and only on e-commerce sites within the EU.

Prepaid Digital Solutions requires you to register an account with them. For more info and terms and conditions see their website prepaiddigitalsolutions.com.

This is a voucher product. We will provide you with a voucher code and instructions for how you apply the code.


oder halt sowas banales wie "iinsert random debit card anbieter " 
 bla bla   viabuy / oder das amazon dings mit % auf dem einkauf welche
regulär via bank transfer geladen werden.
und bei bitpanda zb.--- crypto => fiat => bank transfer => "bla bla card" => Geldautomat

.. das  für und wieder bzw den sinn oder unsinn muss natürlich für
sich jeder selbst entscheiden.


cheer
. . , - waren noch übrig





 

Phipsi90
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 45
Merit: 4


View Profile
June 08, 2020, 04:33:48 PM
Merited by mole0815 (1)
 #8

Bitwala bietet jetzt auch Lending an.
Ist das für euch Hodler interessant oder lasst ihr davon lieber die Finger?
https://www.krypto-trading.com/2020/05/ab-sofort-4-zins-auf-bitcoin-bei-bitwala/
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2215


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 09, 2020, 09:14:42 AM
Merited by Buchi-88 (1)
 #9

Bitwala bietet jetzt auch Lending an.
Ist das für euch Hodler interessant oder lasst ihr davon lieber die Finger?
Finger weg.
Bitwala arbeitet mit der Solarisbank zusammen und die sperrt mal gerne solange die Konten, bis man sich nackig gemacht hat. Schön, wenn man dann seine Coins aus der Hand gegeben hat  Roll Eyes
Finger weg.

.
.airbet.
██
██
██
██
██
██
██
██

██

██

██

██

██
.

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
6,000+
GAMES
|
WEEKLY
PROMOS
.
....100%....
1ST DEPOSIT
BONUS
....
....125%.....
2ND DEPOSIT
BONUS
██
██
██
██
██
██
██
██

██

██

██

██

██
.
.PLAY NOW.
Phipsi90
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 45
Merit: 4


View Profile
June 09, 2020, 07:32:29 PM
 #10

Aktuell kaufe ich meine BTC noch über Bitcoin.de ...
Daher wäre Bitwala nicht wirklich teurer.
Dann werde ich mir mal Bitpanda und Kraken genauer ansehen.
Danke jedenfalls für deine Rückmeldung  Cheesy
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
June 10, 2020, 05:49:44 AM
 #11

Bitwala bietet jetzt auch Lending an.
Ist das für euch Hodler interessant oder lasst ihr davon lieber die Finger?
Finger weg.
Bitwala arbeitet mit der Solarisbank zusammen und die sperrt mal gerne solange die Konten, bis man sich nackig gemacht hat. Schön, wenn man dann seine Coins aus der Hand gegeben hat  Roll Eyes
Finger weg.

Kann ich bestätigen.
Konto gesperrt mit knapp 10000 Euro vor 12 Tagen. Nackig gemacht. Konto trotzdem gekündigt vor 6 Tagen. Warte seither immer noch auf mein Geld.
Finger weg.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2215


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 10, 2020, 08:05:44 AM
 #12

Bitwala bietet jetzt auch Lending an.
Ist das für euch Hodler interessant oder lasst ihr davon lieber die Finger?
Finger weg.
Bitwala arbeitet mit der Solarisbank zusammen und die sperrt mal gerne solange die Konten, bis man sich nackig gemacht hat. Schön, wenn man dann seine Coins aus der Hand gegeben hat  Roll Eyes
Finger weg.

Kann ich bestätigen.
Konto gesperrt mit knapp 10000 Euro vor 12 Tagen. Nackig gemacht. Konto trotzdem gekündigt vor 6 Tagen. Warte seither immer noch auf mein Geld.
Finger weg.
Boah. Solche Gauner.
Aber stimmt, das hatte ich auch schon mal gelesen, dass man eine Kündigung bekommt, wenn man sich nackig gemacht. Und wegem dem Geld ist dann keiner von beiden  verantwortlich. Jeder schiebt den schwarzen Peter auf den anderen.



Aktuell kaufe ich meine BTC noch über Bitcoin.de ...
Daher wäre Bitwala nicht wirklich teurer.
Dann werde ich mir mal Bitpanda und Kraken genauer ansehen.
Danke jedenfalls für deine Rückmeldung  Cheesy
Bitte, dafür gibt es ja das Forum.
Bitpanda fragt aber auch öfters nach einem Mittelherkunftsnachweis für Fiat und Krypto. ->https://bitcointalk.org/index.php?topic=1680304.msg54347094#msg54347094

.
.airbet.
██
██
██
██
██
██
██
██

██

██

██

██

██
.

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
6,000+
GAMES
|
WEEKLY
PROMOS
.
....100%....
1ST DEPOSIT
BONUS
....
....125%.....
2ND DEPOSIT
BONUS
██
██
██
██
██
██
██
██

██

██

██

██

██
.
.PLAY NOW.
JL0
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 817
Merit: 158


Bitcoin the Digital Gold


View Profile
June 10, 2020, 11:31:53 AM
 #13

Quote
Bitte, dafür gibt es ja das Forum.
Bitpanda fragt aber auch öfters nach einem Mittelherkunftsnachweis für Fiat und Krypto.

Deswegen lieber Bitstamp oder Kraken. Bei beidem noch nie sowas gehabt.
derBowler
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 617
Merit: 395


Alle sagten es geht nicht bis Einer einfach machte


View Profile
July 16, 2020, 02:16:01 PM
 #14

Definitiv nicht zu empfehlen

Hier mal ein Link aus dem Forum wo der eine oder andere seine Erfahrungen geteilt hat
https://bitcointalk.org/index.php?topic=5223382.msg54300260#msg54300260

Lies dir die Beiträge mal in Ruhe durch und dann kannst du dir selber überlegen ob du da dein Geld noch parken möchtest.

Gruß
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
July 16, 2020, 02:23:51 PM
 #15

Definitiv nicht zu empfehlen

Hier mal ein Link aus dem Forum wo der eine oder andere seine Erfahrungen geteilt hat
https://bitcointalk.org/index.php?topic=5223382.msg54300260#msg54300260

Lies dir die Beiträge mal in Ruhe durch und dann kannst du dir selber überlegen ob du da dein Geld noch parken möchtest.

Gruß

EXAKT die gleiche Prozedur ist auch mir passiert. Finger weg von Bitwala.
Gyrsur (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2856
Merit: 1518


Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206


View Profile WWW
August 11, 2020, 10:47:36 AM
 #16

Bitwala/Solarisbank ist nicht zu empfehlen. Das Problem scheint die Solarisbank zu sein. Bitwala hat keine eigene Banklizenz (BaFin) und ist deshalb abhängig von der Solarisbank. Im Falle eines Problems schieben Bitwala und Solarisbank sich gegenseitig die Verantwortung zu und man kommt als User nicht weiter.

Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
August 15, 2020, 09:28:32 AM
 #17

aufgrund meiner Erfahrungen muss ich leider sagen:

Ich muss bitwala/solarisBank weiterempfehlen! (ja da fehlt kein "nicht").

Wie einige andere in letzter Zeit ja auch durchgemacht haben, habe ich Ende 2019 das lange geführte Fidorkonto verloren. Zeitgleich wurde auch mein Hauptkonto bei comdirect das keinerlei Berührung mit Crypto hatte gekündigt. Bis heute kenne ich den exakten Auslöser nicht und es ist auch unmöglich rauszufinden, da Banken ohnehin ohne Begründung jedem kündigen können, den sie wollen.
Danach habe ich ein paar Banken und Fintechs abgeklappert, aber entweder wurde ich bei der Erwähnung von Crypto sofort abgewiesen, oder die Bank/Fintech erlaubt keinerlei Transaktionen von/zu Kryptobörsen (Revolut und Transferwise) oder ich habe das Konto bekommen, es wurde aber nach den ersten paar Crypto-bezeogenen Transaktionen (nur von/zu Börse, kein P2P! Denn bei P2P hat man sowieso verloren) sofort wieder gekündigt.

Nun bin ich bei bitwala gelandet und damit der SolarisBank. Dies ist aktuell die erste Bank, die mein Konto eben nicht sofort kündigt!
Stattdessen kommen ausführliche Fragen, wie/wo/weshalb/Herkunft/Verwendung usw.  Ja ich muss mich dadurch absolut gläsern gegenüber der Bank machen, aber das muss man beim KYC/AML von den allermeisten Cryptobörsen mittlerweile auch. Und da ich auf ein Bankkonto angewiesen bin, bleibt mir keine andere Wahl.

Der Vorteil ist: Bisher (2 Monate) wurde mir das Konto noch nicht gekündigt und ich bin zuversichtlich, dass das auch so bleibt.


Quote
Bitte, dafür gibt es ja das Forum.
Bitpanda fragt aber auch öfters nach einem Mittelherkunftsnachweis für Fiat und Krypto.

Deswegen lieber Bitstamp oder Kraken. Bei beidem noch nie sowas gehabt.
Bitstamp ist mittlerweile genausop schlimm wie bitpanda. Ich habe dort seit 2 Jahren nicht mehr getradet und damals bereits 2 mal das volle KYC/AML Programm durchlaufen. Jetzt kommt der Support plötzlich schon wieder an und will alle Dokumente von mir nochmal haben, aber zusätlzich wollen sie ohne Witz: Die exkate Herkunft (mit screenshot) jeder Cryptoeinzahlung die ich in den letzten 7 Jahren gemacht habe, das sind tausende! Cheesy Cheesy

Kraken kann ich aber auch empfehlen, da man dort sich vorher aktiv dafür entscheidet, sich eine stufe höher zu verifizieren und dadurch höhere Ein-Auiszahlungslimits bekommt. Wenn man den Verfizierungskram nicht machen will, hat man halt niedrigere Limits. Wem diese reichen, muss nicht befürchten, dass solch extremen Nachfragen kommen (wobei das auch von der Bank abhängen könnte, an der man bei Kraken die SEPA hinschickt. Die Bank Frick soll da wohl auch schonmal nachfragen)

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
August 15, 2020, 09:30:18 AM
Merited by Serpens66 (1)
 #18


Stattdessen kommen ausführliche Fragen, wie/wo/weshalb/Herkunft/Verwendung usw.  Ja ich muss mich dadurch absolut gläsern gegenüber der Bank machen, aber das muss man beim KYC/AML von den allermeisten Cryptobörsen mittlerweile auch. Und da ich auf ein Bankkonto angewiesen bin, bleibt mir keine andere Wahl.

Der Vorteil ist: Bisher (2 Monate) wurde mir das Konto noch nicht gekündigt und ich bin zuversichtlich, dass das auch so bleibt.


Die Fragen kamen bei mir auch.
Nach Beantwortung und schön nackig machen, kam dann trotzdem kurze Zeit später die Kündigung.
Ich drücke Dir die Daumen, wäre aber nicht so hoffnungsvoll...
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!