Bitcoin Forum
March 28, 2024, 12:33:25 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Avalon ASIC Spec  (Read 2499 times)
Tinua (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 871
Merit: 1000



View Profile
October 24, 2012, 04:36:09 PM
 #1

Hallo zusammen!

Ich stelle dies hier mal ein, da es ja vor allem uns in Europa betrifft!

Avalon hat seinen Development Staus veröffentlicht.
Somit sind die Spez. dann 66Gh/s, $1'299, ~400Watt! Lieferung bis spätestens 14.Januar 2013

Keffe hat eine hypotetische Berechnung über das ROI gemacht. Demzufolge währe der AVALON Miner in Europa, wo die Stromkosten zwischen €0.14-€0.35 liegen, ja eigentlich nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben oder jemals zu Amortisieren!

Was ist Eure Meinung?
Hat jemand von Euch AVALON bestellt?



Hier das orginal Script:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=120184.msg1294416#msg1294416
Quote
Intro. Avalon launched with a challenge to our competitors: a over 50% dollar per GHash gain. Our competitors since then has also increased their specifications in order to stay competitive. Deviated from their original plan the competition managed to even the playing field, yet we simply proceeded with our original design goals and have reached 64Gh/s, and now 66Gh/s! Once again taking the lead in $/Ghash. While the competition promised early delivery dates but kept pushing them back. Avalon instead gave an very conservative estimate but now is scheduled to ship even earlier at Jan. 14th 2013.

Specification.
Code:
Chip Specification
Technology Summary:
    TSMC 0.11- micron G process
        5 Metal
Core Voltage: 1.2 V
I/O Voltage: 3.3 V
Core Frequency: 256+ MHz
Number of Pads: 48
    8 Data
    40+1 Power
Package Type: QFN48 -0.5 Pitch
Packaged Chip Size: 7 mm x 7 mm

Chip Interface
Data Pins (8 in total):
Clock                     i
Serial Data In  [2]       i
Serial Data Out [2]       o
Serial Data Bypass [2]    o
Reserved    [1]    -

Avalon since inception has been designed to be an stand-alone unit, embed Linux openWRT equipped with WIFI capabilities and an Ethernet Port, while the competition is designed to operated over USB, depended on the need of a host computer. Continuing our trend, we have narrowed down our power estimates from 600W to 400W and this number is guaranteed to decrease further. Did I mention our power supply is a standard ATX?

The true genius of Avalon lies within its modular design. need a better PSU? No problem! Install your own. In fact, it is within our schedule to release the controller ( openWRT ) image.iso before the end of the year to give eager developers a head start to spin your own custom mining setups. Embrace open source!

Trade-Ins. Avalon believes in continuing the trust that have build up with our old customers. Reinstating our policy of $300 per Icarus, $400 per Lancelot, limited one FPGA trade-in per ASIC unit. The trade-in program will continue to be available and will apply to 1st-gen Avalons when the time comes.

Stress Testing. Avalon will not be testing these ASICs on the Bitcoin network period, whether it being the main-net, test-net, or even test-net-in-a-box. Why is that you may ask?

We will be testing these ASICs to do what exactly they are designed for, that is computing double-SHA256 hashes. this algorithm is not bitcoin exclusive at all. It is just so happens to be the block hashing algorithm, thus it would be silly to even set up a mining pool or use the bitcoin network in and form or way. We will be testing using our own custom software written to stress test our chips.

Retail Pricing.
$1,299? Yep, to stay with the spirit of the competition. $1,299 for 66Gh/s.

question, comments and grievances welcome.

Und das von Keefe:

Alright, one more scenario, more extreme:

Let's assume $12/BTC, $0.25/kwh power cost, and 1000 TH network hashrate after reward halving.

Hypothetical device that does 60 GH, costs $1300, and uses 60W:
$100K buys about 4600 GH of hardware which will use about 4.6kW of power and earn about $5980 per month, minus about $830 for power, for 5.15% monthly ROI.

Hypothetical device that does 54 GH, costs $1070, and uses 405W:
$100K buys about 5100 GH of hardware which will use about 38kW of power and earn about $6630 per month, minus about $6885 for power, for -0.26% monthly ROI. Uh oh.

Hypothetical device that does 54 GH, costs $1070, and uses 120W:
$100K buys about 5100 GH of hardware which will use about 11kW of power and earn about $6630 per month, minus about $2040 for power, for 4.59% monthly ROI.

But someone with $100K to invest, ought to find a better place to setup than where power costs $0.25/kwh.

And if ~5% monthly ROI were attractive to professional miners, why has mining been historically much more profitable than that, except when the exchange rate fell toward $2? I think 10-20% monthly ROI will continue for the next year or so at least. Though a price war among mining devices could really screw ROI up.
https://bitcointalk.org/index.php?topic=119744.msg1294453#msg1294453
Make sure you back up your wallet regularly! Unlike a bank account, nobody can help you if you lose access to your BTC.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1711629205
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711629205

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711629205
Reply with quote  #2

1711629205
Report to moderator
1711629205
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1711629205

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1711629205
Reply with quote  #2

1711629205
Report to moderator
ewibit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
October 24, 2012, 06:11:32 PM
 #2


Avalon hat seinen Development Staus veröffentlicht.
Somit sind die Spez. dann 66Gh/s, $1'299, ~400Watt!
wie kann es dann sein, dass BFL mit seinem Verbrauch so weit darunter liegt?
oder ist das wieder nur vaporware?
Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
October 24, 2012, 07:49:59 PM
 #3

Eventuell wurde beim Avalon etwas realistischer gerechnet? BFL muss erstmal einen Prototype zeigen bevor die überhaupt angaben machen sollten die niedriger als einige hundert Watt sind.. die haben sich bereits bei den gut bekannten FPGA massiv vertan und dann den Unsinn verbreitet, dass ein Jalapeno nur mit USB alleine funktionieren würde (wovon sie inzwischen auch zurückgerudert sind)...
Ich glaube eher, dass beim Avalon endlich mal eine vernünftige Zahl genannt wurde.. da wir hier eh bei all den plötzlich erscheinenden ASICS eh nicht von "ASIC"s reden werden sondern eher von Hardcopies (oder vergleichbaren Gebilden anderer Hersteller) glaube ich kaum, dass die chips mehr als vielleicht eine oder zwei Größenordnungen besser sein werden als ähnlich schnelle FPGAs...
Tinua (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 871
Merit: 1000



View Profile
October 24, 2012, 08:09:07 PM
Last edit: October 24, 2012, 08:43:21 PM by Tinua
 #4

BFL scheint Prototypen zu haben! Bilder gibts genug! Was sie nicht gezeigt haben, ist ein Beweis, dass er die Spez. erfüllt!
Ein Jalapeno soll immer noch mit nur einem USB funktionieren, sofern er 900mA bringt. Hat sich also nichts geändert!
FPGA-Single war ein Schuss ins Blaue, stimmt! (Und wurde nun in 1000 anderen Threads besprochen!)
FPGA-Minirig war dafür voll innerhalb der Spezifikationen!

Ich will dies aber nicht zu einem BFL-Thread werden lassen! Davon gibts genug!

Also konzentrieren wir uns bitte auf AVALON und versuchen neutral und sachlich zu bleiben!

Deshalb nochmals zur Frage: Lässt sich AVALON in unseren Ländern längerfristig wirtschaftlich betreiben oder nicht?

PS: Ich habe übrigens BFL und AVALON bestellt! Bin also kein "nur" BFL-Jünger!

Nachtwind
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 700
Merit: 507



View Profile
October 24, 2012, 09:59:18 PM
 #5

Naja, du hattest gefragt, wieso die BFL ASICs so viel Stromsparender sind Wink

Wie gesagt, ich führe das einfach auf frisierte oder schlecht berechnete Zahlen zurück. Das Problem hier ist einfach die Entwicklungszeit und die Entwiklungskosten eines echten ASICs.
Hardcopies (etc) sind hartverdrahtete Kopien von bestehenden FPGA designs. Diese sind in der Regel wesentlich schneller und Energieeffizienter als ihre wiederbeschreibbaren Kollegen und können auch als quasi-ASIC angesehen werden - aber wenn man sich anschaut, was BFL in der Vergangenheit verbaut hat sollte man immernoch mit sehr viel höheren Verbrauchswerten rechnen als denen, die angegeben sind.
Hätte BFL mehrere Zehnermillionen und einige Jahre Zeit gehabt, dann würde ich denen glauben, wenn die die ASICspecs herausgeben, aber im Anbetracht der wenigen Zeit und des geringen Kapitals von dem man ausgehen muss, kann man eigentlich nur auf Hardcopies tippen - und damit auf andere Energieeffizienzen als die von BFL genannten.


Lange Rede kurzer Sinn:
Aus dem Grund nehme ich einfach an, dass die Daten vom Avalon, die eher denen einer Hardcopy entsprechen realistischer sind und auch nur aus dem Grund höher liegen als die von BFL.



PS: Zu der "USB" Geschichte: DAS glaube ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe. Kollegen am Frauenhofer haben ir oft genug versichert, dass sowas mit der heutigen Technik im Grunde nicht möglich ist.. und denen Vertrau ich mehr als Werbetrolls von BFL ;0)
[/BFL]
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
October 24, 2012, 10:37:30 PM
 #6

Nö, BFL wird schon richtige ASICs fabriziern, aber das es ALTERA Hardcopy auch im QFN- Gehäuse gibt wäre mir neu. Das es die auch als nackte Chips zum selber verpacken gibt ebenso. Was allerdings Prototype bedeuten soll - entweder die haben fertige Chips aus einem MPM run, dann sollte es ohne weiteres möglich sein da die Stromaufnahme zu messen, ode sie haben keine Chips, mit ASICs ist das wie mit 'ein bischen schwanger'.

Der Avalon basiert auf Chips die ein wenig  wie die von ASICMINER aussehen, ein anderes Businterface aber sonst doch schon ähnlich. Vermutlich hat BFL einen  besseren Prozess= hohere Einmalkosten aber dafür  geringere Chipkosten, was sich beim Preiskampf dann gut macht, und da dürfte einiges an Luft drin sein.

Was mich an der Rechnung  etwas sört, die Annahme von 1000 Thash, das sind 1000000 Ghash ist wohl 'etwas' zu hoch gegriffen. bei 20$/Ghash wären das immerhin 20 Millionen $ die in mininghardware investiert werden müssten, mehr als ein Jahr minen ergeben. Ohne Strom und als untere Grenze ...


Tinua (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 871
Merit: 1000



View Profile
October 24, 2012, 11:26:58 PM
 #7

Naja, du hattest gefragt, wieso die BFL ASICs so viel Stromsparender sind Wink
Ehmm...das war wohl eher ewibit.  Wink


Was mich an der Rechnung  etwas sört, die Annahme von 1000 Thash, das sind 1000000 Ghash ist wohl 'etwas' zu hoch gegriffen. bei 20$/Ghash wären das immerhin 20 Millionen $ die in mininghardware investiert werden müssten, mehr als ein Jahr minen ergeben. Ohne Strom und als untere Grenze ...
Ja, 1000Thash scheinen mir auch ein bisschen hoch zu sein. Vielleicht 2014?
Hab jetzt nicht gerechnet, aber selbst mit 500Thash bis Mitte 2013 wirds wahrscheinlich schon knapp mit der wirtschaftlichkeit von AVALON bei ~400Watt/66Gh/s.
Ich weiss nicht wies bei euch mit den Strompreisen steht. Wie ich aber gehört habe, sollen die nächstes Jahr recht ansteigen!
Berni
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 125
Merit: 100


View Profile
October 25, 2012, 04:46:02 PM
 #8

Ich halte 500TH auch noch für zu hoch für 1 Halbjahr 2013 und rechne eher mit 3-400.
Um so wichtiger ist es einer der ersten zu sein, der einen asic bekommt.
Denke die erreichen den ROI dann innerhalb max eines Monats und genau da sehe ich das Problem beim Avalon leider.

Abgesehen davon rechne ich mit einem niedrigeren Verbrauch als 400watt, denke das ist nur eine vorsichtige Schätzung, wo man sich sehr sicher ist drunter zu bleiben.

Man merkt, ich bin Optimist, muss aber gestehen, dass ich keinen Avalon vorbestellt habe, aufgrund des relativ späten Liefertermins.
eckmar
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1878
Merit: 1038


Telegram: https://t.me/eckmar


View Profile
January 04, 2013, 03:50:54 AM
 #9

...
Man merkt, ich bin Optimist, muss aber gestehen, dass ich keinen Avalon vorbestellt habe, aufgrund des relativ späten Liefertermins.

Ich bin bei BFL nicht auf dem neuesten Stand, aber liefern die wirklich schon aus?

Die Avalons sollen ja am 20. Januar 2013 ausgeliefert werden (also in 16 Tagen), das wäre sogar noch VOR dem mir ursprünglich angekündigtem Termin Anfang Februar 2013!

Bei BFL kenne ich es eigentlich nur umgekehrt, angekündigt wird extrem optimistisch (also sehr früh) und geliefert wird dann leider oft sehr spät. Sad

Ich bin hier kein Verfechter von Avalons gegen BFL oder gegen irgend etwas anderes!
Das was am schnellsten kommt, ist am Anfang das Beste und das was am wenigsten Strom verbraucht ist langfristig das Beste... so einfach sehe ich das...

Zurück zur Eingangsfrage von Tinua:

Ich schätze einfach mal, das die Avalons mit einem Standard 250W Netzteil ausgeliefert werden (hoffentlich GOLD, d.h. Energie effizient!) und nicht wirklich 400 W benötigen werden.
Ich finde die Avalon Truppe macht es richtig: Keiner meckert später wenn es BESSER wird (d.h. der Verbrauch kleiner ist), aber jeder meckert, wenn es SCHLECHTER wird (d.h. der echte Verbrauch dann höher wäre als angekündigt).

Da aber keiner genau weiß wie hoch die Strompreis-Erhöhung in Europa ausfallen wird, kann man nicht mit dem spitzen Bleistift kalkulieren.

Die Lösung lautet einfach: Stelle deine Avalons dort auf wo der Strompreis 10 Cent beträgt! Smiley

Europa ist meiner Meinung nach mit seinem hohen Strompreis für einen Dienst der weltweit (und damit Orts-unabhängig betrieben werden kann) ein schlechter Standort.  Cry

Mit sonnigem Gruß von der Insel,
 Ecki

n0v41337
Member
**
Offline Offline

Activity: 87
Merit: 10


View Profile
March 06, 2013, 09:34:23 AM
Last edit: March 06, 2013, 09:52:06 AM by n0v41337
 #10

wie kann ich den berechenn wieviel so ein minier im monat an geld bringen würde?
gibt es einen online rechner dafür?

schon gefunden danke Cheesy

http://www.bitcoinx.com/profit/

▀█████▄▀██▄▀█▄          H   E   L   E   N   A          ▀▄▀          1,000,365%   APY          ▄█▀▄██▀▄█████▀
▀██▄                  |        TWITTER        |      TELEGRAM      |        DISCORD        |                  ▄██▀
▀█▄        The Best in Space Auto-Compounding DeFi 3.0 Protocol on BSC        ▄█▀
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!