Bitcoin Forum
May 08, 2024, 10:23:26 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoin und die Steuer  (Read 185 times)
Martensit (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
August 14, 2019, 02:26:23 PM
 #1

Hallo Leute,

Ich habe vor etlichen Jahren als Minderjähriger hobbymäßig etwas Bitcoin- (bzw genauer: Altcoin-) Mining betrieben und interessiere mich nun dafür was ich steuerlich zu erwarten habe, wenn ich Mal eines Tages mehr als 10k € auf mein Konto auscashe.
Die Banken werden ja bei solchen Summen zurecht etwas aufmerksam bezüglich Verdacht auf illegale Geschäfte und man kann ja auch tatsächlich im Crypto-Universum nicht wirklich nachweisen, ob die Coins von einem Mining-Pool stammen, privat gekauft wurden oder was auch immer.
Meines Wissens nach sind Spekulationserträge von Coins, die mehr als ein Jahr lang gehalten wurden steuerfrei, nun kann ich aber keinen Kauf nachweisen, nur dass die Coins länger als ein Jahr in meiner Wallet waren (aber wie kann ich nachweisen, dass das MEINE Wallet ist?).

Hatte vielleicht schon Mal jemand eine ähnliche Situation und kann mir sagen was ich in diesem Fall von den Behörden bzw der Bank zu erwarten habe? Undecided

Liebe Grüße
1715207006
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715207006

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715207006
Reply with quote  #2

1715207006
Report to moderator
1715207006
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715207006

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715207006
Reply with quote  #2

1715207006
Report to moderator
1715207006
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715207006

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715207006
Reply with quote  #2

1715207006
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
August 15, 2019, 06:05:52 AM
 #2

Hallo Leute,

Ich habe vor etlichen Jahren als Minderjähriger hobbymäßig etwas Bitcoin- (bzw genauer: Altcoin-) Mining betrieben und interessiere mich nun dafür was ich steuerlich zu erwarten habe, wenn ich Mal eines Tages mehr als 10k € auf mein Konto auscashe.
Die Banken werden ja bei solchen Summen zurecht etwas aufmerksam bezüglich Verdacht auf illegale Geschäfte und man kann ja auch tatsächlich im Crypto-Universum nicht wirklich nachweisen, ob die Coins von einem Mining-Pool stammen, privat gekauft wurden oder was auch immer.
Meines Wissens nach sind Spekulationserträge von Coins, die mehr als ein Jahr lang gehalten wurden steuerfrei, nun kann ich aber keinen Kauf nachweisen, nur dass die Coins länger als ein Jahr in meiner Wallet waren (aber wie kann ich nachweisen, dass das MEINE Wallet ist?).

Hatte vielleicht schon Mal jemand eine ähnliche Situation und kann mir sagen was ich in diesem Fall von den Behörden bzw der Bank zu erwarten habe? Undecided

Liebe Grüße


Meine bescheidene Meinung (ausgehend von Wohnsitz in Deutschland):

- Mining ist ein steuerbarer Ertrag, bei dem die Steuer beim Zeitpunkt des Minings anfällt. Möglicherweise war das damals ohnehin unter dem Freibetrag?
- Die Wertsteigerung der Coins ist steuerfrei, wenn Du sie länger als ein Jahr gehalten hast, was ja zweifelsfrei nachweisbar ist.
- Wenn Du nachweisen kannst, dass die Miningerträge also damals unter dem Freibetrag waren ist alles völlig transparent und nachweislich steuerfrei.
- Wenn nicht würde ich erstmal schauen was passiert. Bzw. das würde ich sowieso. Vorauseilender Gehorsam ist hier nicht angebracht. Die Banken/Behörden/Wegelagerer kommen schon auf Dich zu, wenn sie Fragen haben.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
August 15, 2019, 05:33:18 PM
 #3

- Wenn nicht würde ich erstmal schauen was passiert. Bzw. das würde ich sowieso. Vorauseilender Gehorsam ist hier nicht angebracht. Die Banken/Behörden/Wegelagerer kommen schon auf Dich zu, wenn sie Fragen haben.

Das würde ich so unterschreiben. Zusätzlich sollte man trotzdem eine glaubwürdige Erklärung parat haben, falls doch mal Nachfragen kommen. Glaubwürdig heisst, eine deutsche Behörde darf keine Nachweise finden, die dieser Erklärung widersprechen.

Selbstverständlich erklärt man nur genau das, was auch gefragt ist. Die Lebensgeschichte kann man einem vertrauenswürdigen(!) Freund erzählen und nicht einem deutschen Beamten!
Martensit (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
August 15, 2019, 06:07:19 PM
 #4

Um welche Freibeträge geht es denn da? Die Coins waren zum Zeitpunkt des Minings vllt 100€ Wert, ich weiß es nicht mehr so genau. Habe Bitcoin dann auch bis 2017 aus den Augen verloren.

Erschwerend kommt dazu, dass mir die Bitcoins theoretisch zeitweise aufgrund von Bafög-Beschränkungen sicherlich nicht Mal gehört haben dürfen, habe diese natürlich auch nirgends angegeben. Aber gehören die nicht theoretisch eh dem, der den Strom dafür bezahlt hat (meinen Eltern)?  Roll Eyes
Ich finde das alles sehr wachsweich...

Habe für mich jetzt entschieden, sie mir eines Tages einfach am ATM auszahlen zu lassen, damit erspare ich mir viel Bürokratischen Bullshit.

Aber für den unwahrscheinlichen Fall, dass Bitcoin einmal so viel Wert wird, dass die Summe in Bargeld zu groß wäre suche ich natürlich nach einem guten Weg, das Geld legal und sinnvoll auf mein Konto auszahlen zu lassen  Cheesy
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
August 15, 2019, 06:24:35 PM
 #5

100 EUR kann man vergessen. Bafög ist theoretisch ein Thema, dürfte aber in der Praxis keinen interessieren. Vor allem nicht nach vielen Jahren.

Zusätzliche Personen in die Erklärung hineinzuziehen, halte ich jetzt für keine gute Idee - auch nicht die Eltern.

Bei Bargeld gibt es im Gegensatz zum Konto kein "zu gross". Noch sind Euro Banknoten das einzige unbeschränkt gültige gesetzliche Zahlungsmittel. Dein "Konto" ist dagegen irgend ein krankes Konstrukt irgendwelcher finsterer Gestalten, die sich ein paar Sonderrechte erschlichen haben und diese regelmässig auch noch missbrauchen.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!