Zur Immobilienbesichtigung natürlich 2-3 Handwerker mitnehmen, um mögliche Mängel zu erkennen.
Was sollen Handwerker denn für Mängel erkennen? Doch wohl eher die Mängel, die sie gleich mit einem happigen Angebot beseitigen können.
Statt Hanfwerker sollte es schon eher ein unabhängiger Gutachter oder Architekt sein, der sich mit Bestandsobjekten auskennt.
Kann man natürlich auch machen, wobei ein unabhängiger Gutachter ein happiges Honorar verrechnen wird.
Steht aber dennoch in keinem Verhältnis, sollte der Gutachter diverse Mängel erkennen.
Eigentlich wollte ich das mal so stehen lassen, aber ich kann mir den Hinweis einfach nicht verkneifen:
Gutachter können Immobilien nicht bewerten.
Handwerker ebensowenig.
Architekten gleich dreimal nicht.
Das hat eine Reihe von Gründen.
Erstens sind alle drei Spezialisten, die sehr unterschiedliche Aufgaben haben, in keinem Fall aber haben sie die Aufgabe, den realen Marktwert einer Immobilie einschätzen zu können.
Handwerker können sicherlich hilfreich sein, eine Einschätzung zu liefern, wieviel es denn kosten würde, eine bestimmte Aufgabe zu erledigen, schließlich ist das ihr Geschäft.
Wer sich also die Frage stellt, "was kostet es mich, den Heizkessel auszutauschen", der kann einen Handwerker befragen.
Die Frage "was kostet mich die Sanierung der Immobilie" ist aber schon so vielschichtig, dass ein einzelner Handwerker das unmöglich beantworten kann.
Dass Handwerker zudem naturgemäß in ihren ersten Einschätzungen viel zu niedrig liegen, dürfte wohl allgemein bekannt sein.
Architekten, naja, hm, ich will es höflich formulieren, sind nach meiner Erfahrung diejenigen Beteiligten am Bau, die am wenigsten über Kosten wissen.
Ist auch eigentlich nicht ihre Aufgabe. Ihre Aufgabe ist es, bestimmte Planungen vorzunehmen, diese ggf. den Behörden vorzulegen, sich um die Einhaltung zu kümmern, und die Übereinstimmung von Plan, Ausführung und Abrechnung zu prüfen. Damit hat es sich dann aber auch.
Wenn also ein Elektriker ein dreimal überteuertes Angebot abgibt, das dann korrekt ausführt und korrekt abrechnet, hat der Architekt hier nichts zu beanstanden.
Natürlich verfügen Architekten häufig aus der Alltagserfahrung über ein gewisses Gefühl für Kosten, mehr aber auch nicht.
Gutachter sind überwiegend Spezialisten für bestimmte technische Fragen.
Aber vermutlich zielt die Frage eher auf Verkehrswertgutachter ab.
Hier will ich mal alle Höflichkeit fahren lassen, und einfach aus meiner Erfahrung sagen, dass das IMHO der inkompetenteste Haufen Stümper ist, den ich so kenne.
Ich habe mittlerweile in meinem Leben ein paar Hundert Verkehrswertgutachten zu Spezialimmobilien einsehen dürfen, bei denen ich mich in gewisser Weise selbst als "Experte" bezeichnen dürfte.
Jedes einzelne war, gelinde gesagt, gequirlte Kacke.
Die realen Kaufpreise, die letztlich erzielt wurden (und die ja letzten Endes den "realen Wert" widerspiegeln), lagen eigentlich durchgängig um mindestens 30% daneben, mal nach oben, mal nach unten. Auch Ausreißer, wo der ermittelte Verkehrswert um 200% überschritten wurde, sind leider keine Seltenheit. Mir sind selbst Einzelfälle mit Überschreitung des Verkehrswerts über 1000% (in Worten: Eintausend Prozent) bekannt.
Etwas "realistischer" in ihren Einschätzungen sind IMHO die Beleihungswertgutachter von lokalen Banken, die kennen wenigstens den lokalen Markt.
Dafür sind sie in ihren Werteinschätzung naturgemäß sehr konservativ eingestellt.
Insofern kann ich eigentlich keinen guten Grund erkennen, warum sich ein "normaler" Häuslebauer beim Erwerb seiner Immobilie von einem Gutachter oder einem Architekten helfen lassen sollte, das ist IMHO rausgeschmissenes Geld.
Gerade bei der eigengenutzten Immobilie kommt es letztlich darauf an, ob einem die Immobilie das wert ist, was man dafür bezahlen muss, und damit hat es sich.
Wer noch dazu glaubt, ein Verkäufer würde sich in der gegenwärtigen Marktlage von Gutachten o.ä. beeindrucken lassen, und mit dem Preis runtergehen, nur weil man ihm vorrechnet, dass die Immobilie weniger wert ist, der träumt.
Im Zweifelsfall gibt man also Geld für einen Gutachter aus, will dann den Preis drücken, und der Verkäufer sucht sich einfach einen anderen, weniger kritischen Käufer.