Bitcoin Forum
May 26, 2024, 03:37:39 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: 1 x dead Gridseed Miner 5 Chips. macht nix - defekt -  (Read 1375 times)
badalien (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 540
Merit: 250


BestRate.org


View Profile WWW
March 21, 2014, 09:34:03 PM
 #21

ist laut Beschriftung wohl ein Wiederstand ("R86")
muss aber nix heißen, kann auch eine Diode sein

mal an nem "gesunden" Miner ausmessen,
dann weißte was du kaufen musst

Ne ist ein FerritBead (FB26), die beidens R's sind die unbestückten darüber. Testweise tut's da ne Brücke (ausprobieren auf eigene Gefahr), aber die Dinger sterben nicht von alleine, also ist irgendwo anders noch ein (größeres) Problem.

ich habe die Stelle vorsichtig überbrückt, negativ. Dabei ist dann auch gleich der FerritKern abgefallen sodass nur noch die Kontakte sichtbar sind. Was ist passiert das ist viel wichtiger, da der FerritBead geplatzt ist hat er wohl ne Überspannung auf dem USB Port gehabt, dieser hängt am USB Hub. An diesem 1 USB Hub hängen noch 9 Miner. Das kann dann ja nur vom USB Port des Hubs gekommen sein, das Netzteil ist ein umgebautes IBM Blade an dem noch viele andere Gridseed`s hängen. Ich verstehe es nicht.
Sgt.Hartman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 35
Merit: 0


View Profile
March 22, 2014, 03:46:10 PM
 #22

ist laut Beschriftung wohl ein Wiederstand ("R86")
muss aber nix heißen, kann auch eine Diode sein

mal an nem "gesunden" Miner ausmessen,
dann weißte was du kaufen musst

Ne ist ein FerritBead (FB26), die beidens R's sind die unbestückten darüber. Testweise tut's da ne Brücke (ausprobieren auf eigene Gefahr), aber die Dinger sterben nicht von alleine, also ist irgendwo anders noch ein (größeres) Problem.

Naja mit Brücken wär ich vorsichtig. Der Ferrit geht auf Masse. Wenn Du brückst dann erzeugst Du ein Kurzschluss entweder von der Versorgungsspannung oder von dem Datensignal des USB-Bus...

Kannst Du mal messen an welchen Pin des USB Steckers das(im Bild) rechte Pad von FB26 drangeht?

Aber ich vermute mal es ist dahinter wohlmöglich ein Kurzschluss. Das Bauteil brennt nicht mal "eben so" durch.  Roll Eyes
1am3r
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 40
Merit: 0


View Profile
March 22, 2014, 04:14:28 PM
 #23

ist laut Beschriftung wohl ein Wiederstand ("R86")
muss aber nix heißen, kann auch eine Diode sein

mal an nem "gesunden" Miner ausmessen,
dann weißte was du kaufen musst

Ne ist ein FerritBead (FB26), die beidens R's sind die unbestückten darüber. Testweise tut's da ne Brücke (ausprobieren auf eigene Gefahr), aber die Dinger sterben nicht von alleine, also ist irgendwo anders noch ein (größeres) Problem.

Naja mit Brücken wär ich vorsichtig. Der Ferrit geht auf Masse. Wenn Du brückst dann erzeugst Du ein Kurzschluss entweder von der Versorgungsspannung oder von dem Datensignal des USB-Bus...

Kannst Du mal messen an welchen Pin des USB Steckers das(im Bild) rechte Pad von FB26 drangeht?

Aber ich vermute mal es ist dahinter wohlmöglich ein Kurzschluss. Das Bauteil brennt nicht mal "eben so" durch.  Roll Eyes

Das hätte der Ferrit dann schon vorher getan, die leiten ziemlich gut. Meine Vermutung ist das er den GND des USB Ports mit dem GND des restlichen Miners verbindet (bzw. hochfrequent isoliert). Der sollte normal nie durchbrennen. War evtl. die Versorgungsspannung verpolt?
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!