Bitcoin Forum
April 23, 2024, 11:28:13 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Core Full Node - Möglichkeit zum Einbinden in externe Wallet?  (Read 138 times)
BingoMuc (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 3


View Profile
May 29, 2020, 06:12:54 AM
Merited by mole0815 (1)
 #1



Hallo zusammen,

ist es möglich, einen Core Full Node mittels z. B. Electrum einzubinden? Sprich, dass die auf meiner SSD gespiegelte Blockchain

zum Beispiel mit einer Wallet wie Electrum abgefragt wird ohne über einen anderen Fremdserver zu gehen?

IP Adresse, Port etc. wird mir ja angezeigt von der Core Software.

Sollte dies nicht funktionieren, für was ist dann die Anzeige Public IP und Port in der Core Sotware gut?

Danke Smiley  und Euch ein schönes Wochenende

bye Chris
1713871693
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713871693

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713871693
Reply with quote  #2

1713871693
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
May 29, 2020, 06:34:08 AM
Merited by o_solo_miner (1)
 #2

Sprich, dass die auf meiner SSD gespiegelte Blockchain
zum Beispiel mit einer Wallet wie Electrum abgefragt wird ohne über einen anderen Fremdserver zu gehen?
Ja,
aber da der Electrum-Client nicht direkt mit Core kommunizieren kann, müsstest Du neben dem Core Node auch noch nen Electrum-Server installieren. (HowTo)

..für was ist dann die Anzeige Public IP und Port in der Core Sotware gut?
Nunja, die Core Nodes müssen untereinander ja auch kommunizieren um Transaktionen und Blöcke auszutauschen.
Irgendwie müssen die sich ja finden und ohne IP und Port wird das nich leicht. Wink
BingoMuc (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 3


View Profile
May 29, 2020, 09:39:41 AM
 #3

danke für die gute Antwort.

Was mir noch nicht so klar ist, normal muss ich einen Port freischalten, damit ein Programm/Client durch meinen Router sich dauerhaft in das Internet verbindet?

Ein Freund ist der Meinung, dass mein Raspiblitz (mit Core Full Node) nur lesend ist, da im Router keine Portfreigabe eingestellt ist.

Kann das sein?

Bzw. kann ich kontrollieren, ob mein Node auch Blöcke im Netz verteilt?

DANKE!
bob123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1624
Merit: 2481



View Profile WWW
May 29, 2020, 02:43:57 PM
 #4

Was mir noch nicht so klar ist, normal muss ich einen Port freischalten, damit ein Programm/Client durch meinen Router sich dauerhaft in das Internet verbindet?

Du musst einen Port nur bei eingehenden Verbindungen freischalten.
Nach außen kann man immer kommunizieren.

Wenn du beispielsweise deine Browser öffnest und eine Website aufrufst, dann macht das Betriebssysteme einen Port für dich auf (unprivilegierter port > 1023) über den du dann den Webserver (port 80) ansprichst.
Wenn du nun selber einen Webserver betreiben möchtest, musst bei dir einerseits auf Port 80 eine Anwendung (webserver) lauschen und andererseits muss der in der Firewall (Router Settings) freigegeben werden.


Das heißt:
Wenn du dich nur nach außen verbinden möchtest, Transaktionen empfangen und versenden willst, Blöcke anfragen -> dann musst du keinen Port öffnen.
Wenn du das Netzwerk unterstützen möchtest, indem du zulässt dass andere Clients sich mit deinem Node verbinden -> dann musst du den Port im Router freigeben.

o_solo_miner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2440
Merit: 1474


-> morgen, ist heute, schon gestern <-


View Profile
May 29, 2020, 03:49:44 PM
Last edit: May 30, 2020, 08:14:43 AM by o_solo_miner
 #5

danke für die gute Antwort.

Was mir noch nicht so klar ist, normal muss ich einen Port freischalten, damit ein Programm/Client durch meinen Router sich dauerhaft in das Internet verbindet?

Ein Freund ist der Meinung, dass mein Raspiblitz (mit Core Full Node) nur lesend ist, da im Router keine Portfreigabe eingestellt ist.

Kann das sein?
Nein, Core sucht Knoten und öffnet meist 10 Verbindungen die über dnsserver gefunden werden.

Bzw. kann ich kontrollieren, ob mein Node auch Blöcke im Netz verteilt?
DANKE!
Ja, das kannst du.
Wenn du nur Empfangen willst:
Dazu editierst du die bitcoin.conf in ~/.bitcoin und setzt die max. Anzahl der Verbindungen (maxconnections=0).
Du mußt dann aber auch per addnode eine IP Angeben von der du die updates Empfangen möchtest (für Core)
Also z.B. Shorenas Full Node oder andere.

Wenn du auch verteilen möchtest:
maxconnections=10 für max. 10 Verbindungen (Ein/Ausgehend bei einem Full Node)
Wenn du mit 500MB oder 1G angebunden bist (Glasfaser/Kabel) dann kannst du auch 30-50 Eingeben aber
dein Raspi ist ja kein 'Cray' und ist dann entsprechend Ausgelastet,

from the creator of CGMiner http://solo.ckpool.org for Solominers
paused: passthrough for solo.ckpool.org => stratum+tcp://rfpool.org:3334
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
May 30, 2020, 10:05:57 PM
 #6

Wenn du auch verteilen möchtest:
maxconnections=10 für max. 10 Verbindungen (Ein/Ausgehend bei einem Full Node)
Wenn du mit 500MB oder 1G angebunden bist (Glasfaser/Kabel) dann kannst du auch 30-50 Eingeben aber
dein Raspi ist ja kein 'Cray' und ist dann entsprechend Ausgelastet,
Nu mach den RasPi mal nich schlechter, als er is.

Mein Pi2 Full Node läuft hervorragend mit im Schnitt so ~100 Verbindungen (maxconnections=125, was afaik default is) und das extrem stabil (current uptime: >600days).
Muss nich immer gleich n 'Cray' sein.  Wink

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!