Bitcoin Forum
April 26, 2024, 05:14:35 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »
  Print  
Author Topic: 💰 DeFi - Decentralized Finance ⛓  (Read 11043 times)
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3780
Merit: 2496



View Profile
February 11, 2021, 03:36:41 PM
Merited by bct_ail (1)
 #341

Hallo  Smiley
Bisher hatte ich mich für Crypto Lending nicht interessiert, da ich befürchtete dadurch die Haltedauer bis zur steuerfreien Gewinnmitnahme zu erhöhen. Das sollte aber bei SUDT, USDC usw. keine große Rolle spielen, da hier nur die Wechselkursgewinne steuerlich relevant sein können. Gerade im Hinblick auf mögliche Gewinnmitnahmen im aktuellen Bullenmarkt, wird das Thema interessant.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Lending von Stablecoins und kann vielleicht sogar eine Platform empfehlen?
Wie sieht es mit den Risiken aus? Hat sich hier jemand schon eine entsprechende Versicherung besorgt?




Ich mache das über Waves DEX...

https://waves.exchange/



Weitere Fragen über Waves sollte man aber hier besprechen. Vorteil sehe ich darin, es sind deine Coins also die Waves SEED, bei einer Exchange nicht.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1401734.0


█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
"If you don't want people to know you're a scumbag then don't be a scumbag." -- margaritahuyan
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Hilde X (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1344
Merit: 461


The Internet of Trusted Things


View Profile
February 11, 2021, 04:04:46 PM
 #342

Wo gibts denn einen Seed bei der Wavws Exchange, Buchi?


               `^cder.         
          '-`ryRQQ#@@#O}-      
       .)ydi`!]PQQ#@@@@@#d}!   
  `:'`rU9660ZL:')TZ@@@@@@####O)
  `lVx<,:xWg@@@#g)iQB##@@##@@@M
  `lVcyWRBsy@@Q8Z*iQQQQB##@@@@M
  `x|G#@@@m)T<:<v~iB##@@#QQB#@M
     `)I$#m,-' `>]ZB#@@@#QQQB#3
  .>LKlxxxx_`<YUaKOQQQB#BB####P
:V5MMMTx^=*` .~xeaOQQg$RB@@@##P
 .<}ab*' .QQK\_`;<YMRO66B@@@@B}
     .`  .Q#@#Q3v`rcvvY3B#Mx_  
         .OKx*rxv`x66OX]=`     
               .!`xRdyr,       
                  !<'

IoTeX





▬▬     INTERNET OF TRUSTED THINGS▬▬
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬.
       China Mobile IoT All. | Ind. Internet Cons.





        ▄███████████████████▄
        █████████████████████
▄█████  █████████████████████
██████  ████             ████
███     █████████████████████
██████  ████             ████
██████  █████████████████████
███     █████████████████████
███████ ▀███████████████████▀
▀███████▄▄▄▄▄▄▄       ▀████
  ████▌                 ██  
  ▐██▌                      
   █▌








TWITTER
MEDIUM
REDDIT
TELEGRAM
FORUM
BITCOINTALK
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3780
Merit: 2496



View Profile
February 11, 2021, 04:08:37 PM
 #343

Wo gibts denn einen Seed bei der Wavws Exchange, Buchi?

Ich kenne es gar nicht anders??


█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Hilde X (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1344
Merit: 461


The Internet of Trusted Things


View Profile
February 11, 2021, 04:08:46 PM
Merited by bitcoincidence (1)
 #344

Hallo  Smiley
Bisher hatte ich mich für Crypto Lending nicht interessiert, da ich befürchtete dadurch die Haltedauer bis zur steuerfreien Gewinnmitnahme zu erhöhen. Das sollte aber bei SUDT, USDC usw. keine große Rolle spielen, da hier nur die Wechselkursgewinne steuerlich relevant sein können. Gerade im Hinblick auf mögliche Gewinnmitnahmen im aktuellen Bullenmarkt, wird das Thema interessant.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Lending von Stablecoins und kann vielleicht sogar eine Platform empfehlen?
Wie sieht es mit den Risiken aus? Hat sich hier jemand schon eine entsprechende Versicherung besorgt?

Wenn du auf zentralisierte Akteure vertraust, scheint BlockFi eine gute Wahl. Reduziert, komfortabel, hinreichend versichert, der große Player für zentralisiertes Lending. 6% auf BTC, 5,5% auf ETH, 8,6% auf Stablecoins...



               `^cder.         
          '-`ryRQQ#@@#O}-      
       .)ydi`!]PQQ#@@@@@#d}!   
  `:'`rU9660ZL:')TZ@@@@@@####O)
  `lVx<,:xWg@@@#g)iQB##@@##@@@M
  `lVcyWRBsy@@Q8Z*iQQQQB##@@@@M
  `x|G#@@@m)T<:<v~iB##@@#QQB#@M
     `)I$#m,-' `>]ZB#@@@#QQQB#3
  .>LKlxxxx_`<YUaKOQQQB#BB####P
:V5MMMTx^=*` .~xeaOQQg$RB@@@##P
 .<}ab*' .QQK\_`;<YMRO66B@@@@B}
     .`  .Q#@#Q3v`rcvvY3B#Mx_  
         .OKx*rxv`x66OX]=`     
               .!`xRdyr,       
                  !<'

IoTeX





▬▬     INTERNET OF TRUSTED THINGS▬▬
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬.
       China Mobile IoT All. | Ind. Internet Cons.





        ▄███████████████████▄
        █████████████████████
▄█████  █████████████████████
██████  ████             ████
███     █████████████████████
██████  ████             ████
██████  █████████████████████
███     █████████████████████
███████ ▀███████████████████▀
▀███████▄▄▄▄▄▄▄       ▀████
  ████▌                 ██  
  ▐██▌                      
   █▌








TWITTER
MEDIUM
REDDIT
TELEGRAM
FORUM
BITCOINTALK
Basti773
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 606
Merit: 211


View Profile
February 11, 2021, 04:49:17 PM
 #345

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mir BlockFi wie auch die Waves Dex ansehen.
Hilde X (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1344
Merit: 461


The Internet of Trusted Things


View Profile
February 11, 2021, 05:17:43 PM
 #346

Hallo  Smiley
Bisher hatte ich mich für Crypto Lending nicht interessiert, da ich befürchtete dadurch die Haltedauer bis zur steuerfreien Gewinnmitnahme zu erhöhen. Das sollte aber bei SUDT, USDC usw. keine große Rolle spielen, da hier nur die Wechselkursgewinne steuerlich relevant sein können. Gerade im Hinblick auf mögliche Gewinnmitnahmen im aktuellen Bullenmarkt, wird das Thema interessant.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Lending von Stablecoins und kann vielleicht sogar eine Platform empfehlen?
Wie sieht es mit den Risiken aus? Hat sich hier jemand schon eine entsprechende Versicherung besorgt?

Was mir noch einfällt gerade: Wenn du durch das Lending Einnahmen generierst, musst du die natürlich auch als Einnahmen versteuern. Dazu kommen die Wechselkursgewinne bezogen auf die Haltedauer, wenn also der $ ggü € aufwertet.


               `^cder.         
          '-`ryRQQ#@@#O}-      
       .)ydi`!]PQQ#@@@@@#d}!   
  `:'`rU9660ZL:')TZ@@@@@@####O)
  `lVx<,:xWg@@@#g)iQB##@@##@@@M
  `lVcyWRBsy@@Q8Z*iQQQQB##@@@@M
  `x|G#@@@m)T<:<v~iB##@@#QQB#@M
     `)I$#m,-' `>]ZB#@@@#QQQB#3
  .>LKlxxxx_`<YUaKOQQQB#BB####P
:V5MMMTx^=*` .~xeaOQQg$RB@@@##P
 .<}ab*' .QQK\_`;<YMRO66B@@@@B}
     .`  .Q#@#Q3v`rcvvY3B#Mx_  
         .OKx*rxv`x66OX]=`     
               .!`xRdyr,       
                  !<'

IoTeX





▬▬     INTERNET OF TRUSTED THINGS▬▬
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬.
       China Mobile IoT All. | Ind. Internet Cons.





        ▄███████████████████▄
        █████████████████████
▄█████  █████████████████████
██████  ████             ████
███     █████████████████████
██████  ████             ████
██████  █████████████████████
███     █████████████████████
███████ ▀███████████████████▀
▀███████▄▄▄▄▄▄▄       ▀████
  ████▌                 ██  
  ▐██▌                      
   █▌








TWITTER
MEDIUM
REDDIT
TELEGRAM
FORUM
BITCOINTALK
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1596
Merit: 362


View Profile
February 11, 2021, 05:47:58 PM
 #347

Hallo  Smiley
Bisher hatte ich mich für Crypto Lending nicht interessiert, da ich befürchtete dadurch die Haltedauer bis zur steuerfreien Gewinnmitnahme zu erhöhen. Das sollte aber bei SUDT, USDC usw. keine große Rolle spielen, da hier nur die Wechselkursgewinne steuerlich relevant sein können. Gerade im Hinblick auf mögliche Gewinnmitnahmen im aktuellen Bullenmarkt, wird das Thema interessant.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Lending von Stablecoins und kann vielleicht sogar eine Platform empfehlen?
Wie sieht es mit den Risiken aus? Hat sich hier jemand schon eine entsprechende Versicherung besorgt?

Was mir noch einfällt gerade: Wenn du durch das Lending Einnahmen generierst, musst du die natürlich auch als Einnahmen versteuern. Dazu kommen die Wechselkursgewinne bezogen auf die Haltedauer, wenn also der $ ggü € aufwertet.

Vorteil gerade bei Stable Coins ist aber, dass man gut argumentieren kann, dass es Kapitalertrag ist und ergo nur der Abgeltungssteuer unterliegt. Das sieht z.B. CryptoTax auch so.
Hilde X (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1344
Merit: 461


The Internet of Trusted Things


View Profile
February 11, 2021, 06:16:24 PM
Last edit: February 11, 2021, 11:07:05 PM by Hilde X
 #348

Vorteil gerade bei Stable Coins ist aber, dass man gut argumentieren kann, dass es Kapitalertrag ist und ergo nur der Abgeltungssteuer unterliegt. Das sieht z.B. CryptoTax auch so.

Stimmt. Ich bin der erste Mal in meinem Leben in der Situation, diese krasse ReicheLeuteBevorzugungssteuer kalkulieren und mitdenken zu “müssen”.

Wie kommt man eigentlich politisch auf die absurde Idee, Einkommen aus Kapitalerträgen geringer zu besteuern als aus Arbeit?


               `^cder.         
          '-`ryRQQ#@@#O}-      
       .)ydi`!]PQQ#@@@@@#d}!   
  `:'`rU9660ZL:')TZ@@@@@@####O)
  `lVx<,:xWg@@@#g)iQB##@@##@@@M
  `lVcyWRBsy@@Q8Z*iQQQQB##@@@@M
  `x|G#@@@m)T<:<v~iB##@@#QQB#@M
     `)I$#m,-' `>]ZB#@@@#QQQB#3
  .>LKlxxxx_`<YUaKOQQQB#BB####P
:V5MMMTx^=*` .~xeaOQQg$RB@@@##P
 .<}ab*' .QQK\_`;<YMRO66B@@@@B}
     .`  .Q#@#Q3v`rcvvY3B#Mx_  
         .OKx*rxv`x66OX]=`     
               .!`xRdyr,       
                  !<'

IoTeX





▬▬     INTERNET OF TRUSTED THINGS▬▬
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬.
       China Mobile IoT All. | Ind. Internet Cons.





        ▄███████████████████▄
        █████████████████████
▄█████  █████████████████████
██████  ████             ████
███     █████████████████████
██████  ████             ████
██████  █████████████████████
███     █████████████████████
███████ ▀███████████████████▀
▀███████▄▄▄▄▄▄▄       ▀████
  ████▌                 ██  
  ▐██▌                      
   █▌








TWITTER
MEDIUM
REDDIT
TELEGRAM
FORUM
BITCOINTALK
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 663


View Profile
February 11, 2021, 07:17:50 PM
 #349

Hallo  Smiley
Bisher hatte ich mich für Crypto Lending nicht interessiert, da ich befürchtete dadurch die Haltedauer bis zur steuerfreien Gewinnmitnahme zu erhöhen. Das sollte aber bei SUDT, USDC usw. keine große Rolle spielen, da hier nur die Wechselkursgewinne steuerlich relevant sein können. Gerade im Hinblick auf mögliche Gewinnmitnahmen im aktuellen Bullenmarkt, wird das Thema interessant.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Lending von Stablecoins und kann vielleicht sogar eine Platform empfehlen?
Wie sieht es mit den Risiken aus? Hat sich hier jemand schon eine entsprechende Versicherung besorgt?

Was mir noch einfällt gerade: Wenn du durch das Lending Einnahmen generierst, musst du die natürlich auch als Einnahmen versteuern. Dazu kommen die Wechselkursgewinne bezogen auf die Haltedauer, wenn also der $ ggü € aufwertet.

Vorteil gerade bei Stable Coins ist aber, dass man gut argumentieren kann, dass es Kapitalertrag ist und ergo nur der Abgeltungssteuer unterliegt. Das sieht z.B. CryptoTax auch so.

Das wäre mir neu?! Wenn ich das hier betrachte geht das Bei Cryptowährungen nicht https://cryptotax.io/defi-und-steuer-borrowing-und-lending/

"Scheidet eine Zuordnung zu den Kapitalerträgen aus, z.B. weil kein gesetzliches Zahlungsmittel, sondern eine Kryptowährung verliehen wird und zudem keine Gewinnbeteiligung besteht, bleibt es bei der Besteuerung der Zinserträge als Leistungsentgelt i.S.d. § 22 Nr. 3 EStG. Damit unterliegen solche Leihgeschäfte der gleichen Besteuerungssystematik wie Wertpapierdarlehen, welche zivilrechtlich als Sachdarlehen (§§ 607 ff. BGB) angesehen werden.[13] Im Ergebnis unterliegen Zinszahlungen damit in ihrem Zuflusszeitpunkt mit ihrem gemeinen Wert der Besteuerung mit dem persönlichen Steuersatz des Investors."

Ein Stablecoin ist definitiv kein gesetzliches Zahlungsmittel auch wenn der Wert z. B. gegenüber Euro oder Dollar "stabil" ist, bleibt es eine Cryptowährung.
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 663


View Profile
February 11, 2021, 07:28:05 PM
 #350

Vorteil gerade bei Stable Coins ist aber, dass man gut argumentieren kann, dass es Kapitalertrag ist und ergo nur der Abgeltungssteuer unterliegt. Das sieht z.B. CryptoTax auch so.

Stimmt. Ich bin der erste Mal in meinem Leben in der Situation, diese krasse ReicheLeuteBevorzugungssteuer kalkulieren und mitdenken zu “müssen”.

Wie kommt man eigentlich politisch auf die absurde Idee, Einkommen aus Kapitalerträgen geringer zu besteuern als aus Arbeitseinkommen?

Man darf nicht vergessen, dass es mal eine Zeit gab wo man weder Einkommen (seit 1955) noch Aktien (Abgeltungssteuer seit 2009) versteuern musste! Gerade in Deutschland sind die Steuern schon sehr hoch... das sollte doch bitte nicht noch mehr werden....
Koal-84
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1065



View Profile
February 11, 2021, 07:33:16 PM
 #351

Vorteil gerade bei Stable Coins ist aber, dass man gut argumentieren kann, dass es Kapitalertrag ist und ergo nur der Abgeltungssteuer unterliegt. Das sieht z.B. CryptoTax auch so.

Stimmt. Ich bin der erste Mal in meinem Leben in der Situation, diese krasse ReicheLeuteBevorzugungssteuer kalkulieren und mitdenken zu “müssen”.

Wie kommt man eigentlich politisch auf die absurde Idee, Einkommen aus Kapitalerträgen geringer zu besteuern als aus Arbeitseinkommen?

Man darf nicht vergessen, dass es mal eine Zeit gab wo man weder Einkommen (seit 1955) noch Aktien (Abgeltungssteuer seit 2009) versteuern musste! Gerade in Deutschland sind die Steuern schon sehr hoch... das sollte doch bitte nicht noch mehr werden....

Da Stimme ich dir zu noch mehr Steuern wäre absurd, da bei Kapitalerträge der Staat noch weniger irgendwas macht als die Hand aufzuhalten. Oder man sagt einfach die Einkommensteuer ist einfach zu hoch und nicht die Kapitalertragssteuer zu hoch.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1596
Merit: 362


View Profile
February 11, 2021, 07:35:11 PM
 #352

Hallo  Smiley
Bisher hatte ich mich für Crypto Lending nicht interessiert, da ich befürchtete dadurch die Haltedauer bis zur steuerfreien Gewinnmitnahme zu erhöhen. Das sollte aber bei SUDT, USDC usw. keine große Rolle spielen, da hier nur die Wechselkursgewinne steuerlich relevant sein können. Gerade im Hinblick auf mögliche Gewinnmitnahmen im aktuellen Bullenmarkt, wird das Thema interessant.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Lending von Stablecoins und kann vielleicht sogar eine Platform empfehlen?
Wie sieht es mit den Risiken aus? Hat sich hier jemand schon eine entsprechende Versicherung besorgt?

Was mir noch einfällt gerade: Wenn du durch das Lending Einnahmen generierst, musst du die natürlich auch als Einnahmen versteuern. Dazu kommen die Wechselkursgewinne bezogen auf die Haltedauer, wenn also der $ ggü € aufwertet.

Vorteil gerade bei Stable Coins ist aber, dass man gut argumentieren kann, dass es Kapitalertrag ist und ergo nur der Abgeltungssteuer unterliegt. Das sieht z.B. CryptoTax auch so.

Das wäre mir neu?! Wenn ich das hier betrachte geht das Bei Cryptowährungen nicht https://cryptotax.io/defi-und-steuer-borrowing-und-lending/

"Scheidet eine Zuordnung zu den Kapitalerträgen aus, z.B. weil kein gesetzliches Zahlungsmittel, sondern eine Kryptowährung verliehen wird und zudem keine Gewinnbeteiligung besteht, bleibt es bei der Besteuerung der Zinserträge als Leistungsentgelt i.S.d. § 22 Nr. 3 EStG. Damit unterliegen solche Leihgeschäfte der gleichen Besteuerungssystematik wie Wertpapierdarlehen, welche zivilrechtlich als Sachdarlehen (§§ 607 ff. BGB) angesehen werden.[13] Im Ergebnis unterliegen Zinszahlungen damit in ihrem Zuflusszeitpunkt mit ihrem gemeinen Wert der Besteuerung mit dem persönlichen Steuersatz des Investors."

Ein Stablecoin ist definitiv kein gesetzliches Zahlungsmittel auch wenn der Wert z. B. gegenüber Euro oder Dollar "stabil" ist, bleibt es eine Cryptowährung.

Interessant, dass es so auf deren Seite steht. Im Telegram wurde mir von Admins gesagt:
Quote
So extra nochmal nachgefragt:
Staking Rewards: Bei Zufluss steuerpflichtig als Erträge aus "sonstigen Leistungen" (progressiv Einkommensteuer)
Lending Rewards: Bei Zufluss steuerpflichtig als "Kapitalerträge" (27,5%/25% Kapitalertragsteuer)
und
Quote
Spätere Kursgewinne aus diesen "Zins"erträgen sind in beiden Fällen, also sowohl bei Staking als auch bei Lending (DE & AT) , nicht steuerpflichtig.


Vorteil gerade bei Stable Coins ist aber, dass man gut argumentieren kann, dass es Kapitalertrag ist und ergo nur der Abgeltungssteuer unterliegt. Das sieht z.B. CryptoTax auch so.

Stimmt. Ich bin der erste Mal in meinem Leben in der Situation, diese krasse ReicheLeuteBevorzugungssteuer kalkulieren und mitdenken zu “müssen”.

Wie kommt man eigentlich politisch auf die absurde Idee, Einkommen aus Kapitalerträgen geringer zu besteuern als aus Arbeitseinkommen?

Man darf nicht vergessen, dass es mal eine Zeit gab wo man weder Einkommen (seit 1955) noch Aktien (Abgeltungssteuer seit 2009) versteuern musste! Gerade in Deutschland sind die Steuern schon sehr hoch... das sollte doch bitte nicht noch mehr werden....

Richtig. Außerdem sind Kapitalanlagen auch mit Verlustrisiko verbunden. Es gibt keine sichere Rendite am Kapitalmarkt. Wenn man da als Staat mit 40% bei Gewinnen zulangen würde... Aber das ist eine andere Diskussion.
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 663


View Profile
February 11, 2021, 07:43:54 PM
 #353


Interessant, dass es so auf deren Seite steht. Im Telegram wurde mir von Admins gesagt:
Quote
So extra nochmal nachgefragt:
Staking Rewards: Bei Zufluss steuerpflichtig als Erträge aus "sonstigen Leistungen" (progressiv Einkommensteuer)
Lending Rewards: Bei Zufluss steuerpflichtig als "Kapitalerträge" (27,5%/25% Kapitalertragsteuer)
und
Quote
Spätere Kursgewinne aus diesen "Zins"erträgen sind in beiden Fällen, also sowohl bei Staking als auch bei Lending (DE & AT) , nicht steuerpflichtig.



Kurze weitere Recherche: Winheller sieht es auch eher nicht als Kapitalerträge, wobei sie aber auch sagen, dass es nicht abschließend geklärt ist!:
https://www.winheller.com/bankrecht-finanzrecht/bitcointrading/bitcoinundsteuer/besteuerung-lending.html

Vermutlich kann man beides versuchen und je nachdem wie der Finanzbeamte drauf ist geht es durch oder nicht....kann natürlich sein, dass man dann später wenns klar ist noch einiges nachzahlen muss wenn es nicht als Kapitalerträge durchgeht....
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
February 11, 2021, 08:54:43 PM
 #354

Stichwort Günstigerprüfung.
Weitere Fragen in der Steuer FAQ: https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.0

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
Basti773
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 606
Merit: 211


View Profile
February 11, 2021, 09:59:08 PM
Last edit: February 12, 2021, 12:02:18 PM by Basti773
 #355

Die Versteuerung ist ein Thema das unbedingt mit dem Steuerberater besprochen werden muss und ggf. muss dieser eine Anfrage beim zuständigen Finanzamt stellen.
Zu klären ist für mich neben Lending/"Zins"-Einnahmen auch die Besteuerung von Gewinnen durch die Veräußerung von NFTs und das Staken werde ich ohne verbindliche Auskunft meines Finanzamts schon gar nicht erst anfangen.
Hilde X (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1344
Merit: 461


The Internet of Trusted Things


View Profile
February 12, 2021, 05:26:17 AM
 #356

Eine Folge Yield.TV mit Chad Barraford, dem Technical Lead bei Thorchain

“Interoperability is the future of DeFi”

https://twitter.com/defi_dad/status/1359913251006517251?s=21


               `^cder.         
          '-`ryRQQ#@@#O}-      
       .)ydi`!]PQQ#@@@@@#d}!   
  `:'`rU9660ZL:')TZ@@@@@@####O)
  `lVx<,:xWg@@@#g)iQB##@@##@@@M
  `lVcyWRBsy@@Q8Z*iQQQQB##@@@@M
  `x|G#@@@m)T<:<v~iB##@@#QQB#@M
     `)I$#m,-' `>]ZB#@@@#QQQB#3
  .>LKlxxxx_`<YUaKOQQQB#BB####P
:V5MMMTx^=*` .~xeaOQQg$RB@@@##P
 .<}ab*' .QQK\_`;<YMRO66B@@@@B}
     .`  .Q#@#Q3v`rcvvY3B#Mx_  
         .OKx*rxv`x66OX]=`     
               .!`xRdyr,       
                  !<'

IoTeX





▬▬     INTERNET OF TRUSTED THINGS▬▬
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬.
       China Mobile IoT All. | Ind. Internet Cons.





        ▄███████████████████▄
        █████████████████████
▄█████  █████████████████████
██████  ████             ████
███     █████████████████████
██████  ████             ████
██████  █████████████████████
███     █████████████████████
███████ ▀███████████████████▀
▀███████▄▄▄▄▄▄▄       ▀████
  ████▌                 ██  
  ▐██▌                      
   █▌








TWITTER
MEDIUM
REDDIT
TELEGRAM
FORUM
BITCOINTALK
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2562
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
February 13, 2021, 04:16:40 PM
 #357

Mal wieder etwas Ernüchterung in all dem DEFI Hype  Wink
37.5 USD Millionen entwendet.
Quote
Attack on CREAM Sees $37.5 Million Stolen

Decentralized finance has come a long way over the last year, with new and innovative features constantly evolving and adapting to new projects and contracts. However exploits still occur, as was seen on Feb. 13.

Popular DeFi project CREAM saw a massive $37.5 million flash loan exploit take place on Saturday. While the story is still developing, the team announced the attack. They stated that they are working on a post mortem through relevant parties.

Hier noch eine Twitter "Analyse" von FrankResearcher

Quote
IronBank ($CREAM) was exploited on $37.5M, let’s take a quick look at what happened.👇

1/ Attacker used Alpha Homora for borrowing sUSD from IronBank.
Each time they borrow twice as much as in the previous one.

2/ They do this through two transactions and each time they lend the funds back into IronBank, receiving cySUSD.

3/ At some point exploiter took $1.8M USDC flash loan from Aave v2 and swapped USDC to sUSD using Curve.
die ganzen Schritte gibt's hier...
https://twitter.com/FrankResearcher/status/1360513422689984512
cygan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3136
Merit: 7700


Cashback 15%


View Profile WWW
February 13, 2021, 04:20:17 PM
 #358

hier ein schönes yt-video von Ivan on Tech und Amadeo Brands über 1inch und den neuen airdrop
https://www.youtube.com/watch?v=xE_9Q1PHY-U

.
.HUGE.
▄██████████▄▄
▄█████████████████▄
▄█████████████████████▄
▄███████████████████████▄
▄█████████████████████████▄
███████▌██▌▐██▐██▐████▄███
████▐██▐████▌██▌██▌██▌██
█████▀███▀███▀▐██▐██▐█████

▀█████████████████████████▀

▀███████████████████████▀

▀█████████████████████▀

▀█████████████████▀

▀██████████▀▀
█▀▀▀▀











█▄▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
.
CASINSPORTSBOOK
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀▀█











▄▄▄▄█
Hilde X (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1344
Merit: 461


The Internet of Trusted Things


View Profile
February 13, 2021, 05:24:43 PM
Last edit: February 13, 2021, 08:11:55 PM by Hilde X
Merited by bitcoincidence (1)
 #359

hier ein schönes yt-video von Ivan on Tech und Amadeo Brands über 1inch und den neuen airdrop
https://www.youtube.com/watch?v=xE_9Q1PHY-U

Nichts für ungut, aber ich finde diesen Typen sooo schrecklich. Er ist fester Bestandteil dieser bezahlten Twitter-Hype-Bubble, jubelt als Teil eines Netzwerks mit oft einfach nur sinnfreien Gefasel permanent irgendwelche neuen Coins hoch.

Das spricht nicht gegen 1Inch, aber dagegen, dass ich mir das Video anschaue. 😉


               `^cder.         
          '-`ryRQQ#@@#O}-      
       .)ydi`!]PQQ#@@@@@#d}!   
  `:'`rU9660ZL:')TZ@@@@@@####O)
  `lVx<,:xWg@@@#g)iQB##@@##@@@M
  `lVcyWRBsy@@Q8Z*iQQQQB##@@@@M
  `x|G#@@@m)T<:<v~iB##@@#QQB#@M
     `)I$#m,-' `>]ZB#@@@#QQQB#3
  .>LKlxxxx_`<YUaKOQQQB#BB####P
:V5MMMTx^=*` .~xeaOQQg$RB@@@##P
 .<}ab*' .QQK\_`;<YMRO66B@@@@B}
     .`  .Q#@#Q3v`rcvvY3B#Mx_  
         .OKx*rxv`x66OX]=`     
               .!`xRdyr,       
                  !<'

IoTeX





▬▬     INTERNET OF TRUSTED THINGS▬▬
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬.
       China Mobile IoT All. | Ind. Internet Cons.





        ▄███████████████████▄
        █████████████████████
▄█████  █████████████████████
██████  ████             ████
███     █████████████████████
██████  ████             ████
██████  █████████████████████
███     █████████████████████
███████ ▀███████████████████▀
▀███████▄▄▄▄▄▄▄       ▀████
  ████▌                 ██  
  ▐██▌                      
   █▌








TWITTER
MEDIUM
REDDIT
TELEGRAM
FORUM
BITCOINTALK
cygan
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3136
Merit: 7700


Cashback 15%


View Profile WWW
February 13, 2021, 05:27:35 PM
 #360

hier ein schönes yt-video von Ivan on Tech und Amadeo Brands über 1inch und den neuen airdrop
https://www.youtube.com/watch?v=xE_9Q1PHY-U

Nichts für ungut, aber ich finde diesen Typen sooo schrecklich. Er ist fester Bestandteil dieser bezahlten Twitter-Hype-Bubble, jubelt als Teil eines Netzwerks mit oft einfach nur sinnfreien Gefasel permanent irgendwelche neune Coins hoch.

Das spricht nicht gegen 1Inch, aber dagegen, dass ich mir das Video anschaue. 😉

ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch nicht mal diese beiden typen kannte
hab nur gesehen, dass sie viele follower haben...

.
.HUGE.
▄██████████▄▄
▄█████████████████▄
▄█████████████████████▄
▄███████████████████████▄
▄█████████████████████████▄
███████▌██▌▐██▐██▐████▄███
████▐██▐████▌██▌██▌██▌██
█████▀███▀███▀▐██▐██▐█████

▀█████████████████████████▀

▀███████████████████████▀

▀█████████████████████▀

▀█████████████████▀

▀██████████▀▀
█▀▀▀▀











█▄▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
.
CASINSPORTSBOOK
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀▀█











▄▄▄▄█
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!