Bitcoin Forum
March 19, 2024, 10:32:14 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Warum benötigt Bitcoin-Core so wenig Speicherplatz?  (Read 137 times)
funkenschuster2 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 1


View Profile
November 28, 2020, 11:51:29 AM
 #1

Hallo, ich habe mit Bitcoin-Core eine Synchronisierung mit dem Bitcoin-Netzwerk durchlaufen lassen und frage mich warum der Ordner Appdata\Roaming\Bitcoin nur 6GB groß ist. Die Blockchain ist doch mittlerweile fast 350GB groß. Wird von Bitcoin-Core standardmäßig nicht mehr die gesamte Blockchain herunterladen?
1710844334
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1710844334

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1710844334
Reply with quote  #2

1710844334
Report to moderator
1710844334
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1710844334

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1710844334
Reply with quote  #2

1710844334
Report to moderator
The block chain is the main innovation of Bitcoin. It is the first distributed timestamping system.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1710844334
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1710844334

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1710844334
Reply with quote  #2

1710844334
Report to moderator
-doubleU-
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1307



View Profile
November 28, 2020, 12:13:37 PM
Merited by Buchi-88 (1), 1miau (1)
 #2

Ich vermute du hast den Prune-Mode aktiviert, dabei wird nur ein Teil der gesamten Blockchain gespeichert und Daten welche bereits geladen und validiert wurden, werden zum Teil wieder gelöscht.
Wenn du eine vollständige Syncronisation durchlaufen hast, wurden auch die gesammten ~350GB Blockchain geladen, halt nur die "unwichtigen" Daten nach der Validierung nicht auf deinem Rechner gespeichert um Speicherplatz zu sparen.
Der Nachteil dabei ist, das andere Netzwerkknoten nicht alle Daten von deinem Knoten herrunterladen können, da du eigentlich nur eine "light" Version hast.

███████████████████████████
█████████▀▄▄▄▄▄██▀▀████████
█████▀▄█▀▀▄▄▄▄▄▄▄▀▀▄▄▀█████
████ █▀▄███████████▄▀██████
███▄█ ███████▀ ██████ █ ███
██▀█ ███  ▀▀█  ▀██████ █ ██
██ █ ████▄▄      ▀▀▀██ █ ██
██ █ █████▌        ▄██ ████
███▄█ █████▄▄   ▄▄███ █▀███
████▀█▄▀█████▌  ▀██▀▄█ ████
█████▄▀▀▄▄▀▀▀▀   ▄▄█▀▄█████
████████▄██▀▀▀▀▀▀██████████
███████████████████████████
.
█ █▀█ █▀█ █▀█  ▄  ▄▀▀ █   ▄▀█ ▀█▀ ▄▀▀ ▄███▄
█ █▀█ █ █ █ █ ▀█▀ ▀▀█ █   █ █  █  ▀▀█ ▀███▀
█ █▄█ █▄█ █▄█     ▄▄▀ ▀▄▄ █▄▀  █  ▄▄▀   
                                        █
████████████████████████████████████ 
███▀▀▀▀▀▀██████▀▀▀▀▀▀██████▀▀▀▀▀▀███ 
█▀▄██▀███▄▀██▀▄██▀███▄▀██▀▄██▀███▄▀████▄
█ █ ▀ ▀███ ██ █ ▀ ▀███ ██ █ ▀ ▀███ █████
█ ██    ▄█ ██ ██    ▄█ ██ ██    ▄█ █████
█▄▀██  ▀█▀▄██▄▀██  ▀█▀▄██▄▀██  ▀█▀▄████▀
███▄▄▄▄▄▄██████▄▄▄▄▄▄██████▄▄▄▄▄▄███
████████████████████████████████████
▄███▄
▄███████▄
▄███████████▄
▐█████████████▌
▄█  █████████
▄█████████  ████▄
▄███████████████████▄
▀██████  ███████████▀
▄█  ██████████  ████▄
▄███████████████████████▄
▀███████████████████████▀
███████
█████████████████████
.
..PLAY NOW..
       ▄▄▄▄ ▄▄█████▄
     ████████████████
 ▄▄▄█████████████████████▄
███████████████████████████▄▄
▀█████████████████████████████
  ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄█▄      ██
    ▄█▄▄█▄▄█▄          ▄▄
    ▄▄▄███▄▄▄    ▄ ▄ ▄ ▀▀
     ▀ ▄█▄ ▀  ▀▄█ ▀█▀ █▄▀
    ▄▄  ▀     ▀▀▀▀███▀▀▀▀
    ▀▀        ▀██▀▀█▀▀██▀
         ██   ▀ ▀▄▀█▀▄▀ ▀
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3738
Merit: 2450



View Profile
November 28, 2020, 12:44:47 PM
Merited by 1miau (1), bullrun2024bro (1)
 #3

Ich vermute du hast den Prune-Mode aktiviert, dabei wird nur ein Teil der gesamten Blockchain gespeichert und Daten welche bereits geladen und validiert wurden, werden zum Teil wieder gelöscht.
Wenn du eine vollständige Syncronisation durchlaufen hast, wurden auch die gesammten ~350GB Blockchain geladen, halt nur die "unwichtigen" Daten nach der Validierung nicht auf deinem Rechner gespeichert um Speicherplatz zu sparen.
Der Nachteil dabei ist, das andere Netzwerkknoten nicht alle Daten von deinem Knoten herrunterladen können, da du eigentlich nur eine "light" Version hast.


Genau so ist es, hatte ich auch erst vor kurzem als ich einen HDD wechsel gemacht habe, und habe dann lange gerätselt warum... Das Sync ohne Bootstrap dauert dann halt wieder eine Ewigkeit.

Siehe einmal nach ob die Funktion wie von -doubleU- beschrieben aktiviert ist?


█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
bob123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1624
Merit: 2481



View Profile WWW
November 28, 2020, 04:55:04 PM
 #4

Der Nachteil dabei ist, das andere Netzwerkknoten nicht alle Daten von deinem Knoten herrunterladen können, da du eigentlich nur eine "light" Version hast.

Und ein weiterer Nachteil ist, dass wenn die Wallet Datei verändert bzw. eine andere verwendet wird oder auch ein Fehler auftritt der einen neuen Aufbau der internen Datenbank erfordert, die gesamte Blockchain erneut heruntergeladen werden muss.

Ist die gesamte Blockchain bereits vorhanden, muss diese nur neu validiert werden und die UTXO Datenbank wird dabei neu aufgebaut.
Bei einem pruned Node muss sie neu heruntergeladen werden, was Zeit kostet.

funkenschuster2 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 1


View Profile
November 29, 2020, 08:11:43 AM
 #5

Danke für eure Antworten, bei mir ist tatsächlich Prune aktiviert. Die Einführung von Prune hatte ich auch gar nicht mitbekommen, ich hatte mich aber schon früher gefragt, warum man nicht einfach die ältesten Blöcke wieder entfernen kann um Speicherplatz zu sparen.

Die Blockchain mit aktiviertem Prune scheint aber etwas sensibel zu sein. Ich hatte bisher das Bitcoin-Verzeichnis auf einer externen HDD und als ich vor ein paar Tagen mein System neu aufgesetzt hatte gab es eine Fehlermeldung von Bitcoin-Core, dass ein resync (oder rescan so genau weiß ich das nicht mehr) notwendig ist und alles nochmal heruntergeladen werden muss.

Und ein weiterer Nachteil ist, dass wenn die Wallet Datei verändert bzw. eine andere verwendet wird oder auch ein Fehler auftritt der einen neuen Aufbau der internen Datenbank erfordert, die gesamte Blockchain erneut heruntergeladen werden muss.
Das ist wirklich ein großer Nachteil, dadurch ist Prune für einige keine Option.
bob123
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1624
Merit: 2481



View Profile WWW
November 29, 2020, 09:02:07 AM
 #6

Ich hatte bisher das Bitcoin-Verzeichnis auf einer externen HDD und als ich vor ein paar Tagen mein System neu aufgesetzt hatte gab es eine Fehlermeldung von Bitcoin-Core, dass ein resync (oder rescan so genau weiß ich das nicht mehr) notwendig ist und alles nochmal heruntergeladen werden muss.

Das passiert sogar relativ häufig wenn die Blockchain auf einer externen Festplatte gespeichert wird.
Core braucht eine ständige Verbindung zur HDD. Und bei Externen Festplatten kann die Verbindung gelegentlich mal kurz einbrechen. In der Regel ist das kein Problem, aber Core meckert da rum.

Ein rescan muss da sogar relativ häufig durchgeführt werden.
Wenn man die ganze Blockchain heruntergeladen hat (also ohne Prune), dann dauert das aber auch nicht all zu lang weil die Chain nur neu verifiziert wird und das UTXO Dataset aufgebaut wird.

asche
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1484
Merit: 1489


I forgot more than you will ever know.


View Profile
November 29, 2020, 03:18:16 PM
 #7

Genau so ist es, hatte ich auch erst vor kurzem als ich einen HDD wechsel gemacht habe, und habe dann lange gerätselt warum... Das Sync ohne Bootstrap dauert dann halt wieder eine Ewigkeit.


Sync mit und ohne bootstrap dauert seit einiger Zeit genauso lange. Ist auch der Grund warum es den Bootstrap nicht mehr gibt. Ob du jetzt über bootstrap oder P2P die blockchain runterlädst, dauert es gleich lang. Was lange dauert es das aufbauen der lokalen Kopie der Blockchain.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!