Bitcoin Forum
May 01, 2024, 05:48:47 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: 1 2 [All]
  Print  
Author Topic: Mining in Ö ?  (Read 255 times)
4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 10, 2021, 01:41:15 PM
Merited by mole0815 (1)
 #1

Hallo Gemeinde !

Interessehalber, bin Anfänger auf dem Gebiet und suche die Entscheidung, möchte ich es wissen / durchkalkulieren, ob ich das Thema anfangen soll oder nicht.

Ich habe eine PV-Anlage mit viel Leistung, dh ich habe Muse/Interesse/Platz/Strom/€ um einzusteigen.
Die Überlegung dahinter, 10-14h am Tag den Miner laufen zu lassen. In der übrigen Zeit wird der teure Strom sich nicht rentieren, aktuell so meine Vermutung.

Ich habe (noch) kein Interesse bei Pools mitzumachen, kenn mich da noch nicht aus, daher noch kein Weg für mich.

Wenn ein Miner, Bps. Bitmain Antminer S17 Pro mit 62 Th/s 2790 Watt dahin werkelt.
Wäre es ein Invest von 6600€ Miner und 660€ Strom/J (was ich nicht von der Oemag für den Strom vergütet bekomme).
 
Welche Anforderung liegt an der Internetverbindung (50/35 Mbit im Durchschnitt).

Ist es dann gewährleistet, dass der Miner auch tatsächlich was schürft bzw. einen Ertrag erwirtschaftet ??

Danke für die Anfängerfragen, mit eurer Hilfe werde ich es sicher verstehen und lernen.

1714585727
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714585727

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714585727
Reply with quote  #2

1714585727
Report to moderator
Make sure you back up your wallet regularly! Unlike a bank account, nobody can help you if you lose access to your BTC.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714585727
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714585727

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714585727
Reply with quote  #2

1714585727
Report to moderator
1714585727
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714585727

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714585727
Reply with quote  #2

1714585727
Report to moderator
1714585727
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714585727

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714585727
Reply with quote  #2

1714585727
Report to moderator
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 10, 2021, 03:21:22 PM
 #2

Ich habe (noch) kein Interesse bei Pools mitzumachen, kenn mich da noch nicht aus, daher noch kein Weg für mich.
Das solltest Du nochmal überdenken.

Wenn Du tatsächlich mit dem Gedanken spielst, ins Mining-Business einzusteigen, kommst Du an nem Pool kaum vorbei.

Deine Solo-Chance, mit 62 Th/s einen Block zu erzeugen, sind schließlich nicht sonderlich hoch,
da kommst Du auf ~ 1 Block in 39 Jahren(!) und da Du ja nur "halbtags" minen willst, verdoppelt sich das ganze nochmal.

Willst Du also jemals irgendwas rausbekommen (also nicht 100% Verlust machen), musst Du wohl oder übel im Pool schwimmen,
oder sehr viel mehr Hardware anschaffen.
4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 10, 2021, 03:27:57 PM
 #3

Hallo,

ja so habe ich mir das schon gedacht.
Da auch 85% der Bitcoin schon geschürft sind, wirds auch immer schwieriger bzw. Leistungsintensiver.
Was ich noch nicht ganz kapiert habe, Bitcoin ist der Erste, fast ausgeschürft, dennoch kann man über die Verifizierung ja Zuteilungen bekommen (ist das nicht der generelle Ansatz fürs Mining, das 10min Coin Mining wird man niemals schaffen alleine)
Werden alle Altcoins nicht auch geschürft, ist hier ev. noch Luft für Einsteiger drin oder auch das schon von den Farmen abgegrast?

Bzgl. Pool, ja das wird wohl eine Notwendigkeit, bzw. macht es wirklich Sinn, oder ist das so wie Lotto?

Danke dir!

@sry für die Anfängerfragen, aber hoffentlich bald, stelle ich auch gscheite Wink
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 10, 2021, 03:48:36 PM
Merited by mole0815 (1)
 #4

Da auch 85% der Bitcoin schon geschürft sind, wirds auch immer schwieriger bzw. Leistungsintensiver.
Sowas hört man leider öfter, is aber Unfug.

Schwieriger wirds nur dann, wenn mehr Miner aktiv sind, bzw mehr Rechenleistung erbracht wird,
mit der Anzahl der bereits geschürften Coins hat das nix zutun.

Richtig ist allerdings, daß es (mit jedem "halving") weniger Coins pro Block als Reward gibt.


Bitcoin ist der Erste, fast ausgeschürft, dennoch kann man über die Verifizierung ja Zuteilungen bekommen (ist das nicht der generelle Ansatz fürs Mining, das 10min Coin Mining wird man niemals schaffen alleine)
Versteh ich nich.
Über was für ne Verifizierung kann man welche Zuteilung erhalten?


Im Netzwerk soll alle ~10min ein Block erzeugt werden.
Werden Blöcke schneller erzeugt (weil mehr Miner laufen), wirds schwieriger, damit man wieder auf ~10min kommt,
werden Blöcke langsamer erzeugt (zB weil Mining in China verboten wurde und deshalb weniger Miner laufen), wirds einfacher.

Derjenige (ob solo, oder pool), der den Block erzeugt, bekommt den Reward, alle anderen bekommen nix.


Werden alle Altcoins nicht auch geschürft, ist hier ev. noch Luft für Einsteiger drin oder auch das schon von den Farmen abgegrast?
Klar werden Altcoins auch geschürft, ob sich das mehr oder weniger lohnt, als Bitcoin-Mining, müsste man sich für jeden einzelnen dieser Coins ansehen.
Gibt sicher n paar, bei denen sich das "lohnt", aber sowas kann sich auch ganz schnell wieder ändern.
 

Bzgl. Pool, ja das wird wohl eine Notwendigkeit, bzw. macht es wirklich Sinn, oder ist das so wie Lotto?
Ja, das is prinzipiell wie Lotto,
es sei denn, Du findest nen Pool, der Dich "per Share" bezahlt, also Dir für jeden Hash, den Du ihm schickst, ein paar Satoshis gibt,
weiß aber nich, ob's solche Pools heutzutage noch gibt.

Ob das Sinn macht oder nicht, musst Du letztendlich selbst entscheiden.
Wenn Du rein rechnerisch nur dann Profit machst, wenn der Kurs in Zukunft steigt, biste besser drann, wenn Du statt Mining-Hardware gleich Coins kaufst.
4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 10, 2021, 04:06:38 PM
 #5

Mining besteht nicht nur aus dem Coin-schürfen, die Miner (Light bis Full) machen ja auch viel mehr. Dachte gelesen zu haben, dass sie für Verifizierungen (Kauf/Verkauf/Coin) auch was bekommen.

Quote
Sobald ein Miner eine Rechenaufgabe löst, wird das gesamte Netzwerk benachrichtigt. Die anderen Nodes überprüfen die Lösung auf ihre Richtigkeit (Proof-of-Work) und der Block wird der Blockchain angehängt. Dafür erhält der Miner einen Block Reward.

Block Rewards sollen alle Nutzer im Netzwerk dazu anregen, sich am Mining zu beteiligen und so das System zu warten und zu erhalten.

das dürfte ich somit falsch interpretiert haben, alle Node-Miner die es nicht geschafft haben, überprüfen die Hash / Block / Blockchain, bekommen dafür aber nichts.

Es macht mich etwas stutzig, warum nur Bitcoin Mining profitabel sein soll, dann wären ja alle AltCoins dem Untergang geweiht??
Wie ist das mit ETH?
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 10, 2021, 05:08:32 PM
 #6

das dürfte ich somit falsch interpretiert haben
Ja, da hast Du generell einiges faslch interpretiert.

Mining besteht nichtnur aus dem Coin-schürfen, soweit richtig, dann hörts aber schon auf.

Neben dem Coin-schürfen sorgt man durch Erzeugung neuer Blöcke in erster Linie dafür, daß überhaupt Transaktionen möglich sind,
denn die werden ja in den Blöcken gespeichert, keine Blöcke == keine Transaktionen.

Die Verifizierung machen alle anderen, die Nodes,
da gibt es dann auch sog. Full- und Light-Nodes, im Gegensatz zum Mining, da gibts keine Light- und Full-Miner.

Die Nodes kriegen fürs verifizieren der Blöcke nichts.

Ich betreibe auch Nodes, verifiziere Blöcke und verteile sie im Netzwerk,
mittm Mining hab ich schon vor ein paar Jahren aufgehört (nach der ersten ASIC-Generation).
 

Es macht mich etwas stutzig, warum nur Bitcoin Mining profitabel sein soll, dann wären ja alle AltCoins dem Untergang geweiht??
Ich weiß nicht, ob Bitcoin-Mining profitabel ist, daß kann individuell ebenso unterschidleich sein, wie die Beweggründe, überhaupt mit Mining anzufangen.

Und so doof es auch klingt,
Mining muss nicht profitabel sein, damit ein Coin erfolgreich ist,
bzw hängt auch das eher davon ab, wie man "Profit" definiert.

Wenn jemand ein Geschäftsmodell auf Bitcoin(-Nutzung) aufbaut, hat er auch ein Interesse daran, daß das Bitcoin-Netzwerk funktioniert, dazu bedarf es nunmal Mining.
Macht dieser jemand dann mit seinem Geschäft x Mio Gewinn im Jahr, darf Mining ruhig ein paarhunderttausend kosten, anstatt selbst profitabel zu sein.


Wie ist das mit ETH?
Keine Ahnung, hab mich nie wirklich mit Altcoin-Mining beschäftigt (vom merged-mining mal abgesehen).
Frag doch mal im Altcoin-Forum.  Wink
4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 11, 2021, 06:50:11 AM
 #7

Guten Morgen!

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen! das hilft mir sehr es zu verstehen.

Darf ich noch deine Beweggründe erfahren mit dem Mining aufzuhören? Kosten / Einkommen ?

Mein Gedanke ich noch immer, ich Mine um zu verdienen. dh ich investiere Geld, um später mehr davon zu haben.
Anders kann ich mir die Beweggründe von den Farmen usw. nicht vorstellen. Hier würde doch niemand investieren, wenn er keinen Reibach daraus erzielen würde.
Das zum Spaß zu machen und sein Geld zu verschenken, so edel sehe ich die Motive der Leute nicht.
Die vielen medialen Informationen, wo 2 Kinder schon eine Farm aufgebaut haben und 30000$/Monat verdienen... ich weiß nicht was ich davon halten soll, ist das korrekt oder Fake?
Wenn man früh damit angefangen hat, wird man ja schon ein paar Coins geschürft haben, davon ginge ich jetzt aus und das entspricht ja dem Wert des Coin und mM wird der Kurs noch deutlich steigen, daher auch mein Interesse daran.
Bitcoin mit 2140 wird ein Allzeitbegleiter dann von mir sein, aber ich möchte auch über den Tellerrand schauen.
Mehr Information schadet nicht und ev. gibt es doch noch interessante Modelle und wenn man mal weiß wie der Hase läuft....
Gut, das sind natürlich noch naive Anfängergedanken, daher suche ich Informationen und versuche das auf eine sachliche Ebene zu bringen.

Ich werde in Coins investieren, soweit bin ich. Wenn ich den Medien folge, liegt es voll im Trend das zu tun und genau das ist für eigentliche ein Grund es nicht zu tun, dennoch empfinde ich diese Entscheidung als "nicht" falsch.

Ist das Altcoin Forum hier?

 
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 11, 2021, 11:39:11 AM
Last edit: September 11, 2021, 12:10:30 PM by lassdas
 #8

Darf ich noch deine Beweggründe erfahren mit dem Mining aufzuhören? Kosten / Einkommen ?
Das verstehst Du vermutlich nur, wenn Du auch den Anfang kennst,  Wink
dabei gings mir (im Gegensatz zu Dir und vermutlich vielen anderen) nämlich nicht ums verdienen/investieren.
Die Idee Bitcoin hat mich einfach total umgehaun und ich fand das müsse man unterstützen, ich wollte Teil davon sein, mitmachen.
Stell's Dir einfach vor wie SETI@home, nur ohne die Außerirdischen (die man ja afaik bis heute nich gefunden hat),
da haben die Leute auchnich mitgemacht, um Geld zu verdienen, oder gar reich zu werden.

Ich hab angefangen, da gabs noch keine Extra-Hardware fürs Mining, da hat man das noch auf jeder gewöhnlichen CPU machen können,
also hab ich auf allen Rechnern, die hier sowieso liefen/rumlagen, Bitcoin installiert und einfach laufen lassen
ne Weile später (so n halbes-3/4 Jahr) kam dann der Umstieg auf Grafikkarten, das war dann auch meine erste "Investition" (und auch die letzte, vom Strom mal abgesehen).
Noch ne Weile später hab ich dann bereits gemine'te Coins verwendet, um erst FPGAs und noch ne Weile später dann ASICs anzuschaffen,
wobei sich beides im Endeffekt wenig bis garnicht gelohnt hat, das hätt ich mir also auch sparen und die dafür ausgegebenen Coins behalten können.

Seitdem kommen halt ständig neue ASIC-Modelle auf den Markt, die immer schneller, teurer und stromhungriger werden.

Diesen Aufrüst-Irrsinn wollte ich einfach nich mitmachen und immer mehr und mehr Elektroschrott produzieren und finanzieren,
zumal meine ursprüngliche Motivation ja ne ganz andere war, als die der Leute, die dieses Wettrüsten nun bestritten.
Da kam ich dann an nen Punkt, an dem ich mir gedacht hab "irgendwann is auch ma gut".


Fun Fact:
Zu CPU-Mining-Zeiten war Mining nicht profitabel, "reich geworden" bin ich dadurch nicht, sondern dadurch, daß ich die Coins (bis heute) behalten habe.  


Die vielen medialen Informationen, wo 2 Kinder schon eine Farm aufgebaut haben und 30000$/Monat verdienen... ich weiß nicht was ich davon halten soll, ist das korrekt oder Fake?
Ich kenn die Story nich, aber wenn Du das irgendwo im Internet gelesen hast, musses doch wahr sein, oder? Roll Eyes


mM wird der Kurs noch deutlich steigen, daher auch mein Interesse daran.
Wie gesagt, wenn Du der Meinung bist, der Kurs wird in Zukunft deutlich steigen, dann würde ich Dir empfehlen, in Coins zu investieren und nicht in Hardware,
das is weniger riskant, weniger aufwändig und Du bist viel flexibler, aber das is halt nur meine Meinung,
entscheiden musst Du das ganz für Dich allein.


Ist das Altcoin Forum hier?
Ja, gleich nebenan



PS: hab da noch ne Hausaufgabe für Dich,
Du willst minen um zu verdienen, dann rechne mir (und Dir) dochmal vor, was Du mit welcher Hardware gedenkst, zu verdienen.
Ich stell mir das äußerst schwierig vor, bei nem 12std-Betrieb allein die Kosten für die Hardware wieder rauszuholen.
Zahlen hast Du ja genug, HW-Kosten, Hashrate, Block-Reward und Difficulty liegen auffm Tisch, schnapp Dir n Taschenrechner und überprüfe dochmal, ob sich Dein Ziel überhaupt (ohne deutliche Kurssteigerung) erreichen lässt,
ich wage es, daran zu zweifeln.  Wink
4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 11, 2021, 12:41:57 PM
 #9

Alles klar, verstehe.

Ja, mein Ansatz ist hier dann anders. Hobbies habe ich genug, das hier, wo mit echtem Geld gespielt wird, sehe ich als Job. Der dann auch seine Bezahlung verlangt.

https://www.asicminervalue.com/miners/bitmain/antminer-s19-pro-110th
wie kommen dann solche Charts zustande, ist das alles Fake? tägliche Erwitschaftung... wie??

Ich kenne diese Faktoren noch nicht, um es zu kalkulieren.
Was ich weiß sind die auf meiner Seite, aber von BTC noch nicht.

Am Ende schließe ich mal darauf, selbst wenn Leute mit dem Mining aufhören, dass es nicht mehr lohnt darin einzusteigen.
1 BTC zu minen hieße bereits seinen Invest abzudecken und mehr.
Aber genau darin scheint die Problematik, diesen 1 BTC überhaupt und irgendwann zu bekommen und erscheint mir wie Lotto wenn man nicht die Power hat.
Lotto spiele ich nicht, dann wird das Minen auch nichts für mich sein.

lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 11, 2021, 01:27:12 PM
Merited by mole0815 (1)
 #10

..., sehe ich als Job. Der dann auch seine Bezahlung verlangt.
Klar, die Frage is nur, ob Du mit der Bezahlung auch zufrieden bist.

Ich kenne diese Faktoren noch nicht, um es zu kalkulieren.
Deswegen ja die Hausaufgabe. Wink

Nehmen wir einfach mal Dein Beispiel:
Quote
Wenn ein Miner, Bps. Bitmain Antminer S17 Pro mit 62 Th/s 2790 Watt dahin werkelt.
Wäre es ein Invest von 6600€ Miner und 660€ Strom/J (was ich nicht von der Oemag für den Strom vergütet bekomme).
Hardware kostet Dich 6600€

62TH/s produzieren (bei aktueller Difficulty) 1Block in ~39Jahren,
1Block brächte aktuell 6.25BTC+TXfees, sagen wir mal 6.35BTC,
macht durchschnittlich also 6.35/39= ~0.163BTC pro Jahr,
bei aktuellem Kurs also etwa 6350€.

Da Du nur "halbtags" arbeitest, bekommst Du natürlich auch nur die Hälfte,
also rund 3175€.

Du brauchst also schon mehr als 2 Jahre, um nur die Hardwarekosten wieder rein zu holen,
den (nicht verkauften) Strom hast Du dann nochnich wieder drin.
Und Du musst während der gesamten Zeit hoffen und beten, daß sich Kursverlauf und Difficulty nicht entgegen Deiner Erwartung entwickeln,
sinkt der Kurs mal für ne Weile, oder die Difficulty steigt, weil China Mining wieder erlaubt, dann dauert das plötzlich noch viel länger, bis Du wieder bei +/-0 bist,
von "Bezahlung" ganz zu schweigen.

Aber rechne Dir das ruhig selbst nochmal durch, vielleicht kommst Du ja auf andere Zahlen,
außerdem lernst Du was dabei.  Wink


4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 11, 2021, 01:33:29 PM
 #11

1 Block in 39 Jahren
das kapier ich noch nicht, heißt das, das eine Lotto Wahrscheinlichkeit besteht in 39 J mal einen BTC zu minen?

wie legt sich das jetzt auf Tag/Monat/Jahr um, nur durchdividiert, wenn mal was geschafft wurde oder wird das täglich in real erwirtschaftet.
was erwirtschaftet, gesagt haben wir ja nur das Minen selbst.
was ist mit den Transaktionsgebühren, für jeden Kauf/Verkauf wo ein Miner das in die Blockchain einarbeitet wird er vergütet? oder nicht ?

ich habs noch nicht gerafft wo nun wirklich etwas vergütet wird, Vergütung bedeutet auch einen 0,00x BTC zu erhalten?

# ok, denke ich verwechsle hier bzw. verstehe noch nicht das Mining. Mining bedeutet der erste zu sein, der auf der Blockchain den neuen (600s) Block integrieren konnte?
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 11, 2021, 02:08:16 PM
 #12

1 Block in 39 Jahren
das kapier ich noch nicht, heißt das, das eine Lotto Wahrscheinlichkeit besteht in 39 J mal einen BTC zu minen?
Im Solo-Betrieb ist es nicht möglich, einen BTC zu minen,
Du erstellst entweder einen Block und erhälst (aktuell) 6.25BTC+TXfees (das passiert bei 62TH/s durchschnittlich alle 39Jahre, kann auch schon im ersten Jahr passieren, oder erst im 80sten Jahr),
oder Du erstellst keinen Block und erhälst garnichts.

Weil ich es für unwahscheinlich hielt, daß Du mehrere jahrzehnte auf die "Bezahlung" warten willst, kam ja mein erster Rat, Deine Bedenken bezgl des Pool-Mining nochmal zu überdenken.

Beim Pool-Mining schließt Du Dich mit vielen anderen kleinen Minern zusammen
gemeinsam habt Ihr mehr Rechenleistung, erzeugt schneller Blöcke und teilt den Reward dann unter Euch auf, je nach abglieferter Rechenleistung bekommste dann Deinen Anteil.

Wenn der Pool 1Block pro Tag/Woche/Monat erzeugt, wirst Du auch 1x pro Tag/Woche/Monat anteilig bezahlt.

Rein rechnerisch macht es keinen Unterschied, ob man Dir im Schnitt ~6.35BTC in 39Jahren, ~0.163BTC pro Jahr, oder ~0.000446BTC pro Tag "bezahlt".
In der Praxis wirst Du in nem entsprechend großen Pool wohl eher letzteres "verdienen" und als Solo-Miner vermutlich garnichts.  Cheesy


was ist mit den Transaktionsgebühren, für jeden Kauf/Verkauf wo ein Miner das in die Blockchain einarbeitet wird er vergütet? oder nicht ?
Mit Kauf/Verkauf haben Miner nichts am Hut, die kennen und speichern nur Transaktionen von A nach B.
Transaktionen zu speichern braucht Platz im Block.
Platz im Block ist begrenzt und begehrt, man muss also Gebühren zahlen, um Platz zu bekommen.

Und die TXfees hab ich in der Beispielrechnung ja schon einkalkuliert,
der Block-Reward selbst liegt aktuell bei 6.25BTC, dazu kommen dann nochmal die Gebühren sämtlicher Transaktionen, die in diesem Block gespeichert wurden.
Das sind manchmal mehr, manchmal weniger Gebühren, die zu den 6.25BTC hinzukommen.

Der jüngste Block hats insgesamt auf 6.4264626BTC gebracht.  
4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 11, 2021, 02:20:10 PM
 #13

Super Info danke!

Single Mining kann ich also knicken.  Undecided
dh. wenn man Rechenpower in die Blockchain einbringt, damit verbundene Unkosten generiert, bekommt man nix raus.
dh. auch nur die Power alleine bringt nix? rein Support für die, die damit Geld machen.

Pool-Mining eine Option mit Lotto-Charakter und ungewissem GV
- welche Pools sind dir bekannt, bzw. sind gut? das wäre so die nächste Frage  Grin

im Laufe der Zeit verändert sich auch die Fees und BTCs... auch noch, immer weniger wird ausgeschüttet
in die Zukunft und schon gar nicht 39 J kann ich nicht schauen und gar nicht ausmalen was da passiert, darauf zu spekulieren vor dem Tod einen BTC sprich Block gesetzt zu haben ist Nonsens.

wo stehen diese Vergütungen?
wie berechnest du die 39 Jahre
was sind TXfees?

lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 11, 2021, 02:45:42 PM
 #14

dh. auch nur die Power alleine bringt nix? rein Support für die, die damit Geld machen.
Nix.
Es ist nichtmal Support für die, die Geld damit machen, denen is das völlig wumpe, ob da noch irgendwo kleine Solo-Miner rumkrebsen, oder nich.
Die (kleinen Solo-Miner) leisten ja keinen Beitrag, solange sie keinen Block erzeugen.
Das bisschen Difficulty-Anstieg (was eher Anti-Support wäre) durch deren lächerlich geringe Rechenleistung bemerken "die Großen" garnich.


- welche Pools sind dir bekannt, bzw. sind gut? das wäre so die nächste Frage  Grin
Sorry, aber das müssen andere beantworten,
ich bin schon zu lange raus aus dem Spiel, als das ich da noch irgendeinen Überblick hätte.

im Laufe der Zeit verändert sich auch die Fees und BTCs... auch noch, immer weniger wird ausgeschüttet
Fees verändern sich laufend, je nachdem, wieviel Leute um den Platz im Block konkurrieren.
Wenn viele Transaktionen im  Netzwerk stattfinden (zB weil wegen irgendwelcher good/bad news alle Leute Coins zu/von Exchanges transferieren, um zu ver-/kaufen), dann steigen die Gebühren, wenn wenig los ist, fallen sie.

Hier haste ne schöne Übersicht über die aktuelle Lage im "Mempool" (das is der Ort, an dem Transaktionen darauf warten, in einen Block aufgenommen zu werden).


wo stehen diese Vergütungen?
wie berechnest du die 39 Jahre
was sind TXfees?
Die "Vergütungen" (bzw der Block-Reward) ergeben sich aus dem Bitcoin-Code.

Angefangen hat alles mit nem Reward von 50BTC pro Block,
alle 210 000 Blöcke (also ungefähr alle 4 Jahre) halbiert sich der Reward,
erst auf 25BTC pro Block, dann auf 12.5BTC, aktuell sind wir bei 6.25BTC,
irgendwann in 2024 (in ~970Tagen) kommt die nächste Halbierung auf dann 3.125BTC
und so geht das dann die nächsten Jahre weiter, bis der Reward (theoretisch) unter nem Satoshi liegt, dann gibts nur noch TXFees.


Woher ich die ~39Jahre habe, hab ich oben schon verlinkt,
mach ich aber gern nochmal.
Das ergibt sich aus der verfügbaren Rechenleistung und der aktuellen Difficulty.


TXfees sind die Transaktions-Gebühren, sorry, dachte das wäre klar.
Das sind die Gebühren (die Du auch auf der Mempool-Info-Seite siehst), die gezahlt werden, damit ein Miner die Transaktion in einen Block aufnimmt.
Im Block ist eben nur soundsoviel Platz und wenn mehr Transaktionen in den Block wollen, als Platz da is, wählt der Miner natürlich die Transaktionen, die die höchsten Gebühren zahlen.
4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 11, 2021, 04:30:38 PM
 #15

https://up.picr.de/42028234bd.png
wow, würdest du mir bitte etwas erklären, was ich da alles sehe... ist das die echte Blockchain?
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 11, 2021, 06:35:20 PM
 #16

Ja, das is die echte BlockchainCheesy

Und was man da so sieht, steht doch eigentlich überall dran.

Ganz oben siehst Du rechts die letzten paar Blöcke in blau, links den/die zu erwartenden neuen Blöcke in grün..lich.
Darin jeweils die durchschnittlich gezahlte Transaktionsgebühr (bspw. ~6sat/vB, also satoshi pro vByte für den von der Transaktion verbrauchten Platz),
die Range der Gebühren (bspw. 1-302sat/vB), die Größe des Blocks und die Anzahl der darin enthaltenen Transaktionen.

Darunter ist links die Empfehlung, wie hoch die Gebühr für eine Transaktions mit niedriger, mittlerer, hoher Priorität sein sollte.
Wenn Du eine Transaktion verschickst, die schnellstmöglich ankommen (bzw in einen Block aufgenommen, also "bestätigt" werden) soll, hat sie hohe Priorität,
dann sollte man also lieber etwas höhere Gebühren zahlen.
Wenn's ne Transaktion ist, die ruhig mal etwas länger dauern darf (zB mehrere Stunden, oder gar Tage) hat sie niedrige Priorität, da dürften dann die minimalen Kosten reichen.

Rechts daneben Informationen über die Schwierigkeitsanpassung, also den Stand der Mining-Difficulty,
es dauert (auf dem Bild) noch 1505 Blöcke, bis die Difficulty "neu justiert" wird, also in dem Sinne an die akuell im Netzwerk bereitgestellte Rechenleistung angepasst wird, damit man das angepeilte 10min-pro-Block-Ziel erreicht.
Eine solche Neujustierung findet alle 2016 Blöcke (bei 1Block/10min=6Blöcke/Std=144Blöcke/Tag also alle ~14 Tage) statt.
Die Schätzung sagt Dir dann, wie die neue Difficulty-Periode aussehen könnte.


Wie gesagt, steht doch eigentlich alles dran.
Wenn Du Fragen zu nem bestimmten Punkt hast, frag halt.


Ehrlichgesagt verwundert es mich schon ein bisschen, wie wenig Du Dich scheinbar mit Bitcoin befasst hast, bevor Du Dich entschieden hast, ins Mining-Business einzusteigen.  Huh
4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 12, 2021, 10:41:44 AM
 #17

Hi und danke für die Infos.

Ich habe mich nicht dazu entschieden ins Business einzusteigen, ich möchte mich darüber informieren um es verstehen.
Was am Ende dann rauskommt, weiß ich selbst noch nicht, aktuell ist die Tendenz "Negativ". Es gibt noch zu viel was offen ist bzw. ich noch nicht verstehe.
Ja ich befinde mich am Anfang, also genauer gesagt seit 2 Tagen beschäftige ich mich damit und lerne und lerne.
Vielen Dank nochmal, du hast mir bereits sehr viel geholfen!

Da ich es ja verstehen möchte, möchte ich dich weiter bitten mir - die für dich einfachen und dummen - Fragen zu beantworten, dadurch lerne ich und verstehe es.

wäre dir eine Legende bekannt, wo all die Bezeichnungen und Namen erklärt werden ?

https://up.picr.de/42032506kb.png
ein fertig generierter Block, der in die Blockchain eingefügt wurde.
der Hash ist mir ungefähr klar
Zeitstempel ist klar
Größe ist klar
Gewicht ?
Mediangebühr: 6 sat/vB ..  6 Satoshi = 6 BTC ?, vByte = virtual Byte,
0,38$ das ist die TXFee ? also die Gebühr der Miner für die Transaktion erhält ?
Gesamtgebühr für die Größe/Gewicht sind dann 78$, die der Miner als BTC ausbezahlt erhält?
Miner = Antpool = Zusammenschluss mehrere Farmen?

47 Transaktionen sind in dem Block zusammengefasst, dh 47 Bewegungen (Kauf/Verkauf)
jede für sich ist durch die Hash eindeutig?


 
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 12, 2021, 01:05:52 PM
Merited by mole0815 (3)
 #18

Wer nich fragt, bleibt dumm.
Also frag ruhig weiter.  Wink

Ne Enzyklopädie der "Fachbegriffe" hab ich grad nich zur Hand, gibts aber bestimmt irgendwo.


Gewicht ?
Je nachdem, von welcher Adresse Du Coins transferierst, kann die Transaktion größer (in terms of bytes), oder kleiner sein.
Legacy-Adressen starten mit 1...
Nested Segwit-Adressen mit 3...
Native Segwit-Adressen mit bc1...

Legacy-Transaktionen sind gößer, daher auch "teurer".

Das "Gewicht" setzt das irgendwie ins Verhältniss.

Ein Block kann afaik bis zu 4 MB "wiegen", obwohl sie, wie Du an den blauen Blöcken siehst, meistens so bei 1.3-1.4MB liegen.
Daher kommt auch das "virtual" in vByte

Quote
6 Satoshi = 6 BTC ?
lol, das würd sich so mancher sicher wünschen.  Grin

Nein, 6 Satoshi = 0.00000006 BTC,
bzw 100 000 000 Satoshi = 1 BTC

Quote
0,38$ das ist die TXFee ? also die Gebühr der Miner für die Transaktion erhält ?
Das is die durchschnittliche Gebühr.

Quote
Gesamtgebühr für die Größe/Gewicht sind dann 78$, die der Miner als BTC ausbezahlt erhält?
Ja, das sind alle Gebühren, die für die 47 Trandsaktionen gezahlt wurden,
die 78$ kommen (in BTC) zu den 6.25 BTC Blockreward hinzu.

Wenn Du etwas weiter runterscrollst (was in dem Bild natürlich nicht geht), siehst Du,
das die Coinbase-Transaktion nicht 6.25, sondern ‎6,25168359 BTC gesendet hat,
da sind die 78$ dann schon drin.

Quote
Miner = Antpool = Zusammenschluss mehrere Farmen?
Zumindest mal mehrerer Miner, nicht zwingend Farmen,
aber beim Antpool ist das schon wahrscheinlich, ich glaub der Pool is recht groß.

Quote
47 Transaktionen sind in dem Block zusammengefasst, dh 47 Bewegungen (Kauf/Verkauf)
Erstaunlich wenig, ja,
aber aktuell ist der Mempool sowieso recht leer und Transaktionen dementsprechend günstig.

Aber was hast Du immer mit Kauf/Verkauf?
Sowas kennt die Blockchain nicht, die kennt nur Transaktionen und nicht jede Transaktion ist ein Kauf oder Verkauf.

Ich würde behaupten, die meisten Käufe und Verkäufe finden ohnehin auf Börsen/Exchanges statt, davon sieht man dann in der Blockchain garnichts.
Die Transkationen zu und von Exchanges hingegen, die sieht man häufiger.


Quote
jede für sich ist durch die Hash eindeutig?
Ja.
4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 12, 2021, 01:10:24 PM
 #19

Wer nich fragt, bleibt dumm.
Also frag ruhig weiter.  Wink

Danke dir!

weitere Fragen folgen.... Wink
4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 12, 2021, 05:02:41 PM
 #20

Annahme, wenn ich nun den Schritt wage und (auch) Bitcoin minen werde.
Rechtliche Dinge mal außen vor, gehe davon aus, dass ich in Ö mit meinem Steuerberater dazu ein eine Lösung finde (freies Gewerbe bzw. im Zuge meiner dzt. Aktivität).

Ich kaufe eine Mining-Maschine ala Antminer S17/19
welche FW/SW kommt dann drauf
welche notwendigen weiteren Schritte sind zu tun
ab wann läuft mein Miner ?
wie weiß ich, dass er im Netzwerk integriert ist und korrekt läuft, sprich seine Chanze bekommt?

also frage ich was es benötigt um zu minen und auch im Lottospiel integriert zu sein.
als nächstes ist dann die Thematik meinen Miner in einen Pool zu integrieren, was mir aktuell als die einzige wahrscheinliche Möglichkeit erscheint jemals provitabel zu sein.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 12, 2021, 07:07:54 PM
 #21

zZ Thema FW/SW kann ich nich wirklich viel sagen,
die wird entweder schon drauf sein, oder Du wirst sie recht schnell (bspw auf der Herstellerwebseite) finden, sobald Du die genaue Modell-Bezeichnung kennst.

Ansonsten is eigentlich nur ein Account bei nem Pool notwendig,
da bekommst Du dann Zugangsdaten, bzw kannst ne Bitcoin-Adresse in Deinen Accountdaten angeben, auf die Du die Auszahlungen erhalten möchtest
und mit der Du dann Deine Miner-Software fütterst (mit dem Link zu Pool, evtl zusätzlichem Passwort).

In der Regel läuft dann der Miner, viel mehr gits da nich zutun.
Ob er läuft oder nicht kannst Du dann über ne Weboberfläche (oder vllt auch per console/ssh) checken.

Ins Bitcoin-Netzwerk musst Du den Miner nicht selbst integrieren, das erledigt der Pool.
Nur beim Solo-Mining müsstest Du das selbst tun, wobei es auch da "Dienstleister" gibt, die das für Dich erledigen würden.

Im Prinzip bist Du als "Pool-Miner" garkein "Miner" (Du selbst erzeugst keinen Block, das macht der Pool-Betreiber), sondern nur "Hasher", oder "Worker".
Der Pool sendet Deiner .... Maschine ein Datenpaket, das wird in der Maschine gehasht
und wenn der sich daraus ergebende Hash einen bestimmten Wert unterschreitet (<Pool-Difficulty), schickt die Maschine diesen Hash an den Pool.
Aus der Anzahl der an den Pool geschickten Hashes errechnet der Pool dann Deinen Anteil.


Vielleicht melden sich ja auch noch n paar Leute zu Wort, die aktuell auch selbst minen, die kennen sich da sicher besser aus.
Meine Erfahrungen sind da wie erwähnt schon etwas altbacken.  Cool
4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 13, 2021, 10:32:36 AM
 #22

OK.

BTC Minen sehe ich weiter nicht als lukrativ als Neueinsteiger an.

im Nachbarforum sind wir da schon dran dieses zu erörtern.

Denke damit hat sich dieser Thread dann von selbst geschlossen, gibt ja nicht wirklich noch was dazu zu sagen, oder?

Danke dir und schau rüber Wink
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3780
Merit: 2496



View Profile
September 13, 2021, 01:05:05 PM
 #23

Annahme, wenn ich nun den Schritt wage und (auch) Bitcoin minen werde.
Rechtliche Dinge mal außen vor, gehe davon aus, dass ich in Ö mit meinem Steuerberater dazu ein eine Lösung finde (freies Gewerbe bzw. im Zuge meiner dzt. Aktivität).

Ich kaufe eine Mining-Maschine ala Antminer S17/19
welche FW/SW kommt dann drauf
welche notwendigen weiteren Schritte sind zu tun
ab wann läuft mein Miner ?
wie weiß ich, dass er im Netzwerk integriert ist und korrekt läuft, sprich seine Chanze bekommt?

also frage ich was es benötigt um zu minen und auch im Lottospiel integriert zu sein.
als nächstes ist dann die Thematik meinen Miner in einen Pool zu integrieren, was mir aktuell als die einzige wahrscheinliche Möglichkeit erscheint jemals provitabel zu sein.

Das mit der Steuer beim Mining ist ganz einfach und auch geregelt.

Quote
Mining

Werden Krypto-Assets geschaffen („Mining“), liegt grundsätzlich eine gewerbliche Tätigkeit vor, die entsprechende steuerliche Konsequenzen nach sich zieht. Die Schaffung der Krypto-Asset wird somit nicht anders behandelt als die Herstellung sonstiger Wirtschaftsgüter.

https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/sparen-veranlagen/Steuerliche-Behandlung-von-Krypto-Assets.html

Zum Mining, aus Spaß ja um Gewinn zu machen außer du hast kostenlos Strom, in Österreich Geld verbraterei, ich mine aus Spaß den ein oder anderen Altcoin mit einem Antminer (also nicht relevant).

Aber das ist mehr Spaß als da etwas rum kommt... aber kannst dir Svens Pool auch einmal ansehen, eventuell ist ein Interessanter Coin dabei.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=5307743.0


 

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 13, 2021, 02:59:27 PM
 #24

Steuern einfach? Einfach erklärt?

ja was ist denn Svens Pool ? sehr interessant!
kann hier jeder wie er will seinen Miner anhängen und minen??
das klingt doch super

denke ein günstiger Miner und schon gings los, Invest überschaubar und wenn nur break even erreicht wird, auch gut.

ich will das mal lernen und verstehen, ob ich dann später was draus rauskriege, soll so sein...
Real-Duke
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 2146


Top Crypto Casino


View Profile
September 14, 2021, 12:07:45 PM
 #25

ja was ist denn Svens Pool ? sehr interessant!
kann hier jeder wie er will seinen Miner anhängen und minen??
das klingt doch super

Das ist der Sinn der ganzen Pools.
Da kann sich jeder mit dran hängen und wird prozentual nach seiner gelieferten Hashrate vergütet wenn ein Block / mehrere Blöcke im aktiven Zeitraum gefunden werden.
Das hat lassdas Dir aber auch alles schon sehr ausführlich erklärt Wink

█████████████████████████
████▐██▄█████████████████
████▐██████▄▄▄███████████
████▐████▄█████▄▄████████
████▐█████▀▀▀▀▀███▄██████
████▐███▀████████████████
████▐█████████▄█████▌████
████▐██▌█████▀██████▌████
████▐██████████▀████▌████
█████▀███▄█████▄███▀█████
███████▀█████████▀███████
██████████▀███▀██████████
█████████████████████████
.
BC.GAME
▄▄░░░▄▀▀▄████████
▄▄▄
██████████████
█████░░▄▄▄▄████████
▄▄▄▄▄▄▄▄▄██▄██████▄▄▄▄████
▄███▄█▄▄██████████▄████▄████
███████████████████████████▀███
▀████▄██▄██▄░░░░▄████████████
▀▀▀█████▄▄▄███████████▀██
███████████████████▀██
███████████████████▄██
▄███████████████████▄██
█████████████████████▀██
██████████████████████▄
.
..CASINO....SPORTS....RACING..
█░░░░░░█░░░░░░█
▀███▀░░▀███▀░░▀███▀
▀░▀░░░░▀░▀░░░░▀░▀
░░░░░░░░░░░░
▀██████████
░░░░░███░░░░
░░█░░░███▄█░░░
░░██▌░░███░▀░░██▌
░█░██░░███░░░█░██
░█▀▀▀█▌░███░░█▀▀▀█▌
▄█▄░░░██▄███▄█▄░░▄██▄
▄███▄
░░░░▀██▄▀


▄▄████▄▄
▄███▀▀███▄
██████████
▀███▄░▄██▀
▄▄████▄▄░▀█▀▄██▀▄▄████▄▄
▄███▀▀▀████▄▄██▀▄███▀▀███▄
███████▄▄▀▀████▄▄▀▀███████
▀███▄▄███▀░░░▀▀████▄▄▄███▀
▀▀████▀▀████████▀▀████▀▀
4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 17, 2021, 05:30:29 AM
 #26

Svens Pool, macht das jemand hier.
Ist das mehr oder weniger lukrativ als Solo-Mining? Abhängig von...? der Mh/s meines Miners?
Ich versuche die Vor/Nachteile des Pools zu verstehen.
Ein Pool ist in Ö nicht als gewerbliche Tätigkeit. Geschürftes/Fees ein Jahr halten dann Steuerfrei, das ist akt. der logische Weg für mich.

Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
September 17, 2021, 07:24:26 AM
 #27

[...]
Ist das mehr oder weniger lukrativ als Solo-Mining? Abhängig von...? der Mh/s meines Miners?
[...]
Also, wenn du nicht gleich eine substanzielle Menge an Mining Power aufbaust wird Pool Mining immer lukrativer sein als Solo Mining, da du mit letzterem genau 0 Umsatz machst und nur drauflegst. Bei Pool Mining und entsprechend niedrigen Strom- und Arbeitszeitkosten kannst du eventuell auch in Österreich was verdienen.

Wie viel Power du Solo aufwenden müsstest um in die Nähe dessen zu kommen was die Pools so dem Netzwerk zur Verfügung stellen siehst du zum Beispiel hier: https://btc.com/stats/pool

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
4711Austria (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 1


View Profile
September 17, 2021, 07:27:41 AM
 #28

OK, danke

wie rechnet sich EH/s auf meine Performance des Rigs um? (50Mh/s)
#https://coinguides.org/hashpower-converter-calculator/
dh. mein Grid macht 1/100.000 der aktuellen gebrachten Hash rate aus...
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
September 17, 2021, 07:56:59 AM
 #29

OK, danke

wie rechnet sich EH/s auf meine Performance des Rigs um? (50Mh/s)
#https://coinguides.org/hashpower-converter-calculator/
dh. mein Grid macht 1/100.000 der aktuellen gebrachten Hash rate aus...
Ich kopiere das jetzt einfach mal von Stackexchange:
Quote
    1 kH/s is 1,000 (one thousand) hashes per second
    1 MH/s is 1,000,000 (one million) hashes per second.
    1 GH/s is 1,000,000,000 (one billion) hashes per second.
    1 TH/s is 1,000,000,000,000 (one trillion) hashes per second.
    1 PH/s is 1,000,000,000,000,000 (one quadrillion) hashes per second.
    1 EH/s is 1,000,000,000,000,000,000 (one quintillion) hashes per second.
    1 ZH/s is 1,000,000,000,000,000,000,000 (one sextillion) hashes per second.
Quelle: https://bitcoin.stackexchange.com/questions/9219/what-is-the-difference-between-kh-s-mh-s-and-gh-s

In deinem Falle rechnet sich das also mit 10^12 um.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
PT-Mining
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 1


View Profile
October 29, 2021, 08:01:54 PM
Merited by mole0815 (1)
 #30

Ein Pool ist in Ö nicht als gewerbliche Tätigkeit. Geschürftes/Fees ein Jahr halten dann Steuerfrei, das ist akt. der logische Weg für mich.

Hallo,

hat dir das ein Steuerberater schriftlich so bestätigt?!
Ich kämpfe mich nun schon eine Weile durch, aber keiner kann KLARE Antworten geben.
Der Krypto-Steuer-Guide von Blockpit z.B. sagt auch Pool-Mining wäre keine gewerbliche Tätigkeit in Ö.
Allerdings stützt sich die Aussage nicht auf einen Gesetzestext, sondern auf eine Interpretation eines Steuerberaters.
Es gibt aber andere, die es anders interpretieren, nämlich dass es sehr wohl eine Gewerbliche Tätigkeit ist.
So richtig klar ist das für mich noch nicht   Huh

Kennt sich denn keiner hier aus?
Oder zahlt einfach keiner die Steuer  Cool Wink
Pages: 1 2 [All]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!