Bitcoin Forum
April 24, 2024, 10:48:39 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Gedankenexperiment! Bitcoin Kurs in der Zukunft!  (Read 247 times)
sam00 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1123



View Profile
October 26, 2021, 08:51:08 AM
Last edit: November 09, 2021, 07:53:17 AM by sam00
Merited by 1miau (4), d5000 (1)
 #1

Da ich gerade einen interessanten Post bei Reddit(https://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/qfo69f/if_you_could_magically_find_out_what_the_usd/) gelesen habe, wollte ich euch die gleiche Frage stellen:

Wenn ihr den Bitcoin-Dollar/Euro Kurs an einem beliebigen Tag in der Zukunft erfahren könntet (edit: und die Kaufkraft zu dem Zeitpunkt), welchen Tag würdet ihr wählen ?

Ich beginne:
Ich würde meinen 30. Geburtstag wählen. Bis dahin (sind noch ~9 Jahre) könnte/würde ich fleißig hodln und wäre dann vielleicht finanziell unabhängig, wenn die Prognose gut ist. Vorausgesetzt, dass ein Bitcoin dann etwa die Kaufkraft von heute 3-5 Millionen Euro hätte.

Ihr seid dran Tongue
1713955719
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713955719

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713955719
Reply with quote  #2

1713955719
Report to moderator
1713955719
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713955719

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713955719
Reply with quote  #2

1713955719
Report to moderator
BitcoinCleanup.com: Learn why Bitcoin isn't bad for the environment
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713955719
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713955719

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713955719
Reply with quote  #2

1713955719
Report to moderator
Tobi971
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 201
Merit: 144


View Profile
October 26, 2021, 09:38:02 AM
Merited by 1miau (2), d5000 (1)
 #2

Das ist eine interessante Frage. Ich denke mich würde der Kurs im Jahr 2040 interessieren. Dann wäre Bitcoin über 30 Jahre alt und man wüsste, dass der Bitcoin sich durch verschiedenste Angriffe gekämpft hat und womöglich nicht mehr "sterben" kann. Oder aber es ist anders als wir denken und Bitcoin hat 2040 kaum mehr Relevanz, das würde dann auch zum heutigen Zeitpunkt meine Bitcoin Position eventuell etwas verändern, da absehbar ist, dass sich in den näöchsten 20 Jahren etwas tut und Kapital aus Bitcoin abfließt. Die Frage ist dann nur, wann das passiert. Wäre der Kurs also sehr hoch, und ich könnte mit Sicherheit davon ausgehen, dass dieser Kurs am Stichtag so ist, würde ich jetzt all in gehen (mit allem was ich aktuell nicht zum Leben brauche, und zukünftig natürlich weiterhin mit dem Geld, was nach Abzug der Kosten zum Leben übrig bleibt). Am Stichtag würde ich dann sicherheitshalber einen Teil in andere Werte tauschen, um wieder breiter diversifiziert zu sein, für den Fall eines Black Swans. Fun fact: es besteht die Möglichkeit, dass bis dahin keine Fiat-Währung mehr existiert und alles in Bitcoin bepreist ist, wovon ich aber nicht ausgehe. Dann müssten wir uns statt Fiat eine andere Referenz suchen, um dessen Wert zu veranschaulichen.

Gäbe natürlich auch die Möglichkeit, einen Tag in naher Zukunft auszuwählen, um dann mit größtem Hebel und Kredit short oder long zu gehen. So ist die Frage aber glaube ich nicht gemeint. Cheesy

Eine der größten Stärken eines Menschen, zeigt sich in der Bereitschaft, seine Meinung zu jedem gegebenen Zeitpunkt zu überdenken.
sam00 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1123



View Profile
October 26, 2021, 09:45:31 AM
Merited by 1miau (1)
 #3

Gäbe natürlich auch die Möglichkeit, einen Tag in naher Zukunft auszuwählen, um dann mit größtem Hebel und Kredit short oder long zu gehen. So ist die Frage aber glaube ich nicht gemeint. Cheesy

Genau das wäre auch eine sinnvolle Antwort. Es gibt hier so viele Betrachtungsmöglichkeiten und Strategien, welche alle auf kurze oder lange Sicht zu einem finanziellen Gewinn führen könn(t)en.

Der Kurs in 1 Woche und dann einen dicken Kredit aufnehmen und mit 10er Hebel long/short gehen, wäre vielleicht ne super Strategie um schnelle Gewinne mitzunehmen und anschließend wieder long zu gehen.
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
October 26, 2021, 11:09:33 AM
Merited by 1miau (1)
 #4

[...]
Dann müssten wir uns statt Fiat eine andere Referenz suchen, um dessen Wert zu veranschaulichen.
[...]
Ich glaube das ist genau das Problem an der Frage. Je weiter man in die Zukunft geht desto wichtiger ist die Frage nach dem Referenzwert. Schon bei fünf Jahren wäre ich mir nicht mehr sicher ob ich einen Wert in US Dollar sinnvoll bewerten könnte ohne weitere Informationen zu haben.

Passend dazu auch:

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
MinoRaiola
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2100
Merit: 1578



View Profile WWW
October 27, 2021, 07:22:58 PM
Merited by 1miau (1)
 #5

Wenn ihr den Bitcoin-Dollar/Euro Kurs an einem beliebigen Tag in der Zukunft erfahren könntet, welchen Tag würdet ihr wählen ?

Mein erster Gedanke war: Wie ist der Preis nach dem nächsten Halving in 2024?
Wenn man aktuelle Hochrechnungen anschaut, ist der das Datum laut nicehash ein Aprilscherz Wink.  Also 12-24 Monate nach der Halbierung der Block-Belohnung sollte der bullrun mittendrin sein. (Nebenbei ist mir aufgefallen das die Fußball-Europameisterschaft Juni-Juli 2024 in Deutschland stattfindet)
Also wenn man den Preis aus dem kommenden Bullrun weiß, dann kann man die Zeit zuvor abschätzen ob man Bitcoin günstig kaufen kann und welcher Profit bis dahin möglich ist. Alternative ein Future-Trade Short öffnen.

Datum: 01.04.2025 (12 Monate nach Halving)

Somit wäre möglich: Der mathematisch zu errechnende Profit und bestenfalls eine 12 monatige Bullrunphase zum selbst mitfiebern.


Quelle: https://www.nicehash.com/countdown/BTC-halving-2024-05-10-12:00

Weitere Quellen:
https://coinmarketcap.com/de/halving/bitcoin/
https://academy.binance.com/en/halving
https://www.bitcoinsensus.com/de/bitcoin-halving-countdown/


PlanB Stock to Flow: https://stats.buybitcoinworldwide.com/stock-to-flow/

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Mauser
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 528


View Profile
November 08, 2021, 12:43:40 PM
Merited by tyz (3)
 #6

Interessantes Gedankenspiel ist das, der eine Tag an dem wir den Bitcoin Preis wissen könnte alles ändern für uns. Wenn der Preis höher ist als heute dann natürlich halten und wenn er niedriger ist am besten verkaufen. Das Problem wäre nur wenn der Kurs der genau gleiche wie heute ist, dann haben wir unsere Chance auf sicheren Profit vertan. Stell dir vor du weißt den Preis in 9 Jahren und dann ist einfach nur ein seitwärts Trend. Es wird schwierig in so einem Szenario zu profitieren.
Ich würde wahrscheinlich den Bitcoin Preis am 31.12.2022 wählen, dass ist in knapp einem Jahr und würde gute Möglichkeiten bieten kurzfristig schon zu profitieren. Je mehr bitcoins wir kurzfristig verdienen können desto besser für die Zukunft. Ich bin davon überzeugt das der Preis langfristig weiter steigen wird. Spätestens beim nächsten halving gibt's ein neues ATH.
-doubleU-
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1307



View Profile
November 08, 2021, 09:42:22 PM
 #7

Spätestens beim nächsten halving gibt's ein neues ATH.
So viel Pessimismus habe ich hier aber schon lange nicht mehr gehört... oder meinest du das neue ATH nach dem halving, welches das ATH jagd welches wir kurz vor dem halving sehen werden? Grin Wink

Ein Tag in der Zukunft? Ich würde 10 Jahre vor dem Tag meines Renteneintritts wählen. Einfach um zu sehen wie man diesen letzten Lebensabschnitt planen kann und ob der Plan aufgeht ggfl. etwas eher beruflich kürzer zu treten.
Allerdings was ist das wissen des BTC/USD(EUR) Kurs in vielen Jahren wert, wenn keiner die Kaufkraft von 1 USD/EUR in der Zukunft kennt. Man sieht es ja derzeit wie die Inflation um sich greift... Also könnte der Blick in die Zukunft, mit dem Wissen von heute, auch trügerisch sein.

███████████████████████████
█████████▀▄▄▄▄▄██▀▀████████
█████▀▄█▀▀▄▄▄▄▄▄▄▀▀▄▄▀█████
████ █▀▄███████████▄▀██████
███▄█ ███████▀ ██████ █ ███
██▀█ ███  ▀▀█  ▀██████ █ ██
██ █ ████▄▄      ▀▀▀██ █ ██
██ █ █████▌        ▄██ ████
███▄█ █████▄▄   ▄▄███ █▀███
████▀█▄▀█████▌  ▀██▀▄█ ████
█████▄▀▀▄▄▀▀▀▀   ▄▄█▀▄█████
████████▄██▀▀▀▀▀▀██████████
███████████████████████████
.
█ █▀█ █▀█ █▀█  ▄  ▄▀▀ █   ▄▀█ ▀█▀ ▄▀▀ ▄███▄
█ █▀█ █ █ █ █ ▀█▀ ▀▀█ █   █ █  █  ▀▀█ ▀███▀
█ █▄█ █▄█ █▄█     ▄▄▀ ▀▄▄ █▄▀  █  ▄▄▀   
                                        █
████████████████████████████████████ 
███▀▀▀▀▀▀██████▀▀▀▀▀▀██████▀▀▀▀▀▀███ 
█▀▄██▀███▄▀██▀▄██▀███▄▀██▀▄██▀███▄▀████▄
█ █ ▀ ▀███ ██ █ ▀ ▀███ ██ █ ▀ ▀███ █████
█ ██    ▄█ ██ ██    ▄█ ██ ██    ▄█ █████
█▄▀██  ▀█▀▄██▄▀██  ▀█▀▄██▄▀██  ▀█▀▄████▀
███▄▄▄▄▄▄██████▄▄▄▄▄▄██████▄▄▄▄▄▄███
████████████████████████████████████
▄███▄
▄███████▄
▄███████████▄
▐█████████████▌
▄█  █████████
▄█████████  ████▄
▄███████████████████▄
▀██████  ███████████▀
▄█  ██████████  ████▄
▄███████████████████████▄
▀███████████████████████▀
███████
█████████████████████
.
..PLAY NOW..
       ▄▄▄▄ ▄▄█████▄
     ████████████████
 ▄▄▄█████████████████████▄
███████████████████████████▄▄
▀█████████████████████████████
  ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄█▄      ██
    ▄█▄▄█▄▄█▄          ▄▄
    ▄▄▄███▄▄▄    ▄ ▄ ▄ ▀▀
     ▀ ▄█▄ ▀  ▀▄█ ▀█▀ █▄▀
    ▄▄  ▀     ▀▀▀▀███▀▀▀▀
    ▀▀        ▀██▀▀█▀▀██▀
         ██   ▀ ▀▄▀█▀▄▀ ▀
sam00 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1123



View Profile
November 09, 2021, 07:52:42 AM
 #8

Allerdings was ist das wissen des BTC/USD(EUR) Kurs in vielen Jahren wert, wenn keiner die Kaufkraft von 1 USD/EUR in der Zukunft kennt. Man sieht es ja derzeit wie die Inflation um sich greift... Also könnte der Blick in die Zukunft, mit dem Wissen von heute, auch trügerisch sein.
Da das hier nun schon mehrfach angemerkt wurde, würde ich die "Regel" hinzufügen, dass 1$ oder 1€ die gleiche Kaufkraft wie heute haben (ja, sehr unlogisch) oder man zum Kurs auch noch die Kaufkraft an dem ausgewählten Tag erfährt Smiley
So könnt ihr euch besser auf die eigentliche Frage konzentrieren Cheesy
Mauser
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 528


View Profile
November 10, 2021, 09:57:36 AM
 #9


Ein Tag in der Zukunft? Ich würde 10 Jahre vor dem Tag meines Renteneintritts wählen. Einfach um zu sehen wie man diesen letzten Lebensabschnitt planen kann und ob der Plan aufgeht ggfl. etwas eher beruflich kürzer zu treten.
Allerdings was ist das wissen des BTC/USD(EUR) Kurs in vielen Jahren wert, wenn keiner die Kaufkraft von 1 USD/EUR in der Zukunft kennt. Man sieht es ja derzeit wie die Inflation um sich greift... Also könnte der Blick in die Zukunft, mit dem Wissen von heute, auch trügerisch sein.

Interessanter Punkt mit der Inflation, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Was nützt uns zu wissen wo der Bitcoin Kurs in 10 Jahren ist wenn alle Gewinne durch Inflation aufgefressen werden. Das wir Deflation demnächst bekommen glaub ich nicht, also wenn dann Verlust der Kaufkraft wäre ein Problem. Wobei wir auch wenigstens geschützt wären mit Cryptos, falls wir alles auf dem Sparbuch hätten dann wäre es viel schlimmer.
Pessimistisch bin ich eigentlich gar nicht, wenn ich mir da das Ende des Jahres Gewinnspiel anschaue dann gibt's hier einige die wirklich pessimistisch sind. Die Sache ist nur das bitcoins ja sehr zyklisch erscheinen, es wird immer ein auf und ein abgeben. Einmal zuwissen ob in ein paar Monaten es mehr auf oder abwärts geht wäre wie ein 6er im Lotto. Wobei die Chance hier den richtigen Tag zu erwischen auch recht klein ist.
Spray.
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 592
Merit: 271


View Profile
November 10, 2021, 10:05:52 AM
 #10

Das Problem wäre nur wenn der Kurs der genau gleiche wie heute ist, dann haben wir unsere Chance auf sicheren Profit vertan.
Das dachte ich zunächst auch, die Folgerung ist jedoch falsch. Wir können schließlich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb des gesamten Zeitraums beliebige Positionen öffnen und schließen. Die Wahrscheinlichkeit dass der Kurs über einen längeren Zeitraum keine Volatilität aufweist, konvergiert gegen 0.

Ich würde ein Datum in ca. 5 Jahren wählen. Das ist nicht zu weit in der Zukunft, aber immer noch genügend Zeit für BTC um zum Mond zu kommen.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!