Ich bin auf
https://graphsense.info/ gestoßen. Interessantes Projekt. Die Hardware für ihren Testaufbau ist aber leider nichts für den Hausgebrauch.
Aber man kann wohl einen Gastzugang bekommen.
Danke fuer den Link.
Sehr interessant, nur ich wollte das Ganze etwas "groesser" anzeigen. Ich weiss nicht, ob Du das Facebook-Netzwerk als Graf gesehen hast, aber genau so etwas schwebte mir auch vor, nur mit den Adressen vom Blockchain.
Und weil ich schon dabei war, habe ich mir mal ein bisschen angeschaut, welche Masche so gemeldet wird und das war wirklich nicht sehr erfreulich, weil die Daten von bitcoinabuse.com in der csv-Datei nicht sehr sauber sind.
Von den 360 k Registern, die ich habe waren nur 327125 ueberhaupt so etwas wie es sein haette sollen und dann scheint das auch noch mit dem Country-code gemixt zu sein. Also zusammengefasst:
Abusecode, Anzahl Meldungen
0 11
1 56662
2 2004
3 5429
4 97838
5 77917
6 1
8 3
9 1
15 1
99 20347
Ich nehme an, dass der Schluessel so ist (Hab aber keine Doc dafuer gefunden, also geraten):
1: ransomware
2: blackmail scam
3: sextortion
4: darknet market
5: bitcoin tumbler
99: other
Fuer mich wirft das ein ganz anderes Licht auf die Daten. Haette nicht gedacht, dass die Verhaeltnisse so sind.
PS
coiner.de ist ja wirklich auf das rechtlich vorgeschiebene Minimum reduziert. Willst Du aus dem Web nichts machen?