Bitcoin Forum
April 24, 2024, 10:10:04 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
Author Topic: Altcoinidee  (Read 733 times)
Leonardo2020 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 0


View Profile
December 24, 2021, 01:04:24 AM
 #1

Hallo,
jetzt bin ich aber wirklich sauer, dass mein vorheriger Thread geloescht wuerde. Haette wenigstens auf die Spielwiese verschoben werden koennen.

Also nochmal kurz zusammen gefasst, was ich machen wollte:
Ueber dieses "Mind-Interface" fuer 70 US$ muesste es doch ein sehr charakteristisches Muster, das fuer Jeden einzigartig ist, geben.
Wenn man damit einen Altcoin signt, dann muesste nur der "Besitzer" damit etwas anfangen koennen und da es bei jedem eindeutig sein muesste, kann jeder auch nur ein Wallet damit besitzen und es ist doch anonym.

Wie richtig liege ich damit und wie machbar ist es aktuell?

Moechte mit mir Jemand dieses Projekt starten?

1713953404
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713953404

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713953404
Reply with quote  #2

1713953404
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Lafu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2954
Merit: 3035



View Profile
December 24, 2021, 03:09:45 AM
Merited by mole0815 (1), 1miau (1)
 #2

Hallo,
jetzt bin ich aber wirklich sauer, dass mein vorheriger Thread geloescht wuerde. Haette wenigstens auf die Spielwiese verschoben werden koennen.
Es wurde dir eine frist eingeräumt deinen ersten post in deinem Thread zu editieren und allen verständlich zu machen um was es geht und was du willst !
Dies hast du versäumt und daher wurde der thread gelöscht !

Also nochmal kurz zusammen gefasst, was ich machen wollte:
Ueber dieses "Mind-Interface" fuer 70 US$ muesste es doch ein sehr charakteristisches Muster, das fuer Jeden einzigartig ist, geben.
Wenn man damit einen Altcoin signt, dann muesste nur der "Besitzer" damit etwas anfangen koennen und da es bei jedem eindeutig sein muesste, kann jeder auch nur ein Wallet damit besitzen und es ist doch anonym.

Wie richtig liege ich damit und wie machbar ist es aktuell?

Moechte mit mir Jemand dieses Projekt starten?
Warum einen Altcoin jetzt ?
Ich hoffe ich bin hier nicht der einzige der eigentlich nicht weis was du überhaupt willst oder was für Ideen in deine Kopf umher kreisen.
Machbar ist bei Altcoins alles , aber meistens ist es ein fork von einem schon existierenden Coin und somit nur copy und pasta .
Wenn du schon so sehr darauf versteift bist etwas neues zu machen dann würde ich sagen arbeite doch an einem neuen Algo für Coins , etwas das es noch nicht gibt.
Binde dies in die Wallet und die Chain mit ein und dann muss es sich natürlich auch bewähren , aber auch hier ist das risiko das wie bei vielen Coins nur am anfang die Devs daran arbeiten,
und nachdem sie profit gemacht haben oder wenn es ihnen nichts einbringt das projekt fallen lassen.

coco23
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1974
Merit: 856


View Profile
December 24, 2021, 12:57:19 PM
 #3

Ueber dieses "Mind-Interface" fuer 70 US$ muesste es doch ein sehr charakteristisches Muster, das fuer Jeden einzigartig ist, geben.
Wenn man damit einen Altcoin signt, dann muesste nur der "Besitzer" damit etwas anfangen koennen und da es bei jedem eindeutig sein muesste, kann jeder auch nur ein Wallet damit besitzen und es ist doch anonym.
Was ist denn dieses "Mind-Interface"? Klingt wie eine Art Fingerabdruck. Das ganze wäre dann also wie Bitcoin mit einer persönlichen Adresse (die im besten Fall nur vom Eigentümer benutzt werden kann). Das ganze wäre allerdings nicht anonym, sondern (wie BTC-Adressen auch) pseudonym (mit dem Nachteil dass du keine neuen Adressen machen kannst?)
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
December 25, 2021, 09:11:08 AM
Merited by 1miau (2), Lafu (1), nullCoiner (1)
 #4

Ueber dieses "Mind-Interface" fuer 70 US$
Welches?

muesste es doch ein sehr charakteristisches Muster, das fuer Jeden einzigartig ist, geben.
Keine Ahnung, wieviele Parameter liest dieses "Mind-Interface" denn?

Wenn man damit einen Altcoin signt, dann muesste nur der "Besitzer" damit etwas anfangen koennen und da es bei jedem eindeutig sein muesste, kann jeder auch nur ein Wallet damit besitzen
Wenn du mit unveränderlichen Merkmalen deines Körpers, bspw. mit einem Fingerabdruck, etwas signierst, gibst du damit automatisch faktisch den Privaten Key zu deiner Signatur bekannt.
Das wäre in Bezug auf Coins so ziemlich das dämlichste, was man tun kann, schließlich kann jeder diese Signatur dann kopieren, und dir somit deine Coins stehlen.

Generell gilt: biometrische Merkmale, egal ob Fingerabdruck, Schuhgröße oder meinetwegen "Mind-Interface-Signatur" eignen sich nicht zur Sicherung.
Sie können allenfalls als komfortabler Schnell-Zugang mit schwacher Sicherheit genutzt werden.

und es ist doch anonym.
Es ist pseudonym.
Pseudonymität verbunden mit Unveränderbarkeit des Merkmals ist so ziemlich das Gegenteil von Anonymität.
Schließlich genügt es, das Pseudonym einmalig mit realen Personendaten zu verknüpfen, um die Anonymität endgültig und unwiderruflich aufzuheben.
Datenschutztechnisch ist das so ziemlich der Super-GAU.

Wie richtig liege ich damit
Offensichtlich fehlt es dir so sehr an Grundlagenkenntnissen, dass du nicht einmal verstehen kannst, wie extrem falsch du eigentlich liegst.

wie machbar ist es aktuell?
Wenn du ein "Mind-Interface" hast, ist das IMHO eine "Programmier"-Aufgabe für einen lauen Nachmittag.
Schließlich willst du lediglich eine Signatur anhand eines vordefinierten Zufallscodes verwenden.
Im Endeffekt kannst du auch einfach den Output des "Mind-Interface" als Basis für ein sog. Brainwallet verwenden, und fertig (naja, und dann beim Wallet einstellen, dass Change immer auf die Ursprungsadresse geht).

Moechte mit mir Jemand dieses Projekt starten?
Voraussichtlich niemand, der auch nur ein kleines Bisschen mehr von der Materie versteht als du.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
sam00
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1123



View Profile
December 25, 2021, 10:29:39 AM
Merited by Lafu (1)
 #5

Ich bin auch irgendwie raus und verstehe mal wieder nicht, was du uns überhaupt fragst.
Jeder deiner Posts wird kryptischer als der vorherige Leonardo Cheesy
Die anderen haben ja schon einige Fragen gestellt. Vielleicht blicke ich dann eher durch, wenn du darauf eingegangen bist.
Lafu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2954
Merit: 3035



View Profile
December 25, 2021, 08:03:57 PM
 #6

Offensichtlich fehlt es dir so sehr an Grundlagenkenntnissen, dass du nicht einmal verstehen kannst, wie extrem falsch du eigentlich liegst.
Voraussichtlich niemand, der auch nur ein kleines Bisschen mehr von der Materie versteht als du.
Das habe ich mir eigentlich schon beim ersten mal gedacht als ich die posts und beiträge von ihm gelesen habe .
Natürlich hast du mit der Sicherheit usw vollkommen recht und danke für die super erklärung.

Ich bin auch irgendwie raus und verstehe mal wieder nicht, was du uns überhaupt fragst.
Jeder deiner Posts wird kryptischer als der vorherige Leonardo Cheesy
Die anderen haben ja schon einige Fragen gestellt. Vielleicht blicke ich dann eher durch, wenn du darauf eingegangen bist.
Geht mir genau so , auf direkte fragen wird garnicht eingegangen und benutzerfreundliche erklärungen gibt es auch nicht.
Die ganzen beiträge werden immer verwirrter eventuell handelt sich ja schon um das so genannte "Mind-Interface" , lol  Cheesy

Leonardo2020 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 0


View Profile
December 26, 2021, 03:46:41 PM
Last edit: December 26, 2021, 11:42:02 PM by Leonardo2020
 #7

Erst mal vielen Dank, dass Ihr Euch noch die Muehe macht, zu Antworten, auch wenn getrollt wird.

Also da ich sehe, dass da vielleicht ja doch Interesse besteht, fange ich erst einmal an, allgemein zu erklaeren und dann weiter auf einzelne Fragen im Detail einzugehen.

Fange mal bei Adam und Eva an.
1. Es soll keine copy paste von einem existierenden Coin werden.
2. Er soll keine "Coins" sondern Zeiteinheiten enthalten und zwar gleich 2
3. Es darf nur einen pro Nutzer geben, weil sonst geschummelt werden kann
4. Das Wallet enthaelt auch die komplette History und ist nicht "ueberschreibbar" (Aenderbar)
5. Es soll moeglichst unverlockend sein, zu klauen

Zur technischen Realisierung (geplant), falls Jemand investieren moechte:
6. Mindinterface soll zum Wallet-Interface umgebaut werden. Dazu noetig
6.1. Microfon, Kopfhoerer, Kamera
6.2. Netzverbindung, WIFI
6.3. Wenn moeglich individuell auf Nutzer zugeschnitten, aber in der Fertigung nur Schnittstelle zur Blockchain
6.4. Ab ersten Gebrauch Teil des Systems
7. Kann auch von mehreren Nutzer benutzt werden, sollte aber persoenlich sein
8. Spezielle Protokolle fuer Transaktionen
9. Nicht mit anderen Coins oder Fiat-Waerung "gekoppelt"
9.1. Handelsverbot zu anderen Tauscheinheiten
9.2. Festgemachte Benutzungsrichtlinien
9.3. In jeder Transaktion muss etwas physisches vorkommen
9.4. Kein Eigentum, nur Benutzungsrecht
10. Blockchainverwaltung
10.1. Ueber Mind-Interface Benutzer sicherstellen
10.2. Jedes Wallet autogeneriert Zeiteinheiten proportional zu seiner Existenz
10.3. Wallet-Verzeichniss getrennt von Transaktionen, zwei Blockchains. Waletverzeichnis zentral, Transaktionen lokal
10.4. Alle Wallets besitzen Transaktions-Netz bis zweiter Ordnung (also z.B. alle Transaktionen, von denen, mit denen ich Transaktionen hatte, was bei jedem einloggen abgeglichen wird)
10.5. Kein Mineing noetig
10.6. Kein Gebuehren
10.7. Interessenten sind Transaktionspartner, also die beiden Wallets verbreiten unabhaenig von einander ihr Transaktion
11. Transaktionsablauf (noch sehr wage)
11.1. Interface aufsetzen
11.2. Ueber Sprachsteuerung Wallet aufmachen
11.3. Rueckmeldungen ueber Kopfhoerer
11.4. Kamera zeichnet alles intern auf und verschluesselt es
11.5. Wenn kein Netzzugriff moeglich ist, vorerst nur lokal, dann aber keine weiter Transaktion mehr moeglich, bis onlineabgleich geschehen ist
11.6. Ruecktrittsklauseln bestaetigen, bzw. ergaenzen
11.7. Transaktion bestaetigen

Fuer alle die jetzt nur noch Bahnhof verstanden haben, bitte kein getrolle mehr. Fragen sind immer ok.

Jeder der aufgefuehrten Punkte hat eine Beschreibung (Bzw. Vorstellung in meinem Kopf).
Werde wenn Jemand dabei mitmachen moechte, das Ganze noch mehr ausarbeiten.
Habe selber zur Zeit nicht die Moeglichkeit das umzusetzen, aber bin offen fuer Zusammenarbeit.

Weiss nicht, ob ich vor Neujahr hier nochmal vorbeikommen, also falls nicht, guten Rutsch.
Konnte es nicht lassen, weil bei meinem Schuerfprojekt so ein reger Austausch da ist.
Verlinken tue ich es nicht. Da haben die Admins was dagegen.

Leonardo2020 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 0


View Profile
January 03, 2022, 05:52:04 PM
 #8

Schade, dass wenn man Konkret wird, nichts mehr kommt.

Zeit scheint noch niicht reif dafuer zu sein.

Schoenes Neues

Lafu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2954
Merit: 3035



View Profile
January 03, 2022, 08:40:58 PM
Merited by mole0815 (1)
 #9

Schade, dass wenn man Konkret wird, nichts mehr kommt.
Zeit scheint noch niicht reif dafuer zu sein.
Schoenes Neues
Unter Konkret verstehe ich und glaube die meisten hier etwas anderes , also wunder dich nicht wenn keiner mehr schreibt !

1. Du wirfst nur bzw schreibst in jedem deiner bis jetzt gemachten Threads und beiträge nur mit willkürlichen ideen umher !
2. Der Thread Titel hier beschreibt " Altcoin Idee " abgesehen von den im zusammenhang mit deinem anderen posts sieht es nach einer Idee aus , aber !
3. Es fehlen viele sachen zu dieser Idee oder dem vorhaben was du machen willst.
3. Welche Blockchain willst benutzen ? , Willst du eine eigen Chain aufbauen ? , Soll es ein Altcoin sein , Token oder auf dem Sha256 Chain laufen ?
4. Was für eine verwendung soll dein Altcoin haben und vorallem was unterscheidet diesen im gegensatz zu anderem ausser damit profit zu machen ?
5. Zudem sieht es für mich danach aus , das du eigentlich nichts selber machen willst und andere die Arbeit für dich erledigen sollen.
6. Ein weiterer punkt für diese Idee , welches eigenkapital und Arbeit bringst du mit ein abgesehen von der Idee , sollte es nur Idee sein wird es woll nichts werden.
7. Wo ist die Roadmap , wieviel Max Coins soll es geben , und und und ...........

Ein gesundes Neues Jahr !

Leonardo2020 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 0


View Profile
January 28, 2022, 10:30:50 PM
 #10

Schade, dass wenn man Konkret wird, nichts mehr kommt.
Zeit scheint noch niicht reif dafuer zu sein.
Schoenes Neues
Unter Konkret verstehe ich und glaube die meisten hier etwas anderes , also wunder dich nicht wenn keiner mehr schreibt !

Wenn die Idee schon weiter waere, wuerde ich hier sicher noch viel mehr schreiben.

1. Du wirfst nur bzw schreibst in jedem deiner bis jetzt gemachten Threads und beiträge nur mit willkürlichen ideen umher !

Mein Gehirn denkt nicht geradlinig

2. Der Thread Titel hier beschreibt " Altcoin Idee " abgesehen von den im zusammenhang mit deinem anderen posts sieht es nach einer Idee aus , aber !
3. Es fehlen viele sachen zu dieser Idee oder dem vorhaben was du machen willst.

Wenn niemand fragt, heisst das fuer mich, dass es verstanden ist, oder kein Interesse besteht.

3. Welche Blockchain willst benutzen ? , Willst du eine eigen Chain aufbauen ? , Soll es ein Altcoin sein , Token oder auf dem Sha256 Chain laufen ?

Also ich kenne an sich nur eine Methode, eine Bockchain aufzubauen und eine existierende zu nutzen waere nicht sehr intelligent. Es soll ein eigenes System sein, um eine echte Alternative zu allem Bestehenden zu sein.
Ob es gut waere wieder mit sha256 zu arbeiten, glaube ich nicht, da er ja jetzt schon unsicher ist.
Ich wuerde eine neuronale Kodierung vorziehen. (Punkt 3 ist doppelt)

4. Was für eine verwendung soll dein Altcoin haben und vorallem was unterscheidet diesen im gegensatz zu anderem ausser damit profit zu machen ?

Dass Andere Profit machen wollen ist mir schon klar und ich haette an sich auch gerne etwas zum leben, ist aber nicht der Zweck von diesem System. Im Gegenteil. Soll ermoeglichen, dass man eben lebt, ohne etwas Zusaetzliches zu brauchen.

5. Zudem sieht es für mich danach aus , das du eigentlich nichts selber machen willst und andere die Arbeit für dich erledigen sollen.

Jedes System dieser Art braucht eine Gemeinschaft, und zwar eine moeglichst grosse, sonst wird es nix. Alleine kann man so etwas vergessen. Und so lange es kein Interesse gibt, brauche ich gar nicht weiter zu machen, weil es dann sowieso nichts werden kann. Ich kenne total tolle Altcoins, die einfach nicht benutzt werden, weil sie Niemand kennt.

6. Ein weiterer punkt für diese Idee , welches eigenkapital und Arbeit bringst du mit ein abgesehen von der Idee , sollte es nur Idee sein wird es woll nichts werden.

Also meine Arbeitskraft kostet mehr als 18 Euerlinge die Stunde. Das waeren schon ueber 200 nur fuer das Schreiben hier in Forum und abhaenig davon, was noch anliegt. Aussrdem bringe ich mein Wissen ein. Ist also nicht nur die Idee an sich.

7. Wo ist die Roadmap , wieviel Max Coins soll es geben , und und und ...........

Nur weil Andere eine Roadmap machen, muss ich das noch lange nicht. Ich werde ausserdem die Anzahl sicher nicht begrenzen.


Ein gesundes Neues Jahr !

Danke.

Bin dabei das ganze mit "Meinungen" und Fremdbeurteilungen zu kombinieren. Ist aber noch zu frisch, um es hier breit zu treten.

Lafu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2954
Merit: 3035



View Profile
January 30, 2022, 08:09:05 PM
 #11

Mein Gehirn denkt nicht geradlinig
Das haben wir aufjedenfall schon bemerkt.

Wenn niemand fragt, heisst das fuer mich, dass es verstanden ist, oder kein Interesse besteht.
Gefragt wurde von anfang an , da es eben viele nicht verstanden haben .
Was wir nun wissen ist das du ein Projekt starten willst (wir machen langsam fortschritte)

Also meine Arbeitskraft kostet mehr als 18 Euerlinge die Stunde. Das waeren schon ueber 200 nur fuer das Schreiben hier in Forum und abhaenig davon, was noch anliegt. Aussrdem bringe ich mein Wissen ein. Ist also nicht nur die Idee an sich.
Naja jetzt lass mal die Kirche im dorf , das schreiben hier im Forum wird dir keiner bezahlen ( ausser du bist in einer Signature Camp und wirst für das schreiben bezahlt , was ja bei dir nicht zutrifft)
Das nächste was mich stört ist das wenn du schon auf der suche nach leuten bist berechnest du jetzt schon die ganzen sachen obwohl ja noch nicht mal mas festes von deiner seite her gemacht wurde.
Du müsstet schon mit was fertigen oder schon was kommen das halbwegs funktioniert , erstmal selbst investieren , keiner bezahlt dich nur für die Idee.
Und das bringt mich direkt zum nächsten punkt.

Nur weil Andere eine Roadmap machen, muss ich das noch lange nicht. Ich werde ausserdem die Anzahl sicher nicht begrenzen.
Heißt für mich dann eher du hast keine konkrete vorstellung was du eigentlich willst und alles soll auf gut glück passieren.
Wir sind nicht mehr im jahr 2014 wo es ohne Roadmap gegangen ist , keine Roadmap = Shitcoin .

Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
February 01, 2022, 01:16:17 PM
 #12

[...]
Wir sind nicht mehr im jahr 2014 wo es ohne Roadmap gegangen ist , keine Roadmap = Shitcoin .
Wir haben 2022:
keine Roadmap = NFT

Tut mir leid, den konnte ich mir nicht verkneifen.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
Lafu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2954
Merit: 3035



View Profile
February 01, 2022, 05:15:10 PM
 #13

Wir haben 2022:
keine Roadmap = NFT
Tut mir leid, den konnte ich mir nicht verkneifen.
Bring in nicht auf irgendwelche komische gedanken in diese richtung , aber da hast du auch wieder recht mit dem NFT.
Aber ich bin kein freund von all diesen NFTs und diesen sachen , es ist leider nur ein weg um noch schneller geld zu machen und andere abzuziehen.
Musste direkt aber lachen als ich deinen beitrag gelesen hatte.

d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3892
Merit: 6061


Decentralization Maximalist


View Profile
February 01, 2022, 10:50:25 PM
Last edit: February 01, 2022, 11:06:21 PM by d5000
 #14

FrüherTM (ca. 2014) hatte ich selber solche komischen Ideen bzw. dazu mitdiskutiert. Das war nach dem Hype um Auroracoin, falls den noch jemand kennt. Deshalb ein paar kurze Anmerkungen ...

3. Es darf nur einen pro Nutzer geben, weil sonst geschummelt werden kann
Dürfte bei einer dezentralen Kryptowährung unmöglich sein, das zu "enforcen".

Wenn das "Mind-Interface" bei der Analyse "echter Gehirne" ein bestimmtes Muster ergibt, so könnte man ja mehrere dieser Muster analysieren und damit dann ein simuliertes Fake-Gehirn erstellen.

Der Code des Coins müsste auch irgendwo überprüfen, welche Muster "echt" und welche "falsch" sind. Diesen Code kann jeder einsehen (es sei denn du machst den Coin Closed-Source, aber dann wirds halt reverse-engineered) und somit wissen, was genau geprüft wird - und daraufhin sein "simuliertes Muster" zu generieren.

Quote
9.1. Handelsverbot zu anderen Tauscheinheiten
9.2. Festgemachte Benutzungsrichtlinien
9.3. In jeder Transaktion muss etwas physisches vorkommen
9.4. Kein Eigentum, nur Benutzungsrecht
Wie willst du das enforcen? Durch AGB? (Dann brauchst du keinen Coin, sondern kannst sowas wie Klammlose aufziehen, ist wohl einfacher.) Und AGB kann man bei einer Kryptowährung "brechen". Selbst wenn deine AGB z.B. in der EU gültig sind, kann trotzdem jemand den Coin in eine P2P-Exchange in einem Drittstaat aufnehmen, und da kannst du nix dagegen tun.

Quote
10. Blockchainverwaltung
10.1. Ueber Mind-Interface Benutzer sicherstellen
10.2. Jedes Wallet autogeneriert Zeiteinheiten proportional zu seiner Existenz
Hier liegt das Problem, das dieses Konzept zwangsweise scheitern lässt. Du möchtest also deshalb dieses ganze Mind-Zeugs, um sozusagen eine Art Grundeinkommen auszuschütten. Wir hatten das auch mal 2014 diskutiert (möchte das aber jetzt nicht rausgruschteln, such mal nach "Weltweiter Airdrop" hier im Forum oder so).

Da aber die Muster simuliert werden können, wie oben dargelegt, wird der Coin nicht knapp sein, d.h. er wird keinen Wert besitzen.

Einzige Möglichkeit: du beauftragst eine zentrale Entität, also z.B. einen Verifizierungsdienst, mit einem "Master-Schlüssel", die Mind-Muster zu prüfen, z.B. mit der angesprochenen Kamera. Also klassisches KYC. Aber auch da könnte theoretisch jemand einfach irgendwelche Videos, Samples und "Mind-Muster" einspielen, die zum Code passen (s.o.). Also am Ende musst du den Ausweis vorlegen lassen, und dann kannst du das Mind-Interface gleich weglassen ...

Dazu kommt: Wie schon von qwk dargelegt, dein Coin wird durch die ganze Überwachungstechnik der absolute Datenschutz-Albtraum und ist sicher nicht DSGVO-konform. Wink

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Leonardo2020 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 0


View Profile
February 02, 2022, 09:20:56 PM
 #15

Also erst mal vielen Dank fuer die Posts. Scheint ja wirklich Interesse zu geben.

FrüherTM (ca. 2014) hatte ich selber solche komischen Ideen bzw. dazu mitdiskutiert. Das war nach dem Hype um Auroracoin, falls den noch jemand kennt. Deshalb ein paar kurze Anmerkungen ...

Sind wirklich nicht komisch und einige haben ne goldene Nase.

3. Es darf nur einen pro Nutzer geben, weil sonst geschummelt werden kann
Dürfte bei einer dezentralen Kryptowährung unmöglich sein, das zu "enforcen".

Das haengt allein an der Guete von dem BPI (Gedankenleser), bzw., der eingesetzten Hardware.

[Wenn das "Mind-Interface" bei der Analyse "echter Gehirne" ein bestimmtes Muster ergibt, so könnte man ja mehrere dieser Muster analysieren und damit dann ein simuliertes Fake-Gehirn erstellen.

Wenn das ginge, dann waere Goooooo und Elon sicher sehr gluecklich. Aber die stecken da Millionen rein und schaffen es nicht mal annaehernd.

[
Der Code des Coins müsste auch irgendwo überprüfen, welche Muster "echt" und welche "falsch" sind. Diesen Code kann jeder einsehen (es sei denn du machst den Coin Closed-Source, aber dann wirds halt reverse-engineered) und somit wissen, was genau geprüft wird - und daraufhin sein "simuliertes Muster" zu generieren.

Soll alles Open Source werden. Der Code ist nicht sehr relevant.

[
Quote
9.1. Handelsverbot zu anderen Tauscheinheiten
9.2. Festgemachte Benutzungsrichtlinien
9.3. In jeder Transaktion muss etwas physisches vorkommen
9.4. Kein Eigentum, nur Benutzungsrecht
Wie willst du das enforcen? Durch AGB? (Dann brauchst du keinen Coin, sondern kannst sowas wie Klammlose aufziehen, ist wohl einfacher.) Und AGB kann man bei einer Kryptowährung "brechen". Selbst wenn deine AGB z.B. in der EU gültig sind, kann trotzdem jemand den Coin in eine P2P-Exchange in einem Drittstaat aufnehmen, und da kannst du nix dagegen tun.

Deshalb "soll" es ja auch keinen Anreiz geben, ihn ueberhaupt zu klauen.
Von AGBs halte ich nichts, kann man auch wie Du schon geschrieben hast, gar nicht durchsetzen.

[
Quote
10. Blockchainverwaltung
10.1. Ueber Mind-Interface Benutzer sicherstellen
10.2. Jedes Wallet autogeneriert Zeiteinheiten proportional zu seiner Existenz
Hier liegt das Problem, das dieses Konzept zwangsweise scheitern lässt. Du möchtest also deshalb dieses ganze Mind-Zeugs, um sozusagen eine Art Grundeinkommen auszuschütten. Wir hatten das auch mal 2014 diskutiert (möchte das aber jetzt nicht rausgruschteln, such mal nach "Weltweiter Airdrop" hier im Forum oder so).

Dafuer kann man es sicher auch nutzen. War aber nicht die Grundidee. Wollte nur etwas zum Ausweichen, wenn BTC zusammen klappt.

[
Da aber die Muster simuliert werden können, wie oben dargelegt, wird der Coin nicht knapp sein, d.h. er wird keinen Wert besitzen.

Er soll ja auch nicht im herkoemmlichen Sinn "Wert" haben und Coin soll es auch keiner werden. Will ihn ja nicht mit irgend etwas Existierendem koppeln.

[
Einzige Möglichkeit: du beauftragst eine zentrale Entität, also z.B. einen Verifizierungsdienst, mit einem "Master-Schlüssel", die Mind-Muster zu prüfen, z.B. mit der angesprochenen Kamera. Also klassisches KYC. Aber auch da könnte theoretisch jemand einfach irgendwelche Videos, Samples und "Mind-Muster" einspielen, die zum Code passen (s.o.). Also am Ende musst du den Ausweis vorlegen lassen, und dann kannst du das Mind-Interface gleich weglassen ...

Personalausweiss ist fuer mich ein Witz. Kannste an jeder Ecke kaufen.

[
Dazu kommt: Wie schon von qwk dargelegt, dein Coin wird durch die ganze Überwachungstechnik der absolute Datenschutz-Albtraum und ist sicher nicht DSGVO-konform. Wink

Er soll "anonym" sein, wie ne normal Muenze z.B.
Irgendwo habe ich was ueber ne Zentral gelesen. Das kommt ueberhaut nicht in die Tuete. Ist ja wohl das genaue Gegenteil, wofuer diese Tec steht.
Dezentrales Tauschmedium ist nicht gleich Coin
Im Gegenteil. Habe vor, je mehr Du tauscht, desto mehr Nachteile hast Du.
Wie bei einer Versteigerung, der der mehr bietet bekommt es, nur umgekehrt.
Der der wenige vorher ausgegeben hat, hat den Zuschlag.

Jetzt habe ich doch glatt vergessen, was ich noch schreiben wollte. Scheint nicht so wichtig gewesen zu sein.
Achja, die Rodmap.
Ich gebe nichts auf Marken und noch weniger auf Einschraenkungen. Wenn ich etwas vergleichbares machen wuerde, wuerden Alle noch mehr glauben, dass ich verrueckt bin.
Also lasse ich es.


qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
February 04, 2022, 09:31:00 PM
 #16

3. Es darf nur einen pro Nutzer geben, weil sonst geschummelt werden kann
Dürfte bei einer dezentralen Kryptowährung unmöglich sein, das zu "enforcen".
Das haengt allein an der Guete von dem BPI (Gedankenleser), bzw., der eingesetzten Hardware.
Du irrst (wieder einmal).
Es ist nicht im geringsten abhängig von der Hardware des "Gedankenlesers", sondern von der Lösung des Problems der Sybill Attack.
Da eine vollständige, dezentrale Lösung hierfür in der Informatik bis heute nicht bekannt ist, ist dein Ansatz zum Scheitern verurteilt.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Leonardo2020 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 0


View Profile
February 04, 2022, 09:40:09 PM
 #17

3. Es darf nur einen pro Nutzer geben, weil sonst geschummelt werden kann
Dürfte bei einer dezentralen Kryptowährung unmöglich sein, das zu "enforcen".
Das haengt allein an der Guete von dem BPI (Gedankenleser), bzw., der eingesetzten Hardware.
Du irrst (wieder einmal).
Es ist nicht im geringsten abhängig von der Hardware des "Gedankenlesers", sondern von der Lösung des Problems der Sybill Attack.
Da eine vollständige, dezentrale Lösung hierfür in der Informatik bis heute nicht bekannt ist, ist dein Ansatz zum Scheitern verurteilt.

Kannst Du mir das mal erklaeren?

Ich nehme da ein einfaches Beispiel: Chipkarte
Warum funktionieren dann Chipkarten als Bargeldloesung?
Das haengt doch nur an der Guete der Hardware, wie "faelschungssicher" etwas ist, genauso wie bei den Fiatwaehrungen im allgemeinen.

d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3892
Merit: 6061


Decentralization Maximalist


View Profile
February 05, 2022, 05:23:34 PM
 #18

Chipkarten sind nichts weiteres als ein Mittel, um nachzuweisen, dass du einen Account bei einer zentralisierten Entität hast, etwa ein Konto bei einer Bank. Diese Entität führt in der Regel ein Identifizierungsverfahren (persönliches Gespräch in der Filiale, Videoident, Postident usw.) durch.

Wenn du einfach so eine Chipkarte fälschst aber diese nicht mit einem Account bei einer Bank o.ä. übereinstimmt, wird sie nie irgendwo angenommen werden. Selbst wenn  alle Materialien, Technologien und der Chip einer "echten" karte 100% gleichen.

Bei dezentralen Netzwerken gibt es eine solche Entität nicht. Hier gibt es eigentlich nur das Verfahren "jeder kann jederzeit so viele Accounts generieren wie er möchte" (ums mal zu vereinfachen). Es gibt noch solche Dinge wie Web of Trusts, wo ein Account mit "Vertrauen" durch andere Accounts seinen Status verbessern kann, aber diese sind wie qwk schon andeutete mit einem Sybil-Attack angreifbar.

Der "Gedankenleser" ist nichts anderes als ein A-D Wandler: er wandelt analoge Signale aus einem Gehirn in ein digitales Muster um. Digitale Muster müssen bestimmte Bedingungen erfüllen, um als "Gedankenmuster" anerkannt zu werden. Aber wenn diese Bedingungen bekannt sind, ist das System wieder offen: jeder kann ein solches Muster erstellen und damit einen Account betreiben.

Die einzige Möglichkeit erscheint mir eine zentralisierte Blockchain mit Trusted (Closed-Source)-Hardware bei den "Gedankenlesern". D.h. dort sind die Bedingungen eben nicht öffentlich bekannt, und es darf nur ein Mind-Interface eines bestimmten Herstellers verwendet werden, das nachweisen kann, dass es vom Blockchain-Betreiber autorisiert wurde.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Leonardo2020 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 86
Merit: 0


View Profile
February 11, 2022, 07:54:32 PM
 #19

Chipkarten sind nichts weiteres als ein Mittel, um nachzuweisen, dass du einen Account bei einer zentralisierten Entität hast, etwa ein Konto bei einer Bank. Diese Entität führt in der Regel ein Identifizierungsverfahren (persönliches Gespräch in der Filiale, Videoident, Postident usw.) durch.

Also Geldkarten kann man an jeder Ecke kaufen. Mich hat da Niemand um einen Ausweiss gebeten.

Wenn du einfach so eine Chipkarte fälschst aber diese nicht mit einem Account bei einer Bank o.ä. übereinstimmt, wird sie nie irgendwo angenommen werden. Selbst wenn  alle Materialien, Technologien und der Chip einer "echten" karte 100% gleichen.

Das sehe ich etwas anders. Wenn Du es schaffst 100% zu kopieren, wird sie Dir auch angenommen. Nur das schafft halt Niemand, weil sonst waeren die Geldkarten schon wieder vom Markt.

Bei dezentralen Netzwerken gibt es eine solche Entität nicht. Hier gibt es eigentlich nur das Verfahren "jeder kann jederzeit so viele Accounts generieren wie er möchte" (ums mal zu vereinfachen). Es gibt noch solche Dinge wie Web of Trusts, wo ein Account mit "Vertrauen" durch andere Accounts seinen Status verbessern kann, aber diese sind wie qwk schon andeutete mit einem Sybil-Attack angreifbar.

Wenn ich, wie ich schon geschrieben habe auf einen Account begrenze, dann geht das nicht mehr.

Der "Gedankenleser" ist nichts anderes als ein A-D Wandler: er wandelt analoge Signale aus einem Gehirn in ein digitales Muster um. Digitale Muster müssen bestimmte Bedingungen erfüllen, um als "Gedankenmuster" anerkannt zu werden. Aber wenn diese Bedingungen bekannt sind, ist das System wieder offen: jeder kann ein solches Muster erstellen und damit einen Account betreiben.

Wieich schon geschrieben habe, haengt das sehr von der Guete der Hardware ab, ob man so ein Digitales "Muster" generieren kann. Der Witz dabei ist ja, dass es "Reizaabhaenig" ist. Und dafuer brauchst Du schon ein "Echtes" Gehirn.

Die einzige Möglichkeit erscheint mir eine zentralisierte Blockchain mit Trusted (Closed-Source)-Hardware bei den "Gedankenlesern". D.h. dort sind die Bedingungen eben nicht öffentlich bekannt, und es darf nur ein Mind-Interface eines bestimmten Herstellers verwendet werden, das nachweisen kann, dass es vom Blockchain-Betreiber autorisiert wurde.

Nein, weder zentral noch closed.
Der Witz ist ja gerade, dass es eben Blockchain ist.
Gut, ein bisschen AI muss da wahrscheinlich dann auch noch ins Interface, weil die Muster sicher nicht immer gleich sein werden.

Aber leider, auch wenn es schon machbar ist, fuer mich noch ausserhalb jeder Realitaet.

Trotzdem Danke fuer Deinen Beitrag
Lafu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2954
Merit: 3035



View Profile
February 11, 2022, 08:46:57 PM
 #20

Aber leider, auch wenn es schon machbar ist, fuer mich noch ausserhalb jeder Realitaet.
Wäre halt auch mal gut wenn uns mit ein paar links füttern könntest wer und wo es schon mal probiert wurde mit dem vorhaben bzw die idee die du hast.
Es haben ja laut deiner aussage schon einige oder viele versucht in diese richtung was zu machen , hast du irgendwelche brauchbaren links dafür ?
Dann könnte man da bestimmt mal nachlesen und es eventuell besser verstehen die ganze sache.

Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!