Bei einem Sparplan von EUR 500,- im Monat kann es sich meiner Meinung nach schon durchaus auszahlen mal die knapp EUR 100,- für ein Hardware Wallet in die Hand zu nehmen, aber unterm Strich ist es natürlich immer eine Frage der Bequemlichkeit und technischer Versiertheit. Wenn du wirklich vor hast die Coins
gar nicht anzufassen kann ein Hardware Wallet natürlich unnötig sein, aber ob die Coins dann in der Praxis auch wirklich nicht angefasst werden ist wieder eine andere Frage. Finanzielle Engpässe passieren und so ein Allzeithoch kann dann doch verführerisch sein. Dazu kommt das man sich bei mehr oder weniger selbst gestrickten Lösungen schon mal selber gefährlicher sein kann als so mancher Hacker.
Was mich daran aber wieder stört ist dass die 24 Wort Seedphrase auf MicroSD gespeichert wird, ich möchte aber gar nichts digital speichern sondern einfach nur die 24 Seed Phrase auf Papier schreiben und laminieren und gut verstecken. Auch scheint es bei allen Hardware Wallets so zu sein dass ich online sein muss nur damit ich ein 24 Seedphrase generiere. So eine Offline-Generierung bei der 24 Seedphrase würde einer "ultracold wallet" entsprechen, was mir am liebsten wäre.
Hardware Wallets sind darauf ausgelegt das es egal ist ob der damit verbundene PC online ist oder nicht. Die Private Keys verlassen die Hardware nicht (ist ja der Sinn dieser Wallets) und die generierte Seed Phrase wird für Backup Zwecke nur über den in der Hardware Wallet eingebauten Screen angezeigt, ist also am PC selber nie zu sehen (zumindest machen das Ledger und Trezor so, kA ob das bei allen Wallets so ist. Sollte es Hardware Wallets geben welche die Seed Phrase am PC Monitor anzeigen, würde ich diese meiden).
Richtung Electrum offline habe ich schon geschaut, aber die bieten nur eine 12 Seed Phrase an und das kann man sicher als Geschenk so machen wie hier
https://bitcointalk.org/index.php?topic=5422352.0 aber eben nicht für die Ewigkeit und größere Beträge.
Ein paar Jahrzehnte sollten 12 Wörter allerdings noch reichen. Wahrscheinlich genug Zeit bis zu deiner Pension, auf alle Fälle genug Zeit bis du dir vielleicht doch eine andere Lösung gefunden hast.
Zur Relation, eine Seedphrase mit 12 Wörtern bietet ca. die Sicherheit eines normalen Bitcoin Private Key:
https://electrum.readthedocs.io/en/latest/faq.html#how-secure-is-the-seedEin Ledger funktioniert in 5 Jahren viellaucht auch nicht mehr so wie er sollte und dann musst du deine 24 Wörter sowieso in ein anderes Programm eintragen, um an dein Wallet zu kommen. Für mich macht ein Hardware Wallet richtig Sinn, wenn du vielleicht mehrere Coins lagern willst und da auch hin und wieder mal eine Transaktion machst (vllt alle paar Monate oder 1-2 Jahre).
Auf 5 Jahre hin würde ich mir bei den gängigen Hardware Wallets ehrlich gesagt keine Gedanken machen. Nach 10-20 Jahren vielleicht, aber früher? Die verwendeten Standarts sind ja mittlerweile recht etabliert, Rückwärtskompatibilität wird gut beachtet und die Hardware selber ist relativ "dumm". Heißt nicht dass ich auf ein Backup verzichten würde, aber die Hardware ist doch recht langlebig und Änderungen an Bitcoin-Standards sehr bedacht. Aber vielleicht übersehe ich auch was.