Also ich habe jetzt eine ganze Zeit versucht darauf zu kommen, verstehe den Witz aber überhaupt nicht.

Wie ist das denn gemeint?
Express ist eine österreichische Seite, ist das irgendein Insider-Witz, so wie Klara Fall?
Also wenn du das auf den Namen beziehst, dann könnte ich mir vorstellen, dass es nur um die Initialen K.I. geht ?!

übrigens ist wohl nicht die österreichschische Seite gemeint, zumindest steht im Die Presse Artikel:
,mit dem die deutsche Nachrichtenseite Express (nicht zu verwechseln mit der österreichischen Plattform „Exxpress“)
Insgesamt bin ich mir aber auch unschlüssig was ich davon halten soll. Denke am ehesten noch ablehnend, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine solche Entwicklung tatsächlich demokratiefördernd ist. Man sieht ja in einigen Osteuropäischen Ländern wieviel Macht "gleichgeschaltete" Medien haben und wie sie sich auf die Wahlen auswirken.
Und man sieht auch in Deutschland oder den USA, wie zersetzend unterschiedliche Informationsblasen wirken.
Wenn ich mir dann vorstelle, dass es mit K.I. und genug Daten möglich wird, "individuelle" Nachrichten zu erzeugen kann ich mir nur schwerlich vorstellen wie da was gutes bei rauskommen soll.
Wahrscheinlich gehört die Demokratie in Bezug auf die Medien als 4. Staatsgewalt mal gründlich saniert.