Bitcoin Forum
May 21, 2024, 04:53:20 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 [4]  All
  Print  
Author Topic: Welche Wärmepumpe ist die richtige – Erfahrungen?  (Read 782 times)
Fretum
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 69
Merit: 5


View Profile
August 08, 2023, 10:05:53 AM
 #61

Das ist keine gute Idee. Materialien wie Holz oder Teppich dienen ja quasi als Isolator bzw. Wärmewiderstand. Wenn man die Fußbodenheizung "isoliert", dann kann man sie sich auch gleich schenken, weil die Wirkung doch erheblich reduziert würde.

Ja natürlich isolieren die anders. Aber Vinyl oder PVC wurde ja auch gehen. Immer noch schlechter als Fließen, Marmor, Stein,... aber besser als Teppich oder Parkett.
Für mich halt eine Frage was mir lieber ist bzw. welches "Problem" ich leichter beheben kann. Halte ich es bei hohen Temperaturen im Haus aus oder zieh ich mir halt Socken oder Schlapfen an.

Sind wir da nicht eher sehr im theoretischen Teil? Heutzutage wird das wohl alles machbar sein und bei entsprechender Planung sollte das auch alles kein Problem sein.
Hab ich jetzt ein 60 Jahre altes Haus und pfusche da immer mit der billigsten Lösung herum, schaffe ich mir halt auch Probleme. Die Probleme können auch auftreten wenn ich etwas unbedingt haben möchte, was das Haus so nicht hergibt oder es eben Fehler beim Einbau gibt.
Aber sonst sollte man keine Probleme bekommen sofern man eben bei der Planung alles beachtet und da keine Fehler macht. Es wird immer Vor- und Nachteile geben. Aber die sind auch abhängig von der eigenen Situation (siehe kalte Füße). Für den einen wäre das ein Nachteil, ein anderer möchte es genau so haben.
cryptocorn0101 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 4


View Profile
August 30, 2023, 09:32:44 PM
 #62

Also was den Bodenbelag betrifft, weiß ich jetzt nicht genau, was mein Bruder vorhat^^ Aber ich glaube es wird je nach Raum eine Mischung aus Fliesen und Parkett oder Laminat.
Was die Wärmepumpe betrifft, hat er sich ja jetzt endgültig für die Variante mit der Erdbohrung entschieden. Finanziell ist das mittlerweile zum Glück auch geklärt, denn jetzt kostet es natürlich etwas mehr, aber er sieht es als Investition für später, weil der geringere Verbrauch das dann hoffentlich schnell refinanziert. Bzw. denke ich mir, dass es wahrscheinlich auch den Immobilienwert steigert, denn auch mit Sanierung stelle ich es mir nicht so einfach vor im Nachhinein noch eine Tiefenbohrung zu machen. Da ist es sicher einfacher, wenn das beim Neubau gleich erledigt wird und dann profitiert man davon.
Ich bin echt froh, dass mein Bruder da noch mal in sich gegangen ist und offen dafür war, sich näher damit auseinander zu setzen. Er war davor eher auf dem Standpunkt, WP ja, aber die günstigste Variante wird schon reichen. Und ich glaube vor allem der Berater von Vaillant konnte ihm da zeigen, was noch alles möglich ist. Er wusste zwar, dass es die verschiedenen Varianten gibt und ich habe ja auch immer wieder mit ihm darüber geredet, aber, dass es dann doch einen großen Unterschied macht, was man wählt, war ihm glaube ich nicht bewusst – mir übrigens auch nicht, da habe ich auch sehr viel dazu gelernt – auch durch euren Input. Dafür vielen Dank an dieser Stelle!
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2221

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
August 30, 2023, 09:49:08 PM
 #63

Also was den Bodenbelag betrifft, weiß ich jetzt nicht genau, was mein Bruder vorhat^^ Aber ich glaube es wird je nach Raum eine Mischung aus Fliesen und Parkett oder Laminat.

Ist natürlich auch abhängig vom solaren Eintrag. Bei mir ist im OG nur Laminat und im EG sowie Keller nur Fliesen. Im OG habe ich aber auch große Fensterfronten, dadurch einen hohen solaren Eintrag und der Wärmeverlust durch die Trittschalldämmung ist somit geringer. Wäre mit Fliesen natürlich noch geringer, aber Komfort an den Füssen soll ja auch noch angenehm sein als nur auf Fliesen rumzulaufen. Solll ja auch wohnlich sein. Aber Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich.
 
denn auch mit Sanierung stelle ich es mir nicht so einfach vor im Nachhinein noch eine Tiefenbohrung zu machen. Da ist es sicher einfacher, wenn das beim Neubau gleich erledigt wird und dann profitiert man davon.

Natürlich ist es besser sowas gleich zu machen. Stell dir z.B. vor, er baut erst ein Carport und dieses müsste später weg, weil der Tiefenbohrer (also das Gefährt mit dem Bohrer dran) da durch müsste.

mir übrigens auch nicht, da habe ich auch sehr viel dazu gelernt – auch durch euren Input. Dafür vielen Dank an dieser Stelle!

Gerne geschehen. Ich habe durch deine Frage auch vieles neues dazugelernt  und wenn dein Bruder und du sich nun auch noch aktiv mit Kryptos beschäftigen, ist doch alles paletti.  Wink Cheesy
Pages: « 1 2 3 [4]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!