Bitcoin Forum
May 08, 2024, 01:35:52 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Erfahrungen mit einem Messestand auf der Interpack oder auf ähnlichen Messen?  (Read 276 times)
cryptocorn0101
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 4


View Profile
February 28, 2023, 01:24:20 PM
 #21

Ich finde es total spannend hier mitzulesen über die Erfahrungen bei Messen. Als Besucher bekommt man ja gar nicht mit, welch ein Aufwand da dahintersteckt. Man sieht das Endergebnis und das wars, aber was da alles mitgedacht werden muss, wo welche Steckdose hinkommt usw. Das ist klar, dass es da einen Profi braucht, wenn man keinen Stand haben will, der an einen Kinderkaufmannsladen erinnert. Ich bin ja immer von den TV-Bilder von den Ständen bei Automessen fasziniert, aber es muss individuell passen. Auf der Interpack ist so ein Stand wohl fehl am Platz, da wird ganz etwas anderes gebraucht und auch vom Besucher erwartet. Ein wirklich spannendes Thema Smiley Ich werde zu meiner nächsten Messe sicher mit ganz anderen Augen gehen und auf die Details bei den Messeständen achten ^^
1715132152
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715132152

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715132152
Reply with quote  #2

1715132152
Report to moderator
1715132152
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715132152

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715132152
Reply with quote  #2

1715132152
Report to moderator
1715132152
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715132152

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715132152
Reply with quote  #2

1715132152
Report to moderator
Be very wary of relying on JavaScript for security on crypto sites. The site can change the JavaScript at any time unless you take unusual precautions, and browsers are not generally known for their airtight security.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715132152
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715132152

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715132152
Reply with quote  #2

1715132152
Report to moderator
planingkoala (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 90
Merit: 4


View Profile
March 03, 2023, 03:50:43 PM
 #22

@Fretum: Ja, die Tatsache, dass es verschiedene Standgrößen, hatte ich bereits mitbekommen. Außerdem war meinen Kollegen und mir bereits bewusst, dass ein Messebauer zahlreiche Kunden in den verschiedensten Branchen hat. Sicher gibt es da Unterschiede, aber hinsichtlich des Standbaus an sich gibt es, nehme ich an, doch etliche Gemeinsamkeiten. Ich kann mir sogar vorstellen, dass üblicherweise doch mehr an den Anpassungen als an neuen Ständen gearbeitet wird. Vielleicht ist das heuer aufgrund der letzten Jahre doch einen Tick anders, weil es doch auch mehrere Unternehmen in unserer Situation gibt, aber das ist ein anderes Kapitel. Die Anpassungen an sich sind aber nicht so komplex, oder?

@cryptocorn0101: Ich war gerade erst in den vergangenen Wochen auf einer Messe und da habe ich die Messestände ebenfalls mit einem anderen Augen betrachtet. Wobei das doch bei vielen Dingen so ist… Ich bekomme etwa den Arbeitsprozess hinter einer Webseite mit. Hierbei hätte ich mir nicht gedacht, dass dermaßen viel Aufwand dahintersteckt…
Fretum
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 69
Merit: 5


View Profile
March 22, 2023, 10:53:32 AM
 #23

@Fretum: Ja, die Tatsache, dass es verschiedene Standgrößen, hatte ich bereits mitbekommen. Außerdem war meinen Kollegen und mir bereits bewusst, dass ein Messebauer zahlreiche Kunden in den verschiedensten Branchen hat. Sicher gibt es da Unterschiede, aber hinsichtlich des Standbaus an sich gibt es, nehme ich an, doch etliche Gemeinsamkeiten. Ich kann mir sogar vorstellen, dass üblicherweise doch mehr an den Anpassungen als an neuen Ständen gearbeitet wird. Vielleicht ist das heuer aufgrund der letzten Jahre doch einen Tick anders, weil es doch auch mehrere Unternehmen in unserer Situation gibt, aber das ist ein anderes Kapitel. Die Anpassungen an sich sind aber nicht so komplex, oder?

Ja normal ist es schon wenn ein Messebauer da alle möglichen Branchen abdeckt. Denke nicht, dass man sich da nur auf einzelne Branchen spezialisiert. Im Grund eist es ja immer dasselbe nur mit wechselnden Themen. Vielleicht hat da jetzt eine Branche etwas andere Ansprüche als andere Branchen aber die bekommt man schon unter einen Hut. Außerdem ist da ja alles wie im Bühnenbau. Da arbeitet man mit gewissen Systemen um alles schnell auf - und abbauen zu können. Vielleicht braucht es da spezielle Anforderungen wenn man jetzt Autos oder Boote aufstellen möchte aber sonst ist im Grunde vieles gleich.
Ist wohl eher selten, dass man sich einen Messestand bauen lässt. Hat man erst einen eigenen Messestand, dann nutzt man den für die Messen. Von daher sind Anpassungen sicher die Regel. Vielleicht macht man mal einen neuen Messestand wenn das Design sich ändert oder wenn man ein Firmenjubiläum hat, sonst bleibt aber eigentlich immer alles gleich.
Je nachdem was man will. Machbar ist letztlich alles. Aber denke nicht, dass da viele Unternehmen ihren Messeauftritt von der einen zur anderen messe radikal verändern. Das sind in der Regel eher kleine Anpassungen. Du darfst ja auch nicht vergessen, solche Messen sind ja jede Woche irgendwo in Europa oder sogar weltweit. Viel Zeit bleibt da nicht alles neu zu machen.
cryptocorn0101
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 4


View Profile
March 24, 2023, 08:45:43 PM
 #24

Das mit dem Umbau klingt ja spannend, aber wie kann das so schnell gehen? Kann man da Teile einfach wegnehmen und dann wieder dranmachen? Weil manchmal hat man ja mehr und dann auf einer anderen Messe wieder etwas weniger Platz. Ich nehme an das ganze Mobiliar wird dann auch direkt mit dem Stand geliefert – oder? Das ist ja ein irrsinnig großer logistischer Aufwand. Das kann man wohl ohne Partner vom Fach kaum bewältigen – außer man arbeitet in einer so großen Firma, dass es dafür eine eigene “Messeabteilung” gibt ^^
Fretum
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 69
Merit: 5


View Profile
March 27, 2023, 09:51:39 AM
 #25

Das mit dem Umbau klingt ja spannend, aber wie kann das so schnell gehen? Kann man da Teile einfach wegnehmen und dann wieder dranmachen? Weil manchmal hat man ja mehr und dann auf einer anderen Messe wieder etwas weniger Platz. Ich nehme an das ganze Mobiliar wird dann auch direkt mit dem Stand geliefert – oder? Das ist ja ein irrsinnig großer logistischer Aufwand. Das kann man wohl ohne Partner vom Fach kaum bewältigen – außer man arbeitet in einer so großen Firma, dass es dafür eine eigene “Messeabteilung” gibt ^^

Die meisten Messebauer verwenden dafür gewisse Systeme. Ähnlich wie im Bühnenbau oder bei transportablen Tribünen lässt sich das sehr schnell auf- und abbauen und die Verbindungen gibt e sin zig Winkeln und Längen. Die Wände bestehen meist aus bedruckten Stoffen usw. Also im Grunde kann man es ganz einfach ändern. Ist ein Messeplatz um einen Meter kleiner als der letzte, nimmt man eben eine Verbindungsstange mit 1m kürzer. Eventuell findest du bei Syma in deren Blog eine genauere Beschreibung. Wird dort aber sicher noch mehr Beiträge geben, die dir einige Fragen abnehmen. Vielleicht ist es auch besser sich die Infos gleich aus erster Hand zu holen oder falls man es wirklich braucht auch mal direkt bei einem Messebauer anzufragen. Geht mittlerweile auch schon über ein online Kontaktformular.
Ja wenn das der Messebauer macht, dann natürlich schon. Kommt halt auch darauf an was man beim Messebauer bucht. Ob der jetzt nur den Bau/Design übernimmt oder auch für den Transport zuständig ist, Auf- und Abbau, Anpassungen,... Heißt jetzt nicht, dass jeder Messebauer das alles macht/kann.
Gibt es auch. Wenn das ein großer Bereich in einer Firma ist, dann gibt es da sicherlich auch Mitarbeiter, die "nur" Messen übernehmen. Ich kenne schon eigene Mitarbeiter, die dann auf Messen sind und dort die Sachen präsentieren und sie den Menschen vorstellen bzw. sich deren Fragen stellen. Da muss man ja auch viel wissen.
planingkoala (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 90
Merit: 4


View Profile
April 07, 2023, 04:55:46 PM
 #26

Also ich möchte doch stark davon, dass die Kunden den Aufbau und den Abbau des Standes dazu buchen, ausgehen. Natürlich, es sei denn, dass man einen Fachmann direkt im Unternehmen oder als Geschäftspartner hat. Schon allein deswegen, weil es doch nicht das Gelbe vom Ei wäre, wenn bei einem ungeeigneten Umgang etwas nicht so wie erhofft laufen würde… Bezüglich der Anpassungen und der Anfertigungen neuer Stände meinte ich es so, dass es aufgrund der Vorkommnisse der letzten Jahre doch mehr Unternehmen, die erstmals an einer Messe Präsenz zeigen, gibt. Es sei denn, dass sich eine oder andere in der Zwischenzeit den Standbau in Auftrag gegeben hat. Zudem gibt es doch nun zusätzlich die Hybridmessen. Diese haben sicher ebenfalls das Auftragsvolumen erhöht. Weißt Du von Erfahrungswerten in diesem Zusammenhang?
Fretum
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 69
Merit: 5


View Profile
April 24, 2023, 08:13:29 AM
 #27

Also ich möchte doch stark davon, dass die Kunden den Aufbau und den Abbau des Standes dazu buchen, ausgehen. Natürlich, es sei denn, dass man einen Fachmann direkt im Unternehmen oder als Geschäftspartner hat. Schon allein deswegen, weil es doch nicht das Gelbe vom Ei wäre, wenn bei einem ungeeigneten Umgang etwas nicht so wie erhofft laufen würde… Bezüglich der Anpassungen und der Anfertigungen neuer Stände meinte ich es so, dass es aufgrund der Vorkommnisse der letzten Jahre doch mehr Unternehmen, die erstmals an einer Messe Präsenz zeigen, gibt. Es sei denn, dass sich eine oder andere in der Zwischenzeit den Standbau in Auftrag gegeben hat. Zudem gibt es doch nun zusätzlich die Hybridmessen. Diese haben sicher ebenfalls das Auftragsvolumen erhöht. Weißt Du von Erfahrungswerten in diesem Zusammenhang?

Kommt denke ich ganz auf die Standgröße an. Man kann ja nicht nur Messestande mit 100m+ anfertigen. Denke einen kleinen Messestand kann man schon selbst machen. Es gibt ja immer unterschiedliche Messen. Die in den großen Messehallen und dann etwas kleinere, die eventuell in Turnsälen oder Räumlichkeiten der Stadt/Gemeinde abgehalten werden (Infoveranstaltungen etc.). Das sind dort dann ja auch "Messestände". Denke bei dem Wort darf man nicht nur an die teilweise riesigen Messestände bei den großen Messen (Auto, Urlaub,...) denken.
Denke das ist halt sehr individuell was man benötigt.
Kann ich so nicht sagen, kenne da keine Statistiken zu dem Bereich. Nach den letzten Jahren haben wohl viele Firmen sich etwas verändern müssen, kann daher schon sein, dass mehr Firmen bzw. andere Firmen jetzt vermehrt auf Messen unterwegs sind.
Kennen tu ich schon Hybridmessen. Denke es macht schon für den ein oder anderen Bereich Sinn. Das muss man sich halt auch genau ansehen um welche Firma es sich handelt, was angeboten wird, auf welchen messen man ist, wen man ansprechen möchte,... Da wird man wohl auch einige Messebauer finden, die auch hybride Lösungen gleich mit anbieten.
planingkoala (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 90
Merit: 4


View Profile
April 24, 2023, 01:50:43 PM
 #28

Bezüglich der Standgrößen und Standausführungen meinte ich nicht jene bei den kleineren Messen in Turnsälen und dergleichen. Damit haben wir bereits Erfahrungen, nun planen wir, nur auf größeren Messen und mit dementsprechenden Ständen Präsenz zu zeigen. Ich entschuldige mich dafür, dass ich das nicht gleich dazu geschrieben habe. Aber vielleicht hilft dieser Austausch nicht ausschließlich uns, sondern irgendwann ebenso anderen weiter. Vielen Dank dafür! Hinsichtlich der hybriden Messen werden wir einmal nachfragen und sehen, ob sich das für uns lohnt und wir das gemeinsam umsetzen könnten. Smiley
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!