Bitcoin Forum
May 09, 2024, 11:17:19 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Steuern sparen mit eigenem Token  (Read 347 times)
sam00
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1123



View Profile
August 03, 2023, 01:10:38 PM
 #21

Du meinst bestimmt WillyAp bzw. Serpens66 oder?!
Weil die Grundintention des fadens ist es ja schon eher Steuern "grundsätzlich" zu vermeiden bzw. der Versteuerung auszuweichen.... Wink

Mein Beitrag war an @Serpens66 gerichtet, nachdem ich ja ursprünglich seinen Vorschlag nicht verstanden hatte.
An der Stelle war mein Zitat von WillyAp schlecht platziert bzw. ich bin wieder durcheinander gekommen.
Heute ist der Wurm drin und ich sollte mal ein bisschen an die frische Luft gehen Cheesy

Ich finde den Wechsel der Versteuerung aber dann trotzdem passend, weil ja zumindest ein Teil der Steuern so vermieden wird, wenn man einfach einen günstigeren Steuersatz nutzen könnte. In der Praxis glaube ich aber nicht, dass das jemand so machen würde Cheesy
1715253439
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715253439

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715253439
Reply with quote  #2

1715253439
Report to moderator
1715253439
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715253439

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715253439
Reply with quote  #2

1715253439
Report to moderator
1715253439
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715253439

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715253439
Reply with quote  #2

1715253439
Report to moderator
The network tries to produce one block per 10 minutes. It does this by automatically adjusting how difficult it is to produce blocks.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715253439
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715253439

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715253439
Reply with quote  #2

1715253439
Report to moderator
1715253439
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715253439

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715253439
Reply with quote  #2

1715253439
Report to moderator
1715253439
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715253439

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715253439
Reply with quote  #2

1715253439
Report to moderator
WillyAp
Member
**
Offline Offline

Activity: 686
Merit: 16

Looking for guilt best look first into a mirror


View Profile WWW
August 04, 2023, 12:19:14 PM
 #22

Weil die Grundintention des fadens ist es ja schon eher Steuern "grundsätzlich" zu vermeiden bzw. der Versteuerung auszuweichen.... Wink

Da das Ausweichen immer auch Aufwand bedeutet wird man nie auf 0% "Kosten" kommen, aber zumindest <10-15% sind a.h.S. in Deutschland realistisch.

Ist es ehrlicher den vollen Satz zu zahlen?
Steuerverminderung ist, so weit ich mich erinnere, legal.

Marketing in EN und DE
Turbartuluk (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 504
Merit: 1429


View Profile
August 04, 2023, 12:55:26 PM
 #23

Weil die Grundintention des fadens ist es ja schon eher Steuern "grundsätzlich" zu vermeiden bzw. der Versteuerung auszuweichen.... Wink

Da das Ausweichen immer auch Aufwand bedeutet wird man nie auf 0% "Kosten" kommen, aber zumindest <10-15% sind a.h.S. in Deutschland realistisch.

Ist es ehrlicher den vollen Satz zu zahlen?
Steuerverminderung ist, so weit ich mich erinnere, legal.

Weiß nicht ob "Ehrlichkeit" ein relevanter Maßstab für steueroptimierungen ist.
Muss ein Hodler regelmäßig seine Gewinne unterjährig realisieren um "ehrlich" seine Gewinne zu versteuern?

Es gibt gewisse Spielregeln (=Steuergesetze), an die man sich halten muss, aber innerhalb der Regeln gibt es genügend Gestaltungspotential das man ausnutzen kann. Ich sehe darin nichts verwerfliches.
virginorange
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 231
Merit: 857



View Profile WWW
October 04, 2023, 09:58:17 AM
 #24

Wie wäre das Vorgehen denkbar?
1. Die Kapitalgesellschaft wird mit Mindestkapital gegründet. Ich würde zur UG mit ~1000€ Anfangskapital tendieren.
2. Die Token werden erstellt und mit den Herstellungskosten aktiviert.
3. Das Investitionskapital in Form von FIAT oder zu stakender coins wird übertragen
a.) Als zinsfreies (Sach-)Darlehen, zusätzlich dazu separater Kauf der Token
b.) Als verzinsliches (Sach-)Darlehen wobei die Zinsen in Token bezahlt werden (und dann wohl mit dem Wert bei Auszahlung zu versteuern wären.
c) Verkauf gegen Token (als Option nur denkbar wenn genug "Vertrauen" da ist, worauf das basiert ist ja letztlich egal)
4. Gewinne/Verluste werden ausgeschüttet
a-c) ein Teil der Token werden zu höherem Preis zurück gekauft
5. Exit Strategie
a+b) Das AltcoinPortfolio bzw. die Nodes werden aufgelöst/liquidiert, das Darlehen zurückgezahlt und mit den restlichen Gewinnen die Token zurück gekauft.

Produkt klarer beschreiben. Wer macht was?
Durch die passive Form finde ich den Text als Leser schwer nachzuvollziehen. Jeder Leser muss sich die Lücken selber füllen.

"Token werden erstellt und mit den Herstellungskosten aktiviert." von wem erstellt?
Für BWL'ler ist klar von einem Unternehmen, nämlich der UG.

Wir reden hier von mehreren handelnden Rechtspersonen und mehreren Verträgen. Hier würde ich gerne klarere Definitionen haben.

1. Anton gründet die Kapitalgesellschaft "Klein UG" mit 1000€ Anfangskapital
2. Die Klein UG erstellt den Token T-Coin für 1000€ und aktiviert den T-Coin zu Anschaffungskosten.
3. Anton überträgt 32 ETH an die Klein UG
a.) Als zinsfreies Sachdarlehen, ...


"zusätzlich dazu separater Kauf der Token" wer kauft welchen Token?



Begründung überlegen
Steuergestaltung ist ein schmaler Grad. Du darfst das offiziell nicht nur zur Steuervermeidung machen (Gestaltungsmissbrauch), sondern es muss noch einen wirtschaftlich plausiblen Grund für die Handlungen der beteiligten Personen geben.

Ich handle Wärmepumpen plus (shit)Coins, die so illiquide sind, dass sie noch nicht mal auf einer zentralen Börse gelistet sind. Ich kaufe diese Coins von Privatpersonen aus dem gleichen Dorf und mache damit Verluste.
Das stinkt doch zum Himmel.

Da müsste man schon einen Geschäftführungsbeschluss haben. Überschlüssige Mittel werden zu 1/3 Gold, 1/3 Aktien und 1/3 Krypo angelegt. Selbst dann müsstest du erklären, warum du nicht Bitcoin oder ETH oder zumindest einen börsen-gelisteten Coin kaufst sondern deinen low-liquidity Token.



Dein Steuersparmodell, ist es potentiell sehr profitabel. Wenn du einem Unternehmer 1 Mio. EUR sparst, dann fallen für dich vielleicht 100.000€ ab.

Diese Lücke ist zeitlich begrenzt und wird vom Gesetzgeber geschlossen, wenn das zu viele machen. In dieser Lüche musst du eincashen.

Unerkannt müsste man ein fertiges Produkt entwickeln, mit Webseite, Steuergutachten, Umsetzung auf der Blockchain. Das kostet dich z.B. 100.000€.

Dann musst du dieses Produkt massiv in den Markt pushen. Das kostet nochmal Geld und Zeit.

Dann musst du eincashen, bevor Nachamer kommen.

Es ist evtl. einfacher dein Produkt nachzubauen als das Vertriebsnetz aufzubauen: Jemand mit Vertriebsnetz baut dein Produkt nach und vertreibt es selbst.



Vertrieb klären
Dein Engpass wird meiner Meinung nach eher Zugang zur relevanten Zielgruppe sein:
Menschen mit Nettovermögen 1 Mio. aufwärts.
Und von diesen Leuten brauchen wir Aufmerksamkeit und Vertrauen.

Über Finanzberater oder über Steuerberater könntest du an solche Menschen dran kommen.
Die meisten Steuerbrater machen nur Compliance. Die meisten Finanzberater verkaufen gute Laune und sacken sich die Gebühren ein ohne großen Mehrwert für den Kunden. Wir bräuchten also Steuerberater und Finanzberater, die Interesse haben, Ihre Kunden weiter zu bringen.

So ein Auftritt bei Alex Fischer wäre gut. Oder eine Kooperation mit Youtubern - z.B. "Steuern mit Kopf" oder einem der Immoilienkanäle.



Ich hoffe meine Worte waren nicht zu hart. Aber besser die Worte kommen von mir als vom Kunden oder vom Finanzamt.

Sicherheit für deine Familie, dich und deine BTC, dank der fundierten Sicherheits-Tipps der KryptoArche. Wir kaufen Bitcoin zum Vermögensaufbau oder zur Krisenvorsorge. Wir kaufen Bitcoin dezentral als Schutz vor Räubern, mit guter Historie und verwahren unsere Bitcoin sicher vor Verlust, Räubern und Dieben sowie versteckt Wir nutzen sichere Passwörter, BetriebssystemeSoftware und sufen sicher. Sicher dir deinen kostenlosen Platz auf der KryptoArche! Die Zeit läuft ab! Steig ein, bevor es zu spät ist! Gemeinsam bleiben wir immer über Wasser!
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!