Danke schon mal für die Antworten!
Mal ne ganz dumme Frage dazu: werden Miner normalerweise mit Netzteil, Festplatte, RAM usw. sozusagen als komplette "Server" verkauft oder erwirbt man eher den ASIC separat und stellt sich damit selbst die Hardware zusammen?
Wenn "Komplettpakete" der Normalfall sind, wie sieht es dann mit der Austauschbarkeit der Netzteile aus, sind das ganz normale generische Netzteile, die auch in anderen Servern genutzt werden, oder teure Spezialanfertigungen?
Ich habe dazu mal gegoogelt und tatsächlich am ehesten Komplettpakete wie
dieses gefunden, wenn ich sowas wie "buy antminer s21" angebe. Am ehesten würde mich natürlich interessieren wie Mining-Farmen das angehen, aber ich denke in diesem Forum werden eher kleinere Miner unterwegs sein.
Hintergrund ist natürlich dass ich gerne wissen würde wie hoch die Kosten eines Netz
werkteilausfalls wären, etwa im Vergleich zu einem ASIC-Ausfall. Wäre also der Miner "hin" oder würde es sich lohnen das Netzteil auszutauschen? Normalerweise sollte ein Netzteil ja eher ein günstigeres Bauteil sein, aber vielleicht irre ich mich da.
Wäre das Netzteil relativ günstig austauschbar, dann sollte ja das Ausfallrisiko wegen der Reboots überschaubar sein ...