Bitcoin Forum
October 06, 2024, 11:16:23 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 28.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Mein zweites BTC Mining Projekt: Auslegung Immersionskühlung  (Read 7 times)
Turbartuluk (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 1827



View Profile
Today at 09:02:25 PM
Last edit: Today at 10:00:21 PM by Turbartuluk
 #1

Wie hier im Bereich bereits oft diskutiert ist BTC Mining, gerade in Kombination mit erneuerbaren Energien ein super spannendes Thema, aber leider oft wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Die wesentlichen Kenngrößen sind für mich dabei die Anschaffungskosten und die Effizienz.
 
In meinem ersten Projekt schaue ich ja parallel wie sich die Effizienz durch Underclocking steigern lässt. Zwischenzeitlich bin ich auf den Artikel Impact of Temperature on Efficiency of Antminer S19 Models wonach vereinfacht alle 1,5°C mehr die Effizienz um 1% abnimmt, wohlgemerkt bei gleichbleibender Taktfrequenz bzw. Spannung.

Das hat bei mir die Frage aufgeworfen ob der Ansatz zu mehr Wirtschaftlichkeit nicht eine stark verbesserte Kühlung sein müsste, weil diese bei gleichbleibender Hashrate die Temperatur senkt und damit die Effizienz erhöht, bzw. bei gleichbleibender Temperatur die Hashrate erhöht und damit die Anschaffungskosten pro TH/s senkt?!
Dazu käme dann ja noch, dass ein erweiterter Bereich von Under-/Overclocking ja auch für BTC Mining als sekundäre Regellast sehr interessant wäre und eine überdimensionierte Kühlung bei normaler Belastung auch als Passivkühler ihren Charm hätte.



Nachdem ich mich nochmal tiefer gehend mit dem Aufbau und den Vor-/Nachteilen befasst habe, sind mir dann aber doch noch einige grundlegende Fragen gekommen, auf die ich hier ja vielleicht eine Antwort finde:

1. Overclocking ist ja bekanntermaßen schädlich für die Lebensdauer. Ich meine dazu irgendwann mal was gelesen zu haben dass es an "Elektronenwanderung" im Chip oder sowas liegt. Ich frage mich nun ob die schädlichen Einflüsse durch die Temperaturerhöhung kommen, die ja i.d.R. mit overclocking einher geht oder ob bereits höhere Spannungen/Stromstärken auf Dauer schädlich sind auch wenn sich die Temperatur nicht erhöht?  

2. Aquarium+Pumpe und Kfz-Kühler bekommt man gebraucht ja sehr günstig. Sorgen bereitet mir aktuell das dielektrische Kühlmittel für die Tauchkühlung. Das was man so an Kühlmitteln für tauchgekühlte Asic-Miner findet kostet so 6-10$ je Liter. Bei solchen Preisen wäre das dann wohl nur noch bei Asics der neuesten Generation wirtschaftlich sinnvoll. Hier wurde das Silikonöl "STO-50 SILICONE TRANSFORMER OIL" (~1.5$/L) als mögliches Kühlmittel angesprochen. Mir persönlich wäre ja eigentlich destilliertes Wasser (<1$/L) am liebsten, allerdings hab ich nicht wirklich was gefunden ob das als elektrischer Isolator "gut genug" ist, bzw. worauf man zu achten hat wenn man das einsetzt. EDIT: Anwort findet man hier. Hat da jemand bereits Erfahrungen und/oder kann eine gute Lösung empfehlen?

3. Sehr spannend in dem Zusammenhang fand ich auch die Zwei-Phasen Immersionskühlung wie z.B. hier beschrieben. Abgesehen davon, dass das verwendetet Kühlmittel Novec 7100 aufgrund des Preises (>100$/L) eh nicht in Frage kommt hab ich mich dann gefragt ob man bei sowas nicht eigentlich die Kühlkörper abmachen müsste, damit das Sieden direkt an den chips erfolgen kann?! Und dann hab ich mich noch gefragt welche Bauteile bei den Hashboards genau gekühlt werden (Chips sind ja nur auch einer Seite, Kühlkörper aber auf beiden Seiten der Hashboards)?!

Fragen über Fragen... Vielleicht gibt es ja hier auch ein paar Antworten oder Hinweise dazu... Wink

▄▄███████████████████▄▄
▄█████████▀█████████████▄
███████████▄▐▀▄██████████
███████▀▀███████▀▀███████
██████▀███▄▄████████████
█████████▐█████████▐█████
█████████▐█████████▐█████
██████████▀███▀███▄██████
████████████████▄▄███████
███████████▄▄▄███████████
█████████████████████████
▀█████▄▄████████████████▀
▀▀███████████████████▀▀
Peach
BTC bitcoin
Buy and Sell
Bitcoin P2P
.
.
▄▄███████▄▄
▄████████
██████▄
▄██
█████████████████▄
▄███████
██████████████▄
███████████████████████
█████████████████████████
████████████████████████
█████████████████████████
▀███████████████████████▀
▀█████████████████████▀
▀██████████████████▀
▀███████████████▀
▀▀███████▀▀

▀▀▀▀███▀▀▀▀
EUROPE | AFRICA
LATIN AMERICA
▄▀▀▀











▀▄▄▄


███████▄█
███████▀
██▄▄▄▄▄░▄▄▄▄▄
████████████▀
▐███████████▌
▐███████████▌
████████████▄
██████████████
███▀███▀▀███▀
.
Download on the
App Store
▀▀▀▄











▄▄▄▀
▄▀▀▀











▀▄▄▄


▄██▄
██████▄
█████████▄
████████████▄
███████████████
████████████▀
█████████▀
██████▀
▀██▀
.
GET IT ON
Google Play
▀▀▀▄











▄▄▄▀
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!