Bitcoin Forum
April 02, 2026, 06:38:20 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoin Wallet mit statischer Empfangsadresse  (Read 233 times)
1337leet (OP)
Hero Member

Activity: 1311
Merit: 509

View Profile
November 24, 2024, 12:50:42 AM
Merited by MaxMueller (1)

Hey Leute,

nach einiger Abstinenz bin ich pünktlich zum Bullrun wieder hier Cheesy

Ich habe mir zum Spaß mal einen Bitaxe 601 Gamma bestellt (Solominer für Bitcoin Lotto).

Wir wissen alle, dass die Wahrscheinlichkeit einen Block zu finden ungefähr auf dem Niveau liegt den Hauptgewinn im Lotto 6 aus 49 zu treffen... aber trotzdem habe ich eine Frage.

Man muss bei der Konfiguration "seine" Bitcoinadresse angeben.

Ich habe die letzten Jahre einen Ledger Nano S zur Verwaltung meiner Coins genutzt. Soweit ich mich erinnern kann wird hier aber immer nur eine temporäre Empfangsadresse erstellt - richtig?
Also nichts, was ich beim Miner eingeben kann und er sendet dann in X Monaten / Jahren den Blockreward dort hin?

Ich habe auch noch eine 10 Jahre alte Bitcoin Core Wallet - dort bleiben die erstellten Empfangsadressen "für immer" bestehen und valide - richtig? Dafür ist der Umgang damit nervig weil man ständig die Blockchain nachladen muss.

Hat jemand eine Idee, wie ich eine Empfangsadresse erstellen kann, die unendlich lange aktiv bleibt? Und gleichzeitg ein einfacher, aber sicherer Umgang gewährleistet wird?

HeRetiK
Legendary
*

Activity: 3430
Merit: 2321

View Profile
November 24, 2024, 09:50:23 AM
Merited by d5000 (3), 1337leet (1)

Die Empfangsadressen welche von Wallets die du selber kontrollierst stammen (sprich Hardware Wallets oder Desktop/Mobile Wallets) sind nicht temporär sondern bleiben aktiv. Die neuen Empfangsadressen die nach jedem Zahlungseingang generiert werden dienen nur der Privatsphäre und entwerten nicht die bestehenden Adressen. Wichtig ist nur dass du ein Backup des Seeds hast, für den Fall dass du dein Wallet nach z.B. Hardwareversagen auf einem anderen Gerät neu einrichten muss.

Das gilt zumindest für HD (hierarchisch-deterministische) Wallets laut BIP32; bei ganz alten Bitcoin Core Wallets ist hier Vorsicht geboten, weil diese neue Adressen nocht nicht-deterministisch zufällig generiert haben, was ein regelmäßiges Backup der Wallet-Datei selber notwendig macht (ob es ein HD Wallet ist merkst du daran ob dir beim Einrichten eine Seedphrase aus 12 bis 24 Wörtern angezeigt wird).

Betonung liegt hierbei bei "Wallets die du selber kontrollierst", bei z.B. Börsen kann es schon durchaus passieren das Adressen nach einiger Zeit nicht mehr mit deinem Konto verknüpft sind.
1337leet (OP)
Hero Member

View Profile
November 24, 2024, 02:04:52 PM

Das heißt, wenn ich mit dem Ledger eine Empfangsadresse erstelle - dann ist diese für immer mit meinem Konto verknüpft - auch, wenn der Ledger sie nicht mehr anzeigt und beim nächsten Empfangen eine neue Adresse erstellt?

Heißt, ich könnte auch meinen bestehenden Ledger nutzen?

fronti
Legendary
*

Activity: 2914
Merit: 1310

View Profile
November 25, 2024, 11:07:56 AM

Ja genau so ist es.

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
Lakai01
Legendary
*

Activity: 2996
Merit: 4010

✅ NO KYC

View Profile
November 25, 2024, 11:36:16 AM
Merited by d5000 (1), 1337leet (1)

Das heißt, wenn ich mit dem Ledger eine Empfangsadresse erstelle - dann ist diese für immer mit meinem Konto verknüpft - auch, wenn der Ledger sie nicht mehr anzeigt und beim nächsten Empfangen eine neue Adresse erstellt?

Heißt, ich könnte auch meinen bestehenden Ledger nutzen?
Kurz zur Erklärung:
Der Ledger (bzw. Ledger Live oder Electrum) zeigen dir aus Übersichtlichkeitsgründen nur Adressen an, auf denen entweder Transaktionen stattgefunden haben oder noch Coins liegen. Du könntest also bspw. 0,0001 BTC auf die Ledger-Adresse überweisen und würdest die beim Verbinden über Ledger Live oder andere Wallets, die Ledger unterstützen, auch sofort sehen.

Ansonsten stimmt es was fronti/HeRetiK bereits bestätigt haben: Die Adressen werden vereinfacht gesagt vom Private Key abgeleitet und gehören dir ... solange du den gleichen PK verwendest natürlich und diesen auch gut aufhebst.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
HeRetiK
Legendary
*

Activity: 3430
Merit: 2321

View Profile
November 26, 2024, 10:54:34 AM

Die Adressen werden vereinfacht gesagt vom Private Key abgeleitet und gehören dir ... solange du den gleichen PK verwendest natürlich und diesen auch gut aufhebst.

Der Private Key und die Adressen (inkl. deren Private Keys) die davon abgeleitet werden entsprechen hierbei den 12-24 Seed Wörtern welche du beim ursprünglichen Aufsetzen des Ledgers als Backup erhalten haben solltest. Wenn du mit diesen Seed Wörtern einen anderen Ledger aufsetzen würdest, könntest du mit deinem Passwort / deiner Passphrase auf genau dieselben Bitcoin Adressen zugreifen die du jetzt hast.

(und natürlich auch jeder potentielle Dieb -- deswegen: sicher aufbewahren!)
1337leet (OP)
Hero Member

View Profile
November 26, 2024, 10:06:04 PM

Danke euch!
Koal-84
Legendary
*

Activity: 3164
Merit: 1488

View Profile
November 27, 2024, 02:06:06 PM

Das meiste wurde ja bereits erklärt, also alles kein Problem. Hätte da für deinen Satz noch eine Idee, die sollte dann ewig halten, sollte da überhaupt einmal ein Block gefunden werden, was ja nicht ausgeschlossen ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich eine Empfangsadresse erstellen kann, die unendlich lange aktiv bleibt? Und gleichzeitg ein einfacher, aber sicherer Umgang gewährleistet wird?

Da ich gerade eine Münze von Willi gewonnen habe, könntest dir ja für die Ewigkeit eine "1Bitaxe..." Münze anfertigen lassen?

Willi's Bitcoin Münze (Secure Cold Storage mit Security-Hologramm)

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
willi9974
Legendary
*

Activity: 4116
Merit: 3902

♻️ Automatic Exchange

View Profile
November 28, 2024, 06:32:48 AM

Alternativ kann ich auch Giftcards im Visitenkarten Format anfertigen
Hier nur ein Beispiel. Ich kann auch ein BTC Logo oder Bitaxe Logo drauf machen.
Der private Key ist dann unter dem Hologramm Security Siegel als QR Code und als Text zu sehen.

░░░░▄▄████████████▄
▄████████████████▀
▄████████████████▀▄█▄
▄██████▀▀░░▄███▀▄████▄
▄██████▀░░░▄███▀▀██████▄
██████▀░░▄████▄░░░▀██████
██████░░▀▀▀▀▄▄▄▄░░██████
██████▄░░░▀████▀░░▄██████
▀██████▄▄███▀░░░▄██████▀
▀████▀▄████░░▄▄███████▀
▀█▀▄████████████████▀
▄████████████████▀