Lafu (OP)
Legendary
Activity: 3542
Merit: 4501
|
 |
February 05, 2025, 05:37:50 PM |
|
Wie schade ist das denn, eine schwere Entscheidung für alle Nutzer.
Ja es ist zwar schade , da wir ja schon seit Jahren darauf gewartet haben und hatten. Auch ist es mit Sicherheit theymos nichr einfach gefallen diese Entscheidung zu treffen das die Entwicklung eingestellt wird. Das Forum hätte dringend ein neues Design gebraucht, um neue Mitglieder zu gewinnen. So wird daraus nun nichts und das einzige, was passiert ist, ist dass ein Haufen wertvollen Bitcoins dafür verbrannt worden ist.
Ob es wirklich an einem neuen Design liegt oder ob dies wirklich Notwendig ist um neue Mitglieder zu gewinnen ? Ich denke das es etwas sehr positives nostalgisches hat wenn das von Satoshi erschaffene Forum erhalten bleibt. Um die nun und heutzutage sehr wertvollen Bitcoins ist es natürlich Schade da Stimme ich dir zu , aber wer weiß für was gut war. Zum Thema Neulinge muss aber auch sagen das sich die aktuelle Generation wohl selten in ein Forum verläuft.
Yeb , die schauen eher auf X (Twitter) , Instagram , eventuell noch reddit , Discord und Telegram nach. Aber wenn es um das eingemachte geht führt kein weg an dem Forum vorbei 
|
|
|
|
|
5tift
Legendary
Activity: 3131
Merit: 2052
✅ NO KYC
|
 |
February 05, 2025, 06:11:55 PM |
|
@Lafu genau so sieht es aus. Willst du von den Anfängen etwas wissen ist hier nun mal ein einzige Adresse. Und für neuen und aktuellen Kram sind die anderen Medien perfekt (um die Neulinge schnell beeinflussen zu können).
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
Activity: 2996
Merit: 4011
✅ NO KYC
|
 |
February 06, 2025, 05:11:30 AM Merited by Lafu (1), HeRetiK (1) |
|
Gibt es überhaupt klassische Foren mit modernem Layout?
Ergänzend zur sehr ausführlichen Erklärung von d500 kann ich einen Blick auf folgende Crypto-Foren empfehlen um andere Designs auch tatsächlich ausprobieren zu können: Ich hatte bei der Nummer 2 sogar mal einen Account. Von den Features her für den Endbenutzer um Welten voraus, dass muss man ganz offen zugeben.
|
|
|
|
Lafu (OP)
Legendary
Activity: 3542
Merit: 4501
|
 |
February 06, 2025, 05:27:04 PM |
|
Willst du von den Anfängen etwas wissen ist hier nun mal ein einzige Adresse. Und für neuen und aktuellen Kram sind die anderen Medien perfekt (um die Neulinge schnell beeinflussen zu können).
Um auch ehrlich zu sein und was man so mitbekommt in den letzten Jahren sind es sehr wenige die interessiert wie alles Angefangen hat. Die lesen oder hören nur Bitcoin kurz und sehen die Preisentwicklung , zudem fallen auch viele darauf rein mit irgendwelchen Shitcoins den eventuellen schnellen Profit zu machen. Manche Medien und deren Überschrift für gewisse Sachen ist echt krass. Ergänzend zur sehr ausführlichen Erklärung von d500 kann ich einen Blick auf folgende Crypto-Foren empfehlen um andere Designs auch tatsächlich ausprobieren zu können:
Ich habe die Namen schon mal gehört oder gelesen aber angemeldet bin ich nur hier in diesen Forum und aktiv. Habe mir die erwähnten Forums mal angeschaut , und so viel unterschied ist da gar nicht ausser ein paar mehr Farben und hier und da was. Ist dort ist aber nicht wirklich was , das mich bewegen würde mich dort anzumelden.
|
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
February 06, 2025, 05:35:19 PM |
|
Habe mir die erwähnten Forums mal angeschaut , und so viel unterschied ist da gar nicht ausser ein paar mehr Farben und hier und da was. Ist dort ist aber nicht wirklich was , das mich bewegen würde mich dort anzumelden.
Das nicht, nein. Auch wird in diesem Foren gefühlt deutlich mehr gespamed als hier, allen voran Postings mit 1-2 Halbsätzen, welche man hier eigentlich kaum liest. Mir gings aber in meiner Aufzählung weniger um den Inhalt der Foren sondern eher um die Aufmachung und den Funktionen (Features), die das Forum so bietet. Gerade das Zweitgenannte sticht hier meiner Meinung nach doch deutlich hervor, alleine schon das "Notification Center", welches wir hier über den Telegram-Bot nachträglich und Forums-extern erhalten haben. Ich persönlich bin aber wie gesagt auch sehr zufrieden hier und habe keinerlei Wechsel- oder Zweitaccount-Tendenzen bei anderen Foren.
|
|
|
|
5tift
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
February 06, 2025, 05:53:06 PM |
|
Ich bin auch gerade noch einmal meine Favoriten durchgegangen. Und ich bin auch seit 2015 im Coinforum registriert und bin mit Sicherheit über Bitcoin.de dahin gekommen. Anzahl an Posts = Zer0, vom Rest habe ich bis dato noch nichts gehört.
|
|
|
|
Unknown01
Legendary
Activity: 3178
Merit: 1824
|
 |
February 06, 2025, 08:41:47 PM |
|
Zum Thema Neulinge muss aber auch sagen das sich die aktuelle Generation wohl selten in ein Forum verläuft. Da sind glaub ich irgendwelche Gruppen oder Chanel angesagt. Wie dem auch sei, die mobile Ansicht ja, der Rest passt für mich.
Oja, ich finde schon, dass auch die jüngeren Generationen auf Foren unterwegs sein könnten, wenn man ihnen das ganze etwas schmackhaft machen würde. Sicher sind Angebote wie Telegram, X oder Reddit toll aber hier im Forum hat man meiner Meinung nach viel mehr Informationen und eine viel bessere Community wo man sich auch einander kennt. Man müsste sie nur mit einem Köder locken und dann merken sie schon wie toll das Forum sein kann (das Layout passt halt leider trotzdem nicht für Neulinge und erweckt beim ersten Anblick eher den Eindruck von einem inaktiven Archiv wo noch paar „Wächter“ aus einer vergangenen Zeit sich herumirren) 
|
|
|
|
HeRetiK
Legendary
Activity: 3430
Merit: 2321
|
 |
February 07, 2025, 11:26:19 AM |
|
Um auch ehrlich zu sein und was man so mitbekommt in den letzten Jahren sind es sehr wenige die interessiert wie alles Angefangen hat. Die lesen oder hören nur Bitcoin kurz und sehen die Preisentwicklung , zudem fallen auch viele darauf rein mit irgendwelchen Shitcoins den eventuellen schnellen Profit zu machen. Manche Medien und deren Überschrift für gewisse Sachen ist echt krass. Auch an den technischen Grundlagen scheinen die wenigsten interessiert zu sein, bei den meisten hört der Wissensdrang bei "number go up" auf. Dementsprechend reicht das minimale Oberflächenwissen was Social Media bietet. Ich habe die Namen schon mal gehört oder gelesen aber angemeldet bin ich nur hier in diesen Forum und aktiv. Habe mir die erwähnten Forums mal angeschaut , und so viel unterschied ist da gar nicht ausser ein paar mehr Farben und hier und da was. Ist dort ist aber nicht wirklich was , das mich bewegen würde mich dort anzumelden.
Finde auch dass sich die anderen Foren nicht soviel nehmen. Wobei sich selbst kleine Quality of Life improvements natürlich auch zamläppern. Ich glaub allerdings dass das für den heutigen Durchschnittsuser die Butter auch nicht fett macht. Plattformen wie Discord und Reddit ermöglichen einen viel einfacheren Einstieg und es stehen einem gleich mehrere Communities mit einem einzigen Account zur Verfügung.
|
|
|
|
|
Fantomaz
Member

Activity: 67
Merit: 27
|
 |
February 07, 2025, 11:45:57 AM |
|
Dem Durchschnittsnutzer reichen schlicht die Inhalte in den sozialen Medien, da gibt es gar keinen Anreiz mehr, sich im Forum anzumelden.
|
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary
Activity: 4074
Merit: 3664
|
 |
February 07, 2025, 11:55:41 AM Last edit: February 07, 2025, 12:34:37 PM by Real-Duke |
|
Kurz zusammengefasst: Also für alle die dieses alte Layout favorisieren und mögen: Für Euch (mich eingeschlossen) ändert sich erstmal nichts  Mobil bin ich hier eigentlich nie unterwegs. Schade um die schönen BTCitcoin die durch die neue Forensoftware verbrannt wurden! Nutze in der Tat Bitcointalk seit nun mehr 10 Jahren als meine Hauptquelle rund um das Thema Crypto. Die anderen Foren habe ich mal gesehen, jetzt auch gerade wieder, aber ich bin nur hier registriert und das wird sich mittelfristig bestimmt auch nicht ändern. Man müsste sie nur mit einem Köder locken und dann merken sie schon wie toll das Forum sein kann
Ganz einfach: Du kannst ja theymos anschreiben, dass Du jedem neuen Nutzer der sich hier anmeldet, ein paar Krümel Begrüssungsgeld in BTCitcoin auf die Wallet sendest. Das Ganze fett als Hinweis auf die Hauptseite und gut 
|
|
|
|
5tift
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
February 07, 2025, 12:46:01 PM |
|
Ja aber das ist doch echt übel das man sich heutzutage nur noch oberflächlich mit solchen oder auch anderen Themen beschäftigen möchte. Ohne Interesse an fundamentalen Sachen oder Basics, man hat auch kein Interesse sich selber die Rübe anzustrengen. Letztens kam einer an der Arbeit um die Ecke und fragte ob er denn ChatGPT benutzen dürfe. Klar ist eine Erleichterung, aber wenn das eine grundlegende Einstellung ist dann gute Nacht.
|
|
|
|
HeRetiK
Legendary
|
 |
February 07, 2025, 03:26:52 PM |
|
Schade um die schönen BTCitcoin die durch die neue Forensoftware verbrannt wurden!
Die Coins sind nicht weg, die hat jetzt nur wer anderer! :O) Ja aber das ist doch echt übel das man sich heutzutage nur noch oberflächlich mit solchen oder auch anderen Themen beschäftigen möchte.
Gegenargument: War's nicht eigentlich schon immer so? Früher hat sich die Masse die Glotze reingezogen, heute ist es Social Media. Leute die sich in Themen richtig reingenerdet haben waren immer schon in der Minderheit. Man kriegt die Oberflächlichkeit im Massenmedienkonsum jetzt nur mehr mit weil alle online sind. (wobei ja, gefühlt ist es schon schlimmer geworden aber da traue ich jetzt meinem eigenen Einschätzungsvermögen nicht so wirklich)
|
|
|
|
|
Unknown01
Legendary
Activity: 3178
Merit: 1824
|
 |
February 07, 2025, 10:24:39 PM |
|
Gegenargument: War's nicht eigentlich schon immer so? Früher hat sich die Masse die Glotze reingezogen, heute ist es Social Media. Leute die sich in Themen richtig reingenerdet haben waren immer schon in der Minderheit. Man kriegt die Oberflächlichkeit im Massenmedienkonsum jetzt nur mehr mit weil alle online sind.
(wobei ja, gefühlt ist es schon schlimmer geworden aber da traue ich jetzt meinem eigenen Einschätzungsvermögen nicht so wirklich)
Dein Argument stimmt aber ich habe den Eindruck, dass die Gesellschaft immer mehr verblödet und es teilweise auch erwünscht ist um mehr Kontrolle ausüben zu können. Alleine wenn ich mir Kinder heutzutage ansehe die den ganzen Tag am Handydisplay förmlich kleben und ihre Umgebung gar nicht mehr wahrnehmen finde ich es sehr erschreckend wie das in 10 bis 20 Jahren wohl sein wird? Sicher ist technologischer Fortschritt Pflicht aber gewisse Sachen werden übertrieben und es geht die Wertschätzung für Soziales langsam verloren und unter anderem genau aus dem Grund verlieren auch Foren an Bedeutung. Es ist ein gesellschaftliches Problem und ich habe keine Lösungsvorschläge für das, für das Forum kann ich nur empfehlen Neulinge möglichst gut aufzunehmen und vielleicht direkt ein wenig das Forum vorzustellen.
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
February 08, 2025, 09:34:05 AM |
|
Dein Argument stimmt aber ich habe den Eindruck, dass die Gesellschaft immer mehr verblödet und es teilweise auch erwünscht ist um mehr Kontrolle ausüben zu können. Alleine wenn ich mir Kinder heutzutage ansehe die den ganzen Tag am Handydisplay förmlich kleben und ihre Umgebung gar nicht mehr wahrnehmen finde ich es sehr erschreckend wie das in 10 bis 20 Jahren wohl sein wird?
Hier tragen leider (wir) Eltern große Mitschuld. Ich war erst vor ein paar Tagen auf einer Veranstaltung mit meinem großen Kind. Neben mir saßen 3 Kinder im Vorschul-Alter und wurden während der 2 Stunden komplett ruhig gestellt indem sie einfach ein Tablett in die Hand gedrückt bekamen. Rundherum sprangen andere Kinder, spielten Fangen oder kletterten herum, diese 3 jedoch bekamen davon nicht mal was mit. Für die Eltern wars locker, die sind danebengesessen, konnten in Ruhe Kaffee trinken und plaudern. Man macht es sich als Eltern also dadurch schon auch deutlich leichter, den Kindern schadet das aber sicherlich, vor allem, wenn das nicht die Ausnahme sondern die Norm ist.
|
|
|
|
HeRetiK
Legendary
|
 |
February 08, 2025, 12:39:04 PM |
|
Sicher ist technologischer Fortschritt Pflicht aber gewisse Sachen werden übertrieben und es geht die Wertschätzung für Soziales langsam verloren und unter anderem genau aus dem Grund verlieren auch Foren an Bedeutung. Es ist ein gesellschaftliches Problem und ich habe keine Lösungsvorschläge für das, für das Forum kann ich nur empfehlen Neulinge möglichst gut aufzunehmen und vielleicht direkt ein wenig das Forum vorzustellen.
Die Wertschätzung für Soziales ist das eine, ich glaub ein anderer großer Faktor ist das Foren nicht dieses sofortige "belohnen", diese Instant Gratification haben. Im Gegensatz zu Social Media wo dir die ganze Zeit neue Inhalte und Likes ins Gesicht gepresst werden, muss man für ein Forum schon "arbeiten" um etwas davon zu haben. Quasi der Unterschied zwischen Fast Food und einem hausgemachten Mittagessen. Mehr als Neulinge möglichst gut aufzunehmen würde mir als Lösungsvorschlag aber auch nicht einfallen, wobei allein das schon ein guter Anfang ist. Unterm Strich läuft es darauf hinaus das es mehr eine Frage gesellschaftlicher Herausforderungen als der einer schicken GUI ist.
|
|
|
|
|
|