Bitcoin Forum
April 26, 2026, 12:43:36 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Sturmwarnung: kommt der große Geld-Crash  (Read 474 times)
Unknown01
Legendary
*

Activity: 3192
Merit: 1828

View Profile
June 11, 2025, 06:58:44 PM

Ray Dalio sieht einen Bürgerkrieg in den USA kommen:
https://x.com/RayDalio/status/1932083051829318068

So langsam frage ich mich ob ich da in irgendeiner news bubble drin bin oder ob die USA da echt gravierende Probleme haben. Was in Kalifornien abgeht ist ja auch nicht so pralle.

Wir oder ich zumindest habe etwas wie im Ausmaß von Corona damals auch nicht erwartet aber es ist gekommen und auch die vergangenen Wirtschaftskrisen haben die meisten nicht erwartet aber es ist gekommen. Deshalb bin ich mittlerweile vorsichtig was solche Angelegenheiten angeht und schließe nichts aus. Sollte es zu einem richtigen Bürgerkrieg kommen wären die wirtschaftlichen Folgen weltweit verheerend und auch der Bitcoinkurs würde darunter vermutlich stark leiden.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Lafu
Legendary
*

Activity: 3556
Merit: 4502

View Profile
June 11, 2025, 07:41:29 PM

Wir oder ich zumindest habe etwas wie im Ausmaß von Corona damals auch nicht erwartet aber es ist gekommen und auch die vergangenen Wirtschaftskrisen haben die meisten nicht erwartet aber es ist gekommen.
Alter , wirklich so einen Bulllshit und so einen nicht Deutsch Text habe ich schon lange nicht mehr gelesen oder gesehen !

Sollte es zu einem richtigen Bürgerkrieg kommen wären die wirtschaftlichen Folgen weltweit verheerend und auch der Bitcoinkurs würde darunter vermutlich stark leiden.
Sollte dies wirklich passieren ist nict nur der Bitcoinpreis am Arsch sondern die ganze Welt.
Wir alle versuchen das ganze in ein rechtes Licht zu rücken was auch Hand und Fuß hat.
Unknown01
Legendary
*

View Profile
June 11, 2025, 08:21:04 PM

Wir oder ich zumindest habe etwas wie im Ausmaß von Corona damals auch nicht erwartet aber es ist gekommen und auch die vergangenen Wirtschaftskrisen haben die meisten nicht erwartet aber es ist gekommen.
Alter , wirklich so einen Bulllshit und so einen nicht Deutsch Text habe ich schon lange nicht mehr gelesen oder gesehen !

Ist zwar nicht das Thema aber bitte erkläre mir warum meine Aussagen blödsinn sein sollen und dann würde ich auch noch gerne wissen warum mein Text nicht Deutsch sein soll Smiley

Bevor du aber jemanden wegen seinen Kenntnissen der deutschen Sprache kritisierst solltest du mit gutem Beispiel voran gehen und selbst keine Fehler machen. Möglicherweise kann man meine Schreibweise kritisieren, war vielleicht etwas unleserlich formuliert oder aufgebaut und die Beistriche sind nicht gesetzt worden aber so schwerwiegende Fehler konnte ich jetzt nicht lesen, daher wundert mich deine schwere Kritik im Moment.

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2828
Merit: 3155

View Profile WWW
June 12, 2025, 06:47:48 AM

Was Neues kommt dazu.

Krise droht laut EZB-Bericht: „Im schlimmsten Fall könnte die betroffene Bank pleitegehen.
Europäische Zentralbank besorgt: Bankenpleite nicht auszuschließen
https://www.fr.de/wirtschaft/krise-droht-laut-ezb-bericht-im-schlimmsten-fall-koennte-die-betroffene-bank-pleitegehen-zr-93779058.html

Der Titel ist ja bewusst dramatisch ausgedrückt, damit Klicks erzeugt werden. Die EZB warnt vor den Terminkontrakten auf Gold und negativen Auswirkungen auf den Finanzmarkt, wegen "Lieferausfällen".  Es gibt laut der EZB einen Höchststand und damit wohl das Risiko.

Wenn Gold unattraktiver wird, dann ist ein Blick zu Bitcoin gerechtfertigt.

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Lakai01
Legendary
*

Activity: 3010
Merit: 4026

✅ NO KYC

View Profile
June 12, 2025, 01:03:35 PM

Dazu gibt es eine Ausgangssperre (Ausnahme der Obdachlosen), Plünderungen, die Nationalgarde ist vor Ort und so weiter. Das alles wegen dem verstärkten Handeln der ICE = Einwanderungsbehörde. Der Gouverneur Gavin Newson, die Bürgermeistern Karen Bass und Präsident Donald Trump handeln nicht gemeinsam, das erschwert die Lage zusätzlich.
Ich habe dazu eine recht interessante Diskussion auf X verfolgt wo unter anderem Gründe für die Eskalation seitens der Bevölkerung dargelegt wurden. Einer der Hauptgründe ist, dass (Drogen-)Gangs in LA (und benachbarten Großstädten) damit konfrontiert sind, dass Gangmitglieder abgeschoben werden und sie sich dagegen mit Gewalt zur Wehr setzen. Unter diesem Gesichtspunkt kann ich dann auch die Entsendung der Nationalgarde durchaus verstehen, Gangs haben neben dem erhöhten Gewaltpotenzial durchaus auch Zugang zu Waffen.

Werde heute Abend die Diskussion nochmal suchen und ggfs. hier verlinken.

Krise droht laut EZB-Bericht: „Im schlimmsten Fall könnte die betroffene Bank pleitegehen.
Das würde vermutlich die Auswirkungen von "Lehman Brothers" nochmal deutlich übertreffen, da es eine Kettenreaktion unter den europäischen Banken auslösten könnte - bzw. höchstwahrscheinlich auch würde. 

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
d5000
Legendary
*

Activity: 4620
Merit: 10631

Decentralization Maximalist

View Profile
June 13, 2025, 06:49:00 PM
Merited by Lakai01 (2), MaxMueller (2)

Ich habe diesen Faden erst jetzt entdeckt und finde das Thema "ist die Geldmenge zu hoch" bzw. "wächst sie zu stark" auch mit Bitcoinbezug interessant (irgendwelche Demonstrationen in irgendwelchen Ländern, die sich für den Nabel der Welt halten, interessieren mich weniger). Im englischen Forum wurde das auch vor kurzem mal diskutiert, allerdings leider auf niedrigem Niveau.

Es kursieren ja z.B. solche Bildchen, bei denen die Geldmenge (in diesem Fall M2) in Bezug zum Bitcoinpreis gesetzt wird (da gibt es in der Tat eine Korrelation), und dann erwartet wird, dass dieses System irgendwann kollabiert und Bitcoin als Sieger dasteht.

(Zitat editiert: Bild verkleinert)

Meiner eigenen Meinung nach müsste man da noch etwas tiefer reingehen. Die Geldmenge soll auch der klassischen Theorie gemäß ja wachsen, wenn die Wirtschaft wächst. Und da finde ich das folgende Bild passender, das ich bei einer regionalen Fed-Mitgliedsbank gefunden habe:

Quelle

Dieses zeigt die US-Dollar M2 im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt an. Und da sieht man, dass dieser Wert in den letzten Jahren gesunken ist. Die Geldpolitik unter Biden nach Corona war also wohl restriktiver, als es einige denken. Natürlich kann man immer noch sagen, dass der Wert sich derzeit wieder "fängt" und sogar eventuell wieder steigt, und auch weiter über dem Vor-Corona-Niveau liegt. Da aber in den letzten Jahren zusätzlich eine hohe Inflation verzeichnet wurde, könnte diese diesen Anstieg ausgleichen (soweit ich die Grafik verstehe, handelt sich um die nominale Geldmenge). Wenn man rauszoomt, sieht man dort auch, dass die QE-Phase der 2010er Jahre zwar signifikant höhere Geldmengen hervorbrachte, aber keine wirkliche "Explosion" (rund 25% Steigerung 2010-2020).

In der oberen Grafik, die die "globale Geldmenge" anzeigt, kommt noch etwas hinzu: da sind die größten Währungsräume abgebildet, also vermutlich auch China. Und China ist in den Jahren vor Corona stark gewachsen, was einen Teil des Geldmengenanstiegs ebenfalls erklären kann.

Also zumindest aus dieser Grafik leite ich jetzt kein Crashpotential ab.

███████████████████████████
███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
.
.Duelbits PREDICT..
███████████▀▀░░░░▀▀██████
██████████░░▄████▄░░████
█████████░░████████░░████
█████████▄▀██████▀▄████
████████▀▀░░░▀▀▀▀░░▄█████
██████▀░░░░██▄▄▄▄████████
████▀░░░░▄███████████████
█████▄▄█████████████████
.
.WHERE EVERYTHING IS A MARKET..
█████
██
██

██
██
██████
Will Bitcoin hit $200,000
before January 1st 2027?

No @1.15         Yes @6.00    
█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
Lakai01
Legendary
*

Activity: 3010
Merit: 4026

✅ NO KYC

View Profile
June 14, 2025, 05:35:51 AM
Last edit: June 14, 2025, 05:47:22 AM by Lakai01

Es kursieren ja z.B. solche Bildchen, bei denen die Geldmenge (in diesem Fall M2) in Bezug zum Bitcoinpreis gesetzt wird (da gibt es in der Tat eine Korrelation), und dann erwartet wird, dass dieses System irgendwann kollabiert und Bitcoin als Sieger dasteht.

Das ist durchaus interessant, danke!

Dieses zeigt die US-Dollar M2 im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt an. Und da sieht man, dass dieser Wert in den letzten Jahren gesunken ist.
[...]
Das Verhältnis M2 zum BIP bedeutet afaik, wie viel liquide Geldmengen im Umlauf sind. Der Abschwung deutet also durchaus darauf hin, dass durch die enorme Geldmengensteigerung während Corona vor allem in illiquide Sachmittel wie Immobilien oder eben auch Bitcoin (sofern man das zu den illiquiden Sachmitteln zählen kann Wink ) geflossen ist.

Ich bin mir daher nicht sicher, ob man dadurch überhaupt eine Crashrisikobewertung ableiten könnte (bin aber leider auch viel zu wenig in der Thematik drinnen)?
Als Beispiel: Drucke ich 1 Billion Dollar und kaufe damit Grundstücke auf, so wird der Grundstückspreis explodieren und der Markt überhitzen, die Relation M2 zu BIP würde aber einen deutlichen Abschwung anzeigen. Die Geldmenge ist jedoch trotzdem nicht aus dem Umlauf genommen.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MinoRaiola
Legendary
*

View Profile WWW
June 14, 2025, 04:15:12 PM

Ich habe mal ChatGPT gefragt und auch die Warnung der EZB im Bezug auf die Gold Termingeschäfte eingebunden. Primär habe ich Europa erwähnt und nach einer Finanzkrise gefragt. Das Deutschland besonders gefährdet ist, war etwas überraschend. Die Krise in der Automobilindustrie habe ich nicht mit einfließen lassen. Die Antwort sieht so aus:

In 2025 liegt bislang zwar keine ausgewachsene Finanzkrise vor – doch die Risiken steigen deutlich, vor allem in Europa.

🏦 1. Warnsignale der EZB & Finanzaufsichtsbehörden
Gold-Terminkontrakte
Die EZB warnt, dass über 1 Bio € im Gold-Derivate‑Markt eine erhebliche Gefahr darstellen könnten. Ein Short Squeeze bei physischer Auslieferung könnte erhebliche Liquiditätsengpässe bei Banken verursachen – und schlimmstenfalls zu Bankenpleiten führen
Quelle: modernghana.com

Die Hauptprobleme: Opaque Derivate, hohe Konzentration bei wenigen Akteuren, zunehmende Hebelwirkung und schwere Marktverzerrungen .

Deregulierungsdruck & Risikovorsorge
EU-Aufseher warnen davor, bestehende Finanzregeln zu lockern. Eine Abschwächung der Kapitalanforderungen oder Aufsichtsrahmen – etwa bei Basel III – wird als potenzielle Auslöser für neue Krisen gesehen .

Dollar‑Swap‑Lines & globale Liquiditätsunsicherheit
Die US‑Dollar-Swap-Lines, die den Banken in Indien, Kanada, Europa & Co. normalerweise im Notfall US-Dollar bereitstellen, könnten ab 2026 unsicher werden. Der Fed-Austritt von Jay Powell bringt neue politische Risiken – eine Lücke, die Europa nicht füllen kann
Quelle: ft.com

🌍 2. Welche europäischen Länder wären am stärksten betroffen?
Deutschland – besonders gefährdet
Die deutsche Wirtschaft leidet 2025 unter Stagnation, Handelskonflikten, hohen Energiekosten und starkem Wettbewerbsdruck
Quelle: reuters.com

Viele deutsche Banken sind in Gold-Derivaten aktiv und damit direkt Gefahren ausgesetzt.

Bei einem Short Squeeze in Gold oder einer EU-Stresstest-Pleite europäischer Banken könnte Deutschland – als Finanz‑ und Industriezentrum – besonders hart getroffen werden.

Weniger stark, aber gefährlich
Italien und Frankreich: Höhere Staatsverschuldung, rezessive Wirtschaft, aber weniger exponiert im Gold-Derivatemarkt.

Polen & Mittelostblockländer: Starke Goldkäufe (z. B. > 20 % ihrer Reserven), gefährdet durch starke Schwankungen beim Goldpreis
Quelle: gurufocus.com, ecb.europa.eu, royalmint.com

📊 3. Weitere Risikothemen
Non-Bank-Finanzinstitute
EU weitet Stresstests auf Hedgefonds, Versicherer und Pensionsfonds aus – wichtig, da rund 25 % der Kreditvergabe außerhalb klassischer Banken stattfinden
Quelle: reuters.com, ft.com

Geopolitische Schocks & Cyberrisiken
Der Krieg in der Ukraine, US-Zölle, Cyberangriffe erhöhen die Belastung für Banken – Kapital-, Liquiditäts- und Risikomanagement müssen gestärkt werden
Quelle: ecb.europa.eu, reuters.com

Gold & geopolitische Absicherung
Gold steigt 2024/2025 zur zweitwichtigsten Reserve hinter dem US-Dollar, Banken und Staaten bunkern verstärkt physisches Gold – was das Marktvolumen noch volatiler macht
Quelle: bloomberg.com, ecb.europa.eu

✅ Fazit & Handlungsempfehlungen
Eine akute Krise ist noch nicht ausgebrochen, aber die Kombination aus Gold- Derivate‑Instabilität, lockerer Regulierung und globaler Liquiditätsunsicherheit erhöht das Risiko deutlich.

Deutschland wäre im Krisenfall eines der am stärksten betroffenen Länder.

Wichtige Schritte, um das Risiko zu dämpfen:

Strikte Regulierung und Stresstests für Banken & Non-Banks.

Transparenz bei Gold-Derivaten & Margin-Calls.

Rückversicherung durch klare Dollar-Swap-Abkommen und EU‑Liquiditätspakte.
Quelle: ChatGPT

Die Handlungsempfehlung für den Kauf von Bitcoin steht leider nicht mit dabei. Ich habe mal eine weitere Frage dazu gestellt. Antwort:
📊 Empfehlung (2025)
Ziel   Empfehlung zu BTC
Inflationsschutz   ✅ Sinnvoll – als Ergänzung zu Gold
Totalabsicherung vor Banken   ⚠️ Möglich, aber nicht als einzige Lösung
Kurzfristige Sicherheit   ❌ Nicht empfehlenswert
Langfristiger Vermögensaufbau   ✅ Wenn du Schwankungen aushältst

🧩 Kluge Strategie: Diversifizieren
Ein gut gestreutes Portfolio 2025 könnte z. B. so aussehen:

30 % Sachwerte: Gold, evtl. auch Silber
30 % solide Aktien oder ETFs (z. B. Infrastruktur, Rohstoffe, Pharma)
20 % Bitcoin / Krypto (für Rendite und Inflationsschutz)
20 % Liquidität (z. B. Tagesgeld bei stabiler Bank, evtl. auch Cash)
Quelle: ChatGPT

Also Bitcoin als Inflationsschutz, gute Antwort. Es sind als kluge Strategie zwar nur mit 20% Bitcoin erwähnt, darüber steht noch Gold mit 30%. Das würde sich ggfs. ändern, wenn die Problematik eintrifft, die die EZB als gefahr sieht.

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Unknown01
Legendary
*

View Profile
June 14, 2025, 04:28:11 PM

Die von der EZB beschriebene problematische Situation mit Gold könnte aber auch für noch weiter steigende Goldkurse sorgen und trotzdem den selben Effekt auslösen. Also dafür sorgen, dass wir in eine Krise geraten die aber den Goldpreis noch weiter befeuert und somit sind die 30% nicht ganz verkehrt. Was ich aber kritisch sehen würde wären ETF‘s oder Aktien die bei so einem Szenario keinesfalls profitieren würden und somit als Absicherung keinen Sinn machen.

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
MinoRaiola
Legendary
*

View Profile WWW
June 14, 2025, 08:00:25 PM

Die von der EZB beschriebene problematische Situation mit Gold könnte aber auch für noch weiter steigende Goldkurse sorgen und trotzdem den selben Effekt auslösen. Also dafür sorgen, dass wir in eine Krise geraten die aber den Goldpreis noch weiter befeuert und somit sind die 30% nicht ganz verkehrt. Was ich aber kritisch sehen würde wären ETF‘s oder Aktien die bei so einem Szenario keinesfalls profitieren würden und somit als Absicherung keinen Sinn machen.
Vor knapp 60 Jahren gab es zwecks der wachsenden Unsicherheit des Dollars eine Reaktion auf Gold. Im Jahr 1971 wurde der Tausch von Dollar in Gold ausgesetzt. Richard Nixon hat dies im Fernsehen veröffentlicht. Die steigende Nachfrage für Gold sollte angeblich nicht mehr vollständig mit Dollar erfüllt werden. Das Vertrauen in den Dollar ist damals gesunken und so wollte man das "Abwandern" unterbrechen.

Die Preise für Gold haben sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Also ist die Nachfrage gestiegen und das Vertrauen in Gold ebenfalls. Muss das wieder unterbrochen werden, oder sinkt das Vertrauen in FIAT-Währungen?

Verzwickte Situationen... oder einfach nur Schall und Rauch.

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
d5000
Legendary
*

View Profile
June 14, 2025, 11:15:03 PM
Merited by MaxMueller (2)

Das Verhältnis M2 zum BIP bedeutet afaik, wie viel liquide Geldmengen im Umlauf sind. Der Abschwung deutet also durchaus darauf hin, dass durch die enorme Geldmengensteigerung während Corona vor allem in illiquide Sachmittel wie Immobilien oder eben auch Bitcoin (sofern man das zu den illiquiden Sachmitteln zählen kann Wink ) geflossen ist.
Ich versuche mir das mal etwas detaillierter vorzustellen, was das Szenario "sinkendes Verhältnis M2/BIP, bei stagnierender M2" genau bedeutet. Im Fall USA ist das weitgehend der Fall, da es positives Wirtschaftswachstum und nur kurzfristig eine sinkende M2 (2022 und 2023, siehe z.B. hier) aufwies.

Bedeuten würde das erst mal, dass die Kreditvergabe durch Banken gleich bleibt, obwohl die Wirtschaft wächst. Das sollte meines Erachtens "gesund" sein, d.h. darauf hinwirken, dass insgesamt auch der Schuldenstand im Vergleich zum BIP abnimmt. In dem Fall wäre der Gründ natürlich vor allem die hohen Leitzinsen in der Ära 2022-24.

Die Frage ist natürlich, was jetzt passiert wo die Zinsen wieder zurückgehen. Ich vermute, das Muster der 2010er kommt dann zurück, also eine moderate Expansion. Siehe zu den Auswirkungen unten.

Als Beispiel: Drucke ich 1 Billion Dollar und kaufe damit Grundstücke auf, so wird der Grundstückspreis explodieren und der Markt überhitzen, die Relation M2 zu BIP würde aber einen deutlichen Abschwung anzeigen. Die Geldmenge ist jedoch trotzdem nicht aus dem Umlauf genommen.
In dem Szenario würde die M2 (ohne andere Annahmen) zumindest nach dem Drucken der 1 Bio. Dollar stagnieren. Du meinst aber vermutlich, der überhitzte Grundstücksmarkt würde das BIP dann nach oben treiben, ohne dass der Rest der Wirtschaft wirklich mehr Güter/Dienstleistungen herstellt, und deshalb würde M2/BIP sinken? Die Frage wäre, ob der Immobilienmarkt so stark ist, um diesen Effekt allein auszulösen. AFAIK sind aber auch andere Wirtschaftszweige in den USA 2021-24 gewachsen (siehe z.B. diesen Chart für die Industrie).

Ich habe mir mal den Podcast teilweise angehört. Der Crashprophet (ich glaube das ist einer der Podcast-Hosts, oder?) redet meines Erachtens etwas um den heißen Brei herum und kann nicht begründen, warum eine Währungsreform notwendig werden sollte, außer dass die Schulden so hoch seien. Es gibt aber auch andere Wege, wie man die Schulden zurückgehen lassen kann: Haushaltskonsolidierung, Schuldenschnitte (siehe Argentinien in den 2010ern), usw. IMO ist eine klassische Währungsreform bis jetzt immer das Produkt von Hyperinflationen gewesen, und das wird im Podcast gar nicht thematisiert und sieht in Europa/USA auch unwahrscheinlich aus, da sofort mit Zinserhöhungen entgegengesteuert würde.

Zumal Länder auch jahrzehntelang mit sehr hohen Schulden ohne größere Probleme leben können, Beispiel Japan. Oft ist das Problem ja gar nicht mal der hohe Schuldenstand sondern die Struktur der Schulden (Inlandsschulden sind besser als Auslandsschulden, kurzfristige schlechter als langfristige, Höhe der Zinsen usw.).

.
.Duelbits PREDICT..
██████████░░▄████▄░░████
█████████▄▀██████▀▄████
█████▄▄█████████████████
.
█████
██
██

██
██
██████
before January 1st 2027?

█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
MinoRaiola
Legendary
*

View Profile WWW
June 15, 2025, 06:11:23 AM
Last edit: June 15, 2025, 06:41:43 AM by MinoRaiola

Internationales Finanzsystem | Steht das Finanzsystem vor dem Kollaps?
Internationales Finanzsystem - Das internationale Finanzsystem steht erneut auf dem Prüfstand. Zwischen steigenden Schulden, unsicheren Märkten und geopolitischen Spannungen fragen sich viele: Droht ein neuer globaler Crash? Diese Doku untersucht, wie verwundbar unser Wirtschaftssystem wirklich ist, was hinter den Kulissen der Wall Street geschieht und ob Europa und die Welt auf einen wirtschaftlichen Sturm zusteuern. Klar, kritisch und aufrüttelnd.
https://youtu.be/vFBkRViK-iE

FIAT-Währungen werden als Ponzi-System betitelt. Das Erscheinungsjahr ist 2012, also schon 13 Jahre her und man hört solche Aussagen heute noch. Die Dokumentation mit dem originalem Namen "End of the Road: How Money Became Worthless" kann man laut google auch bei Prime streamen. Einiges in der Dokumentation ist wirklich interessant, zwar auch etwas dramatisch, aber im Grunde sind die Überlegungen fast die gleichen wie heute.

Ein paar Zitate aus der Dokumentation:

"Das nationale Ponzi-System (Dollar)"
"Der Untergang des Dollars ist unausweichlich"
"Wir stehen Morgens auf und stehen in einer gänzlich anderen Welt"
"FIAT-Währungen scheitern immer"
"Wenn das Vertrauen in den Dollar schwindet (wahrscheinlich vor 2020), wäre es nicht das erstem Mal"
"Die einzige Lösung, ist die Rückkehr zu einer echten und gesunden Währung. Echtes Geld mit echtem Gegenwert"

Die von der EZB beschriebene problematische Situation mit Gold könnte aber auch für noch weiter steigende Goldkurse sorgen und trotzdem den selben Effekt auslösen.
Oder sie wollen nicht dass Gold gekauft wird, sie wollen eher Papier mit Zahlen verkaufen.

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
MaxMueller (OP)
Legendary
*

Activity: 1218
Merit: 4024

View Profile
June 15, 2025, 08:11:52 AM
Merited by d5000 (2)

Ich habe mal ChatGPT gefragt...

So stark ChatGPT inzwischen auch geworden ist, würde ich solchen Aussagen eher nicht trauen, da ich einen systematischen Fehler in den online verfügbaren Daten vermuten würde (Meinungen vs. Analysen + Übergewichtung von crash propheten)

Quelle

Dieses zeigt die US-Dollar M2 im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt an.

Ich finde den Chart ehrlich gesagt auch überraschend "gesund". Meine Lesart: mit dem corona crash wurden die Druckerpressen angeschmissen (kurzfristig mehr M2/Bip) aber zeitverzögert hat sich auch das BIP (nominell) erhöht oder ist (inflationsbereinigt) zumindest nicht gesunken... ergo: nach der Krise war die Verschuldung zwar vielleicht nominell auf höchstständen, aber am Ende dann doch eigentlich fast nur auf vorkrisenniveau....

Der chart zu bitcoin zeigt natürlich gut den "inflationsschutz" und macht andererseits finde ich aber gut das enorme Ausmaß der Geldmengenausweitung greifbar, da das Wachstum gegenüber der Geldmenge eher überschaubar ist....

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▄███████████████▄█████▄▄▄
██▄███████████████████▄▄██▀████▄▄▄▄▄▄▄▄███▄██████
▄███████████████████▀▄█████▄▄███████████▄▀▀▀██▄██
▄███▐███████████████▄▄▀███▀███▄█████████████▄███████
████▐██████████████████▀██▄▀██▐██▄▄▄▄██▀███▀▀███▀▀▀
█████████████████████▌▄▄▄██▐██▐██▀▀▀▀███████████
███████▌█████████▐██████▄▀██▄▀█████████████████████▄
▀██▐███▌█████████▐███▀████████▄██████████▀███████████
▀█▐█████████████████▀▀▀███▀██▀▀▀▀▀▀▀▀▀██▀▀▀███▀▀▀▀▀
██▀███████████████████▀▄██▀
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

FAST    🔒 SECURE    🛡️ NO KYC        EXCHANGE NOW      
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
d5000
Legendary
*

View Profile
June 16, 2025, 05:52:25 PM

Meine Lesart: mit dem corona crash wurden die Druckerpressen angeschmissen (kurzfristig mehr M2/Bip) aber zeitverzögert hat sich auch das BIP (nominell) erhöht oder ist (inflationsbereinigt) zumindest nicht gesunken... ergo: nach der Krise war die Verschuldung zwar vielleicht nominell auf höchstständen, aber am Ende dann doch eigentlich fast nur auf vorkrisenniveau....
Ich hab jetzt auch mal eine KI bemüht (komischerweise findet man da kaum Charts über die historische Entwicklung der Staatsschuldenquote) und die Staatsschulden scheinen in der Tat derzeit zu sinken. In der Eurozone beispielsweise von 91,3% (2015) auf 87.4% (2024), wenn auch 2023 noch minimal niedriger mit 87.3% war. In der COVID-Phase ging es zwischenzeitlich auch hoch wieder auf 91%. Klar hat da Deutschland einen größeren Anteil durch seine Haushaltskonsolidierung (runter von >80% auf ca. 60%, das macht schon einiges aus bei 25% der Einwohner der Eurozone), aber auch der immer noch am meisten verschuldete Staat Griechenland konsolidiert derzeit sehr stark (von 197% 2021 runter auf 153% im Jahr 2024). Siehe auch hier.

Zu M2/BIP habe ich auch keine Charts gefunden, also auch Gemini (Google-KI) bemüht, und hier zeigt sich ein ähnliches Bild wie in den USA: M2/BIP lag 2015 bei 0,97, stieg dann bis 2019 langsam auf 1, sprang 2020 auf 1,16 (Pandemie) und ging dann wieder zurück, 0,98 im Jahr 2024 (genaue Daten: M2 15.4 Bio, BIP 15.7 Bio EUR). Wie im Post vorher vermutet (wegen der Kreditvergabe) eine klare Korrelation zur Staatsschuldenquote.

Also alles in allem sieht das auch in Europa gesund aus.

Ich habe noch mal nachgedacht und mir kam dann, dass eigentlich M2 im Vergleich zum BIP vielleicht auch nicht 100% ideal als Vergleichsgröße ist. Denn das BIP zeigt ja die Wirtschaftsleistung innerhalb eines Jahres an, aber Geld wird auch für längerfristige Investitionen verwendet und auch über Grenzen von Wirtschaftsräumen hinweg (auch z.B. über den Forexmarkt), d.h. M2 geteilt durch "alle Vermögenswerte des Wirtschaftsraums" wäre auch zu kurz gedacht. Dennoch denke ich M2 durch BIP ist aussagekräftiger als der absolute Wert für M2, da ja das Prinzip "Geldmenge soll steigen, wenn Wirtschaftsleistung steigt" einleuchtend sein sollte.

.
.Duelbits PREDICT..
██████████░░▄████▄░░████
█████████▄▀██████▀▄████
█████▄▄█████████████████
.
█████
██
██

██
██
██████
before January 1st 2027?

█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
MaxMueller (OP)
Legendary
*

Activity: 1218
Merit: 4024

View Profile
June 16, 2025, 06:36:33 PM

Ich habe noch mal nachgedacht und mir kam dann, dass eigentlich M2 im Vergleich zum BIP vielleicht auch nicht 100% ideal als Vergleichsgröße ist. Denn das BIP zeigt ja die Wirtschaftsleistung innerhalb eines Jahres an, aber Geld wird auch für längerfristige Investitionen verwendet und auch über Grenzen von Wirtschaftsräumen hinweg (auch z.B. über den Forexmarkt), d.h. M2 geteilt durch "alle Vermögenswerte des Wirtschaftsraums" wäre auch zu kurz gedacht. Dennoch denke ich M2 durch BIP ist aussagekräftiger als der absolute Wert für M2, da ja das Prinzip "Geldmenge soll steigen, wenn Wirtschaftsleistung steigt" einleuchtend sein sollte.

Naja ein "idealer" Indikator wird da schwer zu finden sein, aber zumindest sollte M2/BIP in größeren Zeitfenstern erkennen lassen ob die aufgenommenen Schulden einigermaßen sinnvoll (=BIP-steigernd) eigesetzt wurden, oder eher für konsumptive Ausgaben verwendet wurden (sprich den Bürgern zufließen, die damit Aktien, Sachwerte und (importierte?) Konsumgüter bezahlen ohne damit wirklich die wirtschaft zu stärken. Dafür ist der Indikator dann wohl doch noch ganz gut, denke ich. 

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▄███████████████▄█████▄▄▄
██▄███████████████████▄▄██▀████▄▄▄▄▄▄▄▄███▄██████
▄███████████████████▀▄█████▄▄███████████▄▀▀▀██▄██
▄███▐███████████████▄▄▀███▀███▄█████████████▄███████
████▐██████████████████▀██▄▀██▐██▄▄▄▄██▀███▀▀███▀▀▀
█████████████████████▌▄▄▄██▐██▐██▀▀▀▀███████████
███████▌█████████▐██████▄▀██▄▀█████████████████████▄
▀██▐███▌█████████▐███▀████████▄██████████▀███████████
▀█▐█████████████████▀▀▀███▀██▀▀▀▀▀▀▀▀▀██▀▀▀███▀▀▀▀▀
██▀███████████████████▀▄██▀
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

FAST    🔒 SECURE    🛡️ NO KYC        EXCHANGE NOW      
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
MinoRaiola
Legendary
*

View Profile WWW
June 17, 2025, 11:39:04 AM

Trump und die größte Volkswirtschaft mit einem Finanzcrash und die Reaktion der Welt. Es liest sich alles sehr dramatisch, aber es läuft seit vielen Jahren.Es gibt immer mehr Schulden, bedeutet immer mehr Ausgaben/Rückzahlungen/Verbindlichkeiten. Die Schuldenbremse wird wird wohl wie jedes Jahr einfach gebrochen und das Limit erhöht. Damit geht das Spiel einfach weiter. Wie in der Dokumentation die ich hier gepostet habe, es gibt mit der FIAT-Währung keinen anderen Ausweg.

Kommt der nächste große Crash?
Kennzahl: Aktueller Stand
Gesamtverschuldung: 36,8 Billionen US-Dollar
Schuldenquote: ca. 123 % des BIP
Jährliche Neuverschuldung: ca. 6,4 % des BIP
Zinsausgaben 2025: fast 1 Billion US-Dollar
Inflationserwartung US-Haushalte (2025): 6,5 % (Univ. Michigan, Umfrage)
https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/id_100762546/schuldenkrise-in-den-usa-steuert-trump-das-land-in-einen-finanzcrash-.html

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Lafu
Legendary
*

Activity: 3556
Merit: 4502

View Profile
June 17, 2025, 04:13:25 PM

Trump und die größte Volkswirtschaft mit einem Finanzcrash und die Reaktion der Welt. Es liest sich alles sehr dramatisch, aber es läuft seit vielen Jahren.
Es gibt immer mehr Schulden, bedeutet immer mehr Ausgaben/Rückzahlungen/Verbindlichkeiten.
Die Schuldenbremse wird wird wohl wie jedes Jahr einfach gebrochen und das Limit erhöht. Damit geht das Spiel einfach weiter.
Was und wie es momentan in Amerika abgeht in ein paar Staaten würde es mich nicht wundern das hier etwas negatives kommt bezüglich Bitcoin.
Aber es kann auch gut möglich sein das sich viele hier nun dazu überwinden in Bitcoin zu investieren bzw ihr Geld umlagern.
Überall auf der Welt drehen manche Länder durch und es kann gut möglich sein das ein Crash kommt.
In welcher Form der Crash erscheinen wird das steht noch offen aber ich glaube wir sind nicht mehr weit weg davon.
MinoRaiola
Legendary
*

View Profile WWW
June 17, 2025, 07:00:26 PM

In welcher Form der Crash erscheinen wird das steht noch offen aber ich glaube wir sind nicht mehr weit weg davon.
Und wenn sie kommt, wäre interessant mit welchem Grund es betitelt wird. 2008 waren es die Immobilien und die riskanten "Schrott" Hypotheken. Durch Corona hat sich viel verändert in den letzten 5 Jahren.

Wirtschaftskrisen des 21. Jahrhunderts – Vergleich der Finanz- und der Corona-Krise
In einer globalisierten Wirtschaft wirken sich ökonomische Rezessionen und Krisen schnell auf eine Vielzahl von Staaten und Wirtschaftsräumen aus. In den vergangenen 15 Jahren bestimmten bereits zwei globale Wirtschaftskrisen das gesellschaftliche und politische Geschehen – zum einen die Finanz-Krise ab dem Jahr 2008 und die wirtschaftlichen Auswirkungen der globalen Corona-Pandemie – oder auch Corona-Krise – ab dem Jahr 2020. Beide Krisen beeinflussten das wirtschaftliche System maßgeblich, zwischen beiden Krisen existieren Parallelen und Unterschiede.
https://de.statista.com/themen/103/wirtschaftskrise/

Geht man in den Reiter "Erzeugerpreise" und "Verbraucherpreisindex", dann gibt es in den beiden Vergleichen extreme Unterschiede. Mit großem Abstand hat die Corona-Krise die Erzeugerpreise um ein vielfaches verändert (in der Spitze +24,2%). Wenn eine weitere Krise es dann noch extremer macht und der Crash + Krieg... ohje, man könnte es sehr dramatisch darstellen.

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██