In einem anderen Beitrag empfiehlt z.B. ein Forumsuser, dass man seine Wallet bei irgendeiner Seite verknüpft, um bessere Reports für die Steuer zu erhalten. Es ist sicher bequem, wenn man Online Auswertungen, Statistiken oder Übersichten bekommt, aber all dieser Luxus kommt immer mit einem Sicherheitsrisiko.
Sorry, habe das jetzt erst gelesen. Kann gut sein, dass ich das war, da ich in Cointracking meine Wallets vernüpft habe um bspw. BTC-Bewegungen sofort importiert zu bekommen.
Man muss hier aber ganz klar unterscheiden, was man wie verknüpft:
Cointracking - also die Plattform für bspw. die Steuererklärungen - scanned verknüpfte Adressen in einem bestimmten Intervall um so Bewegungen zu erkennen. Dazu ist weder Metamask oder ein anderes Wallet notwendig noch muss irgendetwas in irgendeiner Weise signiert werden. Cointracking hat also neben der sowieso öffentlichen Adresse keine weiteren Informationen - und kann somit auch nichts "anstellen".
Wenn man jedoch Wallets mit Webseiten verknüpft authorisiert man uU. mehr als man eigentlich möchte und kann bei kompromittierten Seiten/Wallets dazu führen, dass man seine hartverdienten Coins verliert.