Bitcoin Forum
July 16, 2026, 07:24:04 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.1 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Konten verwalten mit BitBox02  (Read 473 times)
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3150
Merit: 3610

View Profile
July 15, 2026, 12:40:59 PM
Merited by MaxMueller (1)

Bin mir noch unschlüssig, werde erstmal weitere Vorschläge hier abwarten...

Online und auch im englischsprachigen Bereich des Forums findet man sehr oft folgenden Tipp: https://www.sdcard.org/downloads/formatter/
Was spricht gegen ein offline Notebook mit diesem Tool?

Wenn du das öfter benötigst, muss es ja auch halbwegs praktikabel sein... aber klar, TailsOS ist eine Alternative zur Kamera-Idee (die ich eigentlich nicht schlecht finde).

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
willi9974
Legendary
*

Activity: 4186
Merit: 3983

♻️ Automatic Exchange

View Profile
July 15, 2026, 02:34:04 PM

Je nach dem wie viel BTC du auf dem Wallet hast. Sagen wir mal 1 oder mehr BTC, dann stell die Kosten für die SDKARTE gegenüber 10 EUR / 20 EUR?

Ich würde die Karte zerstören, fertig.

Viele Grüße
Willi

░░░░▄▄████████████▄
▄████████████████▀
▄████████████████▀▄█▄
▄██████▀▀░░▄███▀▄████▄
▄██████▀░░░▄███▀▀██████▄
██████▀░░▄████▄░░░▀██████
██████░░▀▀▀▀▄▄▄▄░░██████
██████▄░░░▀████▀░░▄██████
▀██████▄▄███▀░░░▄██████▀
▀████▀▄████░░▄▄███████▀
▀█▀▄████████████████▀
▄████████████████▀
▀████████████▀▀░░░░

CCECASH 
Lakai01
Legendary
*

Activity: 3094
Merit: 4221

✅ NO KYC

View Profile
Today at 07:01:11 AM

Backups mit kritischen Daten wie eben Seeds darf man mMn. nicht unverschlüsselt aufbewahren, das widerspricht dem Sicherheitsgedanken. Würde ich nicht einmal in einem Banktresor unverschlüsselt aufbewahren.

Würde ich so pauschal nicht unterschreiben, die paper bzw. steel wallet ist ja auch unverschlüsselt. Wenn die SD karte mit dem Backup der steel wallet bei der steel wallet selbst gelagert wird sehe ich da kein zusätzliches Risiko.
Das kommt denke ich auf die Höhe des Bestandes an und wie viel Risiko man bewusst in Kauf nehmen möchte. Meine Steel Wallet ist nicht "unverschlüsselt", nein. Findet also jemand zufällig mein Steel Wallet, so kann er per se nichts damit anfangen.

Man muss sich hier aber natürlich Gedanken machen wie die Hinterbliebenen im Falle des eigenen Ablebens an den "Schlüssel" kommen.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller (OP)
Legendary
*

Activity: 1302
Merit: 4211

View Profile
Today at 07:58:02 AM

Meine Steel Wallet ist nicht "unverschlüsselt", nein. Findet also jemand zufällig mein Steel Wallet, so kann er per se nichts damit anfangen.

Ok, das macht mich neugierig.
Meinst du damit eine Aufteilung in mehrere Teile? BIP39 Passphrase? BIP85 index?
Das alles könnte man ja auch mit dem 24W SD-Backup so umsetzen und würde dort analog möglich sein.
Oder hast du ein individuelles Verfahren um deinen Seed zu verschlüsseln (so wie @virginoranges Idee mit dem Kamm)?

Ihr seid ja schon bissl länger dabei, daher geht es bei euch vermutlich auch um höhere Beträge, aber ich für meinen Teil würde die SD Backups schon gerne nutzen nur eben gerne besser managen/verwalten/löschen können (Ohne Passphrase/Index kommt man damit ja auch nicht besonders weit).
Pages: « 1 [2]  All
  Print  

Jump to: